Seite 161 von 328 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2401
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Ich traue mich aus der Deckung und sage 9

  2. #2402
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Die Frage, welche denn nun die beste HS wäre, finde ich etwas hypothetisch. Was zählt, ist, was hinten rauskommt. Und da bist Du doch am besten davon gekommen, nicht zuletzt, weil Deine HS ggü. Berlin eine Randlage hatte.
    Ich würde mir mehr Gedanken über die nächsten Schritte machen. Momentan machst Du Punkte gut, indem sich Deine Wirtschaft erholt. Du bist schon von Platz 13 auf 9 hochgerutscht. Ich denke, dass das aber nicht reichen wird, um ganz vorne dabei zu sein. Die Frage, die für mich im Raum steht, lautet, wer ist Dein nächstes Ziel? Noch hat Robs China nicht die Stärke zurück erlangt, um Dir gefährlich zu werden. Ein Angriff Deinerseits halte ich aber auch für ein Wagnis mit vielen Unbekannten.
    Wie werden sich die anderen Nationen in NA verhalten? Welche Städte hat Rob noch im Norden? Ist die Südgrenze sicher genug? Könnte ein Abenteurer östlich des Atlantiks die Karibik bedrohen?
    Ich würde noch einmal darüber nachdenken, ob eine Erweiterung um den Norden von Südamerika vielleicht nicht doch eine bessere Alternative ist (und dabei Deine HS zentraler zu verlegen).
    Aber ich sehe einfach nicht wie das realistisch sein soll oder wie mir das irgendwie mehr helfen soll? Bitte bedenke folgende Punkte:

    1. Bitte schau Dir nochmal die Kulturkarte an. Ich habe ja jetzt schon eine sehr breite Front zu China und bin im Krieg mit ihnen, das heißt, ich muß die Grenze so oder so verteidigen und mein jetziges Grenzland wird durch einen Vormarsch natürlich besser geschützt.
    2. Städte im Norden Südamerikas sind derzeit im Unterhalt wohl ca. doppelt so teuer wie chinesische Grenzstädte, sprich: ohne Gesetzgebung kann ich mir das einfach nicht leisten bzw. meine komplette wirtschaftliche Erholung würde dann für diese neuen Städte wieder draufgehen
    3. Noch ist China viel weniger gefährlich als Coco und evtl sogar als Mr. X. Rob hat weder BBS noch Katas und eben auch noch keine Chokos. Das könnte sich zwar in rund 10 Runden ändern, aber auch dann sind die Chokos eben hauptsächlich gefährlich wenn ich mich tiefer in sein Land wage, so lange ich die Übersicht behalte und ihm nicht den Erstschlag mit vielen Chokos gewähre, sollte ich relativ sicher sein. Selbst Mr. X hat Katas, das heißt ich kann mir nicht mal einfach so im Vorbeigehen ein paar Städte einverleiben, das wäre eine große Aktion, die mehr Truppen bräuchte als die, die ich gegen den Mexosen im Einsatz hatte. Das kann ich mir derzeit sicher nicht leisten wenn Rob gerade Chokos kriegt. Mal ganz davon zu schweigen was ich bräuchte um gegen Coco zu kämpfen...
    4. HS zentraler verlegen? Aber wohin? Wie man sieht ist mein Land in etwa zweigeteilt in einen Nord- und einen Südteil und die Städte, die am nächsten in der Mitte liegen würden, sind alle ziemlich produktionsschwach. Das wird mein Problem nicht lösen können.
    5. Nachdem ich jetzt schon so eine lange Grenze im Norden verteidigen muß, wäre es doch einfach Irrsinn zu versuchen im Süden eine Kopie davon zu errichten. Wie soll ich die denn gegen Coco verteidigen? Ich geh mal davon aus daß ich langfristig eine friedliche Koexistenz erreichen kann so lange ich ihm Südamerika lasse, aber wenn ich ihm da ein gutes Stück abschneide, wird er mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angreifen. Wie soll ich das verteidigen?
    6. Ein maritimer Angriff auf die Karibik von einem Dritten hat mit der Frage ja eigentlich wenig zu tun außer Du meinst jetzt Coco würde da angreifen? Ich hoffe derzeit daß die Spieler in Europa und Afrika noch genug miteinander zu tun haben und deswegen nicht früh auf Astro gehen werden, dann dürfte ich noch etwas Zeit haben, dort eine gewisse Vorwarnung/Verteidigung aufzubauen.
    7. Wie werden sich die anderen Spieler in NA verhalten? Meine Vermutung:
    - die Kelten werden mir helfen
    - Korea wird mir helfen (wenn sie noch leben)
    - klops wird neutral bleiben
    - Lao-Tse wird es nicht unbedingt gefallen, er wird dann aber eher versuchen sich selber ein möglichst großes Stück vom Kuchen Rob abzuschneiden
    Geändert von wahl-profi (20. Oktober 2020 um 16:57 Uhr)

  3. #2403
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Noch ist China viel weniger gefährlich als Coco und evtl sogar als Mr. X. Rob hat weder BBS noch Katas und eben auch noch keine Chokos.
    Das war mir mit den Katas gar nicht bewusst... Deine Argumente klingen plausibel. - Ich bin gespannt, wie Du im Norden vorgehen wirst.
    P.S.: Kabbel Dich nicht mit den Mitspielern im Faden: Das gibt Dir nur einen "Diplo-Malus" im Spiel.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #2404
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    P.S.: Kabbel Dich nicht mit den Mitspielern im Faden: Das gibt Dir nur einen "Diplo-Malus" im Spiel.
    Was mach ich denn? Ich werde grundlos angegriffen und antworte sehr zurückhaltend

  5. #2405
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Bzgl HS, gerade wenn du später richtung AC schielst, bietet sich vielleicht Kuba an. Wie auch immer die Stadt dort heißt. Deine anderen Karibikstädte würden ausreichend Vorwarnzeit bieten gegen Seeangriffe, selbst bei Navitransis, und sie liegt zentraler. Generell würde man, natürlich erst in 100 Runden, darauf achten müssen, die HS nicht in Reichweite von Kommandoeinheiten zu lassen, sonst wird schnell irgendwo ein Brückenkopf geschlagen und dein Raumschiff abgefackelt.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #2406
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Bzgl HS, gerade wenn du später richtung AC schielst, bietet sich vielleicht Kuba an. Wie auch immer die Stadt dort heißt. Deine anderen Karibikstädte würden ausreichend Vorwarnzeit bieten gegen Seeangriffe, selbst bei Navitransis, und sie liegt zentraler. Generell würde man, natürlich erst in 100 Runden, darauf achten müssen, die HS nicht in Reichweite von Kommandoeinheiten zu lassen, sonst wird schnell irgendwo ein Brückenkopf geschlagen und dein Raumschiff abgefackelt.
    Also HS für das Raumschiff in eine Inselstadt? Das hielte ich mal für einen glatten Schildbürgerstreich

    Du hast wirklich mehr Angst vor Kommandoeinheiten, die Berlin abfackeln könnten als vor amphibischen Angriffen mit Marines, Kampfpanzern mit Bomberunterstützung, etc?
    Man kann ja in eine Haupststadt Berlin auch mehr als 2 Einheiten stellen, oder? Wenn jemand aber 20 oder 30 Kommandoeinheiten aufstellen kann, warum sollte er dann nicht 200 Einheiten aufbieten können, die maritim angreifen können? Kommandoeinheiten wären ja normalerweise auf Generalseinheiten beschränkt, im schlimmsten Fall auf eine Stadt, die genug Generale angesiedelt hat, aber auch die Zahl der Einheiten, die aus dieser Stadt kommen kann, ist irgendwie noch begrenzt...

  7. #2407
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die finale Aufstellung der Mittelalterwette:

    Wie viele Spieler werden im Mittelalter (genauer gesagt in den Runden 150 - 200) ausscheiden?

    GT 5
    Empirate 6
    Snup 7
    Cr4ck 8
    Papa Baer 9
    Tritta 9
    Trismegistos 10
    tux 10
    Claus E. Witz 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14

  8. #2408
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die letzten Bilder dieser Runde:

    Mein AB hat Probleme und muß vor der Barbtriere auf 6-6 fliehen:

    Bild


    Da ich noch keine OG mit Konsul habe, muß ich leider Krieg erklären:

    Bild

    Und biete gleich wieder Frieden:

    Bild

    Indien gehts wohl auch nicht so gut...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2409
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Xist10 hat wohl zu viele Axtis:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #2410
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also HS für das Raumschiff in eine Inselstadt? Das hielte ich mal für einen glatten Schildbürgerstreich

    Du hast wirklich mehr Angst vor Kommandoeinheiten, die Berlin abfackeln könnten als vor amphibischen Angriffen mit Marines, Kampfpanzern mit Bomberunterstützung, etc?
    Man kann ja in eine Haupststadt Berlin auch mehr als 2 Einheiten stellen, oder? Wenn jemand aber 20 oder 30 Kommandoeinheiten aufstellen kann, warum sollte er dann nicht 200 Einheiten aufbieten können, die maritim angreifen können? Kommandoeinheiten wären ja normalerweise auf Generalseinheiten beschränkt, im schlimmsten Fall auf eine Stadt, die genug Generale angesiedelt hat, aber auch die Zahl der Einheiten, die aus dieser Stadt kommen kann, ist irgendwie noch begrenzt...
    Das ist schon richtig, allerdings braucht man nicht zwingend 30 Kommandos, wenn man die umliegenden Städte einfach einreißt, und dann bis auf 3 Felder die gesamte Kultur weg fällt. Ich erinner mich da eher an das 73er, wo JP seine HS auf die Insel im Baltikum gelegt hat, während KSL als Nachbar noch von der Ukraine aus reingefahren ist. Mit genug Bomben kann ein Kommandopanzer ggf auch 2 mal angreifen.

    Wobei es natürlich einen großen Unterschied macht, ob die Insel in der Karibik ist, oder im Baltikum oder Mittelmeer. Öresund und Gibraltar sind einfach zuzustellen, die Karibik quasi gar nicht.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  11. #2411
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    -
    Geändert von Mitchizen (20. Oktober 2020 um 00:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  12. #2412
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Was mach ich denn? Ich werde grundlos angegriffen und antworte sehr zurückhaltend
    Verstehe auch nicht, warum du da so angegriffen wirst, du setzt dich ja nur für alle ein, damit das Spiel schneller weitergeht. Das sollte eher Lob ernten als Kritik

  13. #2413
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Lassen die Durchlaufpatrioten sich mal wieder feiern oder warum geht es hier nicht weiter?

  14. #2414
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Es ist schon weiter gegangen. Runde 146:

    Ich habe wieder Frieden mit Amerika:

    Bild

    Das Logbuch zeigt daß einiges passiert ist:

    Bild

    Also Rob hat einen Wissi bekommen (warum so spät????) und zündet damit ein GZ. Geht er auf eine weitere GP oder will er per Fuß zu Maschinen? So oder so sollte das aber auf jeden Fall mehr Zeit geben und es dürfte noch keine Chokos in 10 Runden geben.

    Hier hat Rob meinen Sicht-SW in Ägypten angegriffen:

    Bild

    da hatte ich ein bißchen Glück:

    Bild

    Der Mexose fährt noch ein Feld weiter. Ist dort das Bermuda Dreieck?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #2415
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wo hat Rob so viel Gold her?

    Bild

    Ah ha, hierher:

    Bild

    Im GZ sollte er sich das wohl leisten können, danach wirds schwieriger...

    Ich nähere mich mit einem weiteren Sicht-SW von Süden dem Keltenkonflikt:

    Bild

    Bild

    Die Kelten haben nun (wieder?) einige Katas, was werden sie damit machen?
    Ich muß schauen daß ich bald Druck auf China ausüben kann, damit die Kelten auch wieder vorrücken können.


    In SA treffe ich noch einen Chinesen:

    Bild

    Rob hat Mr. X schon wieder den Krieg erklärt (warum eigentlich? das kapier ich nicht? Ich hab keine Handel gesehen?) aber vermutlich gibts auch bald wieder Frieden hier und ich will mit meinem SW mehr erkunden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 161 von 328 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •