Seite 138 von 328 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2056
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Rob verliert die Axt halt auch, wenn er den Speer vernichtet. Ich seh da nicht so das Problem.

  2. #2057
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das Problem ist nicht der Axti oder der Speeri, sondern der Erhalt des Pferdegeheges und das kann in aktueller Situation nur von einem Streitwagen oder BBS geplündert werden.
    So wird Rob gezwungen, eine weitere Einheit einzusetzen, wenn er vorhatte zu verhindern, dass die Gallier schnell zu Pferde kommen. Es sieht so aus, dass die Gallier die Pferde unbedingt haben wollen. Ihr Kultur reicht weit in das Gehege rein und wird nur von Robs Kultur gehindert. Hat das keine Priorität, würde der Speeri im Stack sitzen.

  3. #2058
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht der Axti oder der Speeri, sondern der Erhalt des Pferdegeheges und das kann in aktueller Situation nur von einem Streitwagen oder BBS geplündert werden.
    So wird Rob gezwungen, eine weitere Einheit einzusetzen, wenn er vorhatte zu verhindern, dass die Gallier schnell zu Pferde kommen. Es sieht so aus, dass die Gallier die Pferde unbedingt haben wollen. Ihr Kultur reicht weit in das Gehege rein und wird nur von Robs Kultur gehindert. Hat das keine Priorität, würde der Speeri im Stack sitzen.
    Trotzdem versteh ich das nicht. Wenn die Gallier zwei BT nutzen, dann dauert der Wiederaufbau der Weide eine (oder zwei?) Runden länger als wenn sie erhalten bleibt. Dafür einen Speer opfern? Aber wenn Du das Feld unbedingt sichern willst, dann lass doch Ele+Axt drauf stehen? Es dürfte Rob sicher nichts ausmachen da einen SW zu opfern, da hat er eh genug...
    Aber wenn er meint die Pferde so dringend zu brauchen um einen Sicht-BBS (oder SW) zu bauen, dann nimm halt einen Ele dafür? Gut, ist nicht optimal, aber er hat jetzt schon mindestens 8 Stück oder so, da könnte man doch einen "falsch" befördern...

  4. #2059
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die plausibelste Erklärung ist, dass sich da jemand verklickt hat.

  5. #2060
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Stimmt, Krateros, dennoch wäre das ein ungewöhnlicher Verklicker.

    Das Beste ist: einfach stehen lassen und schauen, was passiert. Mehr als gucken kann man nicht und in 5 Runden ist das Schnee von gestern.

  6. #2061
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mal ein kurzer strategischer Ausblick für die Amerikas:

    Es sieht derzeit so aus als würden sich drei größere Reiche in Nord- und Südamerika herausbilden. Als erstes deutet sich an daß Coco wohl komplett Südamerika unter babylonischer Herrschaft vereinen kann. Er hat ja letzte Runde den Maya Jerry Demmings angegriffen, seinen bisher härtesten Konkurrenten und hat ihm jetzt schon zwei Städte abgenommen. Ich fürchte, das wird ein kurzer Krieg werden...
    Coco hatte davor schon 13 Städte, JD 8, Mr. X 3 und superdeath noch seine HS. Somit könnte Coco bald 25 Städte besitzen, wenn man davon ausgeht daß auf dem Kontinent noch ein paar Ecken frei sein könnten, dann wären auch bis zu 30 Städte möglich. Damit wäre er vermutlich der führende in der Städtezahl auf dem Großkontinent. Und er hat damit dann auch insgesamt 5 HS, das ist schon sehr heftig, denn ich würde mal sagen eine HS zählt praktisch doppelt, die sind doch hier signifikant stärker als quasi jede andere Stadt. Also 5 HS sind schon ein Hammer. Damit könnte Coco dann auch in den Kreis der Führenden aufsteigen, sicher aber auch abhängig davon wie lange er noch brauchen wird um den Kontinent zu unterwerfen. Von daher würde ich mir ja wünschen daß JD und Mr. X jetzt sofort aufhören würden sich gegenseitig zu bekämpfen und sich auf den Einmarsch der lila Horden vorbereiten würden...

    Das zweite große Reich ist nun ja hoffentlich das russische. Ich habe jetzt 18 Städte, und habe seit wenigen Runden nun die Punkteführung aller in Amerika vertretenen Zivilisationen, auch wenn ich insgesamt derzeit nur auf Rang 9 liege (aber immerhin unter den ersten 10). In Mittelamerika kann ich nun sehr schönes Land erobern, das meiner Wirtschaft einen Aufschwung bringen wird. Um langfristig aber noch weiter oben mitspielen zu können, muß ich mich wohl gezielt noch weiter erweitern, speziell noch mehr Hütten- und Prodland, Küstengebiet hab ich nun wirklich genug...
    Ich sollte wohl versuchen mich so zu erweitern daß Coco nie mehr Städte haben wird. Die Grenze zu ihm könnte sicher ein Konfliktherd werden. Helfen könnte mir dabei der Flaschenhals in Mittelamerika, der einen breiten Vorstoß vor Astro quasi unmöglich macht.

    Den dritten im Bunde sehe ich nun ziemlich klar in Lotze, der fast genau so viele Punkte hat wie ich, aber weniger Städte (vermutlich aber größere) und zwei Wunder weniger. Daher sollte er technologisch doch ein gutes Stück weiter sein. Das große Fragezeichen sehe ich derzeit im Krieg mit Korea. Erstaunlicherweise scheint sich Korea zu stabilisieren, hat schon seit 10 Runden oder so keine Stadt mehr verloren, hat nun wieder 5 Städte und mehr Resis angeschlossen. Auch der Strom ist leicht angestiegen (wenn auch auf niedrigem Niveau). Und das obwohl Korea seit langer Zeit mit Rob und seit ca. 15 Runden auch noch mit Lotze im Krieg ist. Will Lotze nicht oder kann er nicht? Schwer zu verstehen...
    Falls Rob zusammenfällt könnte sich in Nordamerika dann übrigens auch eine Grenze zwischen Lotze und mir etablieren.

  7. #2062
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Kaum schreib ich das, da erobert Lotze doch wieder eine Stadt von Korea...

  8. #2063
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

    Wie viele Spieler werden im Katazeitalter (Runde 100 - 150) ausscheiden?

    trumpetman: 6
    Hightower: 6
    Krateros: 6
    Hagen0: 7
    Schafspelz: 7
    Miguelito: 7
    GT: 8
    hi2u: 9
    wadabu: 9
    Papa Bear: 10
    Trismegistos: 10
    Snup: 11
    Theo Reo: 11
    Heymlich: 12
    Cr4ck: 12
    Nun ist auch kreutzberg ausgeschieden, somit stehen wir nun bei 6 und derzeit würde es drei Sieger geben...

  9. #2064
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Sind noch 17 Runden. Ich habe meine Sieghoffnungen schon abgeschrieben.

  10. #2065
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zwei scheiden sicher noch aus

  11. #2066
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich bin noch drinne, danke für die tolle Geschichte.

  12. #2067
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Mal ein kurzer strategischer Ausblick für die Amerikas:
    ...
    Was ist mit Xist? Siehst du den als schwächer an, oder zählst du ihn einfach nicht mehr mit zu Amerika? Er hat zwar keine direkte Landverbindung zu dir, ist aber näher und in einer strategisch wichtigeren Position zu dir, als der Südamerikaner. Außerdem hat er mit Victoria den einzigen verbleibenen finanziellen Anführer in der Region.

  13. #2068
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Rob muss doch zerfallen. Rein theoretisch würde ich erwartet, dass Rob zerfällt, WP und Xist sich um Klops kümmern, Lotze den Gallier bekommt, WP vielleicht im Süden noch zwei Städe an der deutschen Grenze zieht.

    In der Realität wird das natürlich nicht passieren.

    ist SA so klein, dass du nur 25-30 Städte schätzt? Normalerweise ist SA doch mit das beste Land auf einer WK?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #2069
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Na, er hat einfach gezählt, wie viele Städte da im Moment sind, und geht davon aus, dass das Festland weitgehend aufgeteilt ist. Auf der normalen WK gibt es noch zwei Inselchen, die sicher irgendwann besiedelt werden. Ansonsten wird wohl nicht mehr viel gehen.

  15. #2070
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Was ist mit Xist? Siehst du den als schwächer an, oder zählst du ihn einfach nicht mehr mit zu Amerika? Er hat zwar keine direkte Landverbindung zu dir, ist aber näher und in einer strategisch wichtigeren Position zu dir, als der Südamerikaner. Außerdem hat er mit Victoria den einzigen verbleibenen finanziellen Anführer in der Region.
    Xist10 hatte ich tatsächlich ausgeblendet weil der ja nicht auf dem amerikanischen Kontinent sitzt. Jetzt orientiert er sich mit dem Krieg gegen KSL ja noch mehr Richtung Europa. Da soll er sich ruhig mit denen schlagen um die Vorherrschaft dort. Die englische Insel ist ja sehr schön und resourcenreich. Wenn er das erobern kann wird er es gut schützen müssen, sonst kommt sicher jemand aus Europa und nimmt sie ihm wieder ab, z. B. Ziankali.

Seite 138 von 328 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •