Seite 137 von 328 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147187237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.055 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2041
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ja, das haben wir auch schon in den Fäden der Anderen gelesen. Herrlich!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2042
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Sven hat da ein Minireich mit Elefanten. Mal schauen ob er Geld mehr braucht als Sicherheit...

    Bild


    Bild


    Nächste Runde kann ich beginnen die Stadtverteidigung von Shang zu bombardieren:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2043
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich würde mal davon ausgehen, dass Sven die Elefanten wohl eher selbst brauchen wird. Unabhängig davon würde ich es mir an seiner Stelle so oder so überlegen, jemandem mit 18 Städten die wohl in dieser Spielphase wichtigste "strategische" Ressource für 10 GPT zu "schenken"...

    Aber probieren kann man es ja mal
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #2044
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mushu ist gerade ans Netz gekommen

    Bild

    Und dadurch hat sich meine Wirtschaft innerhalb einer Runde um ca. 20 GpR verbessert und ich bin seit langer Zeit wieder im Plus bei 0% Forschung
    Nächste Runde wachsen 7 Städte, das sollte noch einmal einen Schub geben und wenn dann noch die Mexosen HS aus der Revolte kommt, dann brechen wirklich goldene Zeiten an im Land...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #2045
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Deine Einheitenkosten sind immer noch hoch, fallen bei der größeren Basis aber nicht mehr so ins Gewicht.

    Wie machen sich eigentlich die Städte in Deutschrussland?

  6. #2046
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Deine Einheitenkosten sind immer noch hoch, fallen bei der größeren Basis aber nicht mehr so ins Gewicht.
    Das heißt auf Deutsch: ich muß mehr rüsten

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Wie machen sich eigentlich die Städte in Deutschrussland?
    Nun ja, die meisten sind noch klein. Berlin hat sich schon gut entwickelt, ist aber jetzt halt leider im Kulturkampf um die besten Felder wie berichtet. München wird auch langsam, die anderen sind noch auf Größe 1 oder 2 und noch sehr im Aufbau...

  7. #2047
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ich habe das Gefühl, dir gelingt was Rob misslungen ist (dort wohl eher wegen sinnlosen Städtegründungen und zu viel Masse statt Klasse): Mehr wachsen (und damit Einkommenssteigerung verzögert), als die Kosten dich vernichten.

  8. #2048
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dir gelingt was Rob misslungen ist (dort wohl eher wegen sinnlosen Städtegründungen und zu viel Masse statt Klasse): Mehr wachsen (und damit Einkommenssteigerung verzögert), als die Kosten dich vernichten.
    Ja, aber Rob spielt halt auch einfach einen Schwachsinn zusammen...
    Ich hab ja schon sehr früh gesagt daß ich keine große Angst vor Rob habe, die Strategie war schon vor langer Zeit zum Scheitern verurteilt.
    Der erste Punkt ist natürlich der, daß man ohne Währung nicht so expandieren kann, wie er das gemacht hat. Da muß man seine Stadtgründungen gut abwägen und man sollte keine Städte mitten in die Pampa setzen, ohne Nahrung, ohne Fluß, ohne irgendwas, geschweige denn daß man so eine Hungerstadt neben dem Weihrauch gründen kann.
    Also wenn ich jetzt keine Währung hätte, da würde es mir auch schlecht gehen, dann hätte ich 54 GpR weniger, also dick im Minus und hätte sicher schon Streiks hinter mir (und so schwache Städte wie Rob teilweise hab ich trotzdem nicht gegründet...)
    Dann versteh ich auch nicht warum er jetzt nicht mit mehr Elan Währung erforscht hat? Was bringt ihm MG wenn er weiterhin tief im Minus steckt? Mathe und Währung zusammen sind nur geringfügig teurer als MG, er hätte es also jetzt vermutlich haben können und dann wäre er vermutlich am Ende schneller bei Maschinen als so (außer er kriegt wirklich beim ersten Mal einen Ingi).
    Aber selbst wenn er jetzt bald Maschinen und Eisen erforschen kann, das bringt ihm doch auch nichts, weil seine Wirtschaft nicht zuläßt daß er viele Chokos bauen kann...
    Geändert von wahl-profi (21. September 2020 um 22:21 Uhr)

  9. #2049
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das heißt auf Deutsch: ich muß mehr rüsten
    Hatte ich eigentlich nicht gemeint. Aber jetzt wo du es sagst, noch ein paar Einheiten im Norden bei rob wären nicht falsch. Ein paar Reiter, vielleicht.

  10. #2050
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, Sven scheint etwas unter Druck zu sein von superjm:

    Bild


    Hier bei uns marschieren die Kelten nun bei Rob ein:

    Bild

    Bild


    Bild

    Er hat seine Armee fast gleichmäßig zur Hälfte auf beide Städte aufgeteilt. Ob das so schlau war? Ich hätte wohl mehr auf die östliche Stadt geleitet, er sollte es ja deutlich schwerer haben Nachschub zum Pazifik zu bringen. Die 3 Bogis in der Stadt sollten eigentlich kein großes Hindernis sein.
    Aber warum zum Teufel läßt er da einen Speer alleine auf den Pferden stehen???? Rob hat doch Axtis, die den erreichen können????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #2051
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier übrigens noch ein Bild zum Thema "Elefanten verschenken":

    Bild


    Ich lerne superdeath - den ersten Kriegsgegner von Coco - kennen, mal schauen ob ich ihm mit Kupfer unter die Armee greifen kann:

    Bild


    So und nun zu Rob:

    Bild

    Hier ist die rote Linie: wenn Du jetzt wieder anfangen solltest meine Dörfer zu plündern, dann haben wir Krieg!
    Kann natürlich auch sein daß er auch einfach wieder zurück zu meiner Armee will...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #2052
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Seh ich das richtig, dass rob sich aus Großer Jock nicht zurückziehen kann, weil ihm Bauwesen fehlt? Wenn ja, sind die Einheiten da alle totgeweiht. Dann ist es auch falsch den Speer/Axt-Abtausch anzubieten.

  13. #2053
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass rob sich aus Großer Jock nicht zurückziehen kann, weil ihm Bauwesen fehlt? Wenn ja, sind die Einheiten da alle totgeweiht. Dann ist es auch falsch den Speer/Axt-Abtausch anzubieten.
    Gut, also erstmal hängt das natürlich auch davon ab wo dann im Norden und Osten die nächste Stadt kommt und wie weit deren Kultur reicht. Aber auch wenn die Kultur wegfallen würde, müßten die Kelten dann ja immer noch über den Fluß und auf den Hügel angreifen, also 50% Malus, das ist schon heftig. An Robs Stelle würde ich wohl so lange warten bis die Stadtverteidigung weitgehend runtergebombt ist (und das kann dauern), und dann alle Einheiten außer den Bogis zurückziehen. Wenn da noch 3 Bogis mit Stadtverteidigung 2 drinstehen, müssen die Kelten in der Hügelstadt vermutlich auch noch mal 1-2 Katas draufhauen, davor sollte ein Angriff mit den Eles zu riskant sein und wenn er dann die Stadt erobert, hat er vermutlich keine Eles mehr übrig zum angreifen und selbst wenn, dann müßte er ja wahrscheinlich nochmal 2 Katas opfern um die Chancen gegen 50% auf annehmbare Werte zu bringen.
    Also nein, ich denke, er kann die meisten Einheiten retten, jedenfalls wenn er strategisch klug vorgeht.

  14. #2054
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon würde ich es mir an seiner Stelle so oder so überlegen, jemandem mit 18 Städten die wohl in dieser Spielphase wichtigste "strategische" Ressource für 10 GPT zu "schenken"...
    Es kann Sven doch egal sein, wer hier gewinnt. In seiner Lage würde ich die Dinger meistbietend versteigern, egal an wen. Sofern ich sie nicht selbst brauche natürlich.

  15. #2055
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    ...
    Bild

    ...
    Aber warum zum Teufel läßt er da einen Speer alleine auf den Pferden stehen???? Rob hat doch Axtis, die den erreichen können????
    Kann sein, dass der Speeri verhindern soll, dass das Gehege geplündert wird. Ein Axti kann das so oder so nicht machen, bleibt also nur der Streitwagen, der mit 0,5 das Feld plündern kann. Sieht nach einer bekloppten Aktion aus, denn man kann mit dem Axti den Speeri rauskegeln und der SW kann das Feld dennoch plündern.

Seite 137 von 328 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147187237 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •