Seite 13 von 328 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Spieler mit der Stadt auf Größe 4 ist übrigens laut PBspy Fimi der Holländer. Ich versuche mal sein Spiel bisher nachzuvollziehen:

    Runde 1: Gründung der HS (Annahme EH Stadtfeld)
    Runde 10: Wachstum auf 2
    Runde 15: Erforschung der 1. Tech
    Runde 16: Wachstum auf 3
    Runde 20: wachstum auf 4

    So, nun die Frage nach der Prod (und evtl auch der Forschung).

    In 9 Runden auf Größe 2, das geht natürlich nicht mit einem BT. Wäre er allerdings direkt mit einem 3 Feld auf Wachstum gegangen, dann hätte er eigentlich nach 8 Runden wachsen müssen, nicht 9. Daraus schließe ich daß er erst mit Prod ein AB gebaut hat und dann mit Fischen gewachsen ist.
    Wenn ich annehme an daß er mit einem EW oder GHW das AB gebaut hat, dann würde das 8 Runden dauern und wäre dann in R9 fertig. Da stünde das NL dann bei 10/22 (letzte Runde auf 3 Nahrung umbelegt), dann würde das Wachstum mit 5 Nahrung Überschuß aber noch 3 Runden dauern, das kommt also nicht hin.
    Wenn ich annehme daß er mit einem EHW das AB baut, dann ist er nach 6 Runden fertig, aber dann mit 0/22 im NL in Runde 7. Dann braucht er also noch 5 Runden Wachstum. Wäre also in beiden Fällen erst in R 12 auf Größe 2, nicht in R 10. Es muß also wohl so sein daß er doch zu Beginn primär auf Wachstum gegangen ist mit einem 3er Nahrungsfeld und dann nach einiger Zeit umgeschwenkt ist um mehr Hämmer mitzunehmen. Die Dauer von 6 Runden für das Wachstum von 2 auf 3 bedeuten ja auch daß er mit einem durchschnittlichen Nahrungsüberschuß von 4 gearbeitet hat, das wäre also z. B. ein ausgebauter Fisch und ein EW. Wobei ich jetzt natürlich annehme daß er bei seinem Wachstum auf Größe 2 das AB noch nicht fertig hatte, sondern vielleicht 5 Runden ein 3er Nahrungsfeld und dann 4 Runden einen GLW. Dann hätte er bei Wachstum nur 22 Hämmer im AB und bräuchte dann vermutlich noch 2 Runden um es fertigzustellen. Wäre also dann frühestens in R 12 aktiv. Dann ist er vermutlich voll auf Wachstum gegangen, denn in nur 4 Runden von 3 auf 4 benötigt mindestens einen Überschuß von 6 Nahrung, das wäre also dann ein Fisch, ein 3er Nahrungsfeld und ein GLW bzw. ein anderes 2er Nahrungsfeld. Wenn ich annehme daß er noch ein AB baut, dann dürfte das vermutlich noch nicht fertig sein.

    Jetzt ist er auf Größe 4, aber was ist jetzt sein Plan? Ich würde ja eigentlich sagen, BT für 2 Bürger sklaven, aber das geht ja nicht, weil er wohl noch kein BV haben kann. Runde 15 für seine bisher einzige erforschte Tech ist sehr seltsam. Ich habe LW ja in R 13 erforscht gehabt (und das ohne Kommerzbelegung), es kann also bei ihm nicht BB oder Rad sein, außer er hat irgendwas anderes angeforscht um die Leute zu verwirren.
    Aber wenn er eine Tech geforscht hat, dann kann das eigentlich nur TZ oder Segeln sein? Aber was hätte er dann damit vor?????

    Ich kapiers nicht. Hat irgendjemand noch andere Ideen? Aber meiner Meinung nach müßte er jetzt dastehen mit einer riesigen Stadt, ohne Sklaverei, mit nur einem ausgebauten Feld (vielleicht bald 2), der BT Bau dauert ewig, dürften dann nochmal 10 Runden oder so ins Land gehen bis er einen BT hat und dann kann er frühestens in R 30 über einen Siedlerbau nachdenken, dann hätte er aber noch keinen Krieger????

  2. #182
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Warum interessiert Dich Fimi so sehr? Du weißt ja noch nicht einmal, auf welchem Kontinent er sein Unwesen treibt...
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Warum interessiert Dich Fimi so sehr? Du weißt ja noch nicht einmal, auf welchem Kontinent er sein Unwesen treibt...
    Ich finds nur interessant sein Spiel zu analysieren, vor allem weil er anscheinend so unkonventionell spielt.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Da fällt mir ein, wir haben ja noch gar nicht über klops gesprochen. Den kenn ich bisher noch gar nicht. Wie ist denn so seine PB Historie? Hoffentlich nicht so wie die vom Ninja...

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wider erwarten ist noch keine französische Kulturgrenze zu sehen:

    Bild

    Wird wohl auch daran liegen daß er gewandert ist, dann vermutlich nach Osten? Oder Norden? Das wäre auf jeden Fall besser als Süden...
    Na ja, wenn ich nächste Runde auf den Hügel 3-6 laufe, sollte ich auf jeden Fall Gewißheit über die Position von Orleans haben...

    Bild

    Die durchschnittliche Soldatenzahl steigert sich rasch. Mittlerweile bin ich knapp unterdurchschnittlich. Aber mein 2. Krieger ist ja in 2 Runden fertig...


    Bild

    Auch der zweite ist nun auf Größe 4 gewachsen, das muß konsul mit Lincoln gewesen sein. Schon sehr interessant wie diese beiden da mit ihren Großstädten vornewegziehen, während sonst noch keiner auf Größe 3 ist. Wobei ich fest davon ausgehe daß nächste Runde Berlin vom Ninja auf Größe 3 wachsen wird, den Nahrungsüberschuß kann ich ja gut im Graphen verfolgen...

    Bild

    Bild

    Rob sammelt ordentlich Spio in mich, während klops sich augenscheinlich auf einen dritten zu fokussieren scheint.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Bild

    Rob hat 28 Spio in klops und das schon seit mehreren Runden. Das finde ich seltsam, mit 28 Spio hat man doch keine Grapheneinsicht, oder???? Also ich bräuchte derzeit 31 für klops Graphen und ich habe derzeit doppelt so viel in ihn wie er bei mir, daher müßte Rob also eher noch mehr brauchen, oder?
    Verstehe denn Sinn irgendwie nicht warum er dann nicht noch 1-2 Runden auf klops aufdreht um das zu sehen?


    Hier der Vergleich mit dem Ninja in Prod und Nahrung:

    Bild


    Aus der Nahrung lese ich raus daß er derzeit den bewässerten Mais und das SL Feld belegt, vermutlich bewässert er das gerade, dann steigt die Nahrung noch mal um eins an. Mit meiner Schweinemine sollte ich aber wenigstens beim Siedlerbau mithalten können...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Frage an die Experten: Wenn ich mit meinem Krieger auf die Dias laufe, kann mich der Löwe da angreifen oder bin ich sicher? Eigentlich laufen sie ja nicht auf Resis, aber wenn man draufsteht könnten sie schon angreifen, oder?

  8. #188
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Die Frage taucht bei einigen Storys auf.
    Herumstreifen nein, angreifen ja.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass Klops eine Story geschrieben hätte. Ich kenne ihn nur von Kommentierungen her...
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  9. #189
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Rob hat 28 Spio in klops und das schon seit mehreren Runden.
    Ne, andersrum: klops hat 28 in Rob investiert. Die Graphen sieht er sicher noch nicht, dazu braucht man mindestens 30, mit Gegenspionage entsprechend mehr. Ändert natürlich nichts am von Dir angemerkten Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung.

    Ansonsten was Claus geschrieben hat.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ne, andersrum: klops hat 28 in Rob investiert. Die Graphen sieht er sicher noch nicht, dazu braucht man mindestens 30, mit Gegenspionage entsprechend mehr. Ändert natürlich nichts am von Dir angemerkten Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung.

    Ansonsten was Claus geschrieben hat.
    Wie bitte? Die zweite Zahl ist doch immer meine Spio in den Gegner und hier schaue ich aus klops Sicht????

  11. #191
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Die zweite Zahl ist doch immer meine Spio in den Gegner und hier schaue ich aus klops Sicht????
    Entschuldigung daß ich das sagen muß, aber hier liegt ein gewisser Mangel an Textverständnis vor. Was Du wiedergibst ist nicht das, was ich geschrieben habe der Screenshot zeigt. Ein gewisses Hintergrundwissen, wie die Spielmechanik in CIV funktioniert, ist natürlich auch nötig.



    Du schaust aus Robs Sicht, siehe der gelbe Kreis. Ja, es ist etwas verwirrend.

    Vergleiche mal die beiden Screenshots aus Deiner Story:

    Bild

    Bild

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Punkt für Dich

    Siehst Du, ich hab ja gesagt daß ich Hilfe brauche, aber warum habt Ihr so lange gebraucht um mir das zu sagen????

    Dann hab ich mich da gleich am Anfang vertan, dann ist es also nicht klops der mit einem weiteren Kontakt, sondern Rob muß noch jemand im Westen kennen (wenn ich davon ausgehe daß im Norden nichts mehr kommt).

    Dann sind die 28 Spio wohl auch einfacher erklärt, hatte mich bei Rob schon sehr gewundert, bei klops ist es wohl seine Unerfahrenheit.
    Ich nehme dann mal an daß Rob den klops schon länger kennt (vielleicht weiß er auch wo seine HS liegt?) und dann kam von Westen ein anderer Späher/Krieger an und er will erstmal den aufklären, so ähnlich wie ich das zwischen Rob und klops gemacht habe...

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Wenn ich seh, wie eng die Leute bei dir bisher sitzen, dann muss ja fast schon jemand auf der Oregon-Position sitzen. Das wäre dann wohl Robs bekanntschaft. Vielleicht sitzt in der Taiga noch jemand nordwestlich von ihm.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #194
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Holland: Angenommen, er belegt ein 2/2 Feld und baut ein AB, z.B. Wild auf Ebenenwald, würde es passen, oder habe ich etwas übersehen?

    zum Wachstum auf 4 kann ich nur Vermutungen anstellen. Eine mögliche Erklärung, die mir einfällt, wäre: Er hat einen Fisch und eine TZ-Ressource, die er noch nicht anschließen kann, daher braucht er keinen BT. Er forscht direkt BB-Bronze, beginnt den Siedler auf Pop4 und peitscht ihn bei Erforschung von BV. Die Sache mit BB in Runde 15 ist dann sehr eigenartig, er hat in der Variante keine Zeit für Verwirrspiele. Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist: Er hat direkt in Runde 1 die Forschung auf Jagd oder Tierzucht gestellt, anstatt bis Runde 5 zu warten, dann in Runde 3 einen Nachbarn getroffen und daraufhin sofort auf BB-BV umgestellt.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Holland: Angenommen, er belegt ein 2/2 Feld und baut ein AB, z.B. Wild auf Ebenenwald, würde es passen, oder habe ich etwas übersehen?
    Gut, klar mit irgendwelchen Sonderfeldern geht das natürlich, ich war jetzt mal davon ausgegangen daß niemand ein 4er Feld direkt bei der HS hat...

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    zum Wachstum auf 4 kann ich nur Vermutungen anstellen. Eine mögliche Erklärung, die mir einfällt, wäre: Er hat einen Fisch und eine TZ-Ressource, die er noch nicht anschließen kann, daher braucht er keinen BT. Er forscht direkt BB-Bronze, beginnt den Siedler auf Pop4 und peitscht ihn bei Erforschung von BV. Die Sache mit BB in Runde 15 ist dann sehr eigenartig, er hat in der Variante keine Zeit für Verwirrspiele. Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist: Er hat direkt in Runde 1 die Forschung auf Jagd oder Tierzucht gestellt, anstatt bis Runde 5 zu warten, dann in Runde 3 einen Nachbarn getroffen und daraufhin sofort auf BB-BV umgestellt.
    Aber ohne einen einzigen BT eine zweite Stadt gründen? Das wäre natürlich schon sehr sehr unkonventionell...
    Und dann wäre er ja auf Größe 2 und würde dann mit dem BT Bau beginnen, das würde dann ja nochmal 10 Runden dauern? Das wäre schon ein sehr langsamer Start und wann will er dann Kupfer anschliessen? Runde 75?

Seite 13 von 328 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •