Seite 104 von 328 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1546

  2. #1547
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hab's getestet und das Resultat war unerwartet:

    Die Stadt hatte ursprünglich 40% Kulturverteidigung, Runtergebombt auf 0% und erobert, dann 4 Runden Revolte und anschließend direkt die Mauer gepeitscht. Resultat: 10% Verteidigung nach Fertigstellung der Mauer, danach jede Runde +2 %.


    Du hattest auf 0 runter gebombt, dann 5 Runden Revolte, 1 Runde die Mauer angebaut. Wenn du jetzt die Mauer peitschst hast du in der nächsten Runde 14% (falls die Mechanik im PB dieselbe ist).

    Das Spiel, in dem ich es getestet hab, war auf Marathon. Ist die Erholungsrate auf Normalgeschwindigkeit auch 2% pro Runde?

  3. #1548
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hab's getestet und das Resultat war unerwartet:

    Die Stadt hatte ursprünglich 40% Kulturverteidigung, Runtergebombt auf 0% und erobert, dann 4 Runden Revolte und anschließend direkt die Mauer gepeitscht. Resultat: 10% Verteidigung nach Fertigstellung der Mauer, danach jede Runde +2 %.
    Na, hab ich doch recht gehabt

    Gut, das ist etwas ärgerlich, aber dann sollte die Stadt trotzdem schnell auf 20% sein und das sollte ja an sich schon reichen, denn zusammen mit dem Hügel und teilweise noch Verschanzung bräuchte er dann deutlich mehr Einheiten...

  4. #1549
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Na, hab ich doch recht gehabt
    Ja, leider.

    Vielleicht verleitet die Tatsache, dass der Verteidigungsbonus nun ründlich wächst, den Ninja ja zu einem überhasteten Angriff

  5. #1550
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich lerne irgendwo Pleno kennen:

    Bild


    Und hier mein Kernland:

    Bild


    Ich werde jetzt dann auch bald noch die Helferstadt an der Küste (nördlich der HS) gründen und noch 2 andere Städte in den nächsten Runden, also eher nach Erforschung von Währung, dann lohnen die sich auch besser und verzögern Währung nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1551

  7. #1552
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Als ich mich später in der Runde nochmal einwähle, sehe ich folgenden Bildschirm:

    Bild

    Ernsthaft? Der Typ will mich erpressen? Der hat sie wohl nicht mehr alle

    Er hat wirklich davor die OG gekündigt:

    Bild

    Bei einem Blick auf den Auslandsberater sehe ich daß er den armen klops damit schon über den Tisch gezogen hat:

    Bild


    Komischerweise verlangt er von Xist10 nichts?

    Bild

    Nun also das gibt mal einen massiven Diplomalus, das muß doch nicht sein, oder? Wenn ich die Leuchte hätte, aber so???

    Ich mach ihm mal ein Gegenangebot:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1553
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mal schauen ob er das dann aber wirklich durchzieht und mir den Krieg erklärt, denn sonst bringt ihm das ja gar nichts. Wenn er das macht, dann werde ich ihm aber wirklich mal ein paar beladene Trieren auf seine beschissene Insel schicken...

  9. #1554
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Falls es einen anderen Weg nach Eurasien gibt, und du mit jemand handeln kannst, der den kennt, kann er dich nicht blockieren. Du musst diesen Weg nicht selbst kennen, es genügt, dass dein Erkundungsboot bei ihm bereits durch ist und das Gebiet der Handelspartner erreicht hat. Daher verstehe ich seine Aktion nicht so ganz.

    Oder verwechsel ich da etwas?

  10. #1555
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Falls es einen anderen Weg nach Eurasien gibt, und du mit jemand handeln kannst, der den kennt, kann er dich nicht blockieren. Du musst diesen Weg nicht selbst kennen, es genügt, dass dein Erkundungsboot bei ihm bereits durch ist und das Gebiet der Handelspartner erreicht hat. Daher verstehe ich seine Aktion nicht so ganz.

    Oder verwechsel ich da etwas?
    Ich bin nicht ganz sicher. Ich weiß nur, so lang er mir nur die OG kündigt und nicht direkt Krieg erklärt, kann er keine Handelsverbindungen zu anderen Spielern unterbrechen.
    HW nach Europa brauch ich derzeit eh nicht. Ich bin voll versorgt mit 3er HW zu Xist10, sollte vermutlich sogar nach Währung noch reichen, auf jeden Fall in Verbindung mit klops, der ja wohl auch schon Inseln besiedelt hat.
    Was natürlich interessant wäre, wenn es bald mal Städte mit Größe 11 oder mehr gibt und die werden vermutlich zuerst in Eurasien/Afrika entstehen.

  11. #1556
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 115:

    Mich begrüßt ein weiterer neuer Spieler:

    Bild

    Dem scheints auch ziemlich gut zu gehen, wo immer der auch herkommt. Stein und Marmor und macht 113 GpR, das ist mal eine Ansage...


    Nicht viel neues im Logbuch:

    Bild

    Ninjas Armee ist verschwunden:

    Bild

    Dafür hab ich jetzt einen Sicht-SW:

    Bild

    Aber auch der kann Ninjas Armee nicht entdecken:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1557
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Nun aber zum Aufreger dieser Runde:

    Bild

    Rob steht hier mit 2 SW in meinem neu eroberten Land und plündert die Hütten!

    Bild

    Da will sich wohl wirklich jemand ganz große Diplomali anhäufen? Gut, ich versteh schon daß meine Kupferlieferung an den Koreaner auch nicht ganz nett war, aber die Plünderung von gerade erobertem Gebiet ist da schon noch eine Eskalationsstufe höher, oder seht Ihr das anders?
    Es hat sich wohl in unserem Verhältnis Schritt für Schritt nach oben geschauckelt:

    Rob verweigert OG - ich liefere Kupfer an Korea - Rob plündert meine Hütten

    Ich hab schon nach der Zugreihenfolge geschaut und überlegt ob ich seine dämlichen SW gleich wegputzen könnte, hab mich dann aber doch eines besseren besonnen.
    Ein Krieg mit Rob wäre wohl jetzt gerade nicht so ratsam, er könnte mir mit seinen ganzen SW schon auch etwas wehtun.

    Daher heißt es "Rache wird am besten kalt serviert" und es wird gute Miene zum bösen Spiel aufgesetzt und ich plündere selber die übrigen Hütten

    Bild

    Immerhin bringt das nochmal 16 Gold...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1558
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mit dem Sicht-SW und dazu Triere im Südosten und SW im Südwesten kann ich nun fast das gesamte Land des Ninja einsehen:

    Bild

    Ist natürlich Spekulation wo er mit seiner Armee hingezogen ist, könnte aber gut sein daß er versuchen will sich Essen zurückzuholen.
    Nun ja, sobald er davor steht, kann ich dann natürlich auch weiter auf Hamburg ziehen.

    Hier hat shade mich gefunden:

    Bild

    Und da von Ninjas Armee nichts zu sehen ist, kann ich mit einem kleinen Trupp auf den EH neben Berlin laufen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1559
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da will sich wohl wirklich jemand ganz große Diplomali anhäufen? Gut, ich versteh schon daß meine Kupferlieferung an den Koreaner auch nicht ganz nett war, aber die Plünderung von gerade erobertem Gebiet ist da schon noch eine Eskalationsstufe höher, oder seht Ihr das anders?
    Es hat sich wohl in unserem Verhältnis Schritt für Schritt nach oben geschauckelt:

    Rob verweigert OG - ich liefere Kupfer an Korea - Rob plündert meine Hütten

    Ich hab schon nach der Zugreihenfolge geschaut und überlegt ob ich seine dämlichen SW gleich wegputzen könnte, hab mich dann aber doch eines besseren besonnen.
    Ein Krieg mit Rob wäre wohl jetzt gerade nicht so ratsam, er könnte mir mit seinen ganzen SW schon auch etwas wehtun.
    So, wie es im Moment aussieht, wird es sich zwischen dir und Rob entscheiden, wer Nordamerika dominiert. Daher sind gute Beziehungen zwischen euch nicht viel wert, finde ich. Ich hätte die beiden Streitwagen wohl erschlagen.

  15. #1560
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    So, wie es im Moment aussieht, wird es sich zwischen dir und Rob entscheiden, wer Nordamerika dominiert. Daher sind gute Beziehungen zwischen euch nicht viel wert, finde ich. Ich hätte die beiden Streitwagen wohl erschlagen.
    Na ja, ich glaube daß es auch mittelfristig bis langfristig genug Platz in Nordamerika für mindestens 2 Nationen gibt, speziell wenn ich mich etwas mehr in den Süden orientiere, von daher verstehe ich nicht ganz warum er da jetzt so provozieren muß...

Seite 104 von 328 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •