Seite 10 von 328 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen

    edit: Das er nicht weis, dass du jemand kennst impliziert dass du nicht weist, wie die Spio zwischen Rob und Ninja aussieht, weil sonst auch rob wüsste, dass du ninja kennst, wenn man davon aus geht, dass er Ninja kennt.
    Nicht so kompliziert, Du bist fast draufgekommen

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Wo entspricht das fett markierte nicht dem, was ich gesagt habe?
    Ich habe geschrieben: "so weiß er nicht daß ich noch jemanden kenne"
    Du hast geschrieben: "damit dieser nicht weis, dass du Ninja kennst"

    Das ist nicht das gleiche (und der Schlüssel zur Antwort )
    Geändert von wahl-profi (03. Februar 2020 um 17:54 Uhr)

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wo ist Heymlich?

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben: "so weiß er nicht daß ich noch jemanden kenne"
    Du hast geschrieben: "damit dieser nicht weis, dass du Ninja kennst"

    Das ist nicht das gleiche (und der Schlüssel zur Antwort )
    D.h. Rob sieht nur, wie viel Spio du in ihn legst, und kann daraus schließen, dass falls es weniger als 4 sind, du die Spio bei jemand anderem haben musst. Wie viele das sind, oder wer das ist, kann er nicht sehen. Demnach kannst auch du nicht sehen, was Rob und Ninja sich gegenseitig zuschieben, außer die Spiopunkte fehlen bei dir - und du gehst davon, dass du der Einzige bist, den sie kennen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    D.h. Rob sieht nur, wie viel Spio du in ihn legst, und kann daraus schließen, dass falls es weniger als 4 sind, du die Spio bei jemand anderem haben musst. Wie viele das sind, oder wer das ist, kann er nicht sehen. Demnach kannst auch du nicht sehen, was Rob und Ninja sich gegenseitig zuschieben, außer die Spiopunkte fehlen bei dir - und du gehst davon, dass du der Einzige bist, den sie kennen.
    Okay, jetzt machst Du es noch komplizierter. Die einfache Lösung ist folgende: ich kann Rob nur verheimlichen daß ich noch jemanden kenne, wenn er denjenigen nicht kennt, denn ansonsten sieht er im Auslandsberater daß ich auch den gleichen Kontakt habe, egal wie ich die Spio einstelle, siehe hier:

    Bild

    Und hier sieht man nun daß sich Rob und der Ninja eben nicht kennen. Das heißt, der Ninja muß den anderen Kontakt aus dem Westen oder Süden haben. Ich weiß jetzt nicht ob Rob schon jemanden anders kennt, ich würde aber mal davon ausgehen, weil ich bei der engen Lage mir einfach nicht vorstellen kann daß er noch gar keinen Kontakt hatte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Jetzt hab ich es auch verstanden... Aber welchen Vorteil erhoffst Du dir hier konkret gg. Rob? Das Rob nicht nach Ninja sucht und von ihm überrascht werden könnte oder das er dich für seinen nächsten Nachbarn hält und seine Strategie anpasst? Denkst du, dass nimmt Einfluss auf sein Handeln?

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es auch verstanden... Aber welchen Vorteil erhoffst Du dir hier konkret gg. Rob? Das Rob nicht nach Ninja sucht und von ihm überrascht werden könnte oder das er dich für seinen nächsten Nachbarn hält und seine Strategie anpasst? Denkst du, dass nimmt Einfluss auf sein Handeln?
    Gute Frage. Ist eigentlich keine so große Sache. Ich will sicher nicht verhindern daß sich Rob und Ninja kennenlernen, falls der Ninja Rob angreift, wäre das ja gut für mich (also auf jeden Fall viel besser als wenn er mich angreifen würde ).
    Ich kann ja auch nicht mit Bestimmtheit sagen ob der eine nicht schon die Grenzen des anderen gesehen hat, also weiß daß da noch jemand sitzt und vielleicht bewußt den Kontakt vermeidet. Und da ich aus Robs Sicht von Süden gekommen bin, geh ich mal davon aus daß er auch bald in diese Richtung aufklären wird und dann wird er sowieso den Ninja entdecken.
    Also nein, diese "Täuschung" ist wohl eher eine periphäre Verwirrtaktik nach dem Motto, man sollte den Gegnern grundsätzlich eher so wenig Infos wie möglich geben...

  9. #144
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich hoffe, wir schreiben darüber keine Klassenarbeit. - Sonst fehle ich.
    Wenn die anderen denken sollten, dass Du nur einen Nachbarn hast, dann wärst Du sofort im Fadenkreuz, da Du Dich ja nur zu Lasten des anderen vergrößern könntest. Das wäre dann wohl eher kontraproduktiv.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, wir schreiben darüber keine Klassenarbeit. - Sonst fehle ich.
    Wenn die anderen denken sollten, dass Du nur einen Nachbarn hast, dann wärst Du sofort im Fadenkreuz, da Du Dich ja nur zu Lasten des anderen vergrößern könntest. Das wäre dann wohl eher kontraproduktiv.
    Ich denke das wäre eine sehr unwahrscheinliche Überlegung, kann mir kaum vorstellen daß jemand auf sowas kommen würde, der das Land nur etwas erkundet hat.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Interessant ist das Thema an sich schon... Falls wp tatsächlich die nächsten Runden ausgiebig die Kulturgrenzen von Rob abläuft, könnte das zu einem erhöhten Sicherheitsinteresse bei Rob führen. Das könnte dann Einfluss auf die aktuelle Produktion haben...

    Und wenn man zuviel Militär hat, dann muss man es auch einsetzen. Naja, schadet dann natürlich zunächst dem Ninja.

  12. #147
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich würde immer alle Spio-Punkte auf den direkten Nachbarn legen, der mir am gefährlichsten erscheint bis ich seine Domographen sehen kann. Danach würde ich es mit dem zweitgefährlichsten Nachbarn genauso machen.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Ich würde immer alle Spio-Punkte auf den direkten Nachbarn legen, der mir am gefährlichsten erscheint bis ich seine Domographen sehen kann. Danach würde ich es mit dem zweitgefährlichsten Nachbarn genauso machen.
    Beim Ninja hab ich ja schon lange Grapheneinsicht...

  14. #149
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Beim Ninja hab ich ja schon lange Grapheneinsicht...
    Dann hast Du alles richtig gemacht. Emoticon: bgrin
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 18:

    Der Ninja ist gewachsen, genau wie auch meine HS:
    Bild

    Bild

    Die Demodaten:

    Bild

    Was ich an dieser Demo besonders interessant finde, ist daß zwei Spieler (Konsul und Fimi laut PBSpy) mit ihrer HS schon auf Größe 3 gewachsen sind. Da frage ich mich jetzt vor allem was das bringen soll? Das geht ja definitiv nur da diese Spieler beide noch keinen BT gebaut haben, das heißt, ich gehe davon aus daß beide mit AB Bau gestartet sind. Der Nahrungserste hat 13 Nahrung, das wären dann also einmal ausgebaute Fische und zwei SL Felder? Oder zwei ausgebaute Meeresresis? Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil das zeitlich vermutlich zu knapp wäre mit dem Wachstum auf 3. Denn wenn ich mal rechne:
    AB Bau 8 Runden (Annahme Bau mit EHW mit 4 Hämmern, alternativ eine Runde Wanderung und dann Bau mit 4 Hämmern plus eine Nahrung), also im besten Fall dann in Runde 9 steht der Nahrungsspeicher bei 8/22, mit den Fischen würde das Wachstum dann 3 Runden dauern, also bis Runde 12 und dann bei Belegung eines GLHW oder EW 6 Runden bis zum Wachstum auf Größe 3. Dann könnte auch praktisch gleichzeitig das zweite AB fertig sein, wäre also doch möglich. Trotzdem frage ich mich ob das so sinnvoll wäre? Zwei Fische werden sie ja wohl nicht haben. Der BT wird dann wohl auch noch mindestens 6 Runden dauern, also erst in R 25 zur Verfügung stehen. Und dann hat er noch keinen Krieger und natürlich auch noch nicht mit dem Bau eines Siedlers begonnen.
    Daher frage ich mich warum diese Spieler nicht den BT auf Größe 2 gebaut haben?
    Irgendwelche Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 328 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •