Seite 286 von 328 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.276 bis 4.290 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #4276
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das... ist bei so einem Spiel doch zu erwarten .
    Na ja, also so einen extremen Schrein haben wir doch in früheren Spielen gleicher Größe nicht gesehen, oder?
    Und warum haben wir dann ewig diskutiert wie wir Mining und Sushi ausbalancieren können wenn wir dann nun so ein massives Ungleichgewicht haben?

  2. #4277
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich habe gerade erfolglos nach KSLs 73er-Faden gesucht: Weißt du noch, wie stark der Christenschrein dort war?

  3. #4278
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich als nicht-MPler hätte jetzt eher gedacht, das "ist zu erwarten" so der Hauptgrund für Verbote und Nerfs ist.
    Geändert von Snup (14. April 2021 um 22:48 Uhr)

  4. #4279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Mich hat das jetzt auch interessiert, von daher hab ich mal nachgeguckt. Im PB73 gabs 200 Christenstädte zum Spielende - KSL hat also 200 Rohgold gemacht (Runde 295).

  5. #4280
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ok, wir sind jetzt in erst in Runde 232, ich hab die Hindustädte jetzt nicht genau gezählt, insgesamt gibt es aber derzeit 504 Städte auf der Welt und ich würde mal grob schätzen dass ca. 80% davon den Hinduismus haben. Denn derzeit haben alle Spieler Hindu als Staatsreli mit Ausnahme von JP, Flunky, pico, Ziankali und Plemo. Und Plemo hatte ihn bis vor kurzem und hatte die Reli auch überall verbreitet. Ziankali hat auch sehr viele Hindustädte. Damit bleiben eigentlich nur noch drei Spieler wo die Reli nur bedingt verbreitet ist und selbst die haben sich ja noch in einigen den Hinduismus eingefangen. Also 400 Städte mit Hinduismus könnte hinkommen, das wären dann doppelt so viele wie im letzten PB, 63 Runden später. Das ist ein dramatischer Unterschied. Frozen macht damit also dann nun ca. 1.200 GpR...

  6. #4281
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das würde bedeuten, dass jeder einzelne Spieler die Religion aktiv verbreitet hätte. Kannst du mal ein paar Globusbilder mit der Religionsansicht machen? Stichprobe reicht ja.

  7. #4282
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Immer diese Balance-Diskussionen, in einem PB mit 52 Mitspielern finde ich das irgendwie albern.

    Irgendwelche Wunder oder andere Mechaniken mit "Spielverzerrungspotenzial" gibt's halt immer in einem großen PB, mal ist das die Leuchte, mal Mining, mal mächtiges Astroland/Ressiverteilung... Irgendein Einzelfaktor lässt sich oft identifizieren, der einen Spieler in kaum zu konternder Weise bevorzugt.

    Aber selbst wenn man ohne irgendwelche Weltwunder oder andere Schleuderschüsse (Liberalismus-Freitech, Physik-Wissi und so) auf einer x-fach symmetrischen Karte spielt und jeder denselben Anführer und dieselbe Civ hat, kommt es doch alsbald zu Ungleichgewichten, die man auch getrost als "Spielverzerrung" titulieren könnte. Der wichtigste Faktor ist anerkanntermaßen die Nachbarschaft. Die Nachbarschaft machte es in diesem Spiel einem der besten Spieler mit einer mäßigen Nation und ohne mächtige frühe Wunder oder Techboni leicht, ein Gebiet von der Größe der Sowjetunion zu besiedeln und einzugemeinden, während auf einem anderen Kontinent selbst ein Spieler mit einem unglaublichen, so noch nie gesehenen Hinduschrein wohl keine Siegambitionen mehr haben dürfte, weil die lieben Nachbarn alle zu stark sind für leichte Erweiterungen. Und dann spielt man halt so gut man kann und verschenkt ggf. Gold, um damit noch einen Einfluss auf das Spielgeschehen an der Spitze zu nehmen.

  8. #4283
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn Frozen nicht seine Ressourcen in den Hinduschrein gesteckt hätte, dann hätte er vielleicht Afrika erobert. Dann stünde er ungleich mächtiger da als jetzt. Kann also keiner genau sagen, ob dieser Riesenschrein wirklich so stark ist, wie manche behaupten. Frozen ist damit jedenfalls bis jetzt nicht zum direkten Siegkandidaten mutiert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #4284
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, dass jeder einzelne Spieler die Religion aktiv verbreitet hätte. Kannst du mal ein paar Globusbilder mit der Religionsansicht machen? Stichprobe reicht ja.
    Gerne:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Wie man sieht ist die Religion in Nord- und Südamerika fast vollständig verbreitet, in Afrika ebenso mit Ausnahme von 4 Städten von pico, in Europa gibt es auch nur eine Hand voll Städte ohne Hindu. Der Norden Asiens und der Nahe und Mittlere Osten ist ebenfalls komplett hinduistisch. Die einzigen weißen Flecken auf der Welt gibt es teilweise in Südostasien, Ozeanien, Madagaskar und in Grönland. Selbst Jesper hat mittlerweile den Hinduismus in über der Hälfte seiner Städte. Also ich fürchte, die 80% waren eher noch konservativ, vielleicht sind es eher 85%...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (15. April 2021 um 17:32 Uhr)

  10. #4285
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Faktor ist anerkanntermaßen die Nachbarschaft. Die Nachbarschaft machte es in diesem Spiel einem der besten Spieler mit einer mäßigen Nation und ohne mächtige frühe Wunder oder Techboni leicht, ein Gebiet von der Größe der Sowjetunion zu besiedeln und einzugemeinden,
    Na ja, das kann man wohl nicht nur auf die Nachbarn schieben. Wenn man einem der besten Spieler mit imp dann doppelt so viel Land zum friedlichen Besiedeln gibt wie den meisten anderen Spielern, dann kommt das halt dabei raus

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    während auf einem anderen Kontinent selbst ein Spieler mit einem unglaublichen, so noch nie gesehenen Hinduschrein wohl keine Siegambitionen mehr haben dürfte, weil die lieben Nachbarn alle zu stark sind für leichte Erweiterungen. Und dann spielt man halt so gut man kann und verschenkt ggf. Gold, um damit noch einen Einfluss auf das Spielgeschehen an der Spitze zu nehmen.
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Wenn Frozen nicht seine Ressourcen in den Hinduschrein gesteckt hätte, dann hätte er vielleicht Afrika erobert. Dann stünde er ungleich mächtiger da als jetzt. Kann also keiner genau sagen, ob dieser Riesenschrein wirklich so stark ist, wie manche behaupten. Frozen ist damit jedenfalls bis jetzt nicht zum direkten Siegkandidaten mutiert.
    Also ich denke da kommt auch das alte Problem von Frozen wieder zum Vorschein. Frozen ist sicher einer der besten Spieler im Forum, aber er nutzt seine Chancen nicht. Ich glaub heymlich hat das Mal sehr gut ausgedrückt, in der Art wie: Frozen denkt daß jeder andere genau so gut spielt wie er und deswegen greift er oft nicht an, weil er analysiert hat daß er sich in der Lage des Angegriffenen irgendwie noch halbwegs verteidigen könnte. Aber er übersieht dabei daß die meisten anderen Spieler eben 1-2 Klassen schlechter spielen und in der gleichen Lage nicht den Hauch einer Chance haben.

    Hier im Spiel verstehe ich z. B. nicht warum Frozen nicht sofort mit Schützen den Araber angegriffen hat? Das hätte er doch locker schon vor über 50 Runden machen können, eher noch früher, also im Prinzip direkt nach dem Krieg mit Hubabl. Ja, er hat nicht sehr viele Städte, aber auch aus einem Dutzend Städten kann man sehr schnell 50 Schützen rausholen und das zu einem Zeitpunkt als der Araber sich mit Kata-Ele dagegen verteidigen muß, der hatte da ja noch nicht mal Streitkolben. Außerdem war er auch noch im Krieg mit Konsul.

    Picc hat jetzt gerade erst Schützen:

    Bild

    Aber selbst jetzt kann er noch nicht mal welche rekrutieren. Das heißt selbst jetzt könnte Frozen eigentlich ohne Probleme den Araber mit Infs, Kavs, Kanonen und MG rausnehmen, keine Ahnung warum er das jetzt nicht macht. Aber das Land hätte ihm natürlich viel mehr gebracht wenn er es schon vor 50 Runden eingemeindet hätte.

    Dann würde er nun die Türkei und Teile Südosteuropas kontrollieren:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Und dann hätte er gleich dort weitermachen können wo nun viel später Plemo reingefahren ist und er hätte sich wohl genau diese Kandidaten vor Plemo schnappen können, denn das ist ja der wahnsinnige Vorteil den er durch den Schrein hat: die meisten anderen Spieler müßten dann irgendwann eine Pause einlegen um sich wirtschaftlich zu konsolidieren, aber das ist bei ihm ja völlig egal, er könnte ja auch mit der doppelten Städtezahl noch auf 100% durchgehend forschen und wenn er dann dreimal so viele Städte hätte, dann müßte er halt vielleicht mal auf 80% runtergehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #4286
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Faktor ist anerkanntermaßen die Nachbarschaft.
    Dem würde ich übrigens speziell in diesem Spiel hier widersprechen. Gerade der Vergleich mit dem PB 73 ist da sehr interessant. Damals war weder Jesper noch KSL fin oder org, erst der dritte (Frozen) hatte Hannibal. Aber auch weiter in der Rangliste war fin unterrepräsentiert, mit org war glaub ich gar keiner dabei irgendwo in den vorderen Rängen.
    Dagegen hast Du in diesem Spiel den Fall dass unter den ersten 7 nur fin und org Anführer zu finden sind, mit Ausnahme von einem der den größten Schrein in der Pitbossgeschichte hat und einem der Rathäuser hat, was dann ähnlich wirkt wie org, mit einer KG sogar noch deutlich mehr.
    Alle anderen Spieler sind technologisch praktisch abgeschlagen.

    Ich verstehe nicht genau wo der Unterschied herkommt, eine Theorie wäre vielleicht dass das Spielniveau insgesamt höher ist, dass es also nicht mehr so viele schwächere Spieler gibt, die leicht erobert werden konnten und damit das Spiel verschieben konnten. So waren dann die Führereigenschaften eben doch entscheidender als in anderen Spielen...

  12. #4287
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Anderer Grund, dass diesmal viele starke Spieler den Jesper-Dusel bekommen haben, während es beim 73er eher schwächere Spieler waren?
    Ich meine, mit wenigen Ausnahmen (Ilja/Tim in die eine; KSL (wobei hier die Müll-Startposi der Hauptgrund sein dürfte), Ari in die andere) sind doch schon diejenigen vorne, von denen man das vor dem Spiel so erwartet hat oder siehst du das anders? (kann das nicht sonderlich gut beurteilen, insbesondere natürlich nicht im Vergleich zum 73er)

  13. #4288
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Anderer Grund, dass diesmal viele starke Spieler den Jesper-Dusel bekommen haben, während es beim 73er eher schwächere Spieler waren?
    Ich meine, mit wenigen Ausnahmen (Ilja/Tim in die eine; KSL (wobei hier die Müll-Startposi der Hauptgrund sein dürfte), Ari in die andere) sind doch schon diejenigen vorne, von denen man das vor dem Spiel so erwartet hat oder siehst du das anders? (kann das nicht sonderlich gut beurteilen, insbesondere natürlich nicht im Vergleich zum 73er)
    Na ja, also ich würde zustimmen dass man die meisten die vorne sind dort auch hätte erwarten können, aber was ich interessant finde, ist, dass eben nur genau die guten Spieler vorne sind, die ebenfalls die besten Führereigenschaften erwischt haben, während alle anderen, die man dort wohl auch erwartet hätte, eben nicht mithalten konnten, also z. B. KSL, Ari, Sauron.
    Andererseits weiß ich nicht ob ich unbedingt aspi dort so weit vorne erwartet hätte? Hätte ich davor nun nicht unbedingt als Favorit eingeschätzt...

  14. #4289
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 232:

    Frozen schenkt mir wenigstens ein paar Taler

    Bild

    Im Gegenzug folgt die Strafe durch Sid:

    Bild

    Logbuch:

    Bild


    Die Verteidigungsbündnisse werden langsam etwas undurchsichtig...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #4290
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich stimme mal teilweise zu, dass hier die FIN-ORG-Leute schon sehr gut dastehen. Aber auch hier hat es Glück und schlechter spielende Nachbarn gebraucht, um nach vorn zu kommen. Cocos ORG-Babylonier z.B. stehen nicht wegen ORG so gut da, sondern weil ORG jetzt in dieser Spielphase halt richtig was bringt, wenn man vorher das gemacht hat, was Coco gemacht hat (und damit durchkam). Und ich glaube, nach dem Spiel wird Dir aus den Geschichten schon deutlich werden, dass z.B. KSL und Ari nicht an ihren Anführern gescheitert sind.

Seite 286 von 328 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •