Seite 31 von 328 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, Plemo hat gerade in Runde 48 seine 4. Stadt gegründet. Unglaublich, seine Gründungen waren also in den Runden 34, 43 und 48.
    Da muß er also auf jeden Fall den letzten Siedler auch geholzt haben, sonst ist das selbst für einen imp zu knapp. Ich frag mich da jetzt nur, wie er da jetzt genug BTs haben will um seine 4 Städte auszubauen? Mehr als 2 BTs kann er ja nun eigentlich nicht haben und selbst dann hat er kaum Einheiten. Jetzt wäre da vielleicht mal die Gelegenheit für einen Nachbarn hallo zu sagen...
    Da die erste Stadt in R 34 für einen Imp eigentlich recht spät war, nehme ich mal an daß er erst seine HS auf Größe 4 hat wachsen lassen und dann hat er mit ordentlich Prod die 3 Siedler am Fließband rausgehauen...

  2. #452
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wenn es nur Rob ist könnt Ihr ja immer noch wild spekulieren was sich asdfg so dabei gedacht hat...
    Ich lese ca. 30 von den Geschichten, und habe oft keinen Überblick, welchen Kenntnisstand wer genau hat. Daher halte ich mich mit Vermutungen im Zweifelsfall lieber zurück

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da muß er also auf jeden Fall den letzten Siedler auch geholzt haben, sonst ist das selbst für einen imp zu knapp.
    Naja, es macht Sinn, das gesamte Holz in BT und Siedler zu investieren. Und als IMP macht es Sinn, den Ausbau der Felder zunächst zu vernachlässigen, um mehr Siedler zu bauen. Kann also durchaus so sein.

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich lese ca. 30 von den Geschichten, und habe oft keinen Überblick, welchen Kenntnisstand wer genau hat. Daher halte ich mich mit Vermutungen im Zweifelsfall lieber zurück



    Naja, es macht Sinn, das gesamte Holz in BT und Siedler zu investieren. Und als IMP macht es Sinn, den Ausbau der Felder zunächst zu vernachlässigen, um mehr Siedler zu bauen. Kann also durchaus so sein.
    Nun ja, es kommt aber natürlich auch sehr drauf an, wo die dann siedeln. Und wenn ich sehr viel holze, dann hab ich natürlich noch viel weniger BT Runden verfügbar um Felder auszubauen und um die Städte auch erstmal mit Straßen zu verbinden...
    Klar, gegen die KI kann man so spielen um Blockstädte zu setzen, aber gegen menschliche Mitspieler? Also da müßte in diesem Spiel eigentlich schnell die Kriegserklärung ins Haus flattern und mit so vielen Städten, die lauter unausgebaute Felder belegen, steht man verteidigungstechnisch dann auch nicht so toll da und dazu geht auf Gottheit schnell die Forschungsrate gewaltig in den Keller...

  4. #454
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Noch ein paar Bilder:

    Bild

    Bei Prod und Strom bin ich gut dabei, im BSP und Nahrung saufe ich dagegen gewaltig ab...

    Bild

    Hier sieht man meine 2. Axt und daß Rob wohl zeitgleich einen zweiten Bogi fertiggestellt hat.


    Bild

    So, der Ninja baut einen Speer! Hatte wohl einen Krieger angebaut und dann mit Kupfer als Speer fertiggebaut. Kupfer ist wohl noch nicht lange verfügbar bei ihm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #455
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Und wenn ich sehr viel holze, dann hab ich natürlich noch viel weniger BT Runden verfügbar um Felder auszubauen und um die Städte auch erstmal mit Straßen zu verbinden...
    Aber als IMP könnte man beispielsweise mit der 2. und 3. Stadt Nahrung/Kupfer/Kommerzfelder der HS nutzen, während letztere mal während dem Siedlerbau einen EWH belegt. Das kann man zumindest vor Keramik als IMP ruhig mal machen. Wenn man so spielt kann man sicher zu dem Zeitpunkt 4 Städte mit sinnvollen Feldbelegungen haben.

  6. #456
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nun ja, es kommt aber natürlich auch sehr drauf an, wo die dann siedeln. Und wenn ich sehr viel holze, dann hab ich natürlich noch viel weniger BT Runden verfügbar um Felder auszubauen und um die Städte auch erstmal mit Straßen zu verbinden...
    Klar, gegen die KI kann man so spielen um Blockstädte zu setzen, aber gegen menschliche Mitspieler? Also da müßte in diesem Spiel eigentlich schnell die Kriegserklärung ins Haus flattern und mit so vielen Städten, die lauter unausgebaute Felder belegen, steht man verteidigungstechnisch dann auch nicht so toll da und dazu geht auf Gottheit schnell die Forschungsrate gewaltig in den Keller...
    Naja, du weißt ja nicht, wie die Startpositionen verteilt sind. Wenn man sich das 73iger anschaut, gab es da meine ich nur einen Australier, es gab einen Engländer, einen Spieler auf Madagaskar? Dann noch einen Japaner...so Leute können alle wie wild Städte gründen, ohne auch nur Krieger bauen zu müssen, und anstatt BTs sind oft Arbeitsboote auch ok. Von daher gibt es vllt einfach gar keine Nachbarn, die hier etwas streitig machen können.

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Naja, du weißt ja nicht, wie die Startpositionen verteilt sind. Wenn man sich das 73iger anschaut, gab es da meine ich nur einen Australier, es gab einen Engländer, einen Spieler auf Madagaskar? Dann noch einen Japaner...so Leute können alle wie wild Städte gründen, ohne auch nur Krieger bauen zu müssen, und anstatt BTs sind oft Arbeitsboote auch ok. Von daher gibt es vllt einfach gar keine Nachbarn, die hier etwas streitig machen können.
    Da gab es 2 Australier wenn ich mich recht erinnere...
    Aber gut, ja wenn er auf Japan oder Neuseeland startet, dann ginge das natürlich schon.
    Wobei da langsam die Zeit beginnt wo man sich um Axttrieren sorgen machen müßte...

  8. #458
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Liest noch irgendwer mit?????


    Ich habe alle Stories abonniert, die ich hier und bei Realms Beyond finden konnte. Daher verbieten sich bis zu einem gewissen Grad natürlich (sinnstiftende) Kommentare über Geschehnisse / dazu führende Überlegungen der betroffenen Nachbarn.

    Generell macht es als IMP natürlich erstmal Sinn, schnell Städte zu gründen, wenn man den Platz hat und keine Störaktionen seiner Nachbarn befürchtet. Ob dies nun zu Recht oder Unrecht so passiert, hängt natürlich wieder von der Gesamtsituation bei ihm ab. Und zu der können wir natürlich keine Auskunft geben. Grundsätzlich hast Du Recht, dass ein Nachbar von ihm das so lesen könnte wie Du es tust, aber der muss sich ja unabhängig davon ebenfalls fragen "macht es für mich Sinn, jetzt Krieg zu erklären bzw. was bringt es mir, einem - dadurch bis Spielende angepissten - Nachbarn eine Stadt abzurauchen?" Bis so eine Stadt ohne ausgebaute Ressourcen gewachsen ist, braucht es mal mindestens 8 (? bei einer angenommenen 3er Nahrungsressource) Runden, was ja für unmittelbare Nachbarn reichen könnte, um 1-2 Äxte zu bauen und dort vorbei zu schauen. Aber die 1-2 Äxte schützen dann in dieser Zeit nicht die eigenen (1-2) Städte. Riskiere ich das? Das lässt sich beliebig weiterspinnen und hängt am Ende davon ab, wie die dort beteiligten "das Spiel lesen". Da gibt es einige, die das richtig stark machen, aber deutlich mehr, die primär auf sich selbst und weniger auf die "Gesamtgemengelage" achten. Aber welche davon bei Plemo in der Nachbarschaft hocken fällt wieder unter "dürfen wir nicht kommentieren"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #459
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich lese hier mit, habe aber selten die Muße, etwas beizutragen, anders als in anderen Stories. Mag daran liegen, dass es hier zum Großteil um Spekulationen geht, was andere Spieler wieder falsch gemacht haben. Eine Portion Gelassenheit und ein stärkerer Fokus aufs eigene Spiel würde der Story aus meiner Sicht ganz gut tun.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #460
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Ich finde die Spekulationen über andere Spieler übrigens absolut super und lesenswert, nur um mal eine andere Meinung darzustellen. Finde es super, wie viel du da teilweise absolut ins Schwarze triffst und Dinge auch einfach beim Namen nennst, anstatt um den heißen Brei herumzureden WP. Echt eine geniale Story (leider darf man halt öfters zu den Spekulationen nix sagen, weil man die nüchternen Fakten aus anderen Storys kennt)

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen


    Ich habe alle Stories abonniert, die ich hier und bei Realms Beyond finden konnte. Daher verbieten sich bis zu einem gewissen Grad natürlich (sinnstiftende) Kommentare über Geschehnisse / dazu führende Überlegungen der betroffenen Nachbarn.

    Generell macht es als IMP natürlich erstmal Sinn, schnell Städte zu gründen, wenn man den Platz hat und keine Störaktionen seiner Nachbarn befürchtet. Ob dies nun zu Recht oder Unrecht so passiert, hängt natürlich wieder von der Gesamtsituation bei ihm ab. Und zu der können wir natürlich keine Auskunft geben. Grundsätzlich hast Du Recht, dass ein Nachbar von ihm das so lesen könnte wie Du es tust, aber der muss sich ja unabhängig davon ebenfalls fragen "macht es für mich Sinn, jetzt Krieg zu erklären bzw. was bringt es mir, einem - dadurch bis Spielende angepissten - Nachbarn eine Stadt abzurauchen?" Bis so eine Stadt ohne ausgebaute Ressourcen gewachsen ist, braucht es mal mindestens 8 (? bei einer angenommenen 3er Nahrungsressource) Runden, was ja für unmittelbare Nachbarn reichen könnte, um 1-2 Äxte zu bauen und dort vorbei zu schauen. Aber die 1-2 Äxte schützen dann in dieser Zeit nicht die eigenen (1-2) Städte. Riskiere ich das? Das lässt sich beliebig weiterspinnen und hängt am Ende davon ab, wie die dort beteiligten "das Spiel lesen". Da gibt es einige, die das richtig stark machen, aber deutlich mehr, die primär auf sich selbst und weniger auf die "Gesamtgemengelage" achten. Aber welche davon bei Plemo in der Nachbarschaft hocken fällt wieder unter "dürfen wir nicht kommentieren"
    Ja, da hast Du sicher recht. Es ist aber bei so engen Nachbarn (also angenommen er sitzt nicht auf einer einsamen Insel) trotzdem immer ein Vabanque Spiel, was man jetzt genau an relativ ungeschützten Städten gründen kann bis der Nachbar einem reinrauscht. Und hängt natürlich sehr davon ab wie aggressiv diese Städte gegründet werden.
    Klar muß der Nachbar auch bedenken daß er die 2 Äxte erstmal aus seinem Gebiet wegschicken muß. Andererseits muß der Imp-Siedler natürlich auch bedenken daß, wenn ihn der Nachbar auf der einen Seite angreift, dann evtl auch gleich der Nachbar auf der anderen Seite dazukommt, wenn der auch eine Stadt in Reichweite hat. Also, es kann schnell zu russisch Roulette werden. Aber Du hast natürlich recht, das ist von hier aus alles nur wilde Spekulation. Vielleicht sitzt er wirklich auf Japan und kann frei siedeln...

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich lese hier mit, habe aber selten die Muße, etwas beizutragen, anders als in anderen Stories. Mag daran liegen, dass es hier zum Großteil um Spekulationen geht, was andere Spieler wieder falsch gemacht haben. Eine Portion Gelassenheit und ein stärkerer Fokus aufs eigene Spiel würde der Story aus meiner Sicht ganz gut tun.
    Was soll ich denn zu asdfg schreiben? "Hat asdfg absolut perfekt gemacht, wie er hier Rob mit seinem Siedler unter Druck gesetzt hat. Nur unter schweren Verlusten konnte Rob den tapferen koreanischen Krieger aus der Stadt prügeln, die chinesischen Kampfbogis haben sich dabei aufgerieben und sind nun allesamt am Coronavirus verstorben. Nun ist vermutlich der Weg frei für asdfg um Rob (die HS) einzunehmen."

    Ist das besser??????
    Was hab ich denn sonst geschrieben was andere "wieder falsch gemacht haben"?

  13. #463
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Na ja, du hast hier zuletzt über Plemos (mutmaßliche) Nachbarn geschimpft, die es ja wohl ordentlich verbaselt haben müssen, wenn Plemo einfach so 4 Städte gründen kann. Aber ich werde das jetzt nicht mit dir durchdiskutieren, auch das passiert in deiner Geschichte recht oft und macht Lesern nur bedingt Freude. Ich erzähle das jetzt hier übrigens nur, da du explizit gefragt hast, warum niemand reagiert. Das sind meine Gründe - und von nun an werde ich schweigen, es sei denn, mir fällt etwas auf oder ich habe einen konstruktiven Ratschlag zu deinem Spiel. Weiterhin viel Erfolg, und danke auch fürs Schreiben der Geschichte
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Na ja, du hast hier zuletzt über Plemos (mutmaßliche) Nachbarn geschimpft, die es ja wohl ordentlich verbaselt haben müssen, wenn Plemo einfach so 4 Städte gründen kann. Aber ich werde das jetzt nicht mit dir durchdiskutieren, auch das passiert in deiner Geschichte recht oft und macht Lesern nur bedingt Freude. Ich erzähle das jetzt hier übrigens nur, da du explizit gefragt hast, warum niemand reagiert. Das sind meine Gründe - und von nun an werde ich schweigen, es sei denn, mir fällt etwas auf oder ich habe einen konstruktiven Ratschlag zu deinem Spiel. Weiterhin viel Erfolg, und danke auch fürs Schreiben der Geschichte
    Also wenn das so rübergekommen ist, dann war das nicht beabsichtigt. Ich hab ja überhaupt keine Ahnung was Plemos Nachbarn für Herausforderungen haben bzw. was sie denken und was sie vorhaben. Und vielleicht selbst wenn sie was gegen Plemos Siedelei unternehmen würden, dann würde ich das ja erst sehen wenn/falls er eine Stadt verliert, das braucht natürlich Vorlaufzeit. Also nein, ich wollte hier niemanden kritisieren, ich wollte nur sagen daß so eine schnelle Ausbreitung wie von Plemo evtl Nachbarn dazu einladen bzw. herausfordern könnte (weil er ihnen Land wegsiedelt z. B.), militärisch dagegen vorzugehen.
    Geändert von wahl-profi (08. April 2020 um 23:41 Uhr)

  15. #465
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du warst ja anscheinend eine Zeit lang nicht im Forum aktiv, vielleicht ist es dir daher nicht klar. Plemo ist ein außerordentlich starker Spieler. Es ist überhaupt nicht überraschend, wenn er hier einen guten Start hinlegt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die nötige Absicherung vernachlässigt.

    Wenn du die Zeit zum Lesen hast, kann ich dir die Perser-Story zum 81er sehr empfehlen, er hat dort zusammen mit KA ein aus meiner Sicht perfektes Spiel gemacht und verdient gewonnen, nachdem sie in der Startphase einen (zugegebenermaßen dilettantischen) Rush vom Ninja-Inka abwehren mussten.

Seite 31 von 328 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •