Seite 285 von 328 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.261 bis 4.275 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #4261
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Die positive Seite ist, dass Deine Hauptstadt keine Flusshütten hat

    Ne, würde mir auch sehr weh tun, ist ja klar. Aber stirbst Du eher am Techrückstand oder an zu wenig Material? Und wenn's das erste ist, hilft Dir dieser Kommerz, da wirklich gegen das Zurückfallen anzuarbeiten, oder musst Du Dich einfach mit vorindustriellen Einheiten verteidigen, aber dann halt soviele wie möglich?
    Na ja, bis zu 70 Kolben bzw. Gold pro Runde ist natürlich schon einiges, das wären derzeit fast 5% in der FR, wobei die Bonifizierung beim Forschen etwas geringer ist. Ich werde wohl kein Obs in die Stadt bauen.
    Natürlich ist der Techrückstand entscheidend, der führt ja dann auch wieder zu einem Rückstand bei der Prod. Aber im Endeffekt sind so hochbeförderbare Einheiten natürlich doch deutlich wertvoller als eine rekrutierte Muskete. Es geht ja um bis zu 12 Nettohämmer, was dann allein mit Schmiede und HE für den Truppenbau bis zu 27 Hämmer pro Runde (und das noch ohne Fabrik und KW) ausmacht. Daher werde ich das mittelfristig wohl umbauen müssen, außerdem stehen dann natürlich auch wichtige Gebäude wie Trockendock, West Point (!) und dann Fabrik+KW deutlich schneller. Dafür muß ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und die Hütten überbauen. Da ich aber derzeit eh nicht die BT Kapazitäten frei habe, wird der Kompromiß wohl so aussehen daß die erste Werkstatt wohl in frühestens 10 Runden oder so stehen wird und bis dahin können die Hütten noch einiges an Kommerz produzieren...

  2. #4262
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Graphen und Demo:

    Bild

    Bild

    Bild

    Techstand:

    Bild

    Dullland:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #4263
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Coco forscht wieder:

    Bild

    Hier ein Kuriosum:

    Bild

    Xist10 zahlt in Runde 230 noch 15 GpR für Eles???? Aber wie dumm ist das denn von JP und Konsorten? Jesper hat allein mindestens 3 Eles und die verrotten in seinem Lager. Warum schenkt er da nicht einfach eines an Xist10 und gräbt somit Plemo ohne irgendeinen Aufwand mal schnell 15 GpR ab

    Bild

    Bild

    Jesper mit der weltweit höchsten Goldsammelrate...


    Mal schauen wie dringend Plemo die Resis braucht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4264
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Das hat wahrscheinlich weniger mit Dummheit zu tun als mit der Tatsache, dass er das vermutlich gar nicht weiß. Xist wird es egal sein und Plemo nimmts natürlich mit.

  5. #4265
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das hat wahrscheinlich weniger mit Dummheit zu tun als mit der Tatsache, dass er das vermutlich gar nicht weiß. Xist wird es egal sein und Plemo nimmts natürlich mit.
    Häh, ja dann wäre es eklatante Unaufmarksamkeit... das kann er ja ganz einfach sehen...

  6. #4266
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Klar kann er, wenn er sich das anschaut. Wenn nicht dann sieht er natürlich nichts. Ich denke man sollte nicht davon ausgehen, dass alle anderen Spieler jedes Menü in der gleichen Reihenfolge auf- und abrufen wie du.

  7. #4267
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Klar kann er, wenn er sich das anschaut. Wenn nicht dann sieht er natürlich nichts. Ich denke man sollte nicht davon ausgehen, dass alle anderen Spieler jedes Menü in der gleichen Reihenfolge auf- und abrufen wie du.
    Ich glaube jetzt unterschätzt Du aber Jesper. Ich glaube daß er die Handelsvereinbarungen seines größten Konkurrenten sehr wohl im Blick hat. Ich hab dort jetzt eher sehr unregelmäßig nachgeschaut, weil ich im Mittelfeld dahindümple, aber zwischen Plemo und Jesper ist das natürlich deutlich wichtiger...

  8. #4268
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    aspi:

    Bild

    Frozen bezieht Stein von Coco:

    Bild

    Das kann er doch auch von mir haben:

    Bild

    Außerdem zahlt er JP für Mining Resis:

    Bild

    Mal schauen ob er mehr braucht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #4269
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 231:

    die Runde beginnt mit einer Apo-Abstimmung:

    Bild

    Ich stimme mal für ja, Plemo hat mehr als genug Städte

    Um diese Stadt hier gehts:

    Bild

    Gut, da kann er ja fast froh sein wenn die weg ist...


    Hier die Lage im Apo:

    Bild

    Ich hab mittlerweile die zweitmeisten Stimmen, nur noch hinter Coco, nachdem Plemo Relifreiheit angenommen und damit nur noch halb so viele Stimmen hat wie zuvor. Dadurch könnte die Abstimmung nun auch richtig knapp werden...

    Logbuch:

    Bild



    Cocos Marine im Pazifik:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (14. April 2021 um 06:27 Uhr)

  10. #4270
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Oh ha, bei Frozen fehlen plötzlich 4.000 Gold:

    Bild

    Wo ist das hin? Massive Aufrüstungen? AW hat er nicht...

    Ein Blick auf die Handelsschirme von Dullland und Jesper bringt die Antwort:

    Bild

    Bild

    Wenn Frozen gerade seine Spendierhosen anhat, dann werd ich ihm auch mal mein Konto anbieten:

    Bild

    Aber da hab ich keine großen Hoffnungen, selbst den Handel für Mining Resis hat er abgelehnt und das obwohl ich ihn zum Papst gewählt habe und mit die meisten Städte missioniert habe. Ziemlich undankbarer Typ dieser Frozen


    Aber irgendwie ist das schon ein bißchen lächerlich, oder? Ich meine vor dem Spiel wurden extra noch jegliche Einheitenübergaben verboten, wohl um Spielverzerrung dadurch zu verhindern? Aber das Verschenken von tausenden von Gold ist keine Spielverzerrung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #4271
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stimmt, das ist etwas lächerlich, das Verbot von Einheitenschenkungen habe ich auch nie ganz verstanden...



  12. #4272
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Weitere Handelsschirme:

    Bild

    Bild

    Graphen und Demo:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #4273
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

    Aber irgendwie ist das schon ein bißchen lächerlich, oder? Ich meine vor dem Spiel wurden extra noch jegliche Einheitenübergaben verboten, wohl um Spielverzerrung dadurch zu verhindern? Aber das Verschenken von tausenden von Gold ist keine Spielverzerrung?
    Wo willst du da die Grenze ziehen? Welcher Betrag ist in welcher Spielphase noch ok? Ich habe vor meinem Ableben auch eine Menge Gold verschenkt, etliche Sparrunden und das CI-Gold. Für die damalige Spielphase war das nicht wenig, das hattest du damals wenn ich mich richtig erinner dankend angenommen.

    Wenn man für keine Verwendung mehr hat ist es doch legitim, das weiterzugeben.

  14. #4274
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Wo willst du da die Grenze ziehen? Welcher Betrag ist in welcher Spielphase noch ok? Ich habe vor meinem Ableben auch eine Menge Gold verschenkt, etliche Sparrunden und das CI-Gold. Für die damalige Spielphase war das nicht wenig, das hattest du damals wenn ich mich richtig erinner dankend angenommen.

    Wenn man für keine Verwendung mehr hat ist es doch legitim, das weiterzugeben.
    Ich will es nicht verbieten und ich nehme es natürlich gerne an wenn es in meine Richtung fließt

    Ich will damit vielmehr ausdrücken dass das Verbot des Einheitenverschenkens nun - gerade mit den ganzen Ungleichgewichten die sich über das Spiel gezeigt haben - im Nachhinein gesehen einfach völlig schwachsinnig war.
    Und darüber hinaus hab ich eben mit den Ungleichgewichten in diesem Spiel doch ein gewaltiges Problem. Es kann einfach nicht sein daß hier ein Spieler die ganze Zeit voll forschen kann und er macht trotzdem noch über 500 GpR weil der Schrein wohl mittlerweile (mit allen Boni) um die 1.000 GpR abwirft.

  15. #4275
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das... ist bei so einem Spiel doch zu erwarten .

Seite 285 von 328 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •