Seite 64 von 328 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #946
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Musst halt auch was erobern.
    Ja, ich frag mich gerade ob ich zu sehr von mir auf das Verhalten anderer schliesse und daher eventuell die falschen Konsequenzen ziehe?
    Ich könnte natürlich locker mit ein paar Axtis schnell München erobern vom Ninja und dann in ein paar Runden wenn Avignon auf 2 gewachsen ist, mit SW die Stadt klops wegnehmen.
    Nur, ich schrecke eben vor sowas zurück weil ich mir denke, also wenn ich an deren Stelle wäre, dann würde ich dann alles kurz- und kleinsklaven und auf den Aggressor werfen. Aber bei Rob scheint so eine Aktion gegen Korea ganz gut geklappt zu haben und wenn das für ihn jetzt auch noch bei den Kelten gut geht, dann hab ich wirklich ein Problem mit meiner Strategie und müßte vielleicht doch mehr wie gegen die KI spielen?

  2. #947
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Korea hat mein OG-Angebot angenommen:

    Bild

    Das gibt sofort drei AHW:

    Bild

    Bild


    Bild


    Im BSP mache ich dadurch sofort einen Sprung von Platz 23 auf 16:

    Bild

    Da geht es also sehr eng zu im Mittelfeld...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #948
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Kurz darauf hat auch gleich noch Xist10 die OG angenommen:

    Bild

    Jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Obwohl die OG zwischen uns nun aktiv sind, habe ich keine Handelswege zu Xist10? Warum nicht????
    Das kapier ich nicht? Wo ist der Unterschied zu Korea?
    Laut dem Symbol müßte doch die Handelsverbindung bestehen?

    Bild

    Ich hoffe die kommen dann nächste Runde? Aber trotzdem versteh ich das nicht?

    Rob hat übrigens mein OG Angebot nicht angenommen. Das gibt dann mal einen großen Diplomalus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #949
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Ich nehme an Korea hat dein Angebot schon letzte Runde angenommen, England erst diese Runde.
    AHW gibt es erst nach dem nächsten Rundenwechsel nach der OG-Vereinbarung (ist ja im SP ja auch nicht anders)

  5. #950
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich nehme an Korea hat dein Angebot schon letzte Runde angenommen, England erst diese Runde.
    AHW gibt es erst nach dem nächsten Rundenwechsel nach der OG-Vereinbarung (ist ja im SP ja auch nicht anders)
    Nein, stimmt nicht, denn ich hab Schrift erst im Rundenwechsel erforscht...

    Mit Korea kam also das Einstellen, die Annahme und dann die Neuberechnung der HW mit den koreanischen alles in der gleichen Runde, schau Dir die Bilder an, sind alle aus Runde 79, einmal mit +28 Gold vor den OG und dann mit +31 Gold nach den OG...

  6. #951
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Du musst noch einen Weg zu Xist10 aufdecken, um Handelswege zu bekommen. D.h. auch, dass die Kultur von klops und Xist10 sich nicht auf dem Meer berühren.

  7. #952
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Du musst noch einen Weg zu Xist10 aufdecken, um Handelswege zu bekommen. D.h. auch, dass die Kultur von klops und Xist10 sich nicht auf dem Meer berühren.
    Wieso ist dann das Handelszeichen neben Xist10? Ich dachte wenn das da ist, dann kann ich Handelswege bekommen?

  8. #953
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Für den Handel ist es ausreichend, wenn einer den Weg zu dem anderen kennt. Er kennt einen Weg zu dir (bzw. zu einem deiner Nachbarn, durch deren Kultur es Wege bis zu dir gibt).

  9. #954
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du musst die Kultur von Xist finden.

    @Weihrauch: Wenn sich da keine Nahrung findet, würde ich drauf gründen. Mal sehen, was das Erkundungsboot (hoffentlich) noch so entdeckt.

  10. #955
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du musst die Kultur von Xist finden.
    Gut, dann brauch ich wohl noch ein paar Runden bis ich dann (hoffentlich) 3er HW bekomme...

    Immerhin hat klops jetzt auch meine OG angenommen, mein AB kann also weiterfahren und dann hoffentlich bald Xist10 finden:

    Bild

    Bild

    Interessanterweise wurden nun mit den OG von klops alle HW von Korea ersetzt. Ich verstehe nicht warum? Schließlich ist Korea weiter weg und seine Städte können auch nicht kleiner sein als Avignon (Größe 1)...

    Bild


    Bei der Demo bin ich nun trotz dem erneuten Zuwachs um 2 immer noch auf Platz 16, da ist also eine kleine Lücke im Feld...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja hat gerade massiv gesklavt. PBSpy zeigt -4 und -3 Punkte. Das ist etwas seltsam, würde es ja heißen daß es sich um zwei 3er peitschen handeln müßte. Ich habe leider nicht mehr ganz sicher im Kopf wie die Städtegrößen vom Ninja am Anfang dieser Runde alle waren, ich glaube aber Berlin und Hamburg waren auf 5 jeweils, München war sicher auf 4. Alle drei Städte wurden gesklavt, vermutlich alle 3 um je 2 Punkte, das würde von der Gesamtzahl der weggesklavten Punkte hinkommen, aber eben nicht in 2 Sklavaktionen, sondern mindestens in 3. Kann es sein daß er das Spiel pausiert hatte um mehr Aktionen in einer Peitsche zusammenzufassen?

    Bild

    Bild

    was hat er gesklavt? Bibs? (das wär super) Kasernen? Einheiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (06. Juni 2020 um 01:20 Uhr)

  12. #957
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Kann es sein daß er das Spiel pausiert hatte um mehr Aktionen in einer Peitsche zusammenzufassen?
    Pause sollte in PBSpy auftauchen, also sehr unwahrscheinlich. Wenn er aber sehr schnell hintereinander gesklavt hat, könnte es schon sein, dass es von PBSpy nicht einzeln registriert, sondern zusammengefasst wurde.

  13. #958
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Vielleicht hatte er versehentlich alle Städte ausgewählt, statt nur einer, als er die Peitsche benutzt hat

  14. #959
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ok, sowohl Rob als auch der Ninja haben im Rundenwechsel anscheinend eine Tech erforscht. Jeweils für 6 Punkte, also eine antike Tech, kann also nicht Reiterei sein bei Rob. Beim Ninja dann vermutlich Segeln, was anderes ergibt wohl keinen Sinn? 6 Runden dafür kommt auch hin, auch wenn ich auf eine längere Forschungsdauer gehofft hätte...
    Bei Rob dann Schrift oder Segeln, bei 14 Runden Forschung ist aber beides lächerlich. Ich würde bei Rob wohl auf Schrift tippen da er mein OG-Angebot abgelehnt hat, wäre es Segeln dann hätte er ja auch direkt HW und dann vermutlich letzte Runde angenommen...

  15. #960
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Immerhin hab ich nun den Ninja forschungstechnisch fast eingeholt. Er hat mir nur noch eine Tech, SM voraus und ich hab dafür schon eine Runde Gold gesammelt. Bei ausgeglichener Forschung könnte ich SM wohl derzeit in ca. 4 Runden erforschen, damit bin ich also bis auf 3 Runden drangekommen. Die Sklavorgie jetzt verlangsamt seine Forschung hoffentlich auch nochmal...

Seite 64 von 328 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •