Seite 235 von 328 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #3511
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    MM ist aufwändig und wichtig, macht auch Spaß, aber spielentscheidend sind meist andere Sachen als ein paar Kolben hier oder ein paar Hämmer dort.

    WP z.B. liest das Spiel (aus seiner Warte ) wie kaum ein Zweiter und trifft daher die wichtigen strategischen Entscheidungen (was in welcher Reihenfolge forschen? Welche Bauprojekte priorisieren? Wann habe ich ein Fenster, um X anzugreifen, mit welcher Waffengeneration, was brauche ich dafür, welche Gefahren bestehen usw.?) so, dass er in vielen Partien am Ende weit vorn landet.

    Ich dagegen sehe gar zu gern 20 Runden später, was der beste Forschungsweg gewesen wäre, welchen Nachbarn ich besser hätte beobachten müssen, und wo meine Stadtplanung auf reinem Wunschdenken aufgebaut war - und verheize ganz nebenbei auch mit Vorliebe den einen oder anderen Einheitenstapel.

  2. #3512
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Am Anfang macht gutes MM schon eine Menge aus, später dann nicht mehr.

  3. #3513
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ich glaube ich muss auch mal bei einem PB mitspielen statt nur zu kommentieren

  4. #3514
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich fand auf jeden Fall sehr interessant, wie Deine Handels-"Angebote" so von welchem Mitspieler wie gelesen wurden.

    Wie kommst Du darauf, dass Shade vor Flunky Astro hatte?
    Das war etwas flapsig gesagt. Ich weiß nicht genau wer da zuerst war. Ich weiß wann shade es erforscht hatte, er hat es wohl zum Teil mit einem Wissi geglühbirnt um Donovan zu besiegen, deswegen hatte er es sehr früh. Flunky hat dann mal Astro hergezeigt als er mit einem AB durch den karibischen Ozean gefahren ist, ich denke das war nachdem shade es hatte, aber ich weiß jetzt nicht hundertprozentig wer da zuerst war.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Bzw. darauf, dass er ihm die Leuchte hätte zerstören können?
    Das weiß ich natürlich nicht. Aber er hätte es versuchen können. Ich weiß natürlich nicht wie gut Flunky die Stadt geschützt hatte und was für shade da möglich gewesen wäre, ich denke aber daß es für shade überlebenswichtig gewesen wäre...
    Hätte Flunky dann einen totalen Krieg gegen shade begonnen? Vielleicht, aber der wäre wenigstens ziemlich auf Augenhöhe gewesen, anders als jetzt und daher wäre dann wohl eher die Chance gewesen daß sie sich einigen...

  5. #3515
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Korrekt müsste es heißen: "zu erkiesen" ("erkoren" ist das Partizip II).
    Sorry für den Zwischenruf Aber dein Satz ist einfach ein tolles Beispiel, wie man dieses altmodische Wort tatsächlich mal wieder (im Präsens) verwenden könnte
    Danke

  6. #3516
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Das Micromanagement ist teilweise wirklich erschreckend

    Ich spiele locker 7-8h lang im Einzelspieler pro Spiel (Kaiser/Unsterblicher), ich will gar nicht wissen wie stark ihr im SP optimiert.. im PB ist es natürlich was anderes bezüglich Zeitaufwand, da überdenkt man sich jede Stadt pro Runde..

    Aber gut, irgendwie muss man ja auch auf Gottheit gewinnen können
    Auf Gottheit gewinnt man eigentlich primär wenn man die Unzulänglichkeiten der KI rigoros ausnutzt. Also man muß dann häufiger mitmachen wenn die KI mal wieder mit einem dummen Vorschlag ankommt, muß sich immer schön im Wind drehen und versuchen hier und da mit einem KI Partner abzustauben, immer schön mit Resihandel ein paar Gold zu machen, etc...
    MM ist die Grundlage, aber allein dadurch gewinnt man sicher nicht auf Gottheit.

  7. #3517
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich weiß natürlich nicht wie gut Flunky die Stadt geschützt hatte und was für shade da möglich gewesen wäre, ich denke aber daß es für shade überlebenswichtig gewesen wäre...
    Es ist verdammt weit weg, und Flunky hat Karavellen und Galeonen. Das sieht er meilenweit kommen. Außer, er überwacht die Umgebung nicht, aber warum sollte er einen derartig groben Fehler machen?

    Außerdem lag Flunky bereits vor der Leuchte deutlich vorn, den Krieg gewinnt Shade definitiv nicht, auch wenn die Aktion klappt. Er kann damit wohl Flukys Siegchancen ruinieren, die eigenen Chancen verbessern sich dadurch aber für ihn nicht.

  8. #3518
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ist verdammt weit weg, und Flunky hat Karavellen und Galeonen. Das sieht er meilenweit kommen. Außer, er überwacht die Umgebung nicht, aber warum sollte er einen derartig groben Fehler machen?
    Hatte Flunky damals genug Material um den halben Pazifik zu überwachen? Ich wäre halt in einem Bogen von Osten/Südosten angekommen, am besten die Galeonen auch in leichtem Abstand voneinander, so daß Flunky dann evtl mal eine einzelne Galeone sieht, aber eben nicht eine Flotte von einem halben Dutzend oder so?

  9. #3519
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Hatte Flunky damals genug Material um den halben Pazifik zu überwachen? Ich wäre halt in einem Bogen von Osten/Südosten angekommen, am besten die Galeonen auch in leichtem Abstand voneinander, so daß Flunky dann evtl mal eine einzelne Galeone sieht, aber eben nicht eine Flotte von einem halben Dutzend oder so?
    Also ich habe das Gefühl, du hälst Shade für einen der weltbesten Civ-Spieler (dann wäre er aber wohl schneller gegen den NZ-Japaner fertig geworden) oder unterschätzt Flunky. So eine Kommando-Aktion hätte viele Hämmer verbraten, und um das Ziel sicher zu erreichen, wohl mindestens 2 Galeonen mit 6 Eliteeinheiten darauf gekostet. Gekostet, weil es wohl eine One-Way Operation gewesen wäre. Wobei Flunky - vermute ich mal, lese seine Stories nicht, um auf keinen Fall etwas verplappern zu können - dann einfach ein paar Langbogis mehr in die Stadt stellt. Hätte Shade mit viel Glück Flunky richtig weh tun können? Möglicherweise. Aber es wäre in jedem Fall eine Risiko-Aktion gewesen. Und Shade wäre dann wohl von Flunky für den Verlust entsprechend betrieben worden - die Rechnung hätte auf AUS und NZ gelautet

    Also.. Shade hier Vorwürfe zu machen, halte ich für masslos übertrieben.

  10. #3520
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Hatte Flunky damals genug Material um den halben Pazifik zu überwachen? Ich wäre halt in einem Bogen von Osten/Südosten angekommen, am besten die Galeonen auch in leichtem Abstand voneinander, so daß Flunky dann evtl mal eine einzelne Galeone sieht, aber eben nicht eine Flotte von einem halben Dutzend oder so?
    Das weiß ich nicht mehr und es spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Das entscheidende ist, dass Shade es auch nicht wissen konnte. Die Ozeane zu überwachen ist für ein Inselreich essenziell und Flunky ist kein schwacher Spieler. Er hatte Astro wahrscheinlich vor Shade und ein großer Teil der Flotte dürfte nach dem Blitzkrieg in der Nähe von Japan gewesen sein. Shade wird sich in dieser Situation zu recht keine großen Erfolgschancen für so einen Überfall ausgerechnet haben.

    Davon abgesehen ist, wie von GT bereits angedeutet, Flunky wahrscheinlich im Vergleich zu Shade der stärkere Spieler.

  11. #3521
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Also ich habe das Gefühl, du hälst Shade für einen der weltbesten Civ-Spieler (dann wäre er aber wohl schneller gegen den NZ-Japaner fertig geworden) oder unterschätzt Flunky. So eine Kommando-Aktion hätte viele Hämmer verbraten, und um das Ziel sicher zu erreichen, wohl mindestens 2 Galeonen mit 6 Eliteeinheiten darauf gekostet. Gekostet, weil es wohl eine One-Way Operation gewesen wäre. Wobei Flunky - vermute ich mal, lese seine Stories nicht, um auf keinen Fall etwas verplappern zu können - dann einfach ein paar Langbogis mehr in die Stadt stellt. Hätte Shade mit viel Glück Flunky richtig weh tun können? Möglicherweise. Aber es wäre in jedem Fall eine Risiko-Aktion gewesen. Und Shade wäre dann wohl von Flunky für den Verlust entsprechend betrieben worden - die Rechnung hätte auf AUS und NZ gelautet

    Also.. Shade hier Vorwürfe zu machen, halte ich für masslos übertrieben.
    Ich mache shade doch keine Vorwürfe, ich stelle nur Handlungsalternativen vor.
    Im PB 73 wurde doch Sauron die Leuchte (plus Koloss) abgeraucht. Wer hat das damals noch vollbracht? Auf jeden Fall hat es Sauron aus dem Rennen genommen.

  12. #3522
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht mehr und es spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Das entscheidende ist, dass Shade es auch nicht wissen konnte. Die Ozeane zu überwachen ist für ein Inselreich essenziell und Flunky ist kein schwacher Spieler. Er hatte Astro wahrscheinlich vor Shade und ein großer Teil der Flotte dürfte nach dem Blitzkrieg in der Nähe von Japan gewesen sein. Shade wird sich in dieser Situation zu recht keine großen Erfolgschancen für so einen Überfall ausgerechnet haben.

    Davon abgesehen ist, wie von GT bereits angedeutet, Flunky wahrscheinlich im Vergleich zu Shade der stärkere Spieler.
    Also, ich bin maritim auch sehr verletzlich und ich habe auch noch lange keine Vorwarnflotte vor meiner Küste. Man kann sich eben nicht immer gegen alles absichern. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen daß Flunky erst mal ein Dutzend Karas/Galeonen ausgeschickt hat um sein Land komplett abzusichern (Außerdem kommt es dann natürlich auch noch darauf an, wo die genau positioniert sind. Es ist natürlich einfacher einen Angriff eine Runde früher zu erkennen als 5 Runden aber dafür ist es bei der einründigen Absicherung dann evtl trotzdem zu spät für ausreichende Gegenmaßnhmen). In der Zeit hat er ja sicher gerade für den Grafenüberfall gerüstet, da würden hunderte Hämmer in Aufklärungsschiffe schon sehr weh tun...

  13. #3523
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 187:

    Logbuch:

    Bild

    Lao-Tse schickt eine Armee nach Seoul:

    Bild

    Ist das zur Verteidigung oder will er jetzt nochmal Aasgeier spielen bei Rob?

    Bild


    Meine Moai Stadt:

    Bild

    Hier wird mein erstes Schloss reinkommen. Der Markt fehlt noch, aber den werde ich mir jetzt wohl mal vorläufig sparen und auf die Bank warten, außer die Zufriedenheitsprobleme werden zu groß...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #3524
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    ... will er jetzt nochmal Aasgeier spielen bei Rob?
    Falls du dadurch den Erstschlag auf seine Armee kriegst, hättest du genug Material, um sie abzuräumen? Wäre eventuell eine Gelegenheit, um ihn preiswert einzusammeln

  15. #3525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Meine Moai Stadt:
    ...
    Hier wird mein erstes Schloss reinkommen. Der Markt fehlt noch, aber den werde ich mir jetzt wohl mal vorläufig sparen und auf die Bank warten, außer die Zufriedenheitsprobleme werden zu groß...
    ...und hoffentlich noch ein paar mehr Einheiten? So ein einzelner Bogenschütze in so einer schönen Stadt macht mich etwas unruhig...

Seite 235 von 328 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •