Seite 199 von 328 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209249299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.985 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2971
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Schade, dass wir nicht diskutieren dürfen, bei welchen der von Dir genannten aus welchen Gründen noch mit einem längeren Überleben zu rechnen ist... Ich finde, das läuft im Moment sehr gut
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2972
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 166:

    Bild

    Rob hat Forschung gefunden Na ich hoffe das war für Meditation...


    Hier liegt Gidae, schöne Stadt:

    Bild

    Isca wurde von Coco zerstört:

    Bild

    Hier die Hauptarmeen von Coco:

    Bild

    Bild

    Mr. X hat wohl noch die Straße unter der Armee geplündert und damit eine Runde gewonnen, ich frage mich trotzdem was mit seiner Rüstung passiert ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2973
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Benennt Laotse seine Städte um? Sonst sollte ja die Sache klar sein, je nachdem, ob er oder obiwan es in der Stadtliste haben oder keiner (Oder es wurde abgebrannt natürlich)

  4. #2974
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Benennt Laotse seine Städte um? Sonst sollte ja die Sache klar sein, je nachdem, ob er oder obiwan es in der Stadtliste haben oder keiner (Oder es wurde abgebrannt natürlich)
    Interessant wie Ihr Euch alle an der selben Sache abarbeitet und nicht lest, was andere darüber geschrieben haben

    Ja, er benennt die Städte um, aber wie Vikitor gefunden hatte, hat er es in der ersten Runde übersehen, daher ist der endgültige Beweis längst erbracht...

  5. #2975
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Vllt. hätt ich in das Bild einen roten Kreis und ganz viele Pfeile reinzeichen sollen.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  6. #2976
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wer benennt die Städte sofort um: Laotse oder Rob oder beide?

  7. #2977
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Hier liegt Gidae, schöne Stadt:
    Die hätte ich als Koreaner als Erste gegründet, statt dem unverteidigten Ding an Robs Grenze. Mit so einer starken Stadt und dem vielen Wald hätte man schön schnell expandieren können. Es ist echt grausig, was der gemacht hat.

  8. #2978
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Mr. X hat wohl noch die Straße unter der Armee geplündert und damit eine Runde gewonnen, ich frage mich trotzdem was mit seiner Rüstung passiert ist...
    Mr. X hatte doch im Krieg mit Jerry Demmings zunächst einige Städte verloren, oder?

    Auf wieviele genau war er runter?

    Wie viele hat er jetzt (wieder - im Vergleich zu vor den Kriegen in Südamerika)?

    Wann und wo hätte er denn Deiner Meinung nach eine Armee ausheben können, die sich gegen einen Nachbarn behaupten kann, der bereits 3 Nachbarn erobert hat?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #2979
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mr. X hatte doch im Krieg mit Jerry Demmings zunächst einige Städte verloren, oder?

    Auf wieviele genau war er runter?

    Wie viele hat er jetzt (wieder - im Vergleich zu vor den Kriegen in Südamerika)?

    Wann und wo hätte er denn Deiner Meinung nach eine Armee ausheben können, die sich gegen einen Nachbarn behaupten kann, der bereits 3 Nachbarn erobert hat?
    Das verstehe ich schon. Es ist klar daß er nicht das Potential hatte um Coco wirklich im 1:1 ein ebenbürtiger Gegner sein zu können. Ich denke nur er hätte es ihm durch ein paar mehr gezielt platzierte Einheiten doch noch ein gutes Stückchen schwerer machen können.

    Bild

    Speziell meine ich da z. B. das Beispiel Verlamion:

    Bild

    Bild

    Mit Glück hat er diese Stadt noch eine Runde halten können. Aber war da überhaupt ein Speer in der Stadt? Wenn, warum dann nur einer? Eine Stadtmauer bringt halt nur was wenn auch Einheiten dahinterstehen, die auch den Bonus bekommen, sonst hätte man darauf auch verzichten können und lieber einen Bogi gebaut...
    Und dann schaut Euch doch mal die Stadt an: Größe 5??? Warum????? Was für Felder kann er denn da belegen? Fische und vielleicht 2 kleine Hütten? Und dann Küste oder was???? Warum sklavt er hier nicht schon länger immer von 4 auf 2? Wenn er in der Stadt 3-4 Einheiten drin hat, dann ist die mit dem einen Kata für Coco erst mal uneinnehmbar. So wird Coco sie nächste Runde erobern können. Das ist halt ärgerlich und unnötig. Hier hätte man einfach mehr Einheiten rauspressen können, genau übrigens wie auch in Vienna, ist mir schleierhaft warum die Stadt überhaupt auf 7 war, da hätte er schon vor mehreren Runden vermehrt sklaven sollen. Daß und vor allem auch ziemlich genau wann der Angriff kommt, das war doch seit mindestens 5 Runden klar, dann hätte man am Ende doch noch etwas mehr sklaven können. Auch in Durnovaria hat er nun wieder nur einen Bürger weggesklavt. Warum konnte er das nicht so vorbereiten daß er jetzt für 2 Bürger einen Gallischen Krieger sklavt und mit dem Überschuß noch eine andere Einheit? Das ist mMn einfach sehr schlampig gespielt...
    Also ein bißchen mehr hätte er da einfach rausholen können und seine Gallischen Krieger in etwas größerer Zahl würden es eben Coco doch deutlich schwerer machen...

    Bild

    In Isca stand wohl auch nur Speer+Axt und kein Gallischer Krieger. Warum nicht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (02. Dezember 2020 um 19:48 Uhr)

  10. #2980
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wer benennt die Städte sofort um: Laotse oder Rob oder beide?
    Rob

  11. #2981
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die hätte ich als Koreaner als Erste gegründet, statt dem unverteidigten Ding an Robs Grenze. Mit so einer starken Stadt und dem vielen Wald hätte man schön schnell expandieren können. Es ist echt grausig, was der gemacht hat.
    Na ja, also grundsätzlich kann ich schon verstehen daß er erst Richtung Rob gegründet hat, denn sonst wäre die schöne Posi wohl weg gewesen, während ihm das Gebiet im Norden in den ersten 100 Runden wohl niemand wegnimmt. Aber er muß natürlich mindestens 2 Krieger mitschicken und bald danach eine Axt...

    Die Stadt im Norden ist halt doch ein gutes Stück entfernt, da braucht man dann einige BT Runden um die anzuschliessen und zwischendrin gibts noch neutrales Gebiet...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #2982
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Na ja, also grundsätzlich kann ich schon verstehen daß er erst Richtung Rob gegründet hat, denn sonst wäre die schöne Posi wohl weg gewesen ...
    Mit der Stadt im Norden kriegt er die Position, auch wenn Rob dort zuerst gründet. Mit dem Wild und dem ganzen Wald hat er einfach viel mehr Prod. Zwar muss er da einen kleinen Krieg führen, aber den hatte er so auch.

    Wie auch immer, unverteidigte Blockstädte funktionieren nur gegen die KI, das verstehe sogar ich. Wenn er die Militärkosten sparen will, muss er im Norden gründen

  13. #2983
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Mit der Stadt im Norden kriegt er die Position, auch wenn Rob dort zuerst gründet. Mit dem Wild und dem ganzen Wald hat er einfach viel mehr Prod. Zwar muss er da einen kleinen Krieg führen, aber den hatte er so auch.

    Wie auch immer, unverteidigte Blockstädte funktionieren nur gegen die KI, das verstehe sogar ich. Wenn er die Militärkosten sparen will, muss er im Norden gründen
    Na gut, ob er die Stadt im Süden dann wirklich kriegt ist ein bißchen fragwürdig, denn gegen schützende Bogis könnte das schwierig werden. Aber klar, unverteidigte Blockstädte sind einfach nur

  14. #2984
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich halte mich für einen durchschnittlichen Spieler im SP (Kaiser, 18 Civ). Die zweite Stadt ist bei mir nie eine Blockstadt gegen die KI, es sei den ich schließe eine Halbinsel ab. Die zweite Stadt holt immer Bronze. Und wenn ich's schon habe, massig Nahrung im Idealfall. So haben alle nachfolgenden Siedler immer Schutztruppen und es dauert nicht so lange sich auszubreiten.

    Zu Mr. X: Das optimale Auspressen von Einheiten durch Sklaven und Produzieren im Wechsel beherrsche ich auch nicht besonders gut. Das unterscheidet Top-Spieler wie CocoRico und Dich vom Mittelmaß wie Mr. X und mich.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #2985
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    w-p, siehst Du irgendwo etwas von Mr.X, das man als "Stack" bezeichnen könnte?

    Wenn jemand Städte wachsen lässt, anstatt (für sich genommen total unproduktive) Einheiten "rauszupressen", deutet das für mich eher darauf hin, dass Mr.X noch nicht im "Letztes Gefecht" Modus ist, sondern noch etwas zu forschen versucht, was seine Chancen gegen Coco erhöht. Klar kann sowas auch nach hinten losgehen aber aus seiner Perspektive sieht es doch wohl sowieso so aus, dass er sich gegen einen massiert angreifenden Coco nicht halten können wird. Und ist es Dir - da das Endergebnis klar ist - nicht eigentlich sogar lieber, wenn Coco aus dem Krieg nur einen weiteren General zieht und nicht zwei? Auch wenn das Erobern und Konsolidieren schneller geht?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 199 von 328 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209249299 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •