Seite 134 von 328 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1996
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gratuliere zum sich auf den Rücken rollenden Mexikaner! Läuft bei Dir.


    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

    Dann greife ich mit meinem SA 2 Axti an, der kassiert trotz 95,7% aber nur einen EP.

    Bild

    Hier war mir eine Klitzekleinigkeit aufgefallen, zu der ich mal mehr weiß. Glaube ich.

    Die gewonnenen Erfahrungspunkte hängen nicht von den Kampfchancen ab, sondern vom Stärkeverhältnis. 2 EP gibt's nur, wenn der Angreifer höchstens doppelt so stark ist wie der Verteidiger; drüber gibt's nur einen EP. Du hast hier 3,20 gegen 1,57, also ein Winzigstel mehr als die doppelte Stärke.


    Nebenerwägung: Eine der wenigen Sachen, die die Drill-Beförderung kann, ist mehr EP generieren, da die Kampfchancen durch Erstangriffe steigen, ohne die relative Stärke zu beinflussen.

  2. #1997
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Um es mit den unsterblichen Worten von Loddamaddäus zu sagen: "again what learned"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #1998
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gratuliere zum sich auf den Rücken rollenden Mexikaner! Läuft bei Dir.





    Hier war mir eine Klitzekleinigkeit aufgefallen, zu der ich mal mehr weiß. Glaube ich.

    Die gewonnenen Erfahrungspunkte hängen nicht von den Kampfchancen ab, sondern vom Stärkeverhältnis. 2 EP gibt's nur, wenn der Angreifer höchstens doppelt so stark ist wie der Verteidiger; drüber gibt's nur einen EP. Du hast hier 3,20 gegen 1,57, also ein Winzigstel mehr als die doppelte Stärke.


    Nebenerwägung: Eine der wenigen Sachen, die die Drill-Beförderung kann, ist mehr EP generieren, da die Kampfchancen durch Erstangriffe steigen, ohne die relative Stärke zu beinflussen.
    Danke! Ich wusste zwar dass bei angeschlagenen Einheiten die normale 99,1% Grenze nicht gilt und niedriger liegt, aber die genaue Berechnungsgrundlage war mir nicht bekannt.

  4. #1999
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf das Stärkeverhältnis nicht höher sein als 4/Anzahl XP die du haben willst. Also ab 4/2 gibts 2 XP, ab 4/3 gibts 3 XP etc.

  5. #2000
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zu Südamerika: Der Unterhalt wäre auch deutlich höher, in neuen Städten, als z.B. bei Rob.

    Du hast gesagt du willst eine 4. HS; nachdem du die Gallier gesehen hast, ist es ja nichts neues, wenn ich vorschlage, dass du Richtung Robs HS ziehen könntest, die ja grad um die Ecke ist, wenn die Gallier am Pazifik losschlagen.

    Wie sieht es bei Rob bzgl. Maschinen aus? Es kann natürlich immer passieren, dass er einen Ing ausspuckt, davon hatten wir glaube ich vor paar Tagen geredet.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #2001
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Zu Südamerika: Der Unterhalt wäre auch deutlich höher, in neuen Städten, als z.B. bei Rob.

    Du hast gesagt du willst eine 4. HS; nachdem du die Gallier gesehen hast, ist es ja nichts neues, wenn ich vorschlage, dass du Richtung Robs HS ziehen könntest, die ja grad um die Ecke ist, wenn die Gallier am Pazifik losschlagen.

    Wie sieht es bei Rob bzgl. Maschinen aus? Es kann natürlich immer passieren, dass er einen Ing ausspuckt, davon hatten wir glaube ich vor paar Tagen geredet.
    Ja, Du hast recht, in Südamerika wird der Unterhalt wirklich ekelhaft, allein meine Stadt auf Trinidad frißt mir die Haare vom Kopf...
    Und ja, die 4. HS war sicher eine Andeutung Richtung Rob...


    Wegen Maschinen muß ich halt mal abwarten was er jetzt dann für eine GP bekommt. Das sollte in den nächsten Runden anstehen (wenn er den mit 3 Spezis ausbrütet), davor werde ich sicher nicht in den Krieg einsteigen. Wobei er ja an sich auch noch Eisenverarbeitung erforschen muß, außer er kann sich ein Eisen erhandeln...

  7. #2002
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf das Stärkeverhältnis nicht höher sein als 4/Anzahl XP die du haben willst. Also ab 4/2 gibts 2 XP, ab 4/3 gibts 3 XP etc.
    Das gilt dann aber auch nur in einem gewissen Bereich, oder? Denn Panzer gegen Bogi gibt ja auch noch einen EP und wenn ich mal mit meinem Bogen gegen den Panzer gewinne, krieg ich ja auch nicht 50 EP...

  8. #2003
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Es gab in diesem PB bereits einen Kampf, bei dem der Sieger 1,1% Gewinnchance hatte. Leider stand nicht dabei, wieviel XP das gab
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #2004
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

    Wegen Maschinen muß ich halt mal abwarten was er jetzt dann für eine GP bekommt. Das sollte in den nächsten Runden anstehen (wenn er den mit 3 Spezis ausbrütet), davor werde ich sicher nicht in den Krieg einsteigen. Wobei er ja an sich auch noch Eisenverarbeitung erforschen muß, außer er kann sich ein Eisen erhandeln...
    Sicher, dass Rob noch kein Eisen hat? (Punkteanstiege?) Ansonst müsstest du sein Land halt mir Ertragsanzeige absuchen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  10. #2005
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das gilt dann aber auch nur in einem gewissen Bereich, oder? Denn Panzer gegen Bogi gibt ja auch noch einen EP und wenn ich mal mit meinem Bogen gegen den Panzer gewinne, krieg ich ja auch nicht 50 EP...
    Weniger als 1 XP gibts natürlich nie, das ist richtig.
    Was die Obergrenze angeht hab ich keine Ahnung. Bei den nichtexistenten Siegchancen hätt ich aber wohl keine reinprogrammiert. 1:2 ist ja schon <1% Siegchance und dafür gäbe es 8 XP. Spontan würde ich sagen, das höchste woran ich mich erinnern kann, waren 7 XP.

    Aber was man noch dazu sagen kann ist, dass man als Verteidiger nur die Hälfte der XP kriegt. Natürlich abgerundet.

  11. #2006
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Sicher, dass Rob noch kein Eisen hat? (Punkteanstiege?) Ansonst müsstest du sein Land halt mir Ertragsanzeige absuchen.
    Ja, eigentlich schon. Der Anstieg Runde 119 zur Erforschung von MG war nach meiner Recherche der einzige, der mindestens 12 Punkte betragen hat.

    Nochmal nachgeschaut, R 113 hatte er einen Anstieg um 11, R 119 um 14, sonst immer nur einstellig. Also demnach hat er weder Eisen, noch Mathe, Währung, Reiterei oder BW... Aber wie groß i

    Außer wenn die 11 Punkte auch eine Klassiktech sein könnten? Aber wie groß ist die Chance daß er in der Runde kein einziges Stadtwachstum hat?

    Und dann in 6 Runden zu MG? Gut, da hat er gerade die ganzen Kredite beantragt, aber warum sollte er Eisen vor MG forschen? Für ihn als IND sind doch die Schmieden viel wichtiger?
    Geändert von wahl-profi (18. September 2020 um 20:11 Uhr)

  12. #2007
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Was die Obergrenze angeht hab ich keine Ahnung.
    10XP

    Und Rückzüge geben grundsätzlich 1XP, unabhängig von den Chancen. Auch bei Belagerungswaffen.

  13. #2008
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Das is ja langweilig. Ich will 120XP kriegen, wenn mein Krieger nen Stärke V-Kampfpanzer besiegt.

  14. #2009
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das is ja langweilig. Ich will 120XP kriegen, wenn mein Krieger nen Stärke V-Kampfpanzer besiegt.
    Kein Problem. Du musst dazu nur in der GlobalDefines.xml MAX_EXPERIENCE_PER_COMBAT auf einen Wert >=120 setzen. Außerdem würde ich empfehlen, Kriegern 10000% gegen die Einheit Kampfpanzer zu geben, und Kampfpanzern freie Stärke I-V Beförderungen (beides in CIV4UnitInfos.xml), ansonsten wird das sehr frustrierend.

  15. #2010
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Mit 10000% gegen kampfpanzer wird doch der Kampfpanzer auf 0.4 Kampfstärke, statt 40, reduziert? Da gewinnt jeder Krieger sofort
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Seite 134 von 328 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •