Seite 167 von 328 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.505 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2491
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Snup und ich widersprechen uns doch nicht ...
    Hm hab mich wohl verlesen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #2492
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass du jetzt schon wieder rüsten musst? Für mich wirkt es so, als hättest du nun erstmal genug Substanz (und auch Strom) um dich erstmal zu konsolidieren. Oder hoffst du drauf, Rob gemeinsam mit den Nachbarn doch noch zeitnah zu erobern?
    Nein, Rob muss noch weg, davor wird es keine Ruhe geben, vor allem nicht so lange er 15 Städte hat. Ich brauche auch in jedem Fall eine neue Waffengeneration um Chokos zu kontern, also BBS und vor allem Eles. Und natürlich ist jetzt die Chance hier einige Städte mitzunehmen.

  3. #2493
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn er Rob jetzt nicht knackt, muss er auf Infanterie warten. Das ist schon recht spät. Schützen oder Kürassiere reichen nicht (außer, er hat mehr als den doppelten Strom).
    Also Infs ist dann auch etwas übertrieben
    Also mit rekrutierten Schützen geht das normalerweise locker, da ist dann ja der doppelte Strom auch kein Problem, natürlich nur unter der Annahme daß Rob technologisch so abgehängt bleibt.

    Aber im übrigen muß ich ja auch rüsten weil ich in der Stromtabelle immer weiter nach unten gereicht werde. Ich bin jetzt nur noch auf Platz 13, hab aber vermutlich die zweitmeisten Städte weltweit, das paßt nicht zusammen. Gut, der Abstand nach oben ist nicht sehr groß, aber ich sollte eigentlich immer unter den ersten 5 sein, vor allem auch höher als alle Konkurrenten in Amerika, also Coco, Lao-Tse und Rob.

  4. #2494
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mich begrüßt ein Diploschirm von Frozen:

    Bild

    Der Krösus schiebt also auf der einen Seite die Schreinneinnahmen meiner Städte in seine Tasche und ist zu geizig mich daran zu beteiligen, aber andererseits will er dann auch noch in meine leeren Taschen greifen und seine Karte verhökern, die eigentlich nichts als meine Neugier befriedigen kann...

    Ich mach dann mal ein Gegenangebot:

    Bild


    Und nun zum Logbuch, die bedeutendste Meldung ist natürlich die Kriegserklärung des Ägypters:

    Bild

    Ich entdecke die Moai Stadt von Tim Twain:

    Bild

    Schöne Stadt, ich frage mich nur, warum liegt die nicht auf dem EH daneben? Konnte oder wollte er dort nicht siedeln?

    Ich entdecke den ersten Ele in Babylon:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #2495
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich traue nicht mein AB zu bewegen, weil ich nicht weiß wo die Barbtriere ist:

    Bild

    Sie könnte auf 3 der geplünderten Fische sein. Die Frage ist, wie wird die sich weiterbewegen und wie lange muß ich warten um sicher zu sein?

    Rob hat nun 2 Schwerter nach Daft Wulli gezogen:

    Bild

    Hier ist Robs Verteidigungsarmee in Großer Jock:

    Bild

    So hat er also den Kelten aufgehalten? Wobei ich das noch immer nicht ganz verstehe, wie das geklappt hat. Die Stadtverteidigung ist auf 33%, die kann sich aber nicht von 0 so erholt haben, das heißt, die Kelten müßten bei rund 20% angegriffen haben, das ist natürlich noch ein großer Fehler, nachdem er seine Armee schon so seltsam aufgeteilt hat, Rob durch exzessiven Straßenbau unnötig vorgewarnt hat und seine Katas seltsam befördert hat... Mann oh Mann, viel mehr kann man wohl nicht mehr falsch machen

    Hier die Einheiten auf 3 der Stadt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (26. Oktober 2020 um 02:06 Uhr)

  6. #2496
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich habe nun Forschungseinsicht bei Rob und er forscht....

    Bild


    Währung!

    Dafür hat er sich also die horrenden Summen geliehen... das ergibt wenigstens etwas mehr Sinn. Das heißt aber natürlich auch daß Maschinen in noch weiterer Ferne liegt. Er wird es dann wohl mit massivem Wohlstandsbau versuchen, dann könnte er es vielleicht um Runde 160 schaffen? Dann kann er aber praktisch keine Einheiten zur Verteidigung in der Zwischenzeit bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #2497
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Währung!
    Und ich hab's noch gesagt...
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  8. #2498
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ach, Äthiopien hat gewonnen?
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, an die Techfunde und die Wunder. Außerdem:

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich bin am Ausgangspunkt Deiner Analyse voll bei Dir, das Land, das wir haben, ist einfach nicht so toll. Deswegen hat auch noch nie jemand aus Ostafrika ein Weltkarten PB gewonnen. Wir fuehren in den Punkten auch nur noch wegen der ganzen Wunder und weil wir wohl bei den Techs noch recht gut dabei sind. Aber das duerfte sich bald aendern.
    .
    Von der amerikanischen Ostküste kann man das aber nicht sagen, oder?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  9. #2499
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Und ich hab's noch gesagt...
    Wie und wann hast Du das gesagt?

    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, an die Techfunde und die Wunder. Außerdem:



    Von der amerikanischen Ostküste kann man das aber nicht sagen, oder?
    Was? Daß da noch niemand gewonnen hat? Keine Ahnung? Ich hab jetzt gerade keinen in Erinnerung, aber ich erinner mich sicher auch nicht an alle...

  10. #2500
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich wollte doch nur einen Witz machen, dass wenn du jetzt sagst "von der Ostküste hat noch keiner ein PB gewonnen", dass du dann hier gewinnst, weil Implikation so funktioniert (tut sie nicht) Damals hast du dich an alle erinnert?

    Aktuell bin ich in der Geschichte auf Seite 80 oder so.

    PS eigentlich müsste pb ja gc heißen "Grubenchef" oder so.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  11. #2501
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Schöne Stadt, ich frage mich nur, warum liegt die nicht auf dem EH daneben? Konnte oder wollte er dort nicht siedeln?
    Wir Leser wissen es, dürfen aber natürlich wieder mal nichts sagen

  12. #2502
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier übrigens noch die Historie zur Herkunft von Schlaraffensauron:

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin daß ich wieder als Wuisler beschimpft werde, aber das muß ich schon noch mal rausstreichen:

    Das Startland des Inders:
    Bild
    Resis bei der HS: Pferde, Eles, Fisch, Mais, Kuh, Edelsteine + 1-2 Schwemmland und viel schönes Hüttengrünland. Die zweite Stadt hat dann zusätzlich Weizen, Schafe und noch drei SL Felder. Die weiteren Städte sind auch traumhaft.

    Zum Vergleich: Unser Startland:
    Bild
    Also wer mir da noch was von einer ausbalancierten Karte erzählen will, dem kann ich wirklich nicht mehr folgen


    Bild


    Bild

    Die Frage ist eigentlich nur: Warum ist Sauron nicht noch weiter vorne? Bin ja mal auf das Land von HRRDN und Coco gespannt...

  13. #2503
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    OK das Australien ist aber auch sehr komisch. Hat da jemand nach dem 54er gedacht das Land sei zu gut? Oder war das vorher? Bin am Handy und kann das Zitat nicht anklicken.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #2504
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Australien ist fast unmöglich auszubalancieren. Wenn da zwei unterschiedlich starke Spieler starten, und einer sich zügig durchsetzt, zieht der allen anderen davon. Wenn da zwei gleichstarke Spieler starten, und das Duell sich in die Länge zieht, haben beide keine Chance. Beide Fälle sind in Weltkarten-PBs schon aufgetreten, soweit ich weiß.

  15. #2505
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    OK das Australien ist aber auch sehr komisch. Hat da jemand nach dem 54er gedacht das Land sei zu gut? Oder war das vorher? Bin am Handy und kann das Zitat nicht anklicken.
    So war das wohl, auch wenn das offiziell nicht so gesagt wurde. Aber mMn war das ganz klar eine Überreaktion, weil das 54er kurz vor Beginn des 68er beendet worden war. So hat man eben nicht nur den Anführer dramatisch abgewertet (Churchill statt Wilhelm), sondern eben dazu noch das Land dramatisch ausgedünnt...


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Australien ist fast unmöglich auszubalancieren. Wenn da zwei unterschiedlich starke Spieler starten, und einer sich zügig durchsetzt, zieht der allen anderen davon. Wenn da zwei gleichstarke Spieler starten, und das Duell sich in die Länge zieht, haben beide keine Chance. Beide Fälle sind in Weltkarten-PBs schon aufgetreten, soweit ich weiß.
    Nun ja, in dem Fall war das aber anders. Die Karte war ja ziemlich klein, jedenfalls für eine Weltkarte. Da gabs dann eben nur eine Ziv in Australien, da haben aber auch nicht mal 10 Städte draufgepaßt wenn ich mich recht erinnere...

    Das Argument war dann so daß der Australier relativ unbedrängt 12-15 Städte setzen kann, während die meisten anderen Spieler deutlich weniger Platz haben und deswegen brauchen die Spieler mit weniger Platz dann deutlich mehr Resis. Das ist aber für mich kein stichhaltiges Argument, weil der Spieler mit den 50 Resis dann ja das Land vom Nachbarn übernehmen kann und wenn er das schafft, dann ist er eben dem Australier haushoch überlegen.

    Hier bei der Karte vom 88er wurde das Prinzip ja anscheinend anders ausgelegt, also die mit weniger Land haben deswegen nicht zwangsweise besseres Land, jedenfalls nicht so dramatisch besser. Das finde ich besser, auch wenn ich diesmal auf der anderen Seite gelandet bin...

Seite 167 von 328 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •