Seite 84 von 328 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1246
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Stelle als Graphenzeitraum die gesamte Geschichte ein und du weißt, ob sein BSP positiv ist...
    (Auch anhand der Statistik kannst du zumindest den Minimalwert ablesen ... unabhängig davon, ob es Rob ist/war.)
    Das ist mir auch grad eingefallen
    Ja, sein Tiefpunkt hier scheint ziemlich genau auf der Nulllinie zu sein...
    Da ja da nun doch ein paar Punkte Kultur drin sind, müßte das dann heißen daß er ein operatives Minus machen muß, oder?

  2. #1247
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier die Kultur und Demo:

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1248
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Stelle als Graphenzeitraum die gesamte Geschichte ein und du weißt, ob sein BSP positiv ist...
    (Auch anhand der Statistik kannst du zumindest den Minimalwert ablesen ... unabhängig davon, ob es Rob ist/war.)
    Das ist ein guter Punkt mit der Demo, denn wenn man sich Robs Kurve anschaut und dann mit den jeweiligen Zahlen des BSP-Schlußlichts vergleicht, das paßt ziemlich gut zusammen. Natürlich muß man berücksichtigen daß der Punkt im Graph dem Wert von der Runde davor entspricht.
    Die Werte sind folgende:

    R 95: 5
    R 96: 1
    R 97: 0

    Wenn man sich jetzt den Graphen von Robs BSP anschaut, dann wird diese Entwicklung dort ziemlich perfekt abgebildet. Also im Graphen von R 98 sieht man daß seine Kurve im Vergleich zur Runde davor wohl um einen Punkt gefallen ist, davor ist ein etwas größerer Abfall, das könnten also auch gut die 4 Punkte sein.

    Wenn man dann noch berücksichtigt daß Rob etwas Kultur im BSP hat, dann sollte er auf jeden Fall ein Minus machen. Also sein Kulturgraph sieht mir derzeit ziemlich parallel aus zu meinem und ich habe derzeit einen Ausstoß von 10 pro Runde...
    Geändert von wahl-profi (16. Juli 2020 um 04:58 Uhr)

  4. #1249
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Hm, könnte das ein Fall sein, wo ein Alphabetbulb Sinn ergibt? Dann könnte er seine Produktion in Forschungsbau ummünzen und auch so zu Währung hangeln. Wenn er natürlich den Wissi noch erst bauen muss dauert es ewig. Egal, eh nur Spekulation

  5. #1250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.19
    Ort
    In einem kleinen dunklen Keller
    Beiträge
    8
    Wie schätzt ihr so einen Einbruch im BSP ein: Kann man sich davon nochmals erholen? Bis seine Hütten richtig laufen und seine Wirtschaft in Schwung kommt, sollten sich die Nachbarn doch schon gierig die Finger lecken, oder?

  6. #1251
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Er ist zu groß, um angegriffen zu werden. Selbst jetzt, mit 4 (?) Nachbarn, die nicht im Krieg sind, traut sich kein Einziger, da irgendwas zu machen. Land ist Macht, Rob ist nicht angreifbar und er wird durch das viele Land die Vormachtsstellung in Nordamerika einnehmen, ohne das jemand etwas dagegen tun kann, befürchte ich. Mit Diplomatie würde das anders aussehen, aber so

  7. #1252
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von lmasterh Beitrag anzeigen
    Wie schätzt ihr so einen Einbruch im BSP ein: Kann man sich davon nochmals erholen? Bis seine Hütten richtig laufen und seine Wirtschaft in Schwung kommt, sollten sich die Nachbarn doch schon gierig die Finger lecken, oder?
    Klar, man kann sich davon schon erholen. Er muß halt bis Währung kriechen, wenn er dann 3er HW hat und die Hütten ins Wachsen kommen, dann läuft es, aber er hat wohl noch kein Mathe also es ist es noch ein ganz schöner Weg bis dahin.

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Er ist zu groß, um angegriffen zu werden. Selbst jetzt, mit 4 (?) Nachbarn, die nicht im Krieg sind, traut sich kein Einziger, da irgendwas zu machen. Land ist Macht, Rob ist nicht angreifbar und er wird durch das viele Land die Vormachtsstellung in Nordamerika einnehmen, ohne das jemand etwas dagegen tun kann, befürchte ich. Mit Diplomatie würde das anders aussehen, aber so
    Also ich seh das nicht ganz so. Wenn ich auf BBS gegangen wäre anstatt auf Katas, dann hätte ich ihn sofort angegriffen. Mit BBS könnte man da jetzt toll durchpflügen. Anscheinend hat er ja viel auf SW gesetzt und er hat kaum die wirtschaftlichen Möglichkeiten um viele Speere zu bauen. Gerade aus klops Position heraus wäre ein Angriff mit BBS eigentlich optimal. Er könnte die Hügelstadt im Norden direkt in der ersten Runde erobern und 3 Runden später sollte er die HS haben können. Und wenn die Pelze und die HS (mit Silber und nebenan dann noch die Dias) weg sind, dann sollte Robs Wirtschaft endgültig zusammenbrechen. Da helfen ihm dann seine übrigen 9 Städte auch nicht mehr viel und die können dann großteils schnell eingesammelt werden.
    Nun gut, wenn er so weitermacht kann man das vielleicht immer noch mit Rittern machen bevor er überhaupt zu Maschinen gekommen ist....
    Geändert von wahl-profi (16. Juli 2020 um 16:33 Uhr)

  8. #1253
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Hat Klops vielleicht sogar Reiterei? Vielleicht mal Pferd/Pferd anbieten um ihn in die Richtung zu lenken.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  9. #1254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich denke nicht, dass Rob sich schnell genug erholen kann. Wenn er alles kurz und klein gepeitscht hätte und daher Miese machen würde, könnte er sich ziemlich schnell erholen können. Aber der Nahrungsgraph sieht nicht danach aus.

    Wenn dein Krieg gut läuft, glaube ich, dass du Ritter hast bevor er Maschinen hat.

  10. #1255
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Hat Klops vielleicht sogar Reiterei? Vielleicht mal Pferd/Pferd anbieten um ihn in die Richtung zu lenken.
    Nein, Reiterei hat er sicher noch nicht. Er hat diese Runde 8 Punkte dazugewonnen, also vermutlich eine antike Tech erforscht, die letzte Tech davor war vermutlich in R 87. Einen Punktanstieg für eine Klassiktech hatte er noch überhaupt nicht, deswegen fällt Reiterei aus. Das noch größere Problem ist: Er hat (noch) keine Pferde
    Weiß nicht ob er auf den Inseln, die er gerade besiedelt noch welche finden kann, aber sonst würde das eh ausfallen. Irgendwie trau ich ihm das auch nicht so ganz zu. Ich denke, er spielt sehr bedächtig und passiv, konzentriert sich (wohl auch zu Recht) auf seinen Nachbarn xist10, ich kann mir nicht vorstellen daß er bald was gegen Rob unternehmen wird...

  11. #1256
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ein paar Diploschirme:

    Korea hat jetzt nur noch 4 Städte:
    Bild

    Die Kelten haben wieder 5:
    Bild

    xist10 hat 10 (und sein BP sieht deutlich besser aus als das von Rob)
    Bild


    KSL hat nun plötzlich 7 Städte:
    Bild

    Das beweist also endgültig daß Platzprobleme ihn nicht primär vom Siedeln abgehalten haben, sondern sein Pyramidenbau. Ich denke das ist jetzt doch ziemlich nach hinten losgegangen, jetzt ist kein Platz mehr da...


    Rob mit seinen 11 Städten:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1257
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja baut einen Bauernhof:

    Bild


    Bild


    Städteliste:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1258
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Hm, könnte das ein Fall sein, wo ein Alphabetbulb Sinn ergibt? Dann könnte er seine Produktion in Forschungsbau ummünzen und auch so zu Währung hangeln. Wenn er natürlich den Wissi noch erst bauen muss dauert es ewig. Egal, eh nur Spekulation
    Ja, den Wissi müßte er erst noch ausbrüten und dann glühbirnt der Alpha ja erst wenn Mathe erforscht ist, oder?
    Und wenn er dann Forschung baut dann kann er weniger Hütten belegen. Und das ganze ja eigentlich auch nur um Währung zu erreichen, oder? Da wäre der Wissi dann wohl wirklich in einem GZ besser aufgehoben.

  14. #1259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wirtschaftlich scheint Rob gerade ziemlich tot.
    Ein GZ um sich zu Währung zu retten oder ein Alpha-Bulb scheinen seine besten Optionen zu sein. Vielleicht kann er mit Hüttenbau und -umbelegung und ein paar Spezis aushelfen, aber ich glaube nicht, dass ihn das allein über die Ziellinie bringt.

    Schützend mit Bogis, Äxten, Speeren, SW und billigen Mauern ist er mit seinem Nahrungs- und Prod-Graphen gerade nur unappetitlich angreifbar. (Es dürfte auch wg. Wirtschaft gehen, ist aber teuer ... deshalb will es gerade keiner tun.)

  15. #1260
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Man muß auch mal anmerken daß meine wirtschaftliche Situation bald auch nicht so viel besser sein wird. Wenn ich 10 Runden gerüstet habe dann wird von meiner Goldsammelrate nicht mehr viel übrig sein und sobald meine Armee außerhalb meiner Grenzen steht, werde ich definitiv im Minus sein (und evtl nicht zu knapp), da führt kein Weg dran vorbei. Deswegen muß es dann eben auch schnell gehen, damit ich mich dann mit Eroberungsgold und evtl einer Entscheidungsschlacht sanieren kann. Aber eine große Armee über einen längeren Zeitraum in dieser Spielphase im Feindesland zu haben, das ist wirtschaftlich einfach nicht darstellbar, klar mit Währung und/oder als fin Führer wäre das einfacher aber die Optionen hab ich halt nicht.

    Kann mir eigentlich jemand sagen wie das Eroberungsgold berechnet wird?

Seite 84 von 328 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •