Seite 196 von 328 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2926
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich finde das irgendwie zu teuer. 500 Gold? Das holt die Stadt doch bis Spielende kaum wieder rein, oder? Meine Schmerzgrenze läge hier bei 350-400...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #2927

  3. #2928
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zunächst einmal geht es bei der Stadt doch um die strategische Position. Wenn er sie kauft, kriegt er sie auf Größe 7 mit allen Gebäuden einschließlich Kultur. Das ist es wert.

    Außerdem ist es eine sehr gute Stadt, die hat doch fast Hauptstadtniveau. Mehrere Nahrungsressis, Pferde, Hütten, ein paar grüne Hügel für Minen. In dieser Spielphase ist Produktion knapp, da würde ich einen Hammer mit 2 Gold/Forschung gleichsetzen. Die Stadt sollte grob geschätzt so 20 Kommerz und 10 Hämmer einbringen? Dazu einiges an Nahrung (7?), die in Hämmer umgewandelt werden kann. Da wäre die Investition nach etwa 10 Runden wieder drin.

  4. #2929
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    kann man die stadt mal sehen und mal die sparrate wissen ^^ ?

  5. #2930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wessen Stärke?
    Die von Jeannie. Ist sie schwach, muss er zwischen Winziger Jock und Jeannie entscheiden bzw. Truppen herholen, die woanders fehlen.

  6. #2931
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    bilder der stadt gefunden, die wude nicht erobert sondern da sind gebäude drin ? auf lvl 7 ?
    dann muss man die stadt dreifach beurteilen:
    1. was bringt sie dir an prod/kommerz
    2. was verliert er an prod kommerz
    3. strategische lage

    1+2 fassen wir mal zusammen sagen das die stadt 20 gold die runde macht, dh 40 gold die runde swing (er 20 weniger du 20 mehr). dh dein bsp verbessert sich um 40 zu ihm also 14 runden. wenn du es zu anderen nationen siehst ist es ein 28 runden investment ....
    3. strategische lage ist schlecht. durchgang hast du selber schon mit festung auf mine, wenn er dir ne hügelstadt verkaufen will, dann will er kein krieg führen, oder du finanziesrt die forschung für seinen krieg gegen dich siehe swing ... also strategisch bekommst du nicht viel

  7. #2932
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    bilder der stadt gefunden, die wude nicht erobert sondern da sind gebäude drin ? auf lvl 7 ?
    dann muss man die stadt dreifach beurteilen:
    1. was bringt sie dir an prod/kommerz
    2. was verliert er an prod kommerz
    3. strategische lage

    1+2 fassen wir mal zusammen sagen das die stadt 20 gold die runde macht, dh 40 gold die runde swing (er 20 weniger du 20 mehr). dh dein bsp verbessert sich um 40 zu ihm also 14 runden. wenn du es zu anderen nationen siehst ist es ein 28 runden investment ....
    3. strategische lage ist schlecht. durchgang hast du selber schon mit festung auf mine, wenn er dir ne hügelstadt verkaufen will, dann will er kein krieg führen, oder du finanziesrt die forschung für seinen krieg gegen dich siehe swing ... also strategisch bekommst du nicht viel
    Ok, also ich glaub Du hast hier irgendwas nicht richtig verstanden? Ich kaufe ja Mr. X die Stadt ab, natürlich will der nicht gegen mich Krieg führen, denn er wird aller Voraussicht nach bald von Coco von Süden her angegriffen. Die Stadt ist daher kein strategisches Bollwerk gegen Mr. X, sondern gegen Coco, der bald komplett Südamerika beherrschen wird. Und das Gold, das ich bezahle bekommt ja nicht Coco, sondern Mr. X, der damit gegen meinen Konkurrenten Coco kämpfen wird, von daher ist auch dieses Geld nicht komplett verloren wenn dadurch Coco evtl höhere Verluste entstehen könnten.

    Ich habe daher das Angebot angenommen und die Stadt in russischen Besitz überführt:

    Bild

    Es stehen insgesamt Gebäude im Wert von 255 Hämmern in der Stadt, dazu kommen 7 Bürger, also bis zu 6 mehr als bei einer feindlichen Einnahme, was mit OR wiederum 225 Hämmern entsprechen würde, somit sind wir insgesamt bei 480 Hämmern, dazu kommt dann noch was ich bei einer Eroberung an Einheiten verloren hätte plus Revolte plus langsamer Aufbau, etc.
    Also, es ist nicht billig, aber ich denke definitiv rentabel.

    Ich muß allerdings Korea mal kurz die Pferdelieferung kappen bis in 4 Runden die neuen Pferde angeschlossen sind:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #2933
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das Ereignis dürfte "Brothers in need" sein. Er ist im Krieg und ihm fehlt eine strategische Ressi. Es wird eine Anfrage an einen Glaubensbruder geschickt, der die Ressi hat. Wenn der akzeptiert, kriegt Rob die Ressi von ihm. Dürfte wohl der andere Ägypter gewesen sein, und nicht der Kriegsgegner.
    Der zweite Ägypter ist Civnoob, der steht kurz vorm Tod...
    Ich frage mich aber eher was für eine Resi sollte das sein? Er hat doch Kupfer, Eisen, Pferde und sogar Elfenbein? Gehts um Öl?

  9. #2934
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die von Jeannie. Ist sie schwach, muss er zwischen Winziger Jock und Jeannie entscheiden bzw. Truppen herholen, die woanders fehlen.
    Ich hatte da ja schon mal beim Angriff auf Mittlerer Jock reinschauen können. Da steht nicht viel drin, aber er braucht ja auch nicht viel, da ich ja nur mit BBS angreifen könnte. Ein Choko, ein Ele und ein BBS könnten evtl schon reichen um einen Angriff aussichtslos werden zu lassen. Und der Weg ist doch so weit daß er mich auf jeden Fall eine Runde davor schon sieht, er kann also auch noch sklaven. Ich denke nicht daß es das Wert wäre...

  10. #2935
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich finde das irgendwie zu teuer. 500 Gold? Das holt die Stadt doch bis Spielende kaum wieder rein, oder? Meine Schmerzgrenze läge hier bei 350-400...
    Also diese Aussage finde ich etwas zweifelhaft. Würde ich die Stadt nur auf Wohlstand stellen, dann hätte sie die 550 Gold nach knapp 40 Runden drinnen. Natürlich kann man mit den entsprechenden Gebäuden den Kommerz deutlich effizienter erzeugen und wie heymlich schon geschrieben hat, mit Muschel, Kuh, Pferd und (Silber-)EH-Stadtfeld hat sie fast HS Niveau.
    Dazu der strategische Nutzen des Panamakanals, den ich hier errichten kann. Das könnte ich zwar auch ein bißchen weiter nördlich, aber dort müßte ich nützliche Felder zerstören, hier brauch ich nur ein trockenes Ebenenfeld zu befestigen...

  11. #2936
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Also, ich würde den Deal annehmen.

    Wie du ja selber ausgerechnet hast, die Stadt finanziert sich (im Frieden jedenfalls) innert halbwegs nützlicher Zeit, und ist Worst Case jedenfalls ein guter Schild.

    Du willst dich ja wohl mindestens mittelfristig noch auf Nordamerika konzentrieren, da würde ich den Deal akzeptieren, und entsprechend nur mit (starker!) Sicherungsgarnison gen Südamerika die Stadt entsprechend ausgestattet lassen. Denke in den nächsten 15-20 Runden herrscht sowieso noch Krieg in Südamerika, und erst danach stellt sich für dich dann die Frage, ob du mehr Abwehr reinstellen musst/sollst.

  12. #2937
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich hatte da ja schon mal beim Angriff auf Mittlerer Jock reinschauen können. Da steht nicht viel drin, aber er braucht ja auch nicht viel, da ich ja nur mit BBS angreifen könnte. Ein Choko, ein Ele und ein BBS könnten evtl schon reichen um einen Angriff aussichtslos werden zu lassen. Und der Weg ist doch so weit daß er mich auf jeden Fall eine Runde davor schon sieht, er kann also auch noch sklaven. Ich denke nicht daß es das Wert wäre...
    Alles klar, danke!

  13. #2938
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So und nun nutze ich meinen Wissi um das GZ zu zünden:

    Bild

    Dadurch sehen die Finanzen folgendermaßen aus:

    Bild


    Und bei der Demo mit 100% Forschung ist die Lage folgendermaßen:

    Bild

    Das ist natürlich extrem verzerrt, weil ja nur wenige derzeit im GZ sind und ich eine Tech mit zwei Vorbedingungen und noch zusätzlich ordentlich Schattenforschungsbonus eingestellt habe, aber es ist trotzdem schön zu sehen...


    Beim Goldsammeln sieht es deutlich nüchterner aus, aber auch nicht mehr so desolat wie noch vor 20 Runden:

    Bild

    Jetzt geht es im GZ darum zu versuchen den massiven Rückstand auf die anderen wenigstens ein bißchen zu reduzieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #2939
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Nun nochmal der Durchlauf durch die besten Städte mit den GZ Boni:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #2940
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die GP in Sochi wird dann erst nach dem GZ kommen, da Wladiwostok ja schneller sein wird:

    Bild

    Bild

    Meine neueste Stadt:

    Bild

    Und nun kommen die Staatsform- und Reliwechsel:

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 196 von 328 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •