Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: [2vs2 PBEM Turnier 2019] Spiel 11 Nighty vs schreije

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und ich entdecke auch schon ein erstes Barbarenlager. Das freut sich, da hat mein Krieger gleich die Möglichkeit zu trainieren und ein paar Heurekas zu erkämpfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (459,1 KB, 133x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Auch Ra-Kadet hat nun zwei Bevölkerung! Ich besetze zusätzlich die Weide. Das senkt die Anzahl der Runden bis zum nächsten Bürger auf fünf Runden. Wechsle ich in vier Runden auf das Tabakfeld hätte ich in sieben Runden das Pantheon und somit den zweiten Siedler. Verlockend. Genügend schöne Spots sind in der Nähe vorhanden.
    Nighty hat im Übrigen noch kein Bevölkerungswachstum. Eine Nation hat aber zumindest einen ZAP erhalten. Vermutlich auch ein Dorf mit Eingeborenen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 13.jpg (450,3 KB, 125x aufgerufen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    In Kanada ist der zweite Späher fertig. Die Frage ist nun wie weiter. Ich entscheide mich für einen frühen Siedler. Dieser benötigt acht Runden. So viele Alternativen gibt es aber auch gar nicht. Und frühe Expansion finde ich immer richtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 14.jpg (486,6 KB, 142x aufgerufen)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Krieger übt sich derweil am Lager der Barbaren. Nachdem er die Beförderung gezogen hat, sollte es hier auch zügig zu erledigen sein. Würde auch wichtige Heurekas einbringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 15.jpg (475,4 KB, 119x aufgerufen)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und die Ägypter haben die erste Technologie erforscht. Den Bergbau. Es geht dann weiter mit Tierzucht. Meine UU ist am Anfang zu teuer. Ich lasse mir also Zeit sofort auf das Rad zu forschen. Zumal ich auf das erste Heureka hoffe und das würde mit dem Freisiedler am See auch das geforderte Heureka bringen. Ein sehr feiner Spot ist gelb eingekreist.

    Bild

    Kanada hat die Keramik erforscht. Weiter geht es zur Schrift. Ich möchte hier einen schnellen Campus setzen. Das ist ja die Voraussetzung im Rennen um die GP. Der dritte Bürger ist geboren und ich kann das Kulturfeld belegen. Mehr als eine Runde kann ich den Siedler nicht beschleunigen.

    Bild

    Währenddessen ist mein Krieger weiter mit dem Barbaren beschäftigt. Er erhält diese Runde die Beförderung „Schlachtruf“.

    Bild

    Bei Ra-Kadet decke ich weiter super Land auf. Nun kann ich auch umstellen und das zweite Glaubensfeld belegen. Ich mache nun 2 Punkte pro Runde. Die Investition sollte sich aber ausgehen, wenn am Ende der Freisiedler steht. Das Monument ist nächste Runde fertig. Dann ist für ein paar Runden wenig Produktion möglich!

    Bild

    Die Gesetzgebung für Kanada ermöglicht mir zum ersten Mal das Einsetzen von Karten. Ich wähle +5 Kampfstärke gegen Barbaren (ist auf dem Bild falsch) und Gottkönig für ein Pantheon. Die nächste Politik ist Außenhandel. Kanada soll den unteren Bereich erforschen. Im Teamspiel muss man versuchen, dass so gut wie möglich zu bonifizieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (437,5 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (501,6 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (433,4 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (442,3 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (508,8 KB, 133x aufgerufen)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Auch in Ägypten herrscht nun Recht und Gesetz. Mit den zwei Glaubenspunkten hätte ich in drei Runden die 16 Punkte für das Pantheon erreicht. Mit Gottkönig in zwei Runden. Dann hätte ich diese Karte aber noch für fünf Runden im Deck. Ich entscheide mich dagegen. Stadtplanung verringert auch prompt den Bau des Spähers um eine Runde. Für diesen habe ich mich entschieden, um den möglichen Siedler wenigstens ein wenig Schutz zu geben. Insofern ein guter Plan. Hoffe natürlich, dass mir am Ende diese Runde nicht fehlt.
    Ägypten geht auf Handwerkskunst. Dauert durch das Monument und die gestiegene Kultur 7 Runden. Die Inspiration schaffe ich nicht. Im Moment gibt es keinen kurzfristigen Handwerker und die Modernisierung muss auch sinnvoll sein. Sehe ich nicht.

    Bild

    Zurück in Kanada. Meine beiden Späher decken weiter Land auf. Ich kann echt nur hoffen, dass die Wasserlinie keine Küste ist. Wenn ich in diesem Spiel auf einer Insel festsitze, dann habe ich ein großes Problem. Kein schneller Angriff! Daumen drücken.
    Der Krieger räumt mit einer Runde Verspätung das Barbarenlager.

    Bild

    Der Krieger im Norden stößt im Dorf auf einen Späher. Schon der Zweite. Es gibt aber schlechtere Schätze. Ich entscheide mich die Produktion zu wechseln. Ein Späher reicht aus meiner Sicht vorerst. Deshalb beginne ich mit einem Siedler. Der sollte nach dem Pantheon auch schneller fertig werden. Ich überlege echt, ob ich mit dem Geld hier dann gar noch einen dritten kaufe. Das wären dann vier Städte vor Runde 20. Ein solider Start. Oder ich gehe auf 3:3. Der Siedler wird also in Kanada gekauft. Hier habe ich noch Zeit.

    Bild

    Oben bereits gesehen. Gazargamo als erster Stadtstaat. Hier habe ich noch mindestens bis Runde 30 Zeit. Stadtstaaten dürfen nur im Krieg erobert werden. Ich bin der Erste. Das bedeutet Nighty ist noch weit weg. Quest ist machbar, aber momentan plane ich keine Heilige Stätte.

    Bild

    Nun geht es Schlag auf Schlag. Kanada nimmt auch Gazargamo und der Krieger entdeckt Bologna. Da war Nighty auch noch nicht. Quest für Bologna möglich, Gazargamo eher nicht. Die Inspiration kommt von Ägypten. Schade.
    Zumindest die Sorge mit der Insel ist aufgeschoben. Das Wasser war ein Fluss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (473,5 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (537,5 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (495,0 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (404,3 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (512,0 KB, 119x aufgerufen)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Kleopatra kennt die Tierzucht! Und auch Bologna. Bogenschützen ausbilden sollte kein Problem sein. Aber ob das vor dem Zeitalterwechsel erfolgt? Mal schauen.

    Bild

    Die Lage in Ra-Kadet. Ich kann leider noch nicht die Feldbelegung wechseln. Mir fehlen noch 1,4 Glaubenspunkte für das Pantheon. Ich entscheide mich auch für die letzte Grundtechnologie. Das heißt Keramik.

    Bild

    Und dann zieht noch der Späher und findet sofort ein Naturwunder. Das Great Barrierrief. Das ist mal nicht schlecht. Wo der erste Siedler hingeht ist klar. Nächste Runde weiß ich auch ob noch ein Fluss in der Nähe ist. Das wäre natürlich ein Traum.

    Bild

    In Kanada kommt die frohe Kunde über das Naturwunder natürlich auch an. Weniger erfreulich ist die Ausbeute des Dorfes. Der Späher erhält eine Beförderung. Ich nehme Alpin um zügiger über Hügel ziehen zu können.

    Bild

    Unten kann man es schon sehen. Pantheon!
    Im Gegensatz zu seinem Kollegen aus Kanada erhält der Späher eine Beförderung weil er in der letzten Runde das Naturwunder gefunden hat. Er bekommt mit der selben Begründung auch Alpin als Beförderung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 26.jpg (395,3 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (509,9 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (528,0 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (506,8 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 30.jpg (484,8 KB, 117x aufgerufen)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und ich nehme natürlich als Pantheon Religiöse Siedlungen. Das bringt mir den Freisiedler und eine schnellere Erweiterung der Grenzen. Beides sehr nützlich. Es gibt auch noch Punkte und eine Inspiration. Mehr gibt es nicht zu sagen. Der Siedler macht sich auf den Weg zum Naturwunder. Da muss noch erkundet werden. Aber es scheint Trinkwasser zu fehlen. Egal. Die vier zusätzlichen Kolben sind es wert.

    Bild

    Der östliche Krieger trifft derweil schon den dritten Stadtstadt. Es ist Kabul. Der ist sehr interessant. Und auch hier wird sich eine Heilige Stätte gewünscht.

    Bild

    Nun kann ich in Ra-Kadet ein wenig umplanen. Der Kolben ist Pflicht. Das steigert den Wissenschaftsausstoß. Ansonsten stelle ich so ein, dass der Siedler von neun auf sieben Runden fällt. Das Wachstum fällt dann mit der Fertigstellung zusammen.

    Bild

    Zurück in Kanada. Meine Späher entdecken zunächst am östlichen Ende der Insel ein Barbarenlager. Danach Mexico City und damit die wichtige Inspiration für Politische Philosophie. Außerdem ist die zweite Technologie fertig, es ist die Schrift. Wenn ich mir Hypatia holen möchte, muss nun natürlich ein Campus her. Zwei Plätze zur Auswahl. Jeder kostet mich 35 Gold. Ich entscheide mich für den eingezeichneten. Auf 8-8 kann ich immer noch eine Mine setzen.
    Der Siedler ist auch fertig und geht zur eingezeichneten Petrastadt. Der Spot hat schon ziemliches Potential. Mit Petra sollte sie ein wahres „Monster“ werden.

    Bild

    Hier nochmal im Detail. Nach dem nächsten Wachstum sollte es fünf Runden bis zur Fertigstellung dauern. Forschung geht auf Bergbau wegen Luxusgut und Steinbruch.

    Bild

    Kleopatras Späher findet eine weitere Siedlung. Vielleicht oder hoffentlich nicht wieder ein Späher. Der Siedler folgt. Leider gibt es hier aber wohl kein Trinkwasser. Muss ich dann verschmerzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 31.jpg (532,8 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (452,7 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (533,5 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (597,8 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.jpg (602,5 KB, 99x aufgerufen)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Kleopatras Späher findet eine weitere Siedlung. Vielleicht oder hoffentlich nicht wieder ein Späher. Der Siedler folgt. Leider gibt es hier aber wohl kein Trinkwasser. Muss ich dann verschmerzen.

    Bild

    Stadtstaat Nr. 4. Kabul. Definitiv ein Stadtstaat der interessant für einen Suzaränstatus ist. Die Einheiten erhalten bei eigenem Angriff die doppelte Erfahrung. Das beschleunigt die Beförderungen massiv.

    Bild

    In der Siedlung finde ich die Inspiration für die Handwerkskunst. Das passt ausgezeichnet. Es stellt nicht nur die Politik fertig, sondern erfüllt auch die Quest für Mexiko-City. Mit der Erfüllung hätte ich nicht mehr gerechnet. Nehme den Gesandten gern mit.

    Bild

    Mein Krieger bei Kabul entdeckt ein Barbarennest. Scheinbar sind diese schon ordentlich von Kabul bearbeitet wurden. Ich nehme als nächste Politik Militärtaktik und spekuliere, dass ich das Nest erobern kann. Das sollte machbar sein.

    Bild

    Zurück in Kanada. Die Fertigstellung der Handwerkskunst in Ägypten bringt hier die Inspiration. Kanada stellt den Außenhandel fertig. Die nächste Politik geht in den unteren Zweig. Frühes Reich soll beim Wachstum des Reiches helfen. Die Inspiration sollte bald möglich sein.
    Im Dorf habe ich lediglich 26 Gold gefunden. Nun wäre ein Siedlerkauf wieder bald machbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 36.jpg (518,6 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (446,2 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (525,6 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.jpg (481,6 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (411,8 KB, 110x aufgerufen)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und auch hier gelingt es eine Quest zu erfüllen. +2 Produktion für Einheiten ist erst mal nicht schlecht.

    Bild

    Ägypten stellt die 3.Technologie fertig. Keramik. Der Siedler ist auf seine Position gezogen. Der Späher biegt nun nach Westen ab. Ich denke den Bereich im Osten schaffen die kanadischen Späher. Mit Kandy kenne ich nun den fünften Stadtstaat. Weiterhin noch keine Spur von Nighty.
    Oberhalb von Ra-Kadet erscheint ein Späher. Leider fehlt mir hier Militär. Es ist aber für den Kauf genügend Gold vorhanden. Das war zwar für den Kauf eines Siedler geplant, aber im Notfall muss es natürlich zur Verteidigung ausgegeben werden. Dann kann ich auch das Gold in Kanada für einen Händler nutzen. Aber das nur für den Hinterkopf.
    Ich sollte auch bald wieder Gold bekommen. Das Lager liegt nächste Runde zu meinen Füssen, wenn nicht Kabul es sich holt.

    Bild

    Bei der nächsten Technologie musste ich ein wenig überlegen. Ziel ist es immer noch schnell gegen Nighty vorzugehen. Die Erkundung der Umgebung ist schon sehr fortgeschritten. Und es wird immer klarer, dass ich hier alleine auf einem Stück Land sitze. Das gefällt mir natürlich gar nicht. Ich muss aber in Erwägung über See operieren zu müssen. Und deshalb entscheide ich mich für Segeln. Nächste Runde kommt durch die Gründung der zweiten Stadt das entsprechende Heureka.

    Bild

    Der einsame Krieger aus Kanada wird von einem sehr mutigen Barbarenspäher verfolgt. Der will wahrscheinlich Rache für die Zerstörung des Lagers. Voller Angst habe ich ihn in ein Wäldchen über den Fluss zurückgezogen. Er hat trotzdem angegriffen. Nicht zu seinem Vorteil wie man sehen kann.

    Bild

    Mittlerweile sind wir in der 17.Runde. Das ist zwar nicht übermäßig schnell, aber ich war im Urlaub und Nighty auf der LAN-Party. Trotzdem laufen die Züge hier sehr regelmäßig. Ich komme aber auch mit der Doku sehr gut hinterher.
    Ich gründe Abydos am Naturwunder. Ein herrlicher Anblick. Der Spot hat ein gutes Potenzial, nicht nur wegen der zusätzlichen Wissenschaft. Nachteil hatte ich bereits erwähnt. Es fehlt natürlich Trinkwasser. Deshalb erst mal ein Kornspeicher, damit ich hier auf 4 wachsen kann. Und es gibt wie geplant das Heureka für das Segeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 42.jpg (539,6 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (412,9 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (507,8 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (492,8 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (552,7 KB, 107x aufgerufen)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Leider ein wenig verdeckt der erfolgreiche Kampf des Kriegers gegen das Barbarenlager. Gut, er lief rein weil es leer war. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Inspiration gibt es natürlich trotzdem und 40 Gold.

    Bild

    So. Barbaren vor der Hauptstadt, Siedler in 3 Runden fertig. Mir bleibt keine Wahl und ich kaufe einen Krieger. Vermutlich ist ein Nest hier ganz in der Nähe. Alleine lasse ich den Siedler nicht laufen. So bleiben noch ein paar Runden um die Lage oberhalb von Ra-Kadet zu erkunden. Nun wird es nichts mit einem Siedlerkauf. Diese sind mittlerweile aber mit 290 Gold nicht so günstig.

    Bild

    Ich stelle in der Hauptstadt auch die Produktion ein wenig um. Das hat zur Folge, dass ich auf eine Wissenschaft verzichten muss. Dafür spare ich mir aber beim Stadtwachstum zwei Runden und Ra-Kadet fällt nur eine Runde auf zwei Bevölkerung zurück. Wissenschaft wurde das Naturwunder trotzdem gesteigert.
    Und mal ein Blick auf den Stand, da sich bei Nighty auch was getan hat. Er hat diese Runde nämlich auch eine weitere Stadt gegründet. Da er aber mit der zweiten ein wenig hinterher ist, vermute ich mal eine Taktik Richtung Religion. Er fummelt vielleicht an Stonehenge. Die Spielweise war ja schon erfolgreich. Behalte ich mal im Auge. Im Augenblick scheint meine Aufbauspiel nicht ganz so schlecht und ich habe auch Pläne.

    Bild

    Mein Krieger hat hier noch die Aufgabe den bereits halbtoten Barbaren den Garaus zu machen. Der Krieger ist das erste Opfer.

    Bild

    Kanada kennt den Bergbau. Weiter geht es mit Tierzucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 47.jpg (519,0 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 46.jpg (472,6 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 48.jpg (490,4 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (500,1 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (368,4 KB, 105x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und die zweite Stadt wird gegründet. Es ist Toronto. Der Bürger geht natürlich auf die Gewürze. Das sorgt dafür, dass es bereits in 3 Runden einen neuen Bürger gibt. Die Stadt hat definitiv viel Potenzial.

    Bild

    Schwieriger war da schon die Entscheidung was Toronto produzieren soll! Ich hatte überlegt mit dem vorhandenen Gold einen Händler zu kaufen. Allerdings ist es nicht möglich, einen Handelsweg nach Ägypten zu senden. Noch nicht. Ich muss den Fog of War noch beseitigen. Allerdings wäre es auch nicht sinnvoll, den Trait für Handelswege von Kleopatra zu verschenken. Aus diesem Grund baue ich einen. Das Gold bleibt für den Notfall. Truppen möchte ich wenn möglich nur mit Bonus bauen, dito Handwerker. Also ein Händler.

    Bild

    Ein Blick auf Ra-Kadet. Hier wird in einer Runde der nächste Siedler fertig. Ich kann somit wieder ein wenig umstellen und hole mir das Wissenschaftsfeld. Forschung ist mittlerweile schon ordentlich. Leider etwas verdeckt der Krieger. Auch der Späher wird von seinen Leiden erlöst.

    Bild

    In Ottawa ist mein erster Bezirk fertig. Es ist der Campus. Damit schließe ich wieder zu Ägypten auf. In der letzten Runde hatte ich den Fehler begangen beide Nationen ungleichmäßig zu entwickeln. Das möchte ich diesmal möglichst vermeiden. Als nächstes bilde ich einen Handwerker aus. Er muss für benötigte Heurekas sorgen. Ich habe überlegt ihn zu kaufen. Bei drei Runden Bauzeit mich aber dagegen entschieden. Gold soll als Reserve dienen, falls doch Barbaren auftauchen. Danach folgt hier ein Campusprojekt für den Gr. Wissenschaftler. Dann aber Militär.

    Bild

    Und in Ägypten ist der dritte Siedler fertig. Er bewegt sich ohne Begleitung zum nordöstlichen Spot. Ehrlich gesagt rechne ich an dieser Stelle nicht mit Feinden. Es bleibt aber ein gewisses Risiko. Der Krieger sichert und späht im Norden.
    Auch ist nun das Segeln erforscht. Was ist sinnvoll? Es wird immer wahrscheinlicher, dass Nighty nur über das Wasser erreichbar ist. Meinen Plan möglichst schnell zu zuschlagen habe ich noch nicht aufgegeben. Ich entscheide mich somit für den Schiffsbau, um früh Landeinheiten wassern zu können. Es ist ein weiter Weg. Allerdings habe ich in 6 Runden Außenhandel und damit die 100% Karte auf Schiffsbau. Dann sollte Abydos auch 3 Bürger haben und dort 2 Galeeren bauen. Diese können dann die Küsten erkunden. So bleibt mir Zeit Heurekas zu erlangen. Ohne die Position von Nigthy ist eine seriöse Planung nicht möglich. Das muss nun im Vordergrund stehen.
    Auch hier baue ich eine Handwerker. Er soll bei der 3.Stadt modernisieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 51.jpg (551,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (582,6 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (529,9 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (604,9 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (554,5 KB, 77x aufgerufen)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Militärtradition für Ägypten.

    Bild

    Das würde eigentlich einen Kartenwechsel ermöglichen. Ich lasse aber alles beim Alten. Ilkum wäre verlockend. Mir sind aber der eine Produktionspunkt pro Stadt wichtiger.

    Bild

    Es werden immer mehr Stadtstaaten. Hoffentlich hat Nighty auch welche? Cahokia ist interessant, weil Wirtschaftsstadt. Ich bin wieder der Erste. Nicht das es wieder alles sehr vom Zufall getragen ist hier!
    Nächste Politik ist Außenhandel. Das mit den Schiffen hatte ich bereits erklärt.
    Von den Punkten scheine ich den besseren Start erwischt zu haben. Nighty geht aber sehr wahrscheinlich mit einer Nation auf Religion. Kann gefährlich werden.

    Bild

    Abydos hat einen neuen Bürger. 10 Wissenschaft in Runde 21 sind ok. Verkürzt auch die Fertigstellung von Schifffahrt signifikant. Ägypten wird also Seefahrernation. Was für eine Verschwendung!

    Bild

    Kanada macht auch Fortschritte. Tierzucht ist fertig. Ich habe Pferde bei Ottawa. Diese können dann mit dem Handwerker nächste Runde angeschlossen werden. Jetzt bekommt Kanada den Auftrag die Reiterei zu erforschen. Bogenschießen muss hierbei hart erfolgen. Das Heureka ist schlicht wegen fehlendem Schleuderschützen und Gegner kurzfristig nicht zu erreichen.
    Der zweite Bürger in Toronto bringt die wichtige Inspiration für Frühes Reich. Dies wird in zwei Runden abgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 56.jpg (350,8 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57.jpg (383,7 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 58.jpg (479,1 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 59.jpg (565,4 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (587,8 KB, 93x aufgerufen)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Weiter in Kanada. Der Handwerker ist fertig und marschiert zur Pferdeweide. Und es gibt das Pantheon. Was mich überrascht ist, dass noch alle vorhanden sind. Jedenfalls jene die ich immer so im Blick habe. Meine Vermutung ist ja, dass Nighty eine frühe Religion anstrebt. Gut geht auch ohne Pantheon. Ich habe mir viel Zeit gelassen bei meiner Entscheidung und einige Sachen durchgeprüft. Freier Handwerker und Wachstum war auch eine Option. Produktionsbonusse waren nicht viele zu holen.

    Bild

    Am Ende entschied ich mich für Göttin der Erde. Bringt auf den Ruck 10 Glaubenspunkte. Da muss ich mal schauen, was ich damit anfange. Goldenes Zeitalter und dann Einheitenkauf wäre da sicher eine Option. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Ich freue mich aber, dass ich die wohl stärksten Pantheon erhalten konnte. Natürlich gab das auch die nächste Inspiration.

    Bild

    In Ägypten passiert gerade nicht so viel, deshalb weiter in Kanada. Dort gibt es nämlich das Frühe Reich. Der Handwerker schließt die Pferde an und ermöglicht in der Zukunft die Reiterei. Als nächstes soll Marmor angeschlossen werden.

    Bild

    Wie komme ich nun weiter. Das Ziel ist natürlich Politische Philosophie. Die Inspirationen sind durch das Zusammenspiel mit Ägypten vorhanden. Pingala soll die Politiken beschleunigen. Die erste Beförderung geht auf den Kulturbonus. Also Connoisseur.

    Bild

    Nun aber wieder ein Blick nach Ägypten. Dort ist zunächst Außenhandel fertig. Nächste Politik auch hier das Frühe Reich. Kanada ist hier als Wegbereiter für die Inspirationen vorgesehen. Das sieht bisher nicht schlecht aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 62.jpg (474,9 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 63.jpg (613,9 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 61.jpg (578,1 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 64.jpg (512,8 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 65.jpg (566,7 KB, 79x aufgerufen)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Iwnw wird gegründet. Nach dem umstellen dauert das Wachstum nur noch 5 Runden. Die beiden Krieger sollten kein Problem darstellen. Ich wechsle die Karten. Es kommt Agoge rein. Produziert werden nun ein Schleuderschütze und ein Krieger.
    In vier Runden ist in Abydos der dritte Bürger fertig. Dann stelle ich wie geplant auf Marineproduktion um. Im Moment ist mir dort aber die Forschung wichtiger.

    Bild

    Planung. Ein Grund für die nun entstehenden Landeinheiten sind die sechs vorhandenen Stadtstaaten. Hier sollen eigentlich nur diejenigen übrigbleiben, die mir durch den Suzaränbonus Vorteile bringen. Es bleiben zwei übrig. Und das sind die beiden militärischen.
    Gazargamo bringt Rabatt für den Einheitenkauf. 20% pro Gebäude im Lager. Das können also bis zu 60% sein. Das kann schon eine interessante Sache in einem Teamspiel.
    Kabul verdoppelt die Kampferfahrung wenn man im Angriff ist. Das hatte ich damals in meiner Solostory mit Gorgo gut genutzt.
    Beide Städte haben auch die gleiche Quest. Eine Heilige Stätte. Das hatte ich nun nicht gerade geplant. Aber zwei Gesandte? Leider kann ich die Diplomatenkarte für den ersten Gesandten nicht nutzen. Vier Gesandte würde die Entscheidung natürlich einfacher machen. Das schaffe ich aber nicht mehr vor dem Zeitalterwechsel. Also warten und auf einfache Quests im nächsten Zeitalter warten? Muss man überlegen.
    Mexiko-City ist schwer ran zukommen. Ein sehr langer Weg im Moment. Ist also aufgrund der Lage auf der Karte erst mal sicher.

    Bild

    Kandy und Bologna werden eingemeindet. Kandy würde sogar die Heilige Stadte bringen. Schaffe ich aber leider auch nicht bis zum Zeitalterwechsel. Cahokia kann man überlegen zu behalten, wegen der Hügel die Gold und Annehmlichkeiten bringen.

    Bild

    Nach dem Studium der Regeln für dieses Turnier muss ich erst mal zurück rudern bezüglich der Einnahme der Stadtstaaten. Das ist nämlich nur in Kriegszeiten möglich. So umsonst war die Analyse aber nicht. Ich weiß zumindest wo ich meine Gesandten hin schicke und wo eben nicht. Kanada kennt Bogenschießen.

    Bild

    Das Projekt ist fertig. Brachte aber „nur“ 14 Punkte. Ich bin also gezwungen noch mal 3 Runden ein Projekt durch zuziehen. Dann passt es aber!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 67.jpg (568,5 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 66.jpg (591,6 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (560,3 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (397,7 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (405,5 KB, 73x aufgerufen)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •