Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: [Imperator: Rome Patch 1.3] Quo vadis, Roma?

  1. #31
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Trotzdem schauen wir uns den Missionsbaum nochmal an. Making Gains wird abgeschlossen: Nepete (war das nicht vorhin eine andere Siedlung..?) erhält eine Triumphstatue, die die Attraktivität der Gegend für Einwanderer erhöht und die Assimilierungsgeschwindigkeit erhöht.


    Bild


    Wahrscheinlich hängt die Wahl der Region, die die Statue erhält damit zusammen, was die Provinzhauptstadt ist. In unserem Fall ist das nämlich Nepete, bei Missionsbeginn war es Caere. Okay gut, das muss man wissen. So eine Statue in einer Stadt stehen zu haben ist deutlich besser als irgendwo auf dem Land. Merken wir uns für die Zukunft.


    Besagte Theorie gilt aber offensichtlich für das nächste Missionsziel schon wieder nicht mehr, hier erhält Histonium die fünf römischen Bürger Pops und nicht die Provinzhauptstadt Pelt-irgendwas


    Bild


    Keine Ahnung


    Die Region Aeternum ist qua Existenz schon stabilsiert, was uns fünf Stabilität bringt


    Bild


    Selbiges gilt für Etrurieren, aber hier ist der Output um 10% erhöht für immerhin 10 Jahre


    Bild


    Und das Hauptziel ist auch bereits erreich: Triumph in Italia. Unser Consul erhält dafür einen Punkt auf seine Finesse, die Bevölkerung von Rom wird für 10 Jahre 10% produktiver und die Bürger glücklicher.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  2. #32
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ein Blick in unsere Kerker verrät, dass hier eine fähige Kerl vor sich hin schimmeln, denen wir gleich mal die Staatsbürgerschaft und das ein oder andere Amt anbieten.


    Bild


    Dann ploppt ein Event auf: neben unseren alten ehrbaren Familien bietet die größe Roms nun die Gelegenheit für eine weitere Familie in den Rang einer großen Familie aufzusteigen. Wir haben die Wahl zwischen einem Populisten, einem Vertreter der zivilen und einem der religiösen Fraktion. Außerdem könnte Publius Sulpicius Saverrio (wir erinnern uns: der ehemalige Co-Consul) aufsteigen. Dummerweise kann ich die Werte von letzterem nicht sehen, entscheide mich also dafür die Familie Postumius in die Ränge der ganz großen aufzunehmen. Als neuer Kopf der Familie adopiert Lucius Postumius Megellus dann auch gleich eine Reihe Minor Charaktere


    Bild


    Einige Zeit später fragt das kleine Basternia (irgendein popliger Staat im heutigen Spanien) nach Hilfe gegen Carthago. Zum einen haben wir die Gelegenheit, Carthago zu verägern, aber Claims für jenes zu erhalten zusammen mit 10.000 Mannpower, einem kleinen Stabilitätseibruch und deutlich vergünstigten Rekrutierungskosten...


    Bild


    Zum anderen die Gelegenheit auf 10% mehr Einkommen für 5 Jahre.


    Bild


    Ich muss ehrlich sagen, dass wir noch ziemlich weit davon sind, bereit für einen Krieg mit Carthago zu sein. Wir haben die Infrastruktur einfach noch nicht, um größere Armeen und Flotten unterhalten zu können - ich nehme also das zusätzliche Geld und nehme mir vor, mal ein bisschen in Gebäude zu investieren...


    Publius Claudius (Apfel-)Mus ist derweil nicht nur für seinen Namen bekannt, sondern auch für seine zahlreichen Siege im Kampf. Das Volk von Cortona ist ihm so gewogen, dass sich ihm fünf Kohorten freiwillig anschließen möchten. Dazu sagen wir natürlich nicht nein. Rekrutieren ist bleibt schließlich teuer.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  3. #33
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mir fällt auf, dass sich unsere Verbündeten Gallier im Norden, die Lingoner, wohl still und heimlich von den Venetiern haben fressen lassen Zeit neue Verbündete zu suchen: unsere Wahl fällt auf Insubria. Auf die Länge gesehen werden wir die auch eingemeinden wollen, aber wir haben im großen Krieg immerhin schon 25k unserer anfänglichen 42k Manpower verbraten - das könnte also eventuell noch etwas hin sein.


    Bild


    Es gibt Kunde von unseren Vasallen, den "Marsians" (das dürften dann wohl tatsächlich die Marsianer sein ). Sie fühlen sich unter unserer Herrschaft schlecht behandelt. Wir könnten ihnen Land abtreten (Pffff. Na klar.), sie mit Geld überhäufen, das wir nicht haben, oder wir sagen ihnen, dass sie die Schnauze halten sollen, sonst setzt´s was!


    Bild


    Nach nicht einmal 3 Monaten Frieden (entspricht der Zeit, die ich brauchte, die Truppen zusammenzupuzzeln und in die richtige Richtung laufen zu lassen) folgt der nächste Krieg. Der Stadtstaat Ancona und sein Verbündeter, die gallischen Senonen, haben irgendwann gezuckt als ich das nächste Kriegsziel gesucht habe. Dafür dürfen sie sich bald Teil des Römischen Reiches nennen


    Bild


    Unser Verbündeteter und unsere Vasallen haben wohl erstmal keinen Bock mehr bin mir nicht sicher, ob das nun an schwacher Manpower, der jetzt schon ziemlich hohen AE oder etwas anderem liegt, jedefalls bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das auch alleine schaffen.

    Es folgt: der römisch-anconische Krieg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Hast du so schnell Ansprüche bekommen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #35
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich habe die Causa Italia noch nicht abgeschlossen, deswegen habe ich noch auf die ganze Ecke Ansprüche
    Story Time :)


  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Als Rom haben wir mehrere Maßgeschneiderte Missionen (hoffentlich ist der Frauenraub der Sabiner auch dabei )
    Na hoffentlich nicht, der gehört zum Gründungsmythos der Stadt und ist bei Spielbeginn schon Jahrhunderte her (wahrscheinlich aber entgegen der Legende nicht schon 450 Jahre im Jahre 450 AUC).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Warum willst du denn so gerne Frauen rauben?

  8. #38
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich musste das mal im Lateinunterricht übersetzen und hatte mich nun gefreut, das nachspielen zu dürfen. Naja dann eben nicht
    Story Time :)


  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich musste das mal im Lateinunterricht übersetzen und hatte mich nun gefreut, das nachspielen zu dürfen. Naja dann eben nicht
    Eine gute Schulfreundin von mir hieß Sabine, deswegen habe ich das auch noch sehr genau in Erinnerung.

  10. #40
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Der römisch-anconische Krieg 456-459

    Die Anconer wissen noch gar nicht, wo vorne und wo hinten ist, da werden sie schon in einem Überraschungsangriff komplett ausgelöscht.


    Bild


    Wir schnappen uns eine Forschung, die das Supply Limit um 10% erhöht. Mit 131,4 Gold pro Forschung ist das schon irre teuer geworden


    Bild


    Auch die senonische Armee wird besiegt, kann sich aber hinter ihre Festungen zurückziehen.


    Bild


    Unsere Verbündeten rufen uns zu den Waffen

    Insubria und Rom ziehen also gemeinsam gegen Ilvatia, Ingaunia und Genuatia.


    Bild


    Unter unseren Soldaten hebt sich einer als besonders tapfer hervor: er wird zum Minor Charakter befördert.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  11. #41
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Jetzt ist das natürlich auch ein ganz schönes Gewirr mit den zwei parallel laufenden Kriegen. Ich schließe also erstmal die Geschichte des römisch-senonischen Krieges ab, bevor ich von dem anderen berichte. Zu letzterem sei nur gesagt, dass man hier 14k Römer in Feindesland marschieren sieht.

    Zum römisch-senonischen Krieg: Unsere Vasallen hat wohl doch irgendwie die Kriegslust ergriffen, jedenfalls sind sie jetzt doch dabei das Gebiet der Senonen ist bis auf die Ecke im Norden bereits besetzt, die Armee scheint sich aber hinter die GRenzen der Boii oder der Venetier geflüchtet zu haben.


    Bild


    Kurz nachdem die Belagerung der Anconischen Siedlung abgeschlossen ist, springen sie allerdings aus dem Busch, was ihnen wenig hilft: die frentanische Verstärkung ist da und die Schlacht wird für uns entschieden.


    Bild


    Da sie sich soweit hervorgewagt haben, kann ich ihnen den Rückzugsort abschneiden, und die senonische Armee entgültig auflösen.


    Bild


    Nun warten wir noch bis die Belagerungen herunterticken und am 7.2.459 AVC endet der römisch-ankonische Krieg mit der Annexion von Anconia und Senonia.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  12. #42
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Spulen wir zurück ins Jahr 457 AVC: im insurbisch-illevatischen Krieg sind wir zwar nur Anhängsel, aber trotzdem mit 14k Mann vor Ort.

    Während die 9000 Mann Armee die Festung im Norden belagert, kann die kleinere 5000 Mann Truppe ungestört Portus Veneris besetzen und plündern.


    Bild


    Wir entscheiden uns für das milde plündern, wollen wir die Stadt doch später haben.


    Relativ widerstandslos bewegen wir uns weiter ins Feindesland. Insubria hat ganze Arbeit geleistet Ilevatia zu besetzen. Wir besetzen derweil mit der Eroberung Genuas den Rest von Genuatia.


    Bild


    Auch die durch einen Kampf mit Insubria angeschlagene Ingaunische Armee wird aufgelöst.


    Bild


    Viel mehr passiert da unten dann auch nicht, die Festung, in der die Armee aufgelöst wurde, wird belagert. Da ir auch Anhängsel im Krieg sind, steht es uns auch leider nicht zu, Frieden zu schließen. Es liegt an Insubria den Vertrag auszuhandeln und uns als fleißigen Verbündeten (hoffentlich ) viel Land zuzuschanzen.


    Dem aufmerksamen Leser wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass mir diese beiden Kriege, die hier parallel laufen, zu wenig waren (bzw. warten wir ja nur darauf, dass die Belagerungen enden) und ich deswegen 15k Legionäre in den nächsten Krieg geschickt habe...


    den römisch-frinitianischen Krieg


    Bild


    Hier noch ein Schnappschuss aus dem Jahre 459, welcher das Geschehen recht gut verdeutlicht: Frinitia hat nur 4k Mann und 3 Provinzen. Da ist nicht viel Widerstand zu erwarten. Die Senonen sind so gut wie geschlagen: die Belagerung ist gerade gewonnen und die 7k Legionäre machen sich auf, das Reste bisschen Land zu besetzen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  13. #43
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das ist dann auch so einseitig, wie prophezeit.


    Bild


    Das heißt, dass wir auch hier nur noch warten müssen, bis die beiden Belagerungen heruntertickern.


    Von mir beinahe unbemerkt haben sich allerdings genuatische Kämpfer auf Schiffe begeben, um in den tiefen Italiens Unruhe zu stiften

    Bild


    die Flotte wird zwar gestellt...


    Bild



    Die letzte Hauptstadt der Feinde erobert...


    Bild


    und die Flotte geschlagen...


    Bild


    die genuatischen Kämpfer schaffen es aber dennoch an Land. Nervig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  14. #44
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mitte des Jahres 459 AVC schließt unse insubrischen Verbündeten Frieden und schanzen uns immerhin Portus Veneris und die Festung darüber zu. Und das, während sie sich selbst ganz Illevatia nehmen. Unverschämt.


    Bild


    Frinitia ist zwar noch nicht komplett besetzt, aber an sich können wir diese Kriegsphase für beendet erklären. Zeit sich den Missionsbaum nochmal vorzunehmen.

    Die Region Picentium ist nun komplett unter unserer Kontrolle und unsere Besetzung wird von der dortigen Bevölkerung wohlwollend hingenommen.


    Bild


    Auch Tuscia ist römisch, weshalb 15 PI gibt.


    Bild


    Da mir die restlichen Missionsziele nicht sonderlich interessant erscheinen, schließen wir diesen Baum ab und wählen einen neuen. Zur Wahl steht "die erste Provincia", wo es um Corsica, Sardinien und Sizilien geht


    Bild


    "Cisalpine Gaul", wo es um jenes Gallien unsererseits der Alpen geht...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  15. #45
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Und zu meiner Überraschung immer noch Roman Italia das finde ich tatsächlich sehr schön schiebe es aber trotzdem auf die lange Bank () mit der Eroberung Senonias und Teile Genuatias haben wir ja praktisch schon erste Schritte nach Cisalpine Gaul gemacht. Unsere Armeen stehen dort... also wieso kosten wir das nicht einfach aus


    Es gilt wieder zu warten, diesmal 180 Tage. Dieser Missionsbaum scheint auf Rom zugeschnitten zu sein man sehe sich nur die Beschreibung an: durch die Eroberung der Senonen sind die Gallier nach Norden geflohen. Die Siedlungen, die sie zurücklassen, werden nun von römischen Siedlern bewohnt. Wir erhalten nach Abschluss Claims auf Aemillia (:


    Bild


    Dann geht es weiter, die italischen Stämme im Nordwesten zu erobern. Damit haben wir ja praktisch schon begonnen


    Bild


    Bereits erwähnte Provinz Aemillia soll natürlich auch erobert werden.


    Bild


    Sehr angenehm: wir können die Provinz auch einem Vasallen zuschanzen. Das ist insofern angenehm, als dass uns die Gallier mit 27+ AE (Tendenz verdammt schnell steigend ) auf der Nase herumtanzen, wenn wir sie uns selbst nehmen.

    Seltsam: der Beginn des Baumes triggert ein Event, in dem ein Senator vorschlägt, dass die durch die fliehenden Gallier freigewordenen Siedlungen an römische Veteranen verteilt werden sollen. Wir stimmen dem natürlich zu und merken dabei, dass es sich bei besagtem Senator um einen Kriegsgefangenen der Inganischen Feinde handelt, der da die Popularität kassiert HÄ?


    Bild


    Rom im dritten Quartal Jahres 459.


    Bild


    Damit sind wir nun auf meinem aktuellen Stand.
    Es gibt viel zu tun. Ich erinnere da an das Komentenevent, das ich ohne Dokumentation schon längst glatt vergessen hätte..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •