Seite 70 von 73 ErsteErste ... 20606667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1094

Thema: 88 Ich kann nich Khmer

  1. #1036
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    War das Deine letzte Küstenstadt? Dann ist mit deren Verlust wohl Essig mit Ressourcentausch, solange Du im Krieg mit Plemo und Apenimon bist. Daher auch die "gekündigten" Deals im Logbuch. Elfenbein kam von Jesper. Oder Du hast halt keine Pelzvorkommen mehr. Das wäre die andere, mögliche Erklärung.

  2. #1037
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Auch über die Küstenwege liefen alle Handelswege bei Plemo oder Apenimon durch; das heißt, auch ohne Verlust Snuperdams und Angkor Meers war es schon folgendermaßen:
    die einzige Verbindung ist die über Land, durch JPs Land. Solange keine oG zu einem der 2 Kriegsgegner wiederhergestellt werden.

    Falls nur mit Apenimon Frieden entstünde mit oG, könnte aber noch eine Barb-Stadt am Ostzipfel Sibiriens den Handel da drüber verhindern.

    Nachteil bei Frieden mit Ape wäre: Essen z.B. wäre erstmal nicht einnehmbar. Die böte zwar (glaube ich) Zugang zum Meer, aber noch keinen Handelsweg, solange die Küstenlinie nicht beherrscht würde. Ob deren Einnahme aber mittelfristig haltbar wäre im Moment, weiß ich auch nicht. Demnächst dürfte wenig Forschung möglich sein erstmal, vielleicht Bogenschießen?

    Aber Essen hätte Elefanten, würde aber auch sein Land teilen; gerade deswegen würde aber Apenimon vielleicht mehr daran setzen, die Khmer noch zu besiegen.
    Geändert von Mitchizen (04. Oktober 2020 um 09:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #1038
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    ok, Plemo hat mich ausgetrickst:
    Bild
    Er hatte einen 3-Bewegungs-BBS und hat das Katapult, das in der Stadt parkte auseinandergenommen, und konnte dann volles Rohr auf den Rest halten . Darf ich das jetzt darauf schieben, dass ich letzte Runde erst übernommen hatte und nicht wusste, dass es die Einheit gab? Kann auch sein, dass ich sie hätte sehen können/müssen
    Hab das traurige Resthäuflein draufgeworfen, um vielleicht den Helden da glücklich zu erwischen, ein Katapult hatte 35% und eine Axt 43%, aber alle tot.
    Hmn das natürlich schade. Aber mach dir keinen Kopf. Passiert

  4. #1039
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Den GeneralsReiter gab es letzte Runde -soweit ich weiss- noch gar nich
    Es gab nie unveröffentlichte Bilder. Und sie sind nicht zuhause auf meinem.Rechner!

    Plemo spielt echt solide!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #1040
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  6. #1041
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Miguelito? Wie schauts aus im Reich der Khmer?

  7. #1042
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ramk versucht einen Bug in den RB-Spielen auszumerzen, jedoch ist das offenbar schwieriger als gedacht. Jedenfalls ist meine civmäßige Hauptbeschäftigung PB54 offline (schamlose Werbung; kommt gerne vorbei und sagt hallo ).
    Gut für alle hier Anwesenden, denn so hatte ich Zeit für einen Überblick:
    Bild
    Viel Hoffnung für die Khmer steckt leider nicht im Bild. Heymlichheym sollte diese Runde überstehen, wenn da nicht nochmal 5 BBS versteckt sind (hat Plemo Maschinenbau (Engineering)?). Der Stapel in der Mitte soll beide Städte verteidigen können (vorzugsweise die Hauptstadt) und Plemo hat ihn noch nicht gesehen - nur wird er ziemlich sicher diese Runde ein Pferdchen zum Spähen auf die Hügelkette stellen, und dann ist der Vorteil auch weg (den Bautrupp habe ich noch weggezogen, er schwebt trotzdem in Lebensgefahr ).

    Der Handel ist wohl nicht mehr zeitgemäß:
    Bild
    Damit sollte das Gold bis an das baldige Ende reichen.
    Man sieht auch unsere Wohltäter - wie kann das sein? Seit ich hier am Start bin, waren alle Straßen gekappt, die Seewege führten durch Plemo und Ape, und trotzdem konnten wir immer mit der halben Welt (nicht der ganzen) handeln. Meine beste Erklärung dafür ist der See:
    Bild
    Kann es sein, dass irgendwie JPs Straße am Ufer die Verbindung herstellt Jedenfalls ein weiterer Grund, die Verteidigung nach Möglichkeit auf die Hauptstadt zu konzentrieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1043
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das ging schnell.

    Da hat Plemo den Zeitpunkt wirklich perfekt getroffen.

  9. #1044
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Ramk versucht einen Bug in den RB-Spielen auszumerzen, jedoch ist das offenbar schwieriger als gedacht. Jedenfalls ist meine civmäßige Hauptbeschäftigung PB54 offline (schamlose Werbung; kommt gerne vorbei und sagt hallo ).
    Gut für alle hier Anwesenden, denn so hatte ich Zeit für einen Überblick:

    [...]
    Viel Hoffnung für die Khmer steckt leider nicht im Bild. Heymlichheym sollte diese Runde überstehen, wenn da nicht nochmal 5 BBS versteckt sind (hat Plemo Maschinenbau (Engineering)?). Der Stapel in der Mitte soll beide Städte verteidigen können (vorzugsweise die Hauptstadt) und Plemo hat ihn noch nicht gesehen - nur wird er ziemlich sicher diese Runde ein Pferdchen zum Spähen auf die Hügelkette stellen, und dann ist der Vorteil auch weg (den Bautrupp habe ich noch weggezogen, er schwebt trotzdem in Lebensgefahr ).

    Der Handel ist wohl nicht mehr zeitgemäß:

    [...]
    Damit sollte das Gold bis an das baldige Ende reichen.
    Man sieht auch unsere Wohltäter - wie kann das sein? Seit ich hier am Start bin, waren alle Straßen gekappt, die Seewege führten durch Plemo und Ape, und trotzdem konnten wir immer mit der halben Welt (nicht der ganzen) handeln. Meine beste Erklärung dafür ist der See:

    [...]
    Kann es sein, dass irgendwie JPs Straße am Ufer die Verbindung herstellt Jedenfalls ein weiterer Grund, die Verteidigung nach Möglichkeit auf die Hauptstadt zu konzentrieren
    - gut, daß du dadurch mehr Zeit hast im Moment;
    danke für die Übersicht wieder! ... und ich kann so dargestellt die Stacks so gut auseinanderhalten!

    - Ja, viel Hoffnung ist da nicht drin. Aber tapfer ist es! Falls die Khmer es nicht überstehen, wird dann spannend sein, ob Apenimon und Plemo lange Frieden haben oder nicht - weil einer dem andern etwas dann wegschnappen würde. Es gingen dann ein großer und ein mittelgroßer daraus hervor.

    So ist es mit den 2 Städten, denke ich, quasi optimal, mit nur einer Stadt wäre die Armee nicht lange finanzierbar.

    Eine Frage dazu habe ich unten noch.

    ___________________________________________________________________________________

    - das mit den Handelswegen;
    zunächst mal, schade um das zweite dritte Kupfer (gerade noch gesehen), weil ich mir nicht sicher bin, wie lange die Händel insgesamt aufrecht bleiben (samt Eles, evtl.), und noch kein Bogenschießen erforscht ist. Wobei, gut, ohne Ressourcen ginge immernoch Katapult. Die 7 Gold pro Runde noch zu bezahlen, ist natürlich nicht nötig für Farbstoff.

    Oder kann man die getrennt kündigen? Kupfer gibt`s ja für umsonst. [2 von 3 Lieferungen, da wird ja einer den Handel drin lassen. ]

    Daran sieht man auch gut, daß einige kein Interesse daran haben, daß Plemo widerstandslos Großmacht wird. Aber ansonsten lassen sie die Khmer das mal schön alleine machen .


    - Ja, vermutlich läuft das hier über das Straßenende von JPs Seite zum See hin, dann müßte das sogar ein Überseehandel sein, oder? (ok, Scherz beiseite)

    In meinem aktuellen Spiel probierte ich auch mal damit rum, Straße an einen Fluß gelegt, einmal schien das nicht zu klappen (komplett überprüft habe ich das wohl nicht ).

    Aber sicher funktionierte das schon einmal - daß Straße an Fluß klappen kann, wußte ich schon -; daß Straße an See funktionieren würde, wußte ich aber nicht.

    ___________________________________________________________________________________

    eine Frage also hier unten, bzw. aus eins mach zwei:

    - also lese ich dich so, auf Apenimon an einer Stelle rücken ist nicht aussichtsreich (in gleichzeitiger Flucht vor Plemo wäre das, wie ich schonmal andachte) ? Diese Frage lasse ich nun aber etwas fallen, die Handelswege fielen ja weg, wenn die Seestadt wegfiele. Obwohl ich darin eine Chance sah.

    - hast du einige Einheiten unbefördert gelassen, oder nicht? Das würde mich an strategischen Fragen interessieren.
    Vorab: ich weiß nicht, ob es darauf ankäme, ob man noch die Chance bekommt, Stacks offensiv anzugreifen, oder nicht.

    Der Gedanke dabei ist der, daß vielleicht ein paar Einheiten mehr den Erstschlag überleben könnten, wenn sie ihre Möglichkeiten ausschöpfen.

    Ich weiß, daß manche in PBs dem nicht zugeneigt sind, damit sich angeschlagene Einheiten nach einem Kampf regenerieren lassen. Mein Gedanke ist der, wenn es sowieso vielleicht die letzten Kämpfe sind, wäre so vielleicht maximal etwas herauszuholen (zumal ein General noch da ist)
    Geändert von Mitchizen (07. Oktober 2020 um 00:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  10. #1045
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Last Elefant standing

    Über den See kann nicht klappen. Vielleicht ist die Flussmündung im Norden bei Snuperdam noch kulturfrei?
    Oder musste man mit beiden Handelspartnern im Krieg sein, um externen Handel zu verhindern irgendwie sowas.
    Geldgeschäfte gehen immer.

    Denk dran, das du mit den 2 Generälen auch 2move Äxte, oder auch einen 3 move SW basteln kannst. Auch über Hügel hinweg!

    Du könntest zb Bergheim abfackeln (da sitzt mein Arbeitgeber )
    Aber mach, wie du meinst :kiss:

    Einheiten verschenken ist verboten?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #1046
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Einheiten verschenken ist verboten?
    Ja, ist hier verboten
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  12. #1047
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Schade. Dich hätte ich als erstes verschenkt
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #1048
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Schade. Dich hätte ich als erstes verschenkt
    Danke für die Blumen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #1049
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das ging schnell.

    Da hat Plemo den Zeitpunkt wirklich perfekt getroffen.
    Jup. Hat er gut gelesen und natürlich auch gut gemacht. 10 Runden später und er hätte massivste Probleme gehabt. So wars natürlich ein einfacher Durchmarsch

  15. #1050
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Grad erst gelesen, dass die neue Runde unnatürlich früh da war. Jetzt ist es zu spät, ich spiele morgen Abend möglichst früh (wohl immer noch innerhalb der ersten 24h), falls Ihr Euch wieder fragt, wo ich bleibe.

Seite 70 von 73 ErsteErste ... 20606667686970717273 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •