Seite 69 von 73 ErsteErste ... 1959656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1094

Thema: 88 Ich kann nich Khmer

  1. #1021
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Hassen wir Plemo oder Ape mehr?

  2. #1022
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Wolgata zurückerobern, heymlichheim halten, Plemo Südarmee vernichten und jesper was gutes tun (zb der BT im süden) und das alles zack zack;D

    Wir haßen Plemo mehr.

    Köln erobern ( und dem Inder alles schenken?) gibt Sonderpunkte.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #1023
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Städte verschenken oder handeln im Krieg ist immer etwas kritisch. Da solltet ihr auf jeden Fall den Schiedsrichter fragen.

  4. #1024
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Die Armee, die glorreiche Armee. Keine schnöden Städte

    Du kannst aber auch gern alles sammeln und schabernack treiben.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #1025
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Ich bin dran (sorry, ich dachte, dass war schon klar).
    Gerade eingeloggt und schau mich um.
    Perfekt. Danke für die Hilfe

  6. #1026
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    JP, Flunky und Superjam haben gut mit uns gehandelt. In der Reihenfolge.
    Allerdings weiss ich nicht, wer uns Gold geschenkt hat.
    Wenn das Geld knapp war, hab ich immer alle angebettelt
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #1027
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Wolgata zurückerobern, heymlichheim halten, Plemo Südarmee vernichten und jesper was gutes tun (zb der BT im süden) und das alles zack zack;D

    Wir haßen Plemo mehr.

    Köln erobern ( und dem Inder alles schenken?) gibt Sonderpunkte.
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    JP, Flunky und Superjam haben gut mit uns gehandelt. In der Reihenfolge.
    Allerdings weiss ich nicht, wer uns Gold geschenkt hat.
    Wenn das Geld knapp war, hab ich immer alle angebettelt
    Öhm... naja wir schaun mal wie weit wir damit kommen.
    Es war ja ein Überblick gewünscht:
    Bild
    Bild
    Snuperdam wie befohlen aufgegeben (da war auch nix zu holen). In Nycan O'Bury steht ein Speer und hält ~6 nicht vollständig gesunden BBS stand, mal sehen wie heroisch das wird.
    Ape sitzt auf beiden Kupferminen, die aber noch die Ressource liefern. Wenn er im SO plündert, ist es weg, das andere kriegt er eh mit Snuperdam.
    Ich bin mal wahllos bei unseren Freunden sowie Leuten, die auch Eisen oder 2 Kupfer haben, betteln gegangen. Ich weiß gar nicht, warum wir überhaupt noch handeln könnnen, nachdem alle Straßen weg sind - über den See? Aber da hat JP keinen Hafen
    Nachdem die Zuschauer über den Grafen ja nicht viel wissen, hier mal sein Handelsbildschirm:
    Bild

    Ich versuche 2 kleine Offensivaktionen:
    Bild
    Hier versuche ich, einen Rückzug aus Heymlichheym vorzutäuschen. Wenn er nicht auf den Hügel 9 der Stadt zieht, sieht er die Einheiten nicht, und wenn er dann auf 3 einen Stapel hat, können wir draufkloppen.
    Nochmal zu Nycan: Ich hätte die besten Äxte reinziehen können, um die Stadt wohl zu halten, bis nächste Runde der Elekatastack da ist, aber dann hätte er mit den BBS alles auf dem Rückzug erschlagen können Ich hatte auch überlegt, die Katapulte auf 3 der Stadt zu verstecken, aber wir haben viel zu wenige Tötereinheiten, falls er den Stapel komplett auf 7 zieht. Es wird wohl eher auf letztes Gefecht in Lorden oder Heymlichheym rauslaufen. Oder ich ziehe alles auf Köln und hoffe, dass noch eine Stadt über ist, bis ich ankomme (zweifelhaft).

    Bild
    Den Stapel sieht er nur, wenn er mit dem verwundeten Streitwagen nachschaut, oder die Reitbogenschützen auf Angkor Meer schickt. Natürlich ist Plemo ein sehr guter Spieler und macht wahrscheinlich genau das, aber auch dann denkt er vielleicht nur, dass ich planlos auf das straßenlose Tundrafeld gezogen habe. Ich habe da aber drei Bautrupps auf dem Hügel stehen, die die Straße bauen können, und dann können wir Yasodings zurückerobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1028
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Die Armee, die glorreiche Armee. Keine schnöden Städte

    Du kannst aber auch gern alles sammeln und schabernack treiben.
    War hier das Einheiten-Verschenken nicht verboten ?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #1029
    ausgetreten
    Gast
    Ich halte es für einen unwürdigen Abschluss einer netten Story, wenn du jetzt noch versuchst, durch krude Schenkungen maximal das Spiel zu verzerren.

  10. #1030
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    War hier das Einheiten-Verschenken nicht verboten ?
    Einheitenverschenken ist generell verboten.

  11. #1031
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Wer redet denn von Einheiten verschenken?

  12. #1032
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Da:

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Köln erobern ( und dem Inder alles schenken?) gibt Sonderpunkte.
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Städte verschenken oder handeln im Krieg ist immer etwas kritisch. Da solltet ihr auf jeden Fall den Schiedsrichter fragen.
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Die Armee, die glorreiche Armee. Keine schnöden Städte

  13. #1033
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Oh ja, Du wärst sicher geeigneter, aber mal schauen, was ich hier noch kaputt machen kann.
    [...]
    oh no, das machst du sicher besser
    MP kann ich nicht und gegenüber meinen SPs ist das PB hier auf deutlich höherem level. Fragen stellen kann ich , vor allem aber lernen.


    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Öhm... naja wir schaun mal wie weit wir damit kommen.
    Es war ja ein Überblick gewünscht:
    [...]
    Bild
    Den Stapel sieht er nur, wenn er mit dem verwundeten Streitwagen nachschaut, oder die Reitbogenschützen auf Angkor Meer schickt. Natürlich ist Plemo ein sehr guter Spieler und macht wahrscheinlich genau das, aber auch dann denkt er vielleicht nur, dass ich planlos auf das straßenlose Tundrafeld gezogen habe. Ich habe da aber drei Bautrupps auf dem Hügel stehen, die die Straße bauen können, und dann können wir Yasodings zurückerobern.
    guter Überblick , danke auch von mir!

    Ich denke, das siehst du alles richtig. Nur bei Yasodharapura vermute ich, daß er von da aus deinen nordwestlichen Stack sieht.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber mein Eindruck ist, firlefanzer meinte das ein oder andere ironisch? Die Südarmee Plemos ist massiv angewachsen, die Hoffnung bestand ganz am Anfang mal. HS zurückerobern, ich weiß ja nicht, scheint mir nicht aussichtsreich.
    Köln erobern, da gehe ich mit dir, bis dahin dürfte keine Stadt mehr da sein und die Khmer vernichtet sein. Träumen ist aber in Ordnung.

    ElDuderino, was meinst du dazu?

    Die Ballistenelefanten sind wertvoll, wenn mehrere davon kooperieren und sie gut geschützt sind, m.E. . Allenfalls -habe ich die etwas schwache Hoffnung- könnte man vielleicht Apenimon bei Heymlichheim zurückschlagen, müßte sich dann gegen Plemo wehren (oder er stoppt vorher, auch schwache Hoffnung, aber wer weiß?). Wenn es dann reicht, z.B. Essen zu erobern, hätte man zumindest einen Elefantenressource, wenn auch Peitschpotential eine Weile nicht vorhanden wäre. Und die Finanzen Ärger machen dürften. Sollte aber Apenimon allein dort noch Feind sein, wer weiß, vielleicht wäre noch eine Stadt von ihm drin?

    Sind aber nur meine Gedanken und ich bin davon auch nicht allzu überzeugt. Könnte man Plemo wirklich stoppen, und sei es vorübergehend, könnte es ja sein, daß er seinem Strom zuliebe Pause macht. Das kann ich mir aber schwer vorstellen bei der Masse.


    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Wolgata zurückerobern, heymlichheim halten, Plemo Südarmee vernichten und jesper was gutes tun (zb der BT im süden) und das alles zack zack;D

    Wir haßen Plemo mehr.

    Köln erobern ( und dem Inder alles schenken?) gibt Sonderpunkte.
    Evtl waren eher die BTs ernst gemeint, firle?
    Aber Köln erobern bleibt Ziel bis zum Schluß! und darüber hinaus!

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    War hier das Einheiten-Verschenken nicht verboten ?

    siehe oben, ich denke, er meinte, wenn, dann die BTs. Daß JP sich nicht auch noch gegen die Khmer beteiligt, ist toll
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  14. #1034
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    ok, Plemo hat mich ausgetrickst:
    Bild
    Er hatte einen 3-Bewegungs-BBS und hat das Katapult, das in der Stadt parkte auseinandergenommen, und konnte dann volles Rohr auf den Rest halten . Darf ich das jetzt darauf schieben, dass ich letzte Runde erst übernommen hatte und nicht wusste, dass es die Einheit gab? Kann auch sein, dass ich sie hätte sehen können/müssen
    Hab das traurige Resthäuflein draufgeworfen, um vielleicht den Helden da glücklich zu erwischen, ein Katapult hatte 35% und eine Axt 43%, aber alle tot.

    Ein klitzekleines bisschen Rache war drin:
    Bild
    Das ist sein Sichtstreitwagen, also vielleicht nicht gleich zu ersetzen. Ich decke mit dem Elefanten gegen den BBS.

    Sonst sammel ich jetzt zwischen den Städten. Ape kriegt ein Waffenstillstandsangebot:
    Bild
    Gemeint ist, "halt Dich raus (er sieht jetzt den großen Stapel) und lass uns uns noch mal gegen Plemo aufbäumen, dann nimm Dir was Du brauchst (deshalb kein 10R-Frieden)". Mal sehen wie er es versteht. Wenn nicht können wir immer noch Köln erobern (naja, "können")

    Wir kriegen Kupfer von Flunky, JP und Frozen, also solange die Handelswege auf verschlungenen Pfaden noch funzen können wir weiter Speere und Äxte peitschen. Wir haben kein Elfenbein, wo kam das mal her? superjm? Edit: Ups steht ja im ersten Screenshot. Na, ich geh noch mal rein und schau, ob es was bringt, bei JP zu betteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1035
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    ok, Plemo hat mich ausgetrickst:
    [...]
    Er hatte einen 3-Bewegungs-BBS und hat das Katapult, das in der Stadt parkte auseinandergenommen, und konnte dann volles Rohr auf den Rest halten . Darf ich das jetzt darauf schieben, dass ich letzte Runde erst übernommen hatte und nicht wusste, dass es die Einheit gab? Kann auch sein, dass ich sie hätte sehen können/müssen [...]

    Ein klitzekleines bisschen Rache war drin:
    [...]
    Das ist sein Sichtstreitwagen, also vielleicht nicht gleich zu ersetzen. Ich decke mit dem Elefanten gegen den BBS.

    Sonst sammel ich jetzt zwischen den Städten. Ape kriegt ein Waffenstillstandsangebot:
    [...]
    Gemeint ist, "halt Dich raus (er sieht jetzt den großen Stapel) und lass uns uns noch mal gegen Plemo aufbäumen, dann nimm Dir was Du brauchst (deshalb kein 10R-Frieden)". Mal sehen wie er es versteht. Wenn nicht können wir immer noch Köln erobern (naja, "können")

    Wir kriegen Kupfer von Flunky, JP und Frozen, also solange die Handelswege auf verschlungenen Pfaden noch funzen können wir weiter Speere und Äxte peitschen. Wir haben kein Elfenbein, wo kam das mal her? superjm? Edit: Ups steht ja im ersten Screenshot. Na, ich geh noch mal rein und schau, ob es was bringt, bei JP zu betteln.

    Vorab, ich hätte eventuell nicht die Nerven, alles "richtig" zu machen, bei der Lage

    Plemo scheint sehr planvoll zu spielen, dazu unten mehr. Du bräuchtest Durchreiserechte von einem der 2, zumal keine Seestadt zu bekommen sein dürfte und da bald dicht sein wird (außer, JP würde überraschend dazwischensiedeln, worauf ich jetzt wirklich nicht hoffen würde; das ist also eher ironisch gemeint).

    Es wäre wichtig, alles zu konzentrieren, und Frieden und DRR zu bekommen.

    ______________________________________________________________________________

    - Naja, vielleicht hätte ich deutlich warnen müssen vor Plemos Einheiten (ab der ca. 3./4. Runde strömten BBS und andere nach); firle meinte ja sinngemäß, es gibt nicht viel falsch zu machen, also schätze ich, er wird es dir nicht übel nehmen

    - sammeln:

    - Sichtstreitwagen vernichten ist sicher ok, nur riskierst du den wertvollen Ballistenele, ich hoffe, der kommt durch, Plemo führt Bautrupps mit und kontrolliert quasi alle Wege nach Osten.

    - Waffenstillstandsangebot, Handelswege: Ja, Elefanten waren die wichtigste Ressource, von JP.
    - die Khmer bald vermutlich alle HW verlieren; Plemo riss seltsamerweise die Stadt am Ufer ab, aber nicht die Straßen. Pech, wenn er dort gründet UND /oder die Khmer die Stadt nördlich am See verlieren (Lorden o Civ); also, schwer zu formulieren.

    Man braucht Frieden und Durchreiserecht, sonst kein Handel. Oder muß erobern, was momentan, naja, ... die letzte Aktion sein könnte

    ________________________________________________________________________________________

    Problem ist: Vermutlich Plemo wird bald den Westen des Sees kontrollieren; bereits jetzt kontrolliert er ja das nördliche Eismeer nach Westen hin
    -Apenimon kontrolliert den Osten des Sees und das nördliche Eismeer nach Osten hin, was auch der Zugang zum Pazifik ist

    Wenn Apenimon annimmt, hast du (ich glaube, offene Grenzen gilt dann nicht automatisch) keinen Zugang zu Ressis aus anderen Ländern

    Frieden mit Plemo wäre ein Versuch, der zwar verzweifelt wirken würde, aber das einzig Rettende sein könnte. Zwar glaube ich, er will es durchziehen, aber vielleicht will er auch erst zu Landsknechten forschen.

    Apenimon führt, wie die Khmer sehen konnten, einen endlosen Krieg mit dem Inder in Korea (Ceres); dort standen viele Eles, Katas etc. . BBS hatte er bis dahin noch nicht.
    Plemo hatte zuletzt einen dermaßen hohen Strom gehabt, er fiel genau dann ein, als die Khmer dringend Frieden brauchten.

    Ob der restliche Stack, wenn er denn mal zusammengeführt ist, für irgendeinen der 2 Feinde beeindruckend genug sein wird - ich bezweifle es; aber es wäre wichtig, OG zu JP zu halten, der offenbar hier nicht abstauben wollte

    Es griff leider auch kein anderer ein.

    Noch etwas: andererseits wird Plemo eine sehr lange Grenze zu kontrollieren haben, und die riesige Armee kostet; vielleicht wäre er doch zu etwas bereit. Besondere Freundlichkeit kann man nicht erwarten, denke ich, Kalkül vielleicht.

    Die Idee, Essen zu erobern von Apenimon, beruhte auf der einzigen verbleibenden Abschreckungswaffe der Khmer: Ballistenele (bestenfalls mit 3 Beförderungen, 10 EP teuer).

    Einzige Hoffnung wäre, die 2 würden nicht ein paar Einheiten verlieren wollen, sondern abwarten. Mit Masse kannst du noch beeindrucken.

    Achja, Einheiten peitschen: es könnte sein, daß die Kosten die Einnahmen übersteigen, dann wäre das nicht gut, weil dann Einheiten nach und nach aufgelöst werden.

    Frage in die Runde: wo kann man nochmal nachlesen, wie das abläuft? Entfernung zur eigenen Kultur etc .. erst 1, dann 2, usw? Es gab da einen Schlüssel dazu.

    Evtl müsste mindestens 1 verbliebener BT Hütten bauen
    _____________________________________________________________________

    P.S.: Respekt nochmal, daß du hier übernimmst!
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 69 von 73 ErsteErste ... 1959656667686970717273 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •