Seite 60 von 73 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 1094

Thema: 88 Ich kann nich Khmer

  1. #886
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Edith: Btw. fragte firlefanzer oben um Rat, wie man Geld erhandeln kann, da Diplo ja nicht geht. Dann gingen bei * auch noch ~ 10 Katas bis zur vor- oder letzten Schlacht und ggf. noch andere Einheiten. Ab 120 Gold ginge da wohl noch ein bißchen. Hügelstadt hinter einem Fluss z.B. .
    Sozusagen nicht quasi fordern, sondern so, daß sichtbar wird, dass man einfach in Not ist. SOS senden, sozusagen.

    __________________

    Das mag ja sein.
    Ist es aber ohnehin nicht gewinnbar, könnte man ihm zumindest ein paar Einheiten nehmen, und auf Zeit spielen. * Klar gibt ihm das auch Kampfpunkte. Sorry dafür, es ist auch nur eine Schätzung meinerseits. Klar hat er eine übermächtige Position, das steht für mich ja nicht in Zweifel. Ich setzte da auch auf Zeit und auf seine andern Nachbarn auch ein wenig.

    Soll es gegeben haben, las ich woanders schon, daß der stärkst ansteigende gespiesakt wurde, als sich Gelegenheit dazu bot. Wann, wenn nicht jetzt, ginge das gegen ihn besser für die Anderen? Vor allem für die, die es sich anhand ihrer Lage und Ausstattung leisten könnten.

    Schade, daß man ihn hier nicht gleich in einen Krieg mit einem andern Nachbarn ziehen kann. Bei Isvavaphura ständen die Chancen dazu z.B. recht gut .. oder bei der Eisenstadt daneben. Grenzt an JP an, der sicher nicht schwer dafür wäre, die Plemo zu überlassen.

    *Noch sind einige Städte da, die Katas machen können, solange das Geld reicht.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  2. #887
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Das hier schrieb ich weiter oben, darin stand ja auch etwas von Rückzug und freigeben oder abreissen:

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    [..]
    Bin aber schon froh, daß du hier mitschreibst, die andern sind grad anscheinend beschäftigt.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #888
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    --sorry für den wieder zu langen Text- post-editiert --
    Letzte verrückte Idee:

    Die 2 Städte, auf die Plemo vorrückt, Jesper gegen Gold anbieten oder schlicht so, oder gegen 100 Gold, und vielleicht Isva dazu (die Weihrauchstadt). (Banteay Kdei und Nagara Jayasri die 2 erstgenannten.) Isvaraphura steht nicht auf einem Hügel und wäre JPs Durchgang nach Norden. Zwar kann man von ihm keine 'lebenslängliche' Freundschaft erwarten, aber er wäre ein Hemmschuh für Plemos Ambitionen.

    Zwar kann Apenimon dann noch dazwischen durch auf Angkor Fluß vorrücken, könnte sich das aber eventuell noch überlegen. Und dort müsste er erstmal Straßen legen.

    Vielleicht würde JP dann dazu neigen, die Khmer bis zum Schluss stehen zu lassen.
    (Volkstümlich auch "lebensverlängernde Maßnahmen" genannt, wofür man manchmal gebeten wird, seinen Eumel unter ein fragwürdiges Stück Papier zu setzen; in welchem "Risiken: Ich wurde darüber aufgeklärt, daß ... " erwähnt werden)

    Hinge natürlich davon ab, ob Plemo schon eine Stadt erobert hat, bzw was inzwischen passiert ist.
    Es würde ihn erstmal aus dem Land werfen, falls er nicht offene Grenzen mit JP vereinbart hat.

    Ob JP annehmen würde, kann man natürlich vorher nicht wissen und ob das gut ist, ist die andere Frage. Für ungut hielte ich es, würde man die Apenimon anbieten, der würde vermutlich auch ablehnen. JP hat eine Grenze zu uns und zu superjm PB88 und zu Plemo ein klein bißchen bisher.

    Dies würde Zeit schinden, mehr Katas z.B. zu bauen.
    __________________________________________________________________________

    "Vernünftigere" Idee nochmal bezüglich Handel (schrieb ich schonmal vor Seiten..) :

    Ein vielleicht vom potentiellen Handelspartner benötigtes Gut wie Schwein z.B. gegen Einmalzahlung von 70 Gold o.ä. anbieten. Ist dieser nicht direkt benachbart, vertraut er der Sache vermutlich eher.

    Dies nur für den Fall, dass jemand nicht weiß, dass ihn die Khmer derzeit nicht angreifen könnten oder würden, binnen 10 Runden jedenfalls nicht

    So, jetzt hilft mir erstmal nur hoffen

    __________________________________________________________________________

    Hätte man nur die Menge an Verteidigern, um welche davon z.B. an Schnittstellen im Wald aufzustellen, das ist nun aber wirklich die letzte verrückte Idee. Hab auch noch drüber nachgedacht, was man vorher hätte anders machen können, aber das ist nun erstmal egal. Jetzt guck ich erstmal, wie es weitergeht.

    ___________________________________________________________________________

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du verstehst es einfach nicht. Wenn sie versuchen die Städte, die nicht zu halten sind, zu verteidigen, machen sie es ihm nur leichter.
    So hatte ich es ja nicht gemeint, einfach irgendwo im Flachland in einer Stadt mit ein paar Einheiten stehen zu bleiben und zu schauen, was so passiert. Vielleicht kam es falsch rüber.

    ______________________________________________

    Luxemburg liegt auf einem Hügel.
    Ich frage mich, wie HeymlicH das genau meinte, ihn irgendwo im Süden anzugreifen. Ich vermute, zumindest derzeit gibt`s dafür nicht genug Truppen. #750 #472
    Geändert von Mitchizen (18. September 2020 um 03:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  4. #889
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Stadtübergaben an Parteien, die nicht zu den Kriegführenden Parteien gehören sind aus genau solchen Überlegungen heraus verboten. Sonst würde ja jeder, der kurz davor steht, erobert zu werden einfach seine Städte an andere verschenken, um sie dem Aggressor vorzuenthalten. Das ist nicht Sinn der Sache...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #890
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Stadtübergaben an Parteien, die nicht zu den Kriegführenden Parteien gehören sind aus genau solchen Überlegungen heraus verboten. Sonst würde ja jeder, der kurz davor steht, erobert zu werden einfach seine Städte an andere verschenken, um sie dem Aggressor vorzuenthalten. Das ist nicht Sinn der Sache...
    Gab es alles leider schon

  6. #891
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Gab es alles leider schon
    Deswegen wurde es dann ja auch verboten, dachte ich

    Es muss auf jeden Fall vorher mit dem Schiri abgesprochen werden, wenn Städte als Teil eines Handelsangebotes übergeben werden sollen, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #892
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.269
    Wenn ich mir den Stromgraphen von unserem anderen Nachbarn anschaue, dann hat sich die Frage mit der Schenkung eh erledigt . An dessen Stelle würde ich keine Runde mehr warten und einfach einmarschieren. Dass JP dann auch ein Stück vom Kuchen holt, steht für mich außer Frage. Mein größte Sorge liegt darin, dass wir noch nichtmal mehr stark genug sein werden auch nur einen einzigen richtigen Kampf hinzubekommen, welcher dem Gegner wirklich weh tut und das wäre halt wirklich schade.

  8. #893
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    Plemo hat wie erwartet 3 Städte erobert und sklavt fröhlich weiter.
    Ich ziehe gegen Mitternacht.

    Wenn er nicht gravierende Fehler macht, wird es wohl keine vernünftige Endschlacht geben
    Man könnte zwar genug herbeiopfern, aber das dann wohl nicht bezahlen
    Kommandoaktionen über fremdes Territorium sind halt sehr kostspielig und brennen Max eine Stadt nieder...da hoffe ich lieber auf Fehler.

    Ressis Versuche ich schon zu verkloppen, aber Gesundheit ist (noch) nix wert und Glücklich kann ich nur doppeltes Anbieten, da mir sonst die Städte durchdrehen.
    Stein wird nächste Runde frei. Marmor wollte bisher keiner.

    Der Wald in Gtenznähe ist quasi schon in heiligen Händen. Der nützt vermutlich nixkhmer

    In Michi Zen stehen noch 4 Einheiten, in Berlin und Amsteram ne Alibiaxt. Alles andere rennt nach Westen/Norden
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #894
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Stadtübergaben an Parteien, die nicht zu den Kriegführenden Parteien gehören sind aus genau solchen Überlegungen heraus verboten. [...]
    Was schade ist momentan. Gerade einfach finde ich Städte verschenken an Siegkandidaten nicht so. Ziel wäre hier ja, das Reich im Kern zu erhalten und sich zu erholen. Wenn es aber nun so ist, ist es so.




    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Stromgraphen von unserem anderen Nachbarn anschaue, dann hat sich die Frage mit der Schenkung eh erledigt . An dessen Stelle würde ich keine Runde mehr warten und einfach einmarschieren. Dass JP dann auch ein Stück vom Kuchen holt, steht für mich außer Frage. Mein größte Sorge liegt darin, dass wir noch nichtmal mehr stark genug sein werden auch nur einen einzigen richtigen Kampf hinzubekommen, welcher dem Gegner wirklich weh tut und das wäre halt wirklich schade.

    Darum die andere verrückte Idee ca. 2 Seiten zuvor, diese Grenzstädte abzureißen o.ä. ( und eine Inselstadt ggf. ), damit er wenigstens nichts davon hat - in der Hoffnung auf Rettung. Verteidigung dann in einer günstig gelegenen Hügelstadt, wozu die benötigten Einheiten allerdings schon nah genug sein müßten, oder für ihn diese Stadt noch nicht schnell erreichbar.

    Das ist natürlich alles sehr fiktiv und für mein eigenes Gameplay bisher unvorstellbar gewesen. Nur kommt mir da Wut hoch bei der Vorstellung, dass jemand so schön gemütlich abgrasen darf, wozu er nix geleistet hatte, außer, es nicht während des endlosen Kriegs mit Elkad getan zu haben.

    Genauso schwer vorstellbar bei der Nachbarschaft schien mir, andere Grenzstädte nahezu freiliegen zu lassen für die eine ehrenvolle Schlacht.

    Die Hoffnung lag dabei auf einem Einschreiten anderer Nachbarn, wo ich aber derzeit nichts von erahnen könnte, ob denn jemand wollte.

    Ich las da mal was in einem anderem PB, wo 2 Mitspieler einem anderen beim Angriff durch übermächtigen Feind beiseite standen (sicher nicht ganz uneigennützig). So eine Konstellation haben wir derzeit leider nicht hier.

    HS wäre natürlich am besten aber wirklich knapp zu verteidigen, wo die 5 Katas von zuletzt stehen, weiß ich nicht. Die plus die Axtis und Speerkämpfer, sofern man ihm beim Zug da zuvorkommen kann, wenn er direkt davorsteht ...
    ...könnten wenigstens ein paar Einheiten zerstören, wäre die Hoffnung.

    Also wenn JP theoretisch eh könnte, man sagt ihm zwar einiges nach, was dem entgegenstünde ...; aber vorstellbar, er hat eine kleine Grenze zu Plemo, und kennt dann vermutlich auch dessen Ruf. Das könnte ihn von bisherigen Vorstellungen vorübergehend abbringen, wenn er keine besseren Chancen verpassen will.


    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Plemo hat wie erwartet 3 Städte erobert und sklavt fröhlich weiter.
    Ich ziehe gegen Mitternacht.

    Wenn er nicht gravierende Fehler macht, wird es wohl keine vernünftige Endschlacht geben
    Man könnte zwar genug herbeiopfern, aber das dann wohl nicht bezahlen
    Kommandoaktionen über fremdes Territorium sind halt sehr kostspielig und brennen Max eine Stadt nieder...da hoffe ich lieber auf Fehler.

    Ressis Versuche ich schon zu verkloppen, aber Gesundheit ist (noch) nix wert und Glücklich kann ich nur doppeltes Anbieten, da mir sonst die Städte durchdrehen.
    Stein wird nächste Runde frei. Marmor wollte bisher keiner.

    Der Wald in Gtenznähe ist quasi schon in heiligen Händen. Der nützt vermutlich nixkhmer

    In Michi Zen stehen noch 4 Einheiten, in Berlin und Amsteram ne Alibiaxt. Alles andere rennt nach Westen/Norden
    -schade
    -Handel: ok, wär schön gewesen. Oder einfach so "fordern", wer das Ereignislog liest, kann das sicher einschätzen, und wo steht Khmerland ohne Hilfe am Ende?
    -fremdes Territorium : das dachte ich außerdem auch, die Finanzen sind zu knapp, bei Isva ginge das theoretisch, aber nicht auf eine Hügelstadt, und ich verstand auch nicht, wie HeymlicH das genau meinte, es stand ein "wenn" für mich drin, das wenn gibt es derzeit leider nicht

    -heiliger Wald: zu schade
    -die aus Michi Zen könnte man noch ranholen, wenn dort schon eine -auch- Alibiaxt o.ä. angebaut würde (oder ein Kata?);

    sollte es bald vermutlich eh vorbei, könnte man sich eine Stadt aussuchen, die man für ein paar verbleibende Hinterlandstädte verteidigen kann. Früher war das mal Angkor Fluß, Hügellage wäre jetzt nicht schlecht.

    Wobei, muß es eine Stadt sein, oder geht das im freien Feld /vom Hügel mit angrenzenden Straßen?- , aber zu wenigen, als daß Plemo einfach daran vorbeiziehen könnte? Hinter einem Fluß auf Hügel wie ex-Bury schien mir zwar mal gut, aber das Problem ist: man muß den Gegner ja angreifen und kann nicht drin sitzen bleiben und sich fröhlich bombardieren lassen.


    Vielleicht meinte HeymlicH ja, durch Erfahrungspunkte und große Generäle nutzten Plemo Kämpfe noch, nur, alles andere schiene mir wie "aufgeben"; darüberhinaus denke ich, wenn andere benachbarte Mitspieler so ... sagen wir, unaufmerksam sind, das nicht mitzubekommen, was sie bald haben könnten (nicht), sind die doch selbst schuld, wenn es ihnen danach schlecht ginge.

    Weiterhin Glück! Und hoffen wir, daß es Plemo, sollte er doch gewinnen, danach so geht, wie Khmerland bei seiner Kriegserklärung (besser noch, nur +1 Gold pro Runde ..)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  10. #895
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    Die halbe Welt scheint Geld überwiesen zu haben
    lässt sich irgendwie nachvollziehen, wer das war?


    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 09:56 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #896
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    BildBild

    4:5 davon 2 neue Einheiten komme einfach nicht mit dem Erstziher/zweitziehr gedöns klar und kämpfe immer mit eingebildeten Einheiten
    Trotzdem 3 Katas weniger
    Merken: immer Zweitzieher werden!!

    Bild

    Dieser Brainbug meinerseits kostet uns auch leider alles Moai-Failgold

    Bild

    Hätte ich auf der Triere etwas solideres Gehabt, als den BT...

    Bild

    Die Armee der Finsterniss von Nord nach Süd:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 10:01 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  12. #897
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    Armeen werden nachgereicht ^^

    Luxembourg
    BildBildBild

    Immerhin frisst die Armee Gold ohne Ende

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 10:04 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #898
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    BildBildBildBildBild

    ...ich musste leider gerade im RL meine Hollandurlaub absagen...immer diese kosmischen Zeichen !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 10:05 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #899
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    Küstenverteidigung:

    Bild

    Hoffnungsschimmer Nochmals: Danke vereinte Khmervölker dieser Welt!

    Bild

    Amphibisches Glück...vielleicht geht da was

    Bild

    Plemos Garnison und Nachschub sind noch zu massiv, als das was geht.
    Auch hat er (natürlich ) genug BTs dabei, so dass Strassenplündern nix bringt.
    Die Khmerarmee lässt sich weiter Richtung HS zurückfallen. Ich hoffe ich hab genug Speeris für schnelle vorstösse von Plemos Beritenen Bogis

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 10:12 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  15. #900
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.773
    Bild

    Die südliche Armee (bild folgt) könnte ich entspannt vernichten, gäbe damit aber die Schlacht um Wolgata auf.
    Ich ziehe also ziemlich wirr einfach in die Mitte. Das hätte besser mit den Bt und Strassenbau kombiniert werden müssen. eventuel schaffen es die Katas so nicht rechtzeitig

    BildBild

    Die Khmer vor Wien!

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (19. September 2020 um 10:16 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Seite 60 von 73 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •