Seite 31 von 41 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 612

Thema: 88 - Hinter den Alpen... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

  1. #451
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Nicht wenn Ihr nicht vorher Krieg hattet (also anders als im SP, wo Tribute Zwangsfrieden auslösen)

  2. #452

  3. #453
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Nicht wenn Ihr nicht vorher Krieg hattet (also anders als im SP, wo Tribute Zwangsfrieden auslösen)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    nein, kein Zwangsfrieden.
    Alles klar, danke.

  4. #454
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Liebe Leser,

    ihr wisst es bestimmt schon... aspi hat sich erdreistet, Calix abzureißen. [...]
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  5. #455
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Tja, was soll man machen...

    Kurze Berichterstattung zum wahrscheinlichen Ende des osmanisch-indischen Krieges.

    Vorher (Runde 145):

    Bei superjm... in Bombay.

    Bild

    Svens Reste auf 9 von Bombay...

    Bild

    Nachher (Runde 146):

    superjms Armee

    Bild

    Von Sven nichts mehr zu sehen...

    Das Log der aktuellen Runde:

    Bild

    Zur Situation von Karthago werde ich später mehr schreiben, nur soviel, ich habe vorerst mit nauf Frieden geschlossen, damit mir Holland keinen Dolch in den Rücken treiben kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #456
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Hallo liebe Leser,

    hier seht ihr die Situation in der vom Krieg gezeichneten Region im Westen des karthagischen Reiches. Ich habe zehn Runden Frieden mit den Azteken sowie auch dem fiesen Mail. SVerikles hängt dort mit einigen Einheiten rum, sein Armee, die hauptsächlich aus Katas und Berittenen besteht, steht in Pharsalos, die Reiterei in Tlacopan, der Stadt, die sich Sven vom Azzen geschnappt hat.
    Ich müsste mal nachgucken, wie lange die noch (Zwangs-)Frieden haben...

    Bild

    Hier seht ihr die Einheiten in Utica, Holland hat seine Armee wieder zurück gezogen, die Jungs stehen auf 1-2 von Zwolle.

    Bild

    Meine Numiden, die einem Angriff Hollands begegnen wollten, stehen auf 7-4 von Utica.

    Bild

    Hier nochmals die Ecke, wo mir aspi die Stadt mit seinem BBS abgeraucht hatte, der Siedler ist schon wieder unterwegs. Ich hatte überlegt, dort gleich zwei neue Städte zu gründen, vielleicht auf x2 und x3. x4 ist leider vom Pferd verdeckt. Die beiden Städte hätten nur eine Nahrungsressource, die sie sich somit teilen müssten, andererseits wäre der Platz dort besser genutzt.

    Bild

    Ich tendiere dazu, mit meiner teuren Armee Holland anzugreifen. Plemo wird genau wie superjm wohl erst mal genug damit zu tun haben, das ehemalige Khmerreich zu verdauen. Dagegen sprechen die Langbögen sowie die Hügelstädte. In Amsterdam stehen fünf LBs, vier hat Holland in seiner kleinen Armee. Ich weiss, es wird teuer und so, andererseits wen soll ich sonst angreifen? Holland würde wohl wieder versuchen, mir rein zu rauschen, wenn sich meine Leute fern der Heimat befinden.
    Griechenland ist auch nicht sooo attraktiv aufgrund der Meerenge zwischen uns. So gesehen hätte ich Holland schon vorher angreifen müssen, als mir der Azteke den Krieg erklärt hat. Frieden schließen und bei Holland rein.
    Andererseits habe ich jetzt 25 Katapulte, die sollten doch auch irgendwie nützlich sein.
    Plemo anzugreifen habe ich auch nicht so viel Lust drauf, wenn er seine Armee gegen mich wirft, bin ich auch schnell weg vom Fenster.
    Da ich auch nicht bis sonstwann durchklicken möchte, versuche ich nun Holland zu dezimieren. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, meiner Meinung nach aber immer noch mehr als den Griechen, den Azteken oder heiligen Römer anzugreifen.

    Was meint ihr? Holland? Plemo? SVEN?



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #457
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Tja, was soll man machen...

    Kurze Berichterstattung zum wahrscheinlichen Ende des osmanisch-indischen Krieges.

    Vorher (Runde 145):
    [..]
    Nachher (Runde 146):
    [..]
    [...]

    Von Sven nichts mehr zu sehen...
    [..]
    Zur Situation von Karthago werde ich später mehr schreiben, nur soviel, ich habe vorerst mit nauf Frieden geschlossen, damit mir Holland keinen Dolch in den Rücken treiben kann.

    Ja, . Wenn du es positiv sehen willst: Siedler hast du bald da, den einen Griechen möchtest du auch nicht sich verbreitern sehen (den finnischen, quasi), und Holland kam eh von Süden, so konntest du Konsequenzen ziehen und hast dich trotzdem erweitert.

    Blöderweise bindet das nun auch Truppen. Ob der finnische Grieche dir akut gefährlich werden kann, schwer zu sagen.

    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leser,

    hier seht ihr die Situation in der vom Krieg gezeichneten Region im Westen des karthagischen Reiches. Ich habe zehn Runden Frieden mit den Azteken sowie auch dem fiesen Mail. SVerikles hängt dort mit einigen Einheiten rum, sein Armee, die hauptsächlich aus Katas und Berittenen besteht, steht in Pharsalos, die Reiterei in Tlacopan, der Stadt,
    [...]
    Was meint ihr? Holland? Plemo? SVEN?



    1. hör bloß nicht auf mich, ich bin nur Leser.
    2. Schwierig, schwierig. Einerseits ja, du solltest die Truppen verwenden, denke ich auch; andererseits, wie du umfangreich berichtet hast, hast du starke Nachbarn. Mal umgekehrt:

    a) Du greifst Plemo NICHT an, er stabilisiert sich, und greift dich bald an (was man aber nicht weiß, ob, oder ob er woanders aktiv ist). Wo ist seine HS, was machen die anderen seiner Nachbarn?
    - Verteidigen müsstest du dich mindestens können. Er scheint nun ein Riese zu werden.
    ...da sind Übergänge im Gebirge, so, wie an dem jetzigen Durchlass zum ehemaligen Atztekischen Gebiet. Die müssten sich sichern lassen.

    b) habe ich gerade nicht ganz auf dem Plan, du greifst superjm nicht an, dasselbe. Wobei der (Graphen?) evtl. momentan gut da steht, trotz des ewigen Krieges. Ist der noch mit dem pakistanischen Sven beschäftigt? Mit anderen? Was ist an seinen Grenzen los?
    (diese Frage stelltest du aber nicht)
    - Verteidigen müsstest du dich mindestens können. Ist er auf dem Weg zur Großmacht?

    c) den finnischen Griechen? Wie ist seine Gesamtlage, und zu a) und b): Verteidigung tut auch hier not

    d) Bei Holland war ich auch skeptisch, aber seine Grenzlinien sind am besten in deine Grenzen zu ähm -
    Wie andere aber schon einwarfen, ihn ausproduzieren können du wirst müssen.
    Gleichzeitig musst du, siehe oben, die Grenzen sichern; FALLS du es schaffst, dort abzuräumen, sähe es nicht schlecht aus, du solltest vermutlich am Ende des Kriegs aber kein Übernahme-Kandidat sein.

    Da fällt mir die Frage ein: Hast du dringende Forschungsziele?

    Wenn du keine eigenen Elefanten hast - wodurch kannst du das kompensieren? Diversifizierung (Stein-Schere-Papier) - neue Techs und Einheiten - schnelle Eingreiftruppen - günstige Ele-Händel sichern?

    Noch eine Frage zu möglichen Kriegszielen ergibt sich hier. So scheinen nützliche Ressourcen in greifbarer Nähe?

    ____________________________________________________________

    Achja, Stadtgründung: an Hollands Grenze mit 1 Nahrungsressi könntest du eine Kommerz-Stadt mit viel Hüttenland wachsen lassen? Den zweiten Siedler kannst du im Kriegsfalle sicher nochmal gut gebrauchen!
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  8. #458
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    [...]
    a) Du greifst Plemo NICHT an, er stabilisiert sich, und greift dich bald an (was man aber nicht weiß, ob, oder ob er woanders aktiv ist). Wo ist seine HS, was machen die anderen seiner Nachbarn?
    - Verteidigen müsstest du dich mindestens können. Er scheint nun ein Riese zu werden.
    ...da sind Übergänge im Gebirge, so, wie an dem jetzigen Durchlass zum ehemaligen Atztekischen Gebiet. Die müssten sich sichern lassen.
    Seine Hauptstadt liegt direkt hinter dem Gebirge, dazwischen nur noch Prag. Sein südlicher Nachbar ist superjm, der hat sicher besseres zu tun, als Plemo nach dem eher verlustreichen Krieg gegen den pakistanischen Sven anzugreifen. Plemos östlicher Nachbar war Apenimon, der gerade mit viel Tamtam ausgeschieden ist.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    b) habe ich gerade nicht ganz auf dem Plan, du greifst superjm nicht an, dasselbe. Wobei der (Graphen?) evtl. momentan gut da steht, trotz des ewigen Krieges. Ist der noch mit dem pakistanischen Sven beschäftigt? Mit anderen? Was ist an seinen Grenzen los?
    (diese Frage stelltest du aber nicht)
    - Verteidigen müsstest du dich mindestens können. Ist er auf dem Weg zur Großmacht?
    superjm anzugreifen macht überhaupt keinen Sinn, zwischen uns sitzt Holland. Keine Ahnung, ob er auf dem Weg zur Großmacht ist. Vielleicht würde er sich bei einem Angriff meinerseits auf Holland auch in dessen Richtung bewegen, jetzt gerade ist seine Armee aber in Bombay und wird wohl bald Sven den Rest geben.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen

    c) den finnischen Griechen? Wie ist seine Gesamtlage, und zu a) und b): Verteidigung tut auch hier not
    Über den Griechen weiss ich nicht sooo viel, da ich bisher keinen Grund sah, dessen Land auszukundschaften. Mit Sicherheit nicht allzu schlau meinerseits... Ich werde mal mit einem Sicht-Numiden durchs finnische Griechenland reiten. Um den Griechen sinnvoll anzugreifen, bräcute ich Trieren und Triremen, die ich zwar bauen kann, aber da ich bisher nicht wirklich so plante, habe ich keine bzw. eine einsame Triere.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen

    d) Bei Holland war ich auch skeptisch, aber seine Grenzlinien sind am besten in deine Grenzen zu ähm -
    Wie andere aber schon einwarfen, ihn ausproduzieren können du wirst müssen.
    Gleichzeitig musst du, siehe oben, die Grenzen sichern; FALLS du es schaffst, dort abzuräumen, sähe es nicht schlecht aus, du solltest vermutlich am Ende des Kriegs aber kein Übernahme-Kandidat sein.
    Holland hat leider die besagten Langbögen... ist sonst aber bisher eher passiv gewesen und hat seine Städte meiner Meinung nach eher suboptimal gesetzt. Ich könnte, wie schon vorgeschlagen wurde, mit meiner Armee wohl seine HS erobern, das wäre aber wohl eher der besagte Pyhrrussieg. Und ich würde dessen Städte am liebsten abreißen, aber mit gewachsenen Städten ist das ja immer so eine Sache. Bis die dann wieder produktiv werden inklusive meiner Kosten für die Siedler...

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen

    Da fällt mir die Frage ein: Hast du dringende Forschungsziele?
    Ich forsche zur Zeit nicht, da meine Armee außerhalb der eigenen Grenzen viel zu teuer ist. Zudem habe ich das Land relativ klein gepeitscht, die Städte müssen erstmal wieder wachsen.
    Ich habe überlegt, demnächst Eisenverarbeitung zu forschen, danach dann Kompass, damit ich in den Küstenstädten mein Spezialgebäude, den Kothon errichten kann, das würde immerhin einen zusätzlichen Handelsweg pro Stadt bedeuten.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen

    Wenn du keine eigenen Elefanten hast - wodurch kannst du das kompensieren? Diversifizierung (Stein-Schere-Papier) - neue Techs und Einheiten - schnelle Eingreiftruppen - günstige Ele-Händel sichern?

    Noch eine Frage zu möglichen Kriegszielen ergibt sich hier. So scheinen nützliche Ressourcen in greifbarer Nähe?
    Schnelle Eingreiftruppen wären zur Zeit meine Numiden, gegen Katas und Nahkämpfer sind die auch ganz gut. Haben aber leider "nur" Grundstärke 5, gegen LBs sehen die nicht ganz so gut aus wie normale BBS.

    Wirklich nützliche Ressourcen wie Eles liegen weit entfernt. In Holland gibt es Gold und Edelsteine.


    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Achja, Stadtgründung: an Hollands Grenze mit 1 Nahrungsressi könntest du eine Kommerz-Stadt mit viel Hüttenland wachsen lassen? Den zweiten Siedler kannst du im Kriegsfalle sicher nochmal gut gebrauchen!
    Die Idee meinerseits war, aus einer Stadt zwei zu machen. Ist vielleicht auch Quatsch, weil die mit einer geteilten Nahrungsressource ewig brauchen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Ich lauf erst mal auf die Position von Ex-Calix.

    Danke für deine Gedanken.


  9. #459
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Hier mal der Osten Karthagos sowei der Westen des heilig-römischen Reiches. Mit Kultur- sowie Ressourcenanzeige.

    Bild

    Bild



    Der Süden Karthagos, Holland, sowie ein kleiner Teil Arabiens bzw. des osmanischen Reiches.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #460
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Das osmanische Reich und die letzte indische Stadt, westlich davon die beiden Städte des Amis. Östlich von Sven sitzt noch Ari mit zwei Städten und einem Axthaufen.

    Bild

    Bild

    Hier das ehemlaige Khmerreich, das von Plemos Horden überrollt wurde. Südlich sitzt Jesper, östlich ehemals Apenimon, jetzt Superdeath.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #461
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Die Graphen der aktuellen Runde.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #462
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zu guter Letzt die Demo.

    Bild

    Ja, mein BSP bricht leider ein. Ist ja klar. Ich muss entweder irgendwen angreifen oder ich klicke durch bis zur Erlösung. Vielleicht macht ein Angriff auf Plemo sogar insofern Sinn, dass er dann nicht gewinnt. Da freuen sich aber höchstens alle anderen.

    Mal schauen, vielleicht sollte ich auch warten, ob vielleicht der Azteke den Griechen angreift oder mit meiner Armee durch Griechenland den Mali angreifen. Aber so richtig Sinn macht das alles nicht.

    Ach ja, ich habe auch noch einen großen Wissi, ich wollte jdeoch ungern zum jetzigen Zeitpunkt mit kleinen Städten ein GZ auslösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #463
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    [editiert, hoffe, das ist dir nicht zuviel TExt]

    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    [...]
    Holland hat leider die besagten Langbögen... ist sonst aber bisher eher passiv gewesen und hat seine Städte meiner Meinung nach eher suboptimal gesetzt. Ich könnte, wie schon vorgeschlagen wurde, mit meiner Armee wohl seine HS erobern, das wäre aber wohl eher der besagte Pyhrrussieg. Und ich würde dessen Städte am liebsten abreißen, aber mit gewachsenen Städten ist das ja immer so eine Sache. Bis die dann wieder produktiv werden inklusive meiner Kosten für die Siedler...
    ...

    Ich forsche zur Zeit nicht, da meine Armee außerhalb der eigenen Grenzen viel zu teuer ist. Zudem habe ich das Land relativ klein gepeitscht, die Städte müssen erstmal wieder wachsen.
    Ich habe überlegt, demnächst Eisenverarbeitung zu forschen, danach dann Kompass, damit ich in den Küstenstädten mein Spezialgebäude, den Kothon errichten kann, das würde immerhin einen zusätzlichen Handelsweg pro Stadt bedeuten.
    ...
    Schnelle Eingreiftruppen wären zur Zeit meine Numiden, gegen Katas und Nahkämpfer sind die auch ganz gut. Haben aber leider "nur" Grundstärke 5, gegen LBs sehen die nicht ganz so gut aus wie normale BBS.

    Wirklich nützliche Ressourcen wie Eles liegen weit entfernt. In Holland gibt es Gold und Edelsteine.
    ...

    Die Idee meinerseits war, aus einer Stadt zwei zu machen. Ist vielleicht auch Quatsch, weil die mit einer geteilten Nahrungsressource ewig brauchen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Ich lauf erst mal auf die Position von Ex-Calix.

    Danke für deine Gedanken.


    Ich wollte nur etwas beim Nachsinnen helfen. Also, du weißt ungefähr bei den meisten, was dort so los ist oder nicht los ist. Falls es noch etwas mehr sein darf -

    -Zu allem ja; bei Griechenland in Finnland; ja, von Leptis aus zumindest könnte man theoretisch mit 1 Triere einmal Einheiten rüberschicken, einmal zurück und nochmal Einheiten abwerfen (4 pro Runde), solange der nicht mit Triremen blockiert; von Hadrumetum aus auch evtl. . -Theorie - Nachschauen kann gut sein, nur, daß er nicht Bedenken bekommt, das wäre noch zu überlegen evtl., ob ihn das anregt zu Kriegsgedanken.

    Aber gut, da du gerade mit naufragar im Krieg warst und der nicht glücklich darüber sein dürfte; und Holland mit einem Stack stört; ist das Problem momentan evtl nicht dort zu suchen. Oder : kein neues Problem.
    ____________________________________________________________

    -Da die MP-Erfahrenen (Spieler wie auch Leser) von einem Angriff auf Holland abrieten, sollte ich nichts gegenteiliges tun. Ich kann mich da leicht vertun.
    (Nebensatz: Vermutlich würde davon jeder von einem Angriff auf Plemo abraten, obwohl der gerade vermutlich gerade Pause bräuchte. Da hast du Recht, das könnte eventuell eher anderen nützen und du weg sein nachher. Da die zu beschäftigt sind vermutlich, dann eh`. )

    nochmal bzgl. Holland:
    Was mir aber einfällt: Kavallerie hast du viel, mit Flankenbeförderung x2 und mehr von dieser Waffe ginge im freien Feld gegen Langbögen ja vielleicht etwas. Ich les, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit Grundausstattung; immun gegen Erstangriffe; man käme auf 50 % mit 2 mal Flanke-Befö., und du bist charismatisch, da reichen doch 7 für 3 Beförderungen, oder? "Deckung" gibt es wimre für Kavallerie zwar nicht . Oder man würde ein paar Einheiten opfern, wie Axtis mit Deckung, Schock, oder Katas verwenden; aber dazu wurden schon grobe Schätzungen gebracht, wimre ... Katas - Axtis mit 2x Stadtangriff nutze ich im SP notfalls mal.

    Aber einen Sitzkrieg möchtest du da auch nicht, falls der seine Boni, in Städten sitzend, ausnützen würde; Katas produzierst gut nach. Verständlich. Wenn, dann liesse sich die Front vielleicht am besten von der Seite aufrollen, aber das sollte währenddessen nicht von anderen Nachbarn nutzbar sein, Verteidigung müsste also möglich sein, auch gegenüber dem Sporn Hollands.

    Verteidigung gegenüber Plemo ginge wegen der Hügel dort gut. So, daß ihn das nicht aufregt (im größeren Kriegsfall).

    -Also ich finde Zwolle, Delft, Amsterdam, Utrecht gar nicht so übel gelegen. Süßwasseranschluß ist doch gut. Im Prinzip kann ich die alten Pläne gut nachvollziehen. Das Land gibt auch viel her. Die Frage wäre, wie und wann, und bräuchte man mehr Techs /Eles/ neue Waffengeneration o.ä. .

    -Sollte Holland Dich angreifen, könntest dir das ggf. nutzen. Wenn es gut liefe, und du ein-zwei Städte erobern könntest, (-beispielsweise an der Kante zu naufragar wäre das günstig, zuerst ... Delft ... dann Utrecht .. währenddessen seinen Stack aufhalten -)
    könnte es passieren, daß er wieder Frieden schließen will oder Waffenruhe. Ich weiß aber nicht, wie der handeln würde.

    Drohpotential /Abschreckung ist andererseits aber auch nicht übel.
    Jetzt finde ich nicht auf die Schnelle, ob du viele Kasernen - Ställe hast. Oder schon angesiedelte Generäle.

    Wegen neuer Stadt: "weil die mit einer geteilten Nahrungsressource ewig brauchen," genau deswegen - man könnte die Stadt auch eher größer halten und Gemeinden wachsen lassen, wenig sklaven dort. Achso: auf jeden Fall das nicht den Nachbarn überlassen!

    Achso, natürlich wäre auch eine Fortsetzung gegen naufragar später möglich, oder anderes.

    -Städte wachsen lassen: kann eine Weile lang gut sein.
    -Forschung: Kothon +1 HW wäre nützlich, Eisenverarbeitung auch, ich weiß nur nicht, wo da am besten die Reise zuerst hingehen sollte; wenn du den Drang spürst, Erweiterung zu brauchen. Maschinenbau? Wäre weit .. Streitkolben? Gilden?

    Und - gerne
    Geändert von Mitchizen (21. Oktober 2020 um 11:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  14. #464
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Plemo angreifen - ähm... schon sehr ambitioniert. Vom Strom her schaut der Grieche sinnvoll aus und dein Armee steht schon grob richtig.

  15. #465
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Das waren ja nur Gedanken, von manchen davon nimmt der Spieler von selbst Abstand
    Nur, weil die anderen Spielteilnehmer ja alle erwähnt wurden - verteidigen können scheint angesichts der Nachbarschaft ja teils das A und O jeder Planung zu sein. (Plemo, superjm z.B., wenn Holland Ziel sein sollte oder aber die Armee hauptsächlich in genau der anderen Richtung agieren sollte)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 31 von 41 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •