Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 612

Thema: 88 - Hinter den Alpen... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

  1. #166
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde zuerst 3 des Schweins gründen. Die Stadt kann sich mehrere Ressourcen von der HS ausleihen und erschließt Weizen und Schafe. Danach würde ich dann in Richtung Wild siedeln. Kläre aber erst nochmal die südlichen Felder auf - vielleicht ist eine Stadt am Fluss noch deutlich besser.

    Generell sollte gelten: Keine Stadt gründen, die keine Nahrungsressource im ersten Ring hat. Das bremst sonst deine Entwicklung erheblich.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #167

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Naja, auf dem Bild erkennt man (oder nur ich?) keine Kulturgrenze. In dem Fall ist das wohl eher eine Annahme.

  4. #169

  5. #170
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Moin liebe Leser,

    der Bär ist wieder aufgetaucht, daher musste ich mit dem Krieger auf das "Hier nicht spähen"-Feld ziehen.
    Ich wollte nicht dahin ziehen, da meine Stadtplanung in der Gegend sich nicht verändert hätte, egal was da aufgetaucht wäre im Schatten. Nun ist auch nichts aufgetaucht, auch keine Kulturgrenzen! Nur ein einsamer Löwe...

    Bild

    Zu meiner Stadtplanung:

    Der Siedler ist fertig, meine erste Stadt möchte ich an der Position ganz rechts gründen, 3 vom Weizen und damit gleichzeitig 1 vom Schaf.

    Bild

    Die anderen Städte weiter westlich sollen auch auf den aktuellen Positionen gegründet werden, da ich noch weiter südlich in Lizzys erstem Ring gründen würde. Außerdem sind diese Standorte auf Hügeln, liegen nah beieinander, können voneinander Felder leihen und sich gegenseitig schützen.

    Bild

    Im Hinterland von superjm hat mein Krieger noch mehr Meeresfrüchte geortet.

    Dieser superjm hat entweder noch keine Sklaverei, noch keine Sklaverei angenommen oder noch nicht gesklavt... Istanbul ist auf 6 gewachsen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nane (15. März 2020 um 18:05 Uhr)

  6. #171
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Vielleicht ist die GP-Stadt doch keine so gute Idee. Die umliegenden Städte werden die Nahrungsressis dauerhaft brauchen. Falls sich ein günstigerer Besiedlungsplan ohne die Position machen lässt, würde ich's wohl tun.

  7. #172
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Moinsen,

    ich benötige von morgen an eine Vertretung. Falls also jemand von euch Lust haben sollte...

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Wenn sich kein besserer findet könnte ich nach deinen Anweisungen für dich ziehen

  9. #174
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Hallo liebe Leser,

    tut mir leid, dass ihr nun etwas länger auf ein Update Karthagos warten musstet. Es ist in den vergangenen Runden aber auch nicht sooo viel passiert.

    Nachdem ich mich verzogen hatte mit dem Siedler und so eine Runde bei der Gründung Uticas verlor, wurde die Stadt endlich gegründet. Ich hatte gedacht, dass ich dort zuerst einen Bautrupp baue (obwohl zur Zeit ein Axti eingestellt ist ), den ich mit dem bereits in der Nähe befindlichen Bautrupp holze. Es dauert noch mindestens 6 Runden bis Tierzucht, eher weniger, da ich nächste Runde nach dem Wachstum der Hauptstadt das Silber belegen werde. Bis zur Erforschung von Tierzucht habe ich dann noch genug Zeit mit dem Wachstum Uticas, da ich außer dem Waldweizen kein weiteres sinnvolles Feld belegen kann.

    Bild

    Ich habe den nächsten Handelspartner gefunden. Sven. Er spielt den Inder Ashoka. Guter Leader. Sven sitzt direkt unter superjm und hat wohl schon seine zweite Stadt gegründet, zumindest ist seine Kultur sehr nah an Istanbul. Das freut mich natürlich, da ich hoffe, dass es dann ein wenig Streit gibt. Oder auch etwas mehr... Sieht so aus, als ob Sven direkt im ersten Ring von superjm gegründet hat.

    Bild

    Ich habe hier nochmal ein Foto von weiter oben geschossen, auf dem man einigermaßen erkennen kann, wie weit die bisherigen Handelspartner voneinander entfernt sind. Da unten gibt es auf jeden Fall schönes Schwemmland und sogar Elefanten. Nach der hoffentlich bald erfolgenden Vernichtung Hollands/Lizzys sollte daher der Süden Expansionsgebiet Nummer Eins sein. Aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik...

    Bild

    Zu guter Letzt noch ein kurzer Blick in die Hauptstadt, Karthago wächst nächste Runde auf 4, in der übernächsten Runde wird der erste Axtkämpfer fertig, danach baue ich noch einen Bautrupp zu Fuß. Danach wahrscheinlich direkt einen Siedler, den ich dann peitsche, um dann mit einem Axti wieder zu wachsen. So zumindest der grobe Plan.
    Die nächste Siedlung soll dann beim westlichen großen X direkt über dem GL-Wild gegründet werden. Vorher werde ich in dieser Ecke noch ein wenig mit dem dort befindlichen Krieger scouten, vielleicht ist eine Gründung am Fluss, wie Hodor vorschlug, ja doch besser und möglich, im Sinne davon, dass ich eine dort zu gründende Stadt auch halten könnte.

    Bild

    So long...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Kleiner Nachtrag, Sven hat bereits seine zweite Stadt gegründet. Pataliputra.

    Bild

    Sehe ich eigentlich die Städte von Gegnern nur dann, wenn ich sie auch kenne? Istanbuls Kultur habe ich ja ebenso aufgedeckt wie die von Pataliputra, obwohl ich ja keine der beiden Städte so richtig gesehen habe.
    Um Kommunikationsprobleme auszuschließen: Falls superjm oder Holland bereits eine zweite Stadt gegründet haben sollten, würde die dann nicht auch im Handelsberater auftauchen wie Pataliputra?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Falls superjm oder Holland bereits eine zweite Stadt gegründet haben sollten, würde die dann nicht auch im Handelsberater auftauchen wie Pataliputra?
    Genau, Du musst nur Kontakt herstellen, um den Handelsschirm zu sehen, dort werden dann alle Städte vollständig aufgelistet, bis auf die HS, da man mit dieser nicht handeln kann.

  12. #177
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Um Kommunikationsprobleme auszuschließen: Falls superjm oder Holland bereits eine zweite Stadt gegründet haben sollten, würde die dann nicht auch im Handelsberater auftauchen wie Pataliputra?

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #178
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Danke euch beiden!

    Gibt es irgendwo einen Thread, in dem steht, wieviele Punkte es für was genau gibt, also Technologie, Einheiten, Wachstum etc. ?

  14. #179
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Er spielt den Inder Ashoka. Guter Leader.


    Du spielst Hannibal, es gibt wenige Leader, die mit ihm mithalten können. Ashoka gehört nicht dazu

  15. #180
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo einen Thread, in dem steht, wieviele Punkte es für was genau gibt, also Technologie, Einheiten, Wachstum etc. ?
    In der Civ-Wiki steht alles drin.

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •