Seite 26 von 41 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 612

Thema: 88 - Hinter den Alpen... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

  1. #376
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    LBs, Hügelstädte und Vasallentum?
    Wenn er da nicht riesigen Mist baut, dürfte es viel zu teuer sein, ihn zu erobern.
    Ich schließe mich dem an und sag's nochmal: Simuliere den Angriff unbedingt mit Zulans Tool, unter der Annahme, dass er 10 Langbogis zusammenkriegt, bevor du die endgültige Entscheidung zum Angriff triffst.

  2. #377
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Mein Nachbar SVerikles hat direkt nach dem ersten goldenen Zeitalter das nächste gezündet. Wer hat, der kann!

    Bild

    Hier die aktuelle Bauliste, nachdem in dieser Runde 5 Einheiten fertig geworden sind, kann ich diejenigen, die nicht in der übernächsten Runde regulär fertig werden, peitschen und werde es auch tun. Dann hätte ich in drei Runden 11 Katapulte, die aber noch nicht an Ort und Stelle wären.

    Bild

    Strom, Nahrung und Produktion verglichen zwischen uns beiden. Holland hat diese Runde POP1 gepeitscht, waren bestimmt Langbögen. Holland war bis letzte Runde im GZ.

    @Heymlich: Ich habe einen Angriff auf eine Hügelstadt, die von 10 Guerilla2-LBS verteidigt wird, simuliert. Mehrfach. Wenn ich so mit 8-9 Katas, 8-10 Numiden, 8 - 10 Elefanten und 8 Axtis angreifen würde, auch in dieser Reihenfolge in etwa, dann würde ich die Stadt in den meisten Fällen, also nahe 100%, erobern. Dabei würden aber fast alle Katas draufgehen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #378
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Solange die HS fällt, kann man das lösen indem man einfach weiterhin Katas produziert. Allerdings wird er auch weiterhin Langbögen produzieren. Sehe ich das richtig, dass 4 der 6 Städte auf Hügeln liegen?

  4. #379
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Solange die HS fällt, kann man das lösen indem man einfach weiterhin Katas produziert. Allerdings wird er auch weiterhin Langbögen produzieren. Sehe ich das richtig, dass 4 der 6 Städte auf Hügeln liegen?
    Ja, das ist leider so. Ich könnte natürlich auch den Azteken angreifen und mir da was holen. Aber dann habe ich auch gleich den Griechen, den Araber und vielleicht sogar den Portugiesen als neue Nachbarn. Schwierige Lage.

  5. #380
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    So, seit dieser Runde habe ich 10 Katapulte. 5 sind sogar schon beim Stack.

    Bild

    Hier meine Armee, ich habe noch einige Axtis zum Schutz der Heimat abkommandiert. Wobei das vielleicht auch Quatsch ist und ich lieber einige Numiden daheim lasse, die sind auch deutlich agiler.

    Bild

    Die nächsten paar Runden werden auch noch einige fertig, ich dachte mir, wenn der Großteil vor Ort ist, ziehe ich mit dem ganzen Stack los. Richtung Holland? Dafür spricht, dass meine Nachschubwege nicht so lang wären, die nachbarschaftliche Situation wäre nicht wesentlich unentspannter als momentan und je länger ich warte, desto mehr eklige Langbögen baut er...

    Und natürlich wird es teuer. Diese miesen Langbögen!

    Bild

    Zuletzt noch einige Neuigkeiten aus Nah & Fern. Fun Fact: Sowohl Plemo als auch firle haben direkt jeweils noch einen Krieg an der Backe. Ich befürchte jedoch, dass Apenimon hier abstauben möchte.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #381
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Neue Graphen für meine lieben Leser.

    Ich habe mal meine beiden potentiellen Gegner verglichen.

    Bei den Punkten führt Holland klar. Hatte auch schon ein goldenes Zeitalter sowie eine Akademie in Amsterdam errichtet.

    Bild

    Beim BSP sowie bei der Prod kann man gut Hollands GZ erkennen. Das BSP von naufragar ist, wohl auch wegen einiger Peitschen, wieder im Keller. Das von Karthago nähert sich allerdings diesem auch...

    Bild

    Bild

    Bei der Nahrung liegt Holland klar hinten.

    Bild

    Und beim Strom liegen beide deutlich hinter mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Warum nennt man seinen Späher folgendermaßen? Fällt das schon unter Diplo? Wobei ich jetzt auch nicht so ganz genau weiss, was Apenimon damit genau mitteilen möchte... Ach ja, und aus Australien kommt er mit Sicherheit nicht, denn von da aus könnte er wohl kaum Firlefanzer und dude angreifen.

    Bild

    Hier mal das Rückgrat der karthagischen Armee.

    Bild

    Nächste Runde werde ich dann schon 15 Katapulte haben, dann sollte ich auch langsam mal losmarschieren. Allein in der Grenzstadt hat Holland jetzt schon vier Langbögen stationiert...

    Bild

    Hier nochmal die Demo, nichts besonderes außer dass meine Armee größer wird und zugleich Nahrung und BSP sinken.

    Bild

    Und zu guter Letzt nochmal ein Blick nach Indien. superjm hat seine Elekata-Armee letzte Runde in Marsch gesetzt. Sven wartet wohl auf den Erstschlag.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #383
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Wen würdet ihr angreifen, verehrte Leserschaft? Gerne mit Begründung.

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Nicht die LBs...

  10. #385
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Gegen die LBs sind die Kosten hoch aber das Risiko eines Gegenschlags geringer, abhängig davon was Holland sonst noch hat.

    Wie sieht denn nafraugars Armee aus?

  11. #386
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich mein ja immer noch, solange die LBs in der Grenzstadt stehen statt in der Hauptstadt, kannst Du's probieren, die zu erobern. Gelingt das, ist der Rest (kostspieliges) Zusammenkehren.

    Ganz wichtig ist dabei, dass er seine Truppen nie irgendwo zusammenziehen können darf. Der Bewegungsvorteil des Verteidigees ist dabei ein Prlblem. Gegen LBs wären reguläre BBS ganz ok dafür: abschneiden, Straßen kappen. Mit Numidern... naja.

  12. #387
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Nicht die LBs...
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Gegen die LBs sind die Kosten hoch aber das Risiko eines Gegenschlags geringer, abhängig davon was Holland sonst noch hat.

    Wie sieht denn nafraugars Armee aus?
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich mein ja immer noch, solange die LBs in der Grenzstadt stehen statt in der Hauptstadt, kannst Du's probieren, die zu erobern. Gelingt das, ist der Rest (kostspieliges) Zusammenkehren.

    Ganz wichtig ist dabei, dass er seine Truppen nie irgendwo zusammenziehen können darf. Der Bewegungsvorteil des Verteidigees ist dabei ein Prlblem. Gegen LBs wären reguläre BBS ganz ok dafür: abschneiden, Straßen kappen. Mit Numidern... naja.
    Danke für eure Rückmeldungen. Vielleicht sollte ich Holland, das sich ja bisher mehr als passiv verhalten hat, wirklich einfach links liegen lassen und Aztekien erobern, oder zumindest einen gewichtigen Teil davon. Ich habe da zwar dann neue Nachbarn, aber ob superjm jetzt angenehmer als direkter Nachbar ist als SVerikles?

    Die Azteken können Streitwagen, Axtkämpfer, Speere und Katapulte bauen. Nichts allzu schlimmes so gesehen. Vielleicht steigt Ziankali ja sogar auf der anderen Seite mit ein.

    Ich weiss es auch nicht, beide Optionen haben was für sich. Die Langbögen sind allerdings ein gewichtiges Argument gegen Holland. Soll er sich doch einigeln und auf spätere Erlösung warten.
    Ich denke nochmal ein (höchstens zwei) Runden nach, bis das Gros der Katapulte beim Stack oder in unmittelbarer Nähe dessen sind und dann entscheide ich mich endlich mal.

    Hier noch ein aktuelles Foto nach superjms Zug, er hat noch 7 BBS aufgeboten auf 6-6 seines Ele-Kata-Stacks.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Die Langbögen würde ich wohl nicht angreifen.

  14. #389
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Hier mal eine kleine Übersicht meiner runter gepeitschten Städte und denen, die noch runter gepeitscht werden möchten.

    Die Hauptstadt Karthago. Hier entstand zuletzt nur Militär, einen Siedler baue ich noch demnächst. Hier baue ich weiter Katapulte ansonsten.

    Bild

    Utica, hat schon seit Ewigkeiten eine Kaserne, baut in letzter Zeit auch nur noch Einheiten und dann bald eine Schmiede.

    Bild

    In Hadrumetrum habe ich zuletzt vermehrt gepeitscht, muss jetzt auch mal ein wenig wachsen. Ich brauche Gold.

    Bild

    Hippo wurde auch relativ klein gepeitscht und wächst auch nicht allzu schnell, hier werde ich mit der nächsten Peitsche daher etwas warten. Baut auch weiterhin Katapulte.

    Bild

    Kerkouane wurde in den letzten Runden auch gut beansprucht und baut den ersten großen Wissi Karthagos. Hier muss ich auch vorerst auf Peitschen verzichten...

    Bild

    Später zeige ich euch noch kurz die anderen fünf Städte des karthagischen Reiches.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nane (25. September 2020 um 12:21 Uhr)

  15. #390
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    So sieht naufragars Brutstätte des Bösen von oben aus.

    Bild

    Keine Städte auf Hügeln, keine Langbögen, weitere direkte Nachbarn wären dann wohl erstmal Suite und die Grenze zu SVerikles wäre länger und an Land.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 26 von 41 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •