Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 520

Thema: 88 - Gineral MaiTai verkostet Whisky

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    A - neben dem Reis: Das wäre wohl die absolut offensivste Version, aber auch mein Favorit. Mit dem Hügel hinter dem Fluss wäre es auch halbwegs gut zu verteidigen, denke ich.
    B - Reis-3: Wäre möglich und ein wenig defensiver, aber auch nur wenig und schlechter zu verteidigen.
    B - Muscheln-8: Wäre die schnellste, unproblematischste Lösung, aber auch die langweiligste.

    Ich denke aber, dass ich schon einen Fehler gemacht habe. Ich hätte mit meinem Krieger einfach Krieg erklären und Weizen und/oder Gold plündern sollen. Er hätte mit seinem Krieger nix machen können, weil dieser weit weg war und mit seinem Bogi hätte er nicht angreifen dürfen, weil der ja nicht bewegt werden darf. Also hätte er schnell einen Krieger bauen müssen. Damit - und mit den Plünderungen - hätte ich ihn schon gut zurückwerfen können. Kupfer hat er definitiv nach mir angeschlossen, bisher noch gar nicht. Je nach dem wo es liegt muss er da auch noch ne Straße draufbauen.

    Ich überlege sogar einfach jetzt noch einzumarschieren und seine Hügelmine zu plündern oder seinen Kupferanschluss zu verhindern/verzögern. Wenn ich dann statt des Siedlers zwei Äxte Pop2 peitsche dann könnte ich ihn aus dem Spiel nehmen, auch wenn ich ihn nicht erobern kann ohne noch mal 2-3 Äxte rauszupressen - und das käme zu früh.

  2. #92
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    JP gehört zu denen, die das Spiel und das Verhalten ihrer Nachbarn sehr gut "lesen". Wieso willst Du mit einem starken Spieler unbedingt frühen Krieg? Ihm dürfte auch bewusst sein, dass Du das hättest machen können. Ebenso ist ihm aber bewusst, dass Du es nicht gemacht hast.

    Unabhängig davon wird es wohl ein Wettrennen um die Stadtposition(en) zwischen Euch geben, daher kann ich Deine Überlegungen in Richtung "stören" bzw. früher Krieg dann letztlich doch nachvollziehen. Wenn einer wie JP einmal eine stärkere Position gegen einen gebildet hat, spielt er die in der Regel auch immer sehr souverän (d.h. zum für ihn richtigen Zeitpunkt) aus.

    Ich verfolge sehr gespannt, wie es sich in Eurer Region entwickelt...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Mein Gedanke dahinter ist relativ simpel, auch, wenn der Zug ja jetzt schon mehr oder weniger am abfahren /bereits abgefahren ist: JP spielt stärker als ich und wird das im Laufe des Spiels immer weiter ausbauen. Er ist auch ein Spieler der, sobald er Nutzen sieht relativ kaltherzig losschlägt und keine Sentimentalitäten aus der Vergangenheit zulässt und sich denkt: "Am Anfang des Spiels hat er mir nix getan, auch wenn er gekonnt hätte, also lasse ich ihn jetzt in Ruhe."

    Schwierig das jetzt noch zu entscheiden...Vielleicht könnte ich auch erst eine Axt mit 4 anbauen und dann den Überschuss in den Siedler schieben. Dann kann ich die Position schon mal sichern (auch, wenn er AGG ist) und dort früher gründen. Dann kommt es aber drauf an wie er dann agiert. Findet er sich damit ab und orientiert sich nach Norden/Süden/Westen oder ist der Spot für ihn wichtig genug um gegen mich vorzugehen?

  4. #94
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Only one way to find out...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #95
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Also ich würde tippen, dass du mit so einer Aktion euch beide rausnimmst. Eure Nachbarn werden sich freuen, wenn ihr euch grundlos die Köpfe einschlagt

    Aber da ich ein Leser bin....KRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEG

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich denke ich werde es mal friedlich versuchen und hoffe, dass es sich nicht als Fehler herausstellt.

    Der Plan lautet also: Axt auf 4 Hämmer anbauen, Pop2 peitschen, Siedler rausschießen. Der Sport auf A auf dem Hügel ist das Ziel. Der BT soll in der Zeit Straßen bauen. Die nächste Straße kommt nach dem Kupfer auf 7. Das ist unauffällig und bringt auch was. Außerdem wird es JP vermutlich zu der Annahme verleiten, dass ich die Stadt im Süden bei den Steinen gründen möchte. Die nächste Straße kommt dann wahrscheinlich auf die Steine (die wäre auch noch sehr unauffällig). Alles was danach passiert ist klar. Die Axt marschiert zum Stadt-Spot wo sein Krieger steht.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich stelle mal Reis-2 in den Raum. EH, Waldreis kann gleich bearbeitet werden, viel Wald, Schwemmländer bieten viel Potenzial für später. Die Stadt ist doch viel besser als "B", und sie ist super zu verteidigen. Wie lange brauchst du für deine erste Axt? Müsste doch möglich sein, vor JP eine dort zu haben, oder?
    Und dann passt auf Silber-4 auch noch eine wunderschöne Hüttenstadt

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Reis 2 ist natürlich hübsch, aber die ist dann noch ein Feld weiter von meiner HS weg. Derzeit steht es 4 Felder von seiner HS und 5 Felder von meiner. Dann wären es 6 Felder - und ich würde ihm noch mehr Land klauen. Er könnte das dann nicht mehr als Wettlauf um den "Spot" sehen, sondern als sehr dreiste Gründung und "sein" Land betrachten.

    Die "wunderschöne" Hüttenstadt beim Silber kann ich auch auf Silber-7-8 setzen.

    Ich denke mal, dass wir uns hier in China befinden. JP startet am Rande des Himalaya. Ceres in Korea oder Japan. Die Insel im Südosten könnten schon die Philippinen sein.

  9. #99
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Frieden Hügelgründung Und wenn ich das richtig sehe, müsste JP sogar, wenn er dich dort angreifen will, noch um den Fluss rum laufen. Die Resis sind direkt anschließbar ohne KE, hört sich nach einer soliden 2. Stadt an.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich habe diese Runde auf Sklaverei gewechselt und kann dann in 2 Runden die erste Peitsche schwingen. Die Axt auf 4 anzubauen bedeutet aber schon mal, dass ich das Kupfer für eine Runde nicht belegen kann. Das tut schon irgendwie auch weh.

    Meint ihr ich bin zu spät dran? Normalerweise wechselt man ja eher in Sklaverei, wenn der 1. Siedler unterwegs ist, oder?

    Außerdem hätte Ceres nun die Möglichkeit mir nächste Runde den ungeschützten BT zu klauen. Ich setze hier auf 2 Dinge:
    1. Er braucht lange den nach Hause zu bringen, wenn er es überhaupt schafft im Schutze eines Kriegers.
    2. Er würde mich enorm schwächen und somit Jesper stärken.

    Das kann eigentlich nicht so sein Interesse sein.

  11. #101
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wieso willst Du mit einem starken Spieler unbedingt frühen Krieg?
    Weil er ihn später nicht mehr besiegen kann. Ich hoffe, TR ist jetzt nicht eingeschnappt, aber JP spielt ganz einfach besser

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke dahinter ist relativ simpel, auch, wenn der Zug ja jetzt schon mehr oder weniger am abfahren /bereits abgefahren ist: JP spielt stärker als ich und wird das im Laufe des Spiels immer weiter ausbauen. Er ist auch ein Spieler der, sobald er Nutzen sieht relativ kaltherzig losschlägt und keine Sentimentalitäten aus der Vergangenheit zulässt und sich denkt: "Am Anfang des Spiels hat er mir nix getan, auch wenn er gekonnt hätte, also lasse ich ihn jetzt in Ruhe."

    Schwierig das jetzt noch zu entscheiden...Vielleicht könnte ich auch erst eine Axt mit 4 anbauen und dann den Überschuss in den Siedler schieben. Dann kann ich die Position schon mal sichern (auch, wenn er AGG ist) und dort früher gründen. Dann kommt es aber drauf an wie er dann agiert. Findet er sich damit ab und orientiert sich nach Norden/Süden/Westen oder ist der Spot für ihn wichtig genug um gegen mich vorzugehen?
    Wieso sollte ich sauer sein?

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ähm, ich überlege gerade noch mal hin und her.

    Macht das überhaupt Sinn die Axt zu peitschen? Ich werde ja den Überschuss dann in den Siedler schieben, aber die Stadt ist dann auf Pop2 und der Siedler muss dann ja noch gebaut werden. Außerdem muss ich den Kupferhügel dann umbelegen auf Küste damit ich überhaupt Pop2 peitschen kann.

    Die Position kann ich mir so zwar schon sichern, da dürfte nix anbrennen, aber viel mehr auch nicht. Irgendwie kommt mir das jetzt ziemlich verkrüppelt vor.

    Vorschläge?

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Kannst du die Axt vielleicht ohne sklaven mit einem abgeholzten Wald bauen? Oder zumindest einen Wald dann in den Siedler stecken?

    Hast du eigentlich den Schweinehügel vermint? Ist find ich immer ein schönes Prodfeld solange man keine TZ hat?

  15. #105
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du willst auf die Axt warten, bevor du den Siedler los schickst? Dann solltest du den Siedler soweit anbauen, dass der Überschuss direkt für den Siedler reicht. Die Axt eine Runde vor dem Siedler zu haben ist sinnvoll, da der Siedler schneller ist.

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •