Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 520

Thema: 88 - Gineral MaiTai verkostet Whisky

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Empirate hat nen Schluck aus der Pulle genommen und ist wieder hoch motiviert. Los geht’s!

  2. #362

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich würde die Schweine an Roku übergeben und dort wachsen, um dann möglichst viele Pop2-Peitschen machen zu können (bis alle lohnenswerten Spots besiedelt und genügend Felder modernisiert sind oder das Happycap eine Pause verordnet).

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Danke Sehr, Empi!

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Danke Sehr, Empi!

    Ich stimme bei allen Dingen eigentlich grob zu. Bautrupps brauche ich, Äxte auch, Schiffe ebenso und Siedler ohnehin. Ich habe das hier immer wieder anklingen lassen, aber mich dann fast immer gegen die Bautrupps entschieden.
    So auch jetzt in Laphroaig. Ich habe den Bautrupp wieder rausgenommen und werde erstmal in 2 Runden wachsen. Wachstumsprojekt wird eine Axt. Der Grund ist, dass JP hier mit Äxten umherschwirrt. Möglicherweise will er nur seine BTs schützen, aber vielleicht plant er auch was gegen Meiz - käme mir allerdings verfrüht vor. Der Bautrupp wird dann direkt nach dem Wachstum in Angriff genommen. Außerdem habe ich deinen Tipp angenommen und das Holzen abgebrochen um eine Hütte zu bauen. Die kommt dann auch kurz nach dem Wachstum.

    Außerdem wird JP die Stadt in meinem Norden gründen. Das war abzusehen, hier war ich wohl zu langsam. Die Insel war mir wichtiger und diese Stadt wäre als nächste dran gewesen. Naja...nun ist es rum.

    Ich verschiffe nun auch den BT zur neuen Insel mit dem Reis. Das Gute bei diesen kleinen Inseln ist, dass man die BTs schnell wieder abholen und für andere Projekte freimachen kann. Deshalb hatte ich es hier auch mit BTs nicht übertrieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #366
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mal etwas weiter gedacht als nur die nächsten Runden: Wenn Du im Süden auf den Inseln weitersiedelst, oder in absehbarer Zeit gegen Meiz oder Ceres Krieg führen willst, würde sich mittelfristig eine ganze Anzahl Trieren (->Schiffsketten) lohnen.

    Mindestens ein Erkundungs-AB würde ich unbedingt sehr bald mal zwischenquetschen. Im Süden sind noch mehr Inseln, sicher auch ein Übergang nach Australien, nichtmal Japan wurde bisher gefunden - das sind alles extrem wichtige Informationen, nun, da es auf dem Festland in keine Richtung mehr weitergeht, ohne Krieg zu führen. Das wird hier ein maritimes Spiel.

    Und halbwegs bald muss daher vermutlich auch Metallguss her! Da hat schon jemand den Koloss gebaut, und hier entsteht ein - zu größeren Teilen - Inselreich, das sollte man im Auge haben. Leider ne sehr teure Tech, und Währung sowie Bauwesen dürften erstmal deutlich wichtiger sein.

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Absolut.

    Hier steht viel an und die Konzentration auf eine Seemacht, finde ich zwar interessant zu spielen, aber ich glaube langfristig werde ich hier keine gute Figur machen können. Mit eigentlich nur 1-2 guten Städten kann ich an Land nicht gegenhalten, wenn jemand wirklich Ernst macht. Da nutzt es mir auch nur wenig, wenn ich mich auf meine Inseln flüchten kann. Ich muss also Meiz rausnehmen. Dafür brauche ich Bauwesen so schnell es geht. Währung danach und dann ist eigentlich erst Metallguss wirklich an der Reihe.
    Um ausreichend Truppen zu bekommen muss ich dann auch welche auf den Inseln peitschen und verschiffen...Puh...

    Ich denke, wenn ich in Slyrs noch eine Axt habe kann ich ein AB zwischenschieben - und danach direkt wieder ne Axt. Danach evtl. eine Triere oder einen Siedler.
    Laphroaig kann hier noch moderat was beisteuern. Roku ist eigentlich keine besonders tolle Stadt. Sie wächst langsam, aber hat noch 1-2 Wälder die man holzen kann. Außerdem noch Hügel, wenn es sein muss.

    Edit: Ich handle nun mit JP Schweine gegen Reis. Nicht, dass ich das grunzende Tier für die Gesundheit meines Volkes benötigen würde, aber ich brauche JP hier noch. Ihn kann ich mir als Feind in meiner Lage nicht erlauben. Andersherum weiß er, dass er mich nicht rausnehmen können wird - bestenfalls vom Festland vertreiben wird gehen. Allerdings wäre ich dann auch klinisch tot.
    Geändert von TeeRohr (16. Juni 2020 um 12:45 Uhr)

  8. #368
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Puh! kann ich gut nachvollziehen. Immer wenn ich mal maritim tätig werden muss, kommt mir das wie eine riesige Frickelei vor, im Vergleich zu fußläufigen Einheiten. Ich glaube aber, dass eine Festlandstrategie hier nicht greifen wird. Zumindest nicht nur.

    Du willst Festland? Das geht auch mit den Schiffen, die Du eh brauchst. Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt Meiz sein muss. Was soll Jesper dann noch machen, wenn Du Meiz einkassierst? Dann kommt er zu Dir...
    Erober Japan und/oder Korea, dann hast Du auch ne starke Landbasis! Noch dazu eine, die bei guter Seeaufklärung auch später mal deutlich leichter zu verteidigen ist.

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Naja, JP hat, vermutlich, Raum nach Norden (auch wenn's dort kalt sein wird) und Westen (auch, wenn's dort hügelig ist). Es gab ja schon Konflikte mit Apenimon, daher kann ich mir vorstellen, dass er dort expandieren könnte.
    Japan und Korea wären natürlich auch toll, aber das sind ja praktisch auch "nur" Inseln für mich. Heißt: nicht über Land verbunden. Das muss nicht schlimm sein, aber ich mag so zerklüftete Reiche gar nicht. Mein Land ist allerdings allein schon durch die Inseln ziemlich zerklüftet und bisher eigentlich unmöglich zu verteidigen, wenn es drauf ankommt.

    Meiz wäre hingegen ein Garant für ein durchgängiges Reich mit Inseln als "Verbindung"zwischen Heimatland im Norden und Meiz's Süden.

    Also ja...ich brauche Schiffe - unter anderem. Noch mal: Puh!

  10. #370
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Du sagst dass du immer Dringlicheres den BTs vorgezogen ist. Durch zusätzliches Holzen hättest du doch die Produktion jetzt mehrfach wieder drin, oder nicht? Die zwei Festlandstädte (+Militär zum Schutz) sind sicher auch zeitkritisch aber die Inselstädte eher nicht.

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Kann man nicht von der Hand weisen.
    In Summe habe ich 3 weitgehend unnütze Hütten gebaut. Die waren vielleicht in dem Moment wegen Stadtwachstums kurz sinnvoll, aber eben nicht mehr.

    Da hätte ich lieber holzen sollen.

  12. #372

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Bin schon wieder zu spät dran. JP hat Meiz Krieg erklärt.

    Ich reagiere und verlade meine beiden Äxte. Aber vermutlich kann ich die "Pasargadae-Lücke" nicht schließen. Im Nebel müsste noch ein SW sein und die Stadt wird wohl nicht gegen Jespers Äxte standhalten. Also schiele ich direkt auf Persepolis, könnte aber theoretisch auch amphibisch angreifen. Soweit werde ich aber nicht kommen. Ich kann nur als Zweitzieher nächste Runde Krieg erklären, weil ich diese Runde zuerst beendet habe und jetzt am Ende auch noch mal drin war. Das ist richtig, oder?

    Ich hatte auch überlegt ob ich nun mit meinen 3 Äxten auf JPs Stadt ziehe. Aber wie gesagt...auf einen Landkrieg sehe ich mich nicht gut vorbereitet.

    Bild

    Außerdem bietet mir shade Pferde gegen Silber an. Brauche ich aber derzeit nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #374
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich kann nur als Zweitzieher nächste Runde Krieg erklären, weil ich diese Runde zuerst beendet habe und jetzt am Ende auch noch mal drin war. Das ist richtig, oder?

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Oh man... Da möchte selbst ich mal einen Picard auspacken...was soll denn sowas?

    1 Bogenschütze steht da in der Stadt? Er war im Spiel, hat auch 2x gepeitscht, aber nicht in seinen beiden Grenzstädten im Norden? Ok...ist vermutlich eh zwecklos, aber so hat JP nun echt leichtes Spiel. Als ich zuletzt mal in die Stadt gelugt hatte, waren dort wenigstens 2 Bogenschützen drin - was mich ja auch von einem Angriff abhielt. Letzte Runde hat er nicht gepeitscht und JPs Äxte standen ja vorher schon an der Grenze rum. Einen BS hat JP dann letzte Runde rausgeklopft - ok - aber wieso hat er da keine Äxte? Wieso nicht mehr Bogenschützen?

    Naja...sei's drum. Ich habe kurz überlegt amphibisch anzugreifen, aber 1. wären die Chancen mies und 2. würde JP mich dort sehr leicht verprügeln können. Da bleibt mir wohl nix als zuzusehen. Hätte ich geahnt, dass es so leicht wird ihm die Stadt abzunehmen dann wäre ich hier vor etlichen Runden mit 4 Äxten einmarschiert und fertig.

    Egal...mein Schiff dreht ab, ich biete ihm einen Waffenstillstand an (direkt nach Kriegserklärung) und hoffe er nimmt den an. Tut er das dann segle ich direkt weiter nach Süden zur Hauptstadt.

    Wie man es dreht und wendet: Mein Spiel ist hier auch mies. Ich bin zu zögerlich und irgendwie nicht richtig am Drücker.

    Seit dieser Runde sehe ich auch Meiz' Forschung: SMK.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •