Seite 22 von 35 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 520

Thema: 88 - Gineral MaiTai verkostet Whisky

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was? Wie jetzt? Führe er diese Blasphemie genauer aus!

  2. #317
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das sind 40 Runden
    ...in denen andere Einheiten und Gebäude entstehen. Na und? Wie schnell willst Du die Moais denn so haben?

    Ich würde die Dinger auch nicht überbewerten. Meist dienen die ja zu einem von zwei Zwecken: Eine starke Stadt mit ordentlich Prodkapazität und etwas nervigem Wasser noch ein bisschen besser machen - oder aber eine mäßige Stadt zu einer recht guten, aber immer noch nicht megamäßig tollen Stadt zu machen. Und natürlich dazu, sie mit Steinen und IND für Gold zu melken...

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Wo würdet ihr die nächste Stadt gründen? Auf der Insel oder im Norden?

  4. #319
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auf der Insel. Die im Norden ist nett, wenn man sie hat, aber wirklich viel können tut sie nicht. Die Insel ist dagegen strategisch bedeutsam, als Aufmarschpunkt für einen möglichen Meiz-Krieg.

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Gut, das sehe ich ähnlich.

    Vorläufige Gründungsreihenfolge:

    1. Inselstadt mit Reis
    2. Nordstadt
    3. Insel im Süden weiter besiedeln. Es sind noch weitere Muscheln aufgetaucht, weshalb ich hier wohl den Sport auf die dortige Axtposition verlege. Benötigt eben ein Monument. Das würde ich holzen und bis dann die ganzen ABs ankommen sollte auch die KE da sein.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen

    Außerdem mal das Inselland:

    Bild

  6. #321
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Südinseln: Der Dschungel gibt ja mal schönes Hüttengrünland, und Banane plus Muschel ist zumindest halbwegs annehmbar - aber explosiv geht anders. Wann ist Eisenforschung eingeplant? Wohl nicht zu bald... da würde ich die Besiedlung der Südinseln bis zur besseren Aufklärung des Geländes verschieben.

    BTW, wie genau sieht eigentlich Korea aus - und wo geht's eigentlich nach Japan? Wie wäre da mal ein Erkundungs-AB? Ich finde, Du siehst deutlich zu wenig von Deiner Umgebung. Da könnte es in nächster Nähe Bedrohungen, Chancen, freies Land oder einfach nur interessante Entwicklungen geben, die Du verpasst.

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Für Spontanerweiterungen bietet sich ggf. Ceres an. Er hatte einen gewaltigen Knick im Strom. Ich werde wohl mit der Triere und 2 Äxten mal schauen ob ich Korea abgreifen kann.

    Dauert aber schon noch 3-4 Runden bis ich dort aktiv werden kann.

  8. #323
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So ein Knick im Strom kann auch beim Gegner vorliegen (-> wiedergewonnene Handlungsfreiheit für ein paar Runden), und der ist ja auch schon 2 Runden her, wenn's aus F9 ist. Außerdem sind eine Triere und zwei Äxte keine Weltstreitmacht.

    Deswegen fände ich es sehr sinnvoll, erstmal einen Blick auf das Land werfen zu können, bevor man sich da so committet.

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Bei Apenimon war noch kein Knick zu sehen. Ich schau mir das kommende runde natürlich weiter an. 2 weitere Äxte sind noch vorhanden.
    Sollte ich da ernsthaft intervenieren dann wird natürlich noch mehr gepeitscht/gebaut.

    Allerdings wird das eben nicht nächste oder übernächste Runde direkt losgehen. Wenn überhaupt.

  10. #325
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So ein Knick im Strom kann auch beim Gegner vorliegen.
    Das wäre noch besser, denn dann besteht nicht die Gefahr, die Eroberungen gleich wieder zu verlieren.

    Eine einzelne Axttriere zu diesem Zeitpunkt ist aber zu halbärschig, das kannst du auch lassen. Im besten Fall kannst du ihn schwächen, aber das führt nicht zu einer Gebietserweiterung für dich, sondern höchstens zu einem schnellen Sieg seines Gegners.

    Entweder du rüstest richtig und machst jetzt was mit Äxten, oder du hoffst einfach dass die sich noch lange hauen und siedelst weiter, um später die Überreste einzusammeln.

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich müsste sonst halt noch ne zweite triere bauen müssen.
    Meint ihr nicht, dass ich bei den schmalen Übergängen mit einer hinkommen würde? 4 Äxte + 4 weitere bekomme ich schnell gepeitscht.

  12. #327
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nur eine Triere? Schauen wir mal, wie sich das ausgehen würde.

    Runde 0: Triere in Slyrs beladen, fährt nach Slyrs-9-9 - Inder sieht die Triere
    R1: Überfall/Landgang in/bei Vija oder Delhi; Triere fährt zurück
    R2: Triere erreicht Slyrs, Äxte Nr. 3 u. 4 werden eingeladen
    R3: Triere fährt nach Slyrs-9-9
    R4: Triere fährt Richtung Vija oder Delhi, lädt Äxte Nr. 3 u. 4 aus
    ...
    R8: Triere lädt Äxte Nr. 5 u. 6 aus
    ...
    R12: Triere lädt Äxte Nr. 7 u. 8 aus


    Du wärst also anfangs notgedrungen mit zwei Äxten zufrieden und könntest erst 4 Runden nach Trierensichtbarkeit auf offensichtlich aggressiver Position mit vier Äxten aufwarten. Das wär mir zu langsam. Wenn Du von Slyrs-6-6 aus angreifst, heißt das, dass Du Dich auf Delhi als Ziel festlegst, statt die Auswahl zu haben. So gewinnst Du zwar am Anfang eine Runde. Delhi ist aber mit 40% KV und Hügellage kaum zu knacken, wenn Du nur mit zwei Äxten ankommst (Vodka sagt: amphibisch 1/3 Chance, wenn nur der Bogi drinsteht).

    Evtl. noch wichtiger: Mit einer Triere kannst Du 8 Äxte in 12 Runden nach Indien schaffen. Mit zwei Trieren brauchst nur 4 Runden!


    Fazit: Wenn Du nur eine Triere einsetzen willst, dann ist das allenfalls zum opportunistischen Abrauchen einer einzelnen Stadt denkbar. Und diese Stadt wird nicht Delhi sein. Wenn Du ernsthaft um Indien kämpfen willst, brauchst Du zwei Schiffe. 100, die Dir anderswo fehlen. Zuzüglich der nicht ganz wenigen Äxte und diesem kribbeligen Gefühl im Rücken... dort, wo gegenüber die Wikinger wohnen, Du weißt schon...


    (Fazit des Fazits: Lass es.)

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Achtung: altes Bild.

    Müsste ich nicht ungesehen von Slyrs-9-7 Viyajanagara angreifen können? In Viya könnte ich wohl verlustfrei anlanden. Die Stadt ist sehr oft sehr leer. Trotzdem würde der Nachschub dauern und ich würde ich bei einem Konflikt im Norden natürlich auch sehr wahrscheinlich mitten ins Wespennest setzen. Vermutlich stehen sich dort die waffenstarrenden Truppen gegenüber.

    Ne, so richtig überzeugt wäre ich von einem Angriff wirklich nicht. Mein Augenmerk liegt eher im Süden.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen

    Bild

    Hat mal jemand den Link zu Vodka?

  14. #329
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Das Feld dürfte er in der Tat eigentlich nicht einsehen können
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #330
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stimmt, Du kannst also bei Festlegung auf Vija dort was reißen. Behalten mit nur zwei Äxten und drei Runden bis zur Verstärkung wäre trotzdem recht gewagt - und das Land ganz erobern ohne zweite Triere mMn nicht drin.

Seite 22 von 35 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •