Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 135

Thema: 88 - Perikles... mehr braucht es nicht.

  1. #31
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die 50% gelten nur wenn die Kollateraleinheit mindestens soviel Grundstärke hat, wie die getroffene Einheit. Ist das nicht der Fall, wird der Maximalschaden skaliert.

    SKT tauschen leicht besser ab als Ritter und sind billiger. Das gilt aber nur, wenn GT die mit 2 Beförderungen bauen kann (Feudalismus?). Ansonsten sind Langbögen hinter Schlössern (+Hügel) noch eine Möglichkeit, falls Ziankali zuwenig Katas dabei hat.

  2. #32
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Danke für euren Input.

    Um es kurz zu machen: (Bin aktuell nicht im Spiel)

    Ziankali hat erst seit letzter Runde Schützen und hat mich sofort angegriffen, in seinem ersten Stack sind ca. 30 Einheiten, davon nur 4 Schützen, er zieht aber ründlich einige nach..

    Der Rest von seinem ersten Stack sind Elefanten und Kata's, mit noch etwas weiterem veraltetem Zeugs. Füllmaterial, Kolla-Schaden absondern, sowas halt.

    Meine Grenzstadt halten sehe ich als unrealistisch an, und werde wohl evakuieren. Habe nur 4 (alte) Truppen drin.

    Mein Ritter-Heer ist erst auf dem Papier existent (wobei, Papier habe ich ja auch nicht erforscht )

    Aktuell 2 Ritter an der Front, davon 1x ein aufgerüsteter Heiler-General. Nichts, das wirklich gegen 15+ Schützen helfen könnte. Und 15+ dürften es beim Sturm auf die nächsten Städte werden.

    Bis dahin (in 4 Runden) hoffe ich, durch peitschen resp. bewegen vom Norden doch zumindest so ein gutes Dutzend Ritter vor Ort zu haben, mit einem weiteren Dutzend das dann 2 weitere Runden später an die Front kommt. Von meinen Cores aus haben Ritter 2-3 Runden bis zur Grenze.. gut, Ziankali sorgt dafür, das die Entfernung sinkt

    Mein grösserer (aber veraltete, Eles+Katas) Stack ist im Norden an der Grenze zum Mali. Der hat dort schon jetzt mehr Truppen als ich, obwohl er gegen KSL Krieg führt. Wenn ich dort mehr abziehe, läuft er einfach über die Grenze..

    Für mich heisst es: Stack zusammenhalten, Ritter und Katas die Möglichkeit geben, bei einem Fehler von Ziankali zumindest etwas weh zu tun. Vielleicht auch mit ein paar SKT reingemischt. Für Verteidigung baue ich auch Langbögen, aber viel machen werden die in den Ebenen-Städten auch nicht. Verzögern mit viel Opfer bringen ist weniger schlau denke ich, lieber an einem Punkt versuchen, mit einem grossen "Stack of Death" Widerstand zu leisten, als an 4 Orten mit Verteidigen zu verlieren, oder sehe ich das falsch?

    Kurz: Die Situation ist aussichtslos. Willkommen beim begleiteten Untergang

    Mali wird Ziankali wohl auch nicht in die Flanke fallen, mein Kernland ist da deutlich attraktiver, als von Schweden aus einen Versuch gegen jemanden mit Schützen zu wagen.

    Mal sehen wie lange ich überleben kann

  3. #33

  4. #34
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ja, in Ebenstädten bringen die Langbögen nichts. Hast du MB?
    Maschinenbau für die Pieken? Ja, habe ich. Habe auch eine ordentliche Anzahl an Pieken (leider etwas verteilt) - aber die nützen nur gegen die Elefanten (und Ritter) - mit seinen Schützen ballert er diese leider über den Haufen. Klar, wenn ich seine Schützen soweit dezimieren kann, das Ritter/Eles (aktuell hat er keine Ritter in seinem Hauptstack) verteidigen, dann könnte ein Pieken-Sturm viel AUA machen.. aber das Material, seine Schützen zu dezimieren, habe ich (aktuell) noch nicht. Und ich glaube leider, falls ich das Material (also so 20 Ritter ) zusammenbekomme, hat er nicht bloss nur +/- 10 Schützen dort (aktuell sehe ich 4 Stück vor meiner Stadt, 3 Stück direkt dahinter, und noch einige verteilt über das Aufmarschgebiet), sondern wesentlich mehr.

    Aber vielleicht teilt er seinen Stack ja auf, und lässt mich einen Teil angreifen

  5. #35
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Es geht nicht um die Piken, die sind in deiner Situation komplett nutzlos, sondern um den Bewegungsvorteil und eventuell Schlösser. Wenn er nur ein paar Katas dabei hat, sind Schlösser das was ich dam längsten am Leben hält.

  6. #36
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Nachdem aspi nach fast 1 Stunde doch noch freigab (musste unbedingt heute Abend rein, da ich Morgen evtl. nicht mehr vor Rundenwechsel reingekommen wäre), habe ich jetzt mal den Rückzug angetreten

    Hier noch der Stack von Ziankali, wobei da noch viel "nachkommt", und meine neue Verteidigungslinie (rot)

    Im Süden eingezeichnet der Heldenfriedhof der 300!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (06. März 2021 um 00:45 Uhr) Grund: Bild angehängt

  7. #37
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Lade die Bilder doch gleich hier im Forum hoch, GT.

    Bei externen Anbietern werden die Screenshots früher oder später gelöscht. Das ist dann blöd beim späteren Nachlesen.

  8. #38
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Also zuerst bei einem Host hochladen, dann hier von dort hochladen?

    Habe leider keine Funktion gefunden, Bilder direkt von meiner Festplatte hier hochzuladen?

    Dachte ich spare dem Forum Bandbreite, wenn ich das so verlinke.. ich bin halt etwas Old School

  9. #39
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Also zuerst bei einem Host hochladen, dann hier von dort hochladen?

    Habe leider keine Funktion gefunden, Bilder direkt von meiner Festplatte hier hochzuladen?
    Direkt hier hochladen. Walahan hat das mal schön erklärt:

    Wie erstelle ich Anhänge und binde Bilder ein?


    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Im Grunde funktioniert das Hochladen von Dateien ins Forum ähnlich wie es Worf in Post#5 beschrieben hat.

    A. Ich scrolle in der Antwortbox runter und klicke auf "Erweitert"
    Achtung Spoiler:
    Bild



    B. Ich klicke auf die Büroklammer (1.). Es erscheint ein Auswahlmenü "Datei von deinem Computer hochladen." Dort klicke ich auf "Durchsuchen" (2.). Ich werde auf meinen PC geleitet. Saves befinden sich z.B. normalerweise unter "C:\Users\Nutzer\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves", Steamscreenshots unter "C:\Steam\userdata\Nutzer-ID\760\remote\8930\screenshots". Da wähle ich den Anhang aus und klicke dort "Öffnen". Der Dateiweg wird jetzt links neben "Durchsuchen" angezeigt. Habe ich die Anhänge ausgewählt (maximal 5 Anhänge pro Post sind erlaubt), klicke ich "Hochladen" (3.).
    Achtung Spoiler:
    Bild



    C. Sobald die Anhänge hochgeladen sind, verschwindet beim Auswahlmenü der Dateipfad und die IDs dieser Anhänge werden stattdessen angezeigt. Jetzt scrolle ich in der Auswahlbox runter und finde dort unter "Anhänge verwalten" die Links zu meinen Anhängen, auf die ich nur noch klicken brauche und die Software bindet sie per (att2)-Tags ein. Das ist allerdings nur für Bilder geeignet. Bei sonstigen Anhängen klicke ich einfach nur drüber auf "Antworten" und das Save etc. wird so eingebunden. Für weitere Infos bitte Worfs Post#5 lesen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Dachte ich spare dem Forum Bandbreite, wenn ich das so verlinke..
    Da musst Du Dir keine Gedanken machen. goethe ermutigt die User die Möglichkeit auch zu nutzen.

  10. #40
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Perikles: Generäle, wie ist die Situation?

    GT: Nun, es scheint als ob es SVE!V nicht gelungen ist, mit seinen Truppen aus Tlaxcala auszubrechen. Er hält aber tapfer die Stellung. Die Stadt wurde zur Festung erklärt. Wir wünschen ihm viel Glück.



    Berater: We need more units Sire!

    GT: Ja, genau. Dazu.. unsere neue Rekruten werden in Stellung gebracht. Wir bauen gewaltige Festungswerke im Norden bei Pharsalos auf. Wir haben berechnet das die feindlichen Kugeln lediglich auf 200 Meter tödlich sind, unsere neuen Verteidungsanlagen sehen deshalb einen Wassergraben von 250 Meter für unsere Verteidigungslinie vor. Ausserdem haben wir dieses Weltwunder-Dingens gebaut. Damit steigt unsere Verteidigungseffizienz noch weiter. Ausserdem sind Langbögen sowieso die hübscheren Waffen. Diese komischen Stöcke mit ihrem BUMM. Pah! Das ist doch kein ritterlicher Krieg..

    Von Rittern gesprochen.. unser neues Ritterheer ist in Stellung. Der Feind musste einen Marschhalt einlegen. Die Nachschubwege werden offenbar überspannt. Ausserdem zeigt, sich, das vermehrt minderwertig ausgebildete Truppen nachgezogen werden. Es wurden simple Axtkämpfer gesichtet. Offensichtlich wurden weiter aggressiv Menschen versklavt. Es scheint, als ob unserem Feind Ziankali der Ernst der Lage langsam bewusst ist, in welchem er sich befindet.

    Perikles: Nun, das muss reichen. Wir werden weiter alles mobiliseren, was laufen kann. Und wie geht das Training der neuen Einheiten auf den Inseln?

    GT: Sind bereits eingeschifft. Ganz Griechenland arbeitet daran. Wir werden halten. Wir werden siegen!

    Perikles, Ansprache zur Nation, in Athen:

    Die Perikles-Linie ist bestens ausgebaut. Und noch wird kein direkter Angriff darauf erwartet. Zeit, weitere Truppen heranzuschaffen. Die Verteidigung Griechenlands ist unsere Bestimmung. Wir mussten Land aufgeben, aber wir stehen bereit, unser Kerngebiet mit äusserstem Willen zu halten. Schwere Langbogenschützen, tapfere Ritter, heldenhafte Kriegselefanten, mutige Streitkolbenträger.

    Der Feind hat uns hinterhältig angegriffen, aber wir stehen nicht alleine da! Völker der Erde, hört die Signale! - was, falscher Text? - ähem.. tapfere Griechen, mutige Griechinnen. Glaubt der Feindpropaganda nicht. Wir verlieren nicht! Unser Militär hat sich strategisch zurückgezogen. Blut, Schweiß, Tränen! Das verlange ich von euch! Die Zeiten sind hart, aber wir müssen kämpfen! An den Stränden, auf den Hügeln, in den Städten! Sieg um jeden Preis!

    Soldat der 300!: Ich spreche zu euch, als der einzige Überlebende. Die Portugiesen haben uns angegriffen, im Verhältnis 30 zu 1! Dem Tod waren wir alle geweiht. Doch wir kämpften, mit dem Mut der Überzeugung! Links und Rechts fielen meine Waffenbrüder, doch wir nahmen ihre Lanzen wieder auf, füllten die Reihen mit dem Mut von Löwen, und warfen die feindlichen Ritter zurück. Ich spreche zu euch, als der Derjenige, welcher Überlebte, euch von dem schrecklichen Schicksal der Stadt zu erzählen. Welle um Welle schickten die Portugiesen, und die wenigen von uns, welche überlebten, mussten sich zurückziehen. Kaum waren wir auf einen rettenden Hügel gekommen, sahen wir, wie die Stadt brannte. Tausende Zivilisten wurden in die Flammen gestossen, die Zivilisation brutal niedergemetzelt von der Barbaren.

    Bild

    Bürger Griechenlands! Es ist dies unsere Stunde! Sieg und Überleben, oder Niederlage und Vernichtung.

    Perikles: Hört diese Worte! Das Militär ruft! Ich rufe jeden tapferen Griechen auf, schreibt euch noch Heute in die Miliz ein. Wir werden siegen. Graecia Magna wird wieder befreit werden! Lasst uns marschieren! Lasst uns siegen! Für Griechenland. Für den Frieden.

    https://youtu.be/eERmvuqLcsI?t=730
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GT (11. März 2021 um 02:10 Uhr)

  11. #41

  12. #42
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    +1
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #43
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Es vergingen weitere 5 Jahre.

    Hier ein Live Report von unserem Undercover-Spion von der portugiesischen Front. Offenbar hatte er einige Vinho Tintos zuviel, und die für Engländer (und uns für Franzosen!) gehalten.

    https://youtu.be/DGXx56WqqJw

    Kurz: Nichts neues im Osten.

    Für nächste Runde erwarte ich einen Vormarsch des portugiesischen Heeres auf unsere erste Festungsstadt. Schulter an Schulter, vom griechischen Meerbusen bis zur Ladogasee, 10 Reihen tief, steht das tapfere griechische Militär.

    Es wird erwartet das der Feind mindestens zwei Runden schwerstes Bombardement einsetzen wird. Weitere Verstärkungen sind auf dem Weg. Wie unsere Spione in Portugal berichten (die nicht-betrunkenen), wurden weitere Kinder und Greise in das portugiesische Militär eingepresst. Die Lage beim Feind wirkt zunehmend verzweifelt.

    Unser strategischer Rückzug, von unserem grossartigen Kriegsgenie SVE!V erdacht und uns im Schlaf zugeflüstert, erweist sich zunehmend als richtig. Eine offene Feldschlacht gegen diese Waffen, welche uns aus zuverlässigster Quelle als Magie erklärt wurden konnten, wäre Torheit.

    Bei Rückzugsgefechten gelang es unseren tapferen Langbogenschützen, im Verhältnis 2:1 dem Feind weitere schwere Verluste zuzuführen, und seinen Vormarsch weiter entscheidend zu bremsen. Auch Magie scheint ihre Grenzen zu haben. Wir haben bereits eine Anfrage bei der spanischen Inquisition um Unterstützung gestellt.

  14. #44
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Offenbar gebe ich dem Portugiesen / Ziankali ganz schön eine harte Nuss zum knabbern

    Er ist schon zum zweiten Mal diese Runde für längere Zeit eingeloggt (und sklavt zwischendurch, ist also nicht gänzlich inaktiv ) ohne das Spiel zu beenden.

    Ich bin hier ja nur (temporärer) Ersatzspieler, und habe noch nie ein MP-Spiel gespielt, aber offenbar lernt man auch einiges, wenn man fleissig PB's liest. Oder Sula's Seite in den Favoriten gespeichert hat

    Ich schätze mal, seine Taktik wäre gewesen mit 12 Schützen, bisschen Füllzeugs, und antiken Kata's in Griechenland einzufallen, Stadt um Stadt unter geringsten eigenen Verlusten einzunehmen, während er Erfahrungen für seine Truppen sammelt, während er langsam mein Militär aufreibt.

    Die ganzen Städte südlich Finnlands (vor nicht allzu langer Zeit vom Aztekten erobert) im polnisch-lithauischen Gebiet taten - rein produktionsmässig - nicht extrem weh zur Aufgabe. Natürlich habe ich damit jegliche Chancen verspielt, irgendwie einen Anschluss zu schaffen. Aber ich denke das war auch zuvor (zu) klar. Schützen, Kanonen, wenn das um einen herum marschiert, und man selber gerade so bei Rittern ist, dann wird man das "ZIEL" sehr gross auf der Stirn haben.

    Aber - und das ist aktuell meine Hoffnung - Ziankali könnte sich mit der Aktion selber ein grosses "ZIEL" auf die eigene Stirn gemalt haben. Der Mali im Norden? Im Süden die Spanierin, der sich dringend erweitern sollte. Der aus dem Osten wie ein wilder Eber heranstürmende heilige Deutsche Römer? Oder der Inka (Dullland) im Westen Afrikas, welcher Leibniz ordentlich verkloppt hat, und wohl auch noch moderne Truppen übrig haben dürfte? Da sind einige Nachbarn an Ziankali angrenzend, welche einen "grösseren Fisch im Ozean" darstellen. Wenn ich meine Stacheln richtig setze, könnte es für Ziankali unangenehm werden. Mal sehen was die nächsten Runden bieten werden..

    Irgendwann wird Ziankali auch seine Runde beenden, und mich ins Spiel lassen müssen

  15. #45
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Nach mehreren Jahrzehnten Sitzkrieg rückt Ziankalis Hauptarmee jetzt auf Pharsalos vor. Aktuell steht er auf dem Wild. Die Stadt wird er nächste Runde erreichen.

    Danach dürfte wohl ein mehrjähriges Bombardement (er hat 25 Einheiten Katapulte dabei..) erfolgen.

    Hier ein zeitgenössisches Gemälde der Schlacht um Pharsalos wie wir uns das vorstellen:



    Den Sturmangriff erwarte ich also in 3 Runden. Da ich Zweitzieher bin, nützt ein Bombardement durch ca. 10 Katapulte auf seine Einheiten in der Runde zuvor wohl wenig, ist das richtig? Er hat soweit ich es sehe auch einen Heiler dabei, dh über den Rundenwechsel wären seine Einheiten sowieso wieder heil. Also die Katapulte zurückziehen, oder auch in der Stadt lassen? Was wäre schlauer?

    Er hat aber möglicherweise nicht die Menge an Einheiten dabei, um die Stadt in einer Runde einzunehmen (Muss das noch prüfen, da aktuell nicht sicher ist, ob er noch was nachzieht, da ein kleinerer Stack noch 1 Feld dahinter steht - könnte aber auch zur Absicherung da sein.

    Tlacopan ist nur mit einer Einheit Schützen gesichert. Ich könnte die Stadt mit Rittern wohl wieder zurückerobern, resp. zerstören (Geht das bei eigenen Städten? Glaube nicht, oder?) aber ich denke das werde ich sein lassen. Möglichst viel von seinen Schützen binden und rein defensiv agieren ist wohl besser.

    Ich habe noch ein knappes Dutzend Elefanten, und ein gutes Dutzend Ritter in Pharsalos. Soll ich diese dort lassen (zur Verteidigung/Kollateral-Schaden-Abfangen), oder nur die Eles lassen und Ritter zurückziehen? Den General (Super-Heiler) ziehe ich wohl 1 Feld zurück, da die "Heilkraft" gleich ist, egal ob in der Stadt oder 1 Feld dahinter. Andererseits, als Zweitzieher könnte ich wohl auch den General weiter zurückziehen, da ich die Heilung sowieso erst nach meinem Zug erhalten würde.

    Ihr merkt, ich bin Anfänger im Multiplayer

    Weitere Anmerkungen (ohne Fragen):

    Die Armeen des heiligen römischen Reichs haben den Holländer per napoleonischem Blitzkrieg überrannt. Ohne Belagerungseinheiten, wenn ich das richtig sehe. Der Araber im Süden hat sich auch einen kleinen Teil des Holländers geschnappt am Ende des Krieges. Ein Teil der Armeen des HRRDN marschiert aktuell durch Griechenland (offenen Grenzen wurden angefragt, und selbstverständlich gegeben.. aktuell ebenfalls in der Nähe von Pharsalos, was da aktuell herumsteht, wäre genug um eine ganze Menge Weltwunder zu bauen Sogar der Osmane schickt ein paar (Späh-)Ritter. Ich denke das kleine Griechenland hat aktuell tatsächlich einige weltweit führende Nationen angelockt, der kommenden Schlacht beizuwohnen.

    Gelingt es uns irgendwie, die Schützen von Ziankali zu dezimieren, könnte der Portugiese selber schnell ein Opfer werden. Der Mali (Schweden/Norwegen) wird KSL wohl bald besiegt haben. Er hat dann drei Erweiterungsmöglichkeiten (und Kanonen dafür zur Verfügung): Grönland unter den Engländern (Schwach), Finnland unter den Griechen (Schwach.. das sind wir ) und Zentral-Europa unter den Portugiesen (Stark, aber viele potentielle Feinde)

    Wir haben den Vorteil einer "Randposition", und aktuell wohl auch, das alle unsere Nachbarn froh sind, wenn wir Ziankali aufhalten. Jedenfalls aktuell. Sollten wir (unter schwersten Verlusten) Ziankali's Hauptarmee irgendwie aufreiben (mit Streitkolben und Langbögen gegen Schützen wäre das ein wahres Wunder!) können, dürften wir aber wohl unseren Zweck erfüllt haben.

    Kurz: Griechenland hat mittlerweile noch 3 Nachbarn, alle technologisch massiv überlegen. Mit einem führt es Krieg, die anderen beiden haben gewaltige Armeen in der Nähe (Wobei sowohl der Mali als auch der heilige deutsche Römer keine Anzeichen machen, Griechenland anzugreifen!)

    Nächstes Update dann, wenn klar ist was Ziankali genau gegen unsere Festung in die Schlacht führt.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •