Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Was wäre wenn... ihr 50 Jahre früher geboren wärt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

    Was wäre wenn... ihr 50 Jahre früher geboren wärt?

    Ich wäre dann 1925 statt 1975 geboren worden...

    Vermutlich wäre ich zum Ende des WK2 in die Wehrmacht oder gar die SS eingezogen worden und hätte bis dato die Jugendorganisationen des NS-Regimes durchlaufen (müssen)?

    Wäre ich in den Widerstand gegangen (die Weisse Rose rekrutierte sich aus den Jahrgängen '18-21; die sind der Gehirnwäsche durch die Institutionen des Regimes knapp entgangen)?

    Wo seht ihr euch heute, wenn ihr 50 Jahre früher geboren wäret?

    OT:
    Achtung Spoiler:
    Imho ist das Thema auch sehr spannend, weil wir tw. in unterschiedlichen, politischen Systemen (DDR/BRD) aufgewachsen sind.
    Retrospektiv empfinde ich es (in der BRD geboren) es sogar als Verlust, daß die BRD die DDR quasi übernommen hat.

    Da wurden Chancen vertan, vom anderen zu lernen; dem einen wurde das politische System des anderen aufoktroyiert.
    Ich finde sogar, daß "Auferstanden aus Ruinen", die bessere Hymne für unser Land wäre...

    Ich halte von der EU als politische Institution sehr wenig (politischer Misthaufen, der ausgemistet gehört, weil sie nicht im Sinne der EU-Bürger agiert), aber sie hat uns auch (knapp) 75 Jahre Frieden in Europa gebracht, was es so in der Geschichte Europas auch noch nicht gab...

    Wir brauchen (imho) ein bessere EU, die Politik für ihre Bürger macht!
    Ich fände es toll, wenn wir uns nicht weiter gegeneinander ausspielen lassen würden, und stattdessen mal an gemeinsam an einem Strang ziehen, damit es uns allen (in der EU) ein bissl besser geht...

    Argumentiere ich hier gerade (abseits des Nationalismus), ähnlich wie Hitler?
    -> Das deutsche Volk muß füreinander einstehen vs wir Menschen sollten uns, um uns Menschen besser kümmern...
    ... we have care for one another, because if we don't, who will?
    (Susan Ivanova; Babylon 5 - 5x22 - Sleeping in Light)
    wtf?
    Geändert von drdope (28. November 2019 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Baujahr 81 -> Baujahr 31. 1945 wäre ich 14 gewesen und irgendwie im Krieg verreckt. Bombe oder Volkssturm oder Krankheit ist ja dann auch egal.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das kommt allerdings stark drauf an, in welcher Gegend du gelebt hättest. In Süddeutschland bspw. ists da wesentlich besser als in den Ostgebieten oder Berlin.

    Außerdem kommts natürlich auch drauf an, welcher "Gruppe" du zugehört hättest. Gehört man einer an, die den Nazis nicht gefällt, hat man in keiner Gegend die von denen kontrolliert wird sonderlich gute Aussichten zu überleben...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    möglicherweise wäre goethe mit Jesus verwechselt worden

  5. #5
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    1989-->1939 wäre als am Kriegsanfang geboren, hätte also zu 99% einen Papa gehabt, der entweder tot ist oder an posttraumatischen Störungen nach dem Krieg leidet. Zu der Zeit war das Leben am Land noch härter, hätte wahrscheinlich seit meinem 5./6. Lebensjahr ordentlich am Hof mit anpacken müssen. Schulpflicht gab es zwar schon, aber wenn man nach der Schule keinerlei Freizeit hat, weil man helfen muss, hätte ich wohl mit Mühe und Not nen schlechten Hauptschulabschluss gemacht und wäre dann mit 14/15 in die Lehre gegangen und hätte ein Handwerk gelernt. Danach wäre ich zum Bund eingezogen worden und hätte mich dort weiter gebildet, hoffe ich, um meinen Realschulabschluss/Abi nachzuholen. Was dann gekommen wäre, gute Frage, kann ich schwer beantworten.

    Leider hätte das bei mir alles gar nicht geklappt, da ich eine Retinoplastom hatte (=Krebs) und daher mit ~6/7 Jahren elendig verreckt wäre

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Zwei Wochen gebe ich mir. Drei wenn's gut läuft. Herz-OP bei einem Neugeborenen auf dem Land 1944? Haha.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zunächst einmal: Mich hätte es ohne Hitler vermutlich nicht gegeben.
    Als 34'er-Jahrgang wäre ich eine Handvoll Jahre älter gewesen als die Geschwister meiner Mutter, was dazu führt, dass ich mich in deren Geschichte hereinimaginieren würde. Diese beinhaltete eine Flucht vor der Roten Armee von Sachsen in die Wetterau...
    ...
    ... Darf ich sagen, dass ich wirklich nicht gerne in der Adenauerzeit gelebt hätte? Ich weiß, sie gilt als goldenes Zeitalter, aber in Vielem ist sie mir einfach nur zuwider.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Als 40er Jahrgang hätte ich meine Oma getroffen, die in den Vorort evakuiert war, in dem ich aufgewachsen bin. Drei Viertel von dem Ort wie ich ihn kenne, existierte noch nicht, da waren Äcker. Also vermutlich wär ich dann auch in Deutz aufgewachsen und hätte im Blumenladen meiner Tante ausgeholfen. Die Beete lagen da, wo jetzt die Kölnarena steht.

  9. #9
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal: Mich hätte es ohne Hitler vermutlich nicht gegeben.
    Als 34'er-Jahrgang wäre ich eine Handvoll Jahre älter gewesen als die Geschwister meiner Mutter, was dazu führt, dass ich mich in deren Geschichte hereinimaginieren würde. Diese beinhaltete eine Flucht vor der Roten Armee von Sachsen in die Wetterau...
    ...
    ... Darf ich sagen, dass ich wirklich nicht gerne in der Adenauerzeit gelebt hätte? Ich weiß, sie gilt als goldenes Zeitalter, aber in Vielem ist sie mir einfach nur zuwider.
    Adenauerzeit .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #10
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich wäre jetzt schon in Rente
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #11
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    2000 - 1950

    Wäre ich damit noch ein 68er Jahrgang?

  12. #12
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Wäre ich so alt wie meine eine Tanten. Da hatten beide Seiten kein schlechtes Leben, wenn ich da reingeboren wäre.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    2000 - 1950

    Wäre ich damit noch ein 68er Jahrgang?
    Imho ja... "die 68er" beschreiben ja nicht das Geburtsjahr, sondern diejenigen, die damals gerade so "erwachsen" waren...

    Der Clou damals war imho -> es gab die Pille, es gab Antibiotika und Aids war kein Thema...
    Wenn ich mir eine Zeit aussuchen könnte, wäre ich da auch gern jung gewesen.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich wäre dann 1925 statt 1975 geboren worden...

    Vermutlich wäre ich zum Ende des WK2 in die Wehrmacht oder gar die SS eingezogen worden und hätte bis dato die Jugendorganisationen des NS-Regimes durchlaufen (müssen)?

    Wäre ich in den Widerstand gegangen (die Weisse Rose rekrutierte sich aus den Jahrgängen '18-21; die sind der Gehirnwäsche durch die Institutionen des Regimes knapp entgangen)?

    Wo seht ihr euch heute, wenn ihr 50 Jahre früher geboren wäret?
    Die Wehrmacht zog mit 17 Jahren ein, d.h. du hättest nicht nur das Ende erlebt, sondern wärst mittendrin eingezogen worden und vermutlich irgendwo an der Ostfront verheizt worden.

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •