Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 461

Thema: 88 - Learning by doing

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Warum wartet man nicht auf Hütten beim Schwemmland?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Weil du aktuell keine Bautrupprunden verschwenden willst. eine Farm ist besser als ein idle BT. Außerdem ist am Anfang Nahrung -> Sklaverei wichtiger, als der eine Kommerz den die Hütte am Anfang bringt.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  3. #108
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Warum wartet man nicht auf Hütten beim Schwemmland?
    Weil eine Nahrungsressi bei der HS für die Expansionsphase zu wenig ist. Betrachte die beiden Schwemmländer als 4er Nahrungsressis und baue später, wenn du die HS wachsen lässt, Hütten drauf.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Es passieren Sachen.
    Wir entdecken einen persischen Späher von Meiz.
    Bild

    Wachse ich auf 4 und peitsche den Siedler mit einer Pop 2 Peitsche oder baue ich direkt nen Siedler? Peitschen kann ich ja bald, brauche keine Revolution.
    Bild
    Wir sind die reichsten.
    Bild
    Washington ist schon auf 4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (12. Februar 2020 um 17:21 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Hat hier keiner das MM im Gefühl?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Sandkasten bauen und testen, oder im Kopf Runde für Runde ausrechnen.

    Ich les hier eigentlich nur, selbst Sandkästen bauen ist mir zu umständlich.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  7. #112
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Hat hier keiner das MM im Gefühl?
    Also wenn es Dir um "im Gefühl" geht und nicht um eine 100% belastbare, konkret für Deine Lage in diesem Spiel gültige Aussage geht...

    Für den Siedler auf Pop4 zu wachsen macht höchstens dann Sinn, wenn Du ihn durch eine dadurch mögliche Pop2-Peitsche (ggf. im Verbindung mit einmal Holzen) dann dennoch (mindestens) in der gleichen Runde "rausgepresst" bekommst, die Du durch Bau auf Pop3 (und Pop1-Peitsche&Holzen) auch erreichen kannst.

    Allerdings wird dies in den wenigsten Fällen der Fall sein. Vor allem dadurch, dass Du in der Regel kein viertes Feld durch den BT vorher "passend" aufgewertet bekommst. Gut, ein Schwemmlandfeld bringt immerhin 3 Nahrung und einen Kommerz und wäre damit unter den unausgebauten Alternativen neben einer Oase noch das beste.

    Um das aber wirklich konkret auf dieses Spiel bezogen beurteilen zu können, bräuchte man a) Zeit (in meinem Fall: nicht vorhanden, sonst würde ich ja bei theindless & Der Graf im Team mitspielen) und b) genaue Infos zum Nahrungslager und dem aktuellen Prodstand (um absehen zu können, welcher Überschuss nach dem letzten Bauprojekt vor dem Siedler mitgenommen wird). Bei sowas kommt es am Ende meistens auf den letzten Hammer an, so dass man es eben wirklich durchrechnen muss und nicht "Pi mal Auge" schätzen kann.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #113
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Wie lange ist der BT schon beim "Verfarmen" des SL-Feldes?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Also wenn es Dir um "im Gefühl" geht und nicht um eine 100% belastbare, konkret für Deine Lage in diesem Spiel gültige Aussage geht...

    Für den Siedler auf Pop4 zu wachsen macht höchstens dann Sinn, wenn Du ihn durch eine dadurch mögliche Pop2-Peitsche (ggf. im Verbindung mit einmal Holzen) dann dennoch (mindestens) in der gleichen Runde "rausgepresst" bekommst, die Du durch Bau auf Pop3 (und Pop1-Peitsche&Holzen) auch erreichen kannst.

    Allerdings wird dies in den wenigsten Fällen der Fall sein. Vor allem dadurch, dass Du in der Regel kein viertes Feld durch den BT vorher "passend" aufgewertet bekommst. Gut, ein Schwemmlandfeld bringt immerhin 3 Nahrung und einen Kommerz und wäre damit unter den unausgebauten Alternativen neben einer Oase noch das beste.

    Um das aber wirklich konkret auf dieses Spiel bezogen beurteilen zu können, bräuchte man a) Zeit (in meinem Fall: nicht vorhanden, sonst würde ich ja bei theindless & Der Graf im Team mitspielen) und b) genaue Infos zum Nahrungslager und dem aktuellen Prodstand (um absehen zu können, welcher Überschuss nach dem letzten Bauprojekt vor dem Siedler mitgenommen wird). Bei sowas kommt es am Ende meistens auf den letzten Hammer an, so dass man es eben wirklich durchrechnen muss und nicht "Pi mal Auge" schätzen kann.
    Danke.
    Runde 22 hat der BT den Befehl bekommen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Der BT ist gar nicht so schnell mit dem Holzen. Wenn ich direkt auf nen Siedler gehe, kann ich in Runde 30 peitschen.
    Erst auf 4 teste ich mal aus.
    Wenn ich erst auf 4 gehe, kann ich erst in Runde 31 peitschen, haben dafür mehr Forschung und kommen vor der Peitsche z.b. noch an Rad und einen Krieger.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #116
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Danke.
    Runde 22 hat der BT den Befehl bekommen.
    Gerne.

    Der BT würde also auch beim Start des Siedlerbaus in 4 Runden (Wachstum auf Pop4) immer noch 2 Runden für die Fertigstellung der Farm brauchen.

    Zum Bau des ersten Siedlers würde das also eher einen überschaubaren Beitrag leisten.


    Wie lange würde der Siedler brauchen, wenn Du ihn jetzt sofort einstellst? Mit 1x Holzen erzielst Du 20 Hämmer (spart wieviele Runden? 2? 3?), die Dich näher an die 70 bringen, die Du im Siedler benötigst, um ihn Pop1 peitschen zu können.

    Das vergleiche mal mit der Prod, die Du auf Pop4 hättest (da der Krieger vor dem Wachstum fertig wird, kannst Du leider keinen Prod-Überschuss mitnehmen). Dort kannst Du 60 Hämmer durch die Pop2-Peitsche generieren und weitere 20 durch einmal "passend" holzen.

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das mit dem Holzen bringt nichts, in jedem Fall ist der Siedler durch Peitschen schneller fertig als der BT mit dem Holzen. Außerdem soll der vielleicht auch erst Kupfer anschließen. Ich schreibe gleich mal auf, wie der Prod/Nahrungs/Forschungsstand in Runde 31 aussieht in den beiden Varianten.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #118
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Der BT ist gar nicht so schnell mit dem Holzen. Wenn ich direkt auf nen Siedler gehe, kann ich in Runde 30 peitschen.
    Erst auf 4 teste ich mal aus.
    Wenn ich erst auf 4 gehe, kann ich erst in Runde 31 peitschen, haben dafür mehr Forschung und kommen vor der Peitsche z.b. noch an Rad und einen Krieger.
    Sorry, als der Post kam, war ich selber noch am Tippen .

    Ist also knapp. Der Krieger wäre allerdings nützlich beim Eskortieren des Siedlers. Aktuell hast Du nur den einen, der erkundet, richtig? Dann würde ich Dir hier doch die Variante "erst auf Pop4 wachsen und vorher den Krieger fertig bauen und schonmal den Weg zum geplanten Siedlungsplatz (kannst Du von dem nochmal ein Bild posten?) ausleuchten" empfehlen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Sorry, als der Post kam, war ich selber noch am Tippen .

    Ist also knapp. Der Krieger wäre allerdings nützlich beim Eskortieren des Siedlers. Aktuell hast Du nur den einen, der erkundet, richtig? Dann würde ich Dir hier doch die Variante "erst auf Pop4 wachsen und vorher den Krieger fertig bauen und schonmal den Weg zum geplanten Siedlungsplatz (kannst Du von dem nochmal ein Bild posten?) ausleuchten" empfehlen.
    Ich habe schon zwei. Einen der im Norden den Osmanen beobachtet und den Kundschafter im Südosten. Älteres Bild:
    Bild
    1 Schweine ist der Siedlungsplatz.
    Und da ist schon ein Krieger.

    Variante mit Pop4:
    Runde 32:
    3. Krieger früher fertig.
    Siedler fertig, Pop 2 Nahrung 0/24, Krieger mit 10 Prod angebaut, Holzen fertig und damit 20 Prod/Überschuss Siedler + 20 Holzen = 40 Prod in der Runde. Das würde man direkt in einen BT stecken oder?
    Rad (117) fertig + 23 in Keramik zum Beispiel. Einheitenunterhalt 1.

    Variante mit Pop3:
    Runde 32:
    3. Krieger erst Runde 32 fertig.
    Siedler in Runde 31, Pop 2 Nahrung 10/24, kein 4. Krieger angebaut, Holzen fertig und mit Holzen + Überschuss 17+20=37 Prod in der Runde für einen BT? Rad fertig, nichts in Keramik. Einheitenunterhalt ne Runde später bei 1 Dafür die Stadt ne Runde früher...
    Geändert von SvenBvBFan (13. Februar 2020 um 18:24 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #120
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Der BT ist gar nicht so schnell mit dem Holzen. Wenn ich direkt auf nen Siedler gehe, kann ich in Runde 30 peitschen.
    Und wenn Du den Auftrag des BT in der kommenden Runde abbrichst und ihn dann holzen schickst? Damit würdest Du schon noch eine, vielleicht auch zwei Runden sparen und früher peitschen können. Siedler vor R30 unterwegs wäre schon gar nicht so übel...

    Ich muss jetzt leider los auf die Autobahn (380KM bis zu Frau & Kindern), schaue aber heute Abend nochmal rein
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •