Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 461

Thema: 88 - Learning by doing

  1. #436
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 108-109

    Da meine Vertretung heute offiziell endet, will ich mal etwas über die vergangenen Runden berichten, damit Sven wieder gut ins Spiel findet.


    Meine Vertretung beginnt in Runde 108. Um die Diskussion von weiter oben abzuschließen: die Barbschwertis waren nach Pata unterwegs.

    Bild

    Doch die Stadtverteidiger konnten die Stadt halten.


    Donovan Zoi/Japan hat oGs angeboten.

    Bild

    Da auch sonst oGs großzügig gewährt werden, spricht da, glaube ich, nichts dagegen; daher habe ich mal angenommen.


    Hyderabad wurde gerade von Ari/Byzanz angegriffen.

    Bild

    Der Tod vier tapferer Äxte und eines tapferen Bogis sind zu beklagen, während auf byzantinischer Seite drei Äxte in den Tod gerissen wurden.


    Nun stehen sich diese beiden Stacks gegenüber:

    Bild

    11 Äxte und 4 Speere auf byzantinischer Seite, und 3 Äxte, 8 SWs und 1 Speer auf indischer Seite.
    Sven schrieb in seiner Anweisungs-PN, dass er die Stadt aufgeben würde und ich stimme zu. Die Masse reicht wohl nicht aus, um die Stadt sicher zu halten und ich will jetzt nicht den ganzen Stack verheizen, während gerade Bauwesen fertig wurde und schon die ersten Katas vom Band laufen... daher wird die Stadt aufgegeben.


    In Runde 109 wurde die Stadt dann wie erwartet eingenommen.

    Bild

    Byzanz behält sie nicht, sondern reißt sie ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #437
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 110-111

    In Runde 110 flattert überraschend ein Friedensangebot ins Haus:

    Bild

    Annehmen oder nicht?
    Einerseits wäre es schon ganz nett, da unten Ruhe zu haben. Ich muss ohnehin warten, bis die ersten Katas produziert werden. Andererseits will ich nicht, dass Ari die Chance nutzt und das freigewordene Land besiedelt, während ich dann spielmechanisch an den Friedensvertrag gebunden und zum Zuschauen verdammt wäre. Daher Emoticon: abgelehnt


    Um mal zu gucken, wie die Lage ist, erkundet der SW vorsichtig gen Süden:

    Bild

    und erspäht zwei Speere und zwei BTs bei Ari. Vom Stack ist nichts zu sehen, also erstmal Ruhe.


    Die letzten Runden wurde erstmal gespart; nun ist genug Geld auf dem Konto, dass wieder geforscht werden kann. Nur was?

    Bild

    Währung war eingestellt. Ich denke aber nicht, dass das gerade viel bringen würde... Momentan hat Indien nur Inlands-HWs, Währung brächte also gerade mal 4 zusätzlich (das meiste Geld kommt über die SL-Hütten rein) und Märkte sind viel zu teuer.

    Wegen des akuten (!!!) -Problems (und SPI) wäre Monarchie (Erbrecht) gut; aufgrund der angespannten Situation mit Byzanz und da sowohl Bauwesen, als auch Eles vorhanden sind, fand ich Reiterei aber noch etwas besser. Also Reiterei. Emoticon: Hannibal


    Um die -Lage kurzfristig etwas zu entspannen, hätte ich gerne gehandelt, aber das Einzige, was Indien derzeit doppelt zu bieten hätte, wären Eles... wenn sie nicht in Runde 109 geplündert worden wären. (In Runde 108 war nichts in der Nähe, was das hätte verhindern können.) In Runde 110 folgt dann die Plünderung der Straße. Das hätte ich zwar versuchen können, zu verhindern, aber das war mir dann doch zu riskant; soviele Einheiten hat Indien dann doch nicht übrig, dass man sie leichtfertig aufs Spiel setzen könnte.

    In Runde 111 zieht der Barb endlich aufs Flachland und

    Bild

    wird eliminiert. Emoticon: charge


    Auch im Süden wird ein Plagegeist beseitigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #438
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 112-115

    Da der SW nun ohnehin schon in der Nähe der Stadtruinen steht, wollte ich in Runde 112 mal gucken, ob dort die Luft rein ist. Vielleicht doch noch schnell einen Siedler raushauen und neu gründen? Eventuell sogar das Gold erschließen?

    Nach dem Zug auf 3, erspäht der SW auf den Stadtruinen einen weiteren Barb. Nach kurzem Überlegen greife ich an, da die Chancen gut stehen. Und was sehe ich nach dem gewonnen Kampf?

    Bild

    Byzanz' Stack.


    Das war's dann endgültig mit irgendwelchen Stadtgründungsphantasien. Byzanz muss weg, vorher ist an Aufbau nicht zu denken.

    Aber was macht der Stack da? Will er selbst dort gründen? (Einen Siedler sehe ich nicht, könnte aber schon unterwegs sein.) Oder irgendeine Art Überraschungsangriff aus östlicher Richtung, statt südlicher? Wir werden sehen.

    Der SW hatte noch BP frei und ich habe ihn weggezogen. Was ich nicht bedacht habe ist, dass Byzanz mit den beiden BTs eine Straße bauen und ihn somit doch noch erwischen kann.

    Bild

    Was er dann in Runde 113 prompt erledigt hat.

    Im Log ist außerdem zu sehen, dass Byzanz letzte Runde den Buddhismus als Staatsreligion angenommen hat.


    Ein Barb auf der Oase bei Pata wird erschlagen.

    Bild


    Ansonsten sammle ich weiter Katas in Agra.

    Bild


    Nun sind wir in der aktuellen Runde 115. Die Eles sind endlich wieder eingezäunt.

    Bild

    Um damit zu handeln, muss noch eine Straße drauf. Ich bin aber nicht unglücklich darüber, dass Sven die Entscheidung treffen kann, ob und wenn ja wem er Eles verkaufen will; hier sind Kriegselefanten ja erlaubt, Eles also nicht nur Luxusressi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #439
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 115

    Weitere Aussicht:

    Reiterei müsste diese Runde fertig werden. Das ist schon ziemlich knapp bemessen, deswegen wurde diese Runde auch nicht gepeitscht. Hoffentlich geht nichts schief.
    Der weitere Plan war grob, nächste Runde überall Katas Pop2 zu peitschen, in der darauf folgenden Runde den Überschuß in Kriegselefanten zu leiten und mit den Wäldern (auf eine Runde angeholzt, die müssten dann eine Runde was anderes machen) fertigzustellen. So ungefähr.


    Kleiner Stadtrundgang

    Agra

    Bild

    Schön, dass in zwei Runde die nächste KE kommt, mehr Sicht in Feindesland ist immer gut.


    Bangalore

    Bild

    KK habe ich fertiggebaut, danach nur Einheiten.


    Bombay

    Bild


    Pata

    Bild

    Hier wurde ein Kata eine Runde zu früh fertig, zur Überbrückung habe ich mal ein weiteres eingestellt. Ich würde nächste Runde einen Kriegsele einstellen und übernächste Runde peitschen.


    Das ist der Stack, der bisher zusammengepeitscht wurde:

    Bild

    Zehn Katas, ein weiteres ist unterwegs und drei können noch gepeitscht werden; dazu noch vier Kriegseles rauspressen. Und dann mal Vodka bemühen, ob das für zwei Städte reichen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #440
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nochmal danke LotC für die Vertretung.

    Aktuell werden noch Truppen gesammelt, in ein paar Runde geht es los!
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #442
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Nochmal danke LotC für die Vertretung.

    Aktuell werden noch Truppen gesammelt, in ein paar Runde geht es los!
    Na dann mal
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Der Angriff muss abgeblasen werden, da superjm mit 15 Katas, 16 Eles und 6 Axtis vor der Haustür steht. Pata fällt, die HS wird wohl bitter umkämpft werden. Ich baue nur noch Speere und eine Stadtmauer in der HS.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #444
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Und Deine Armeegröße? Bilder?

  10. #445
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    verkauf deine Haut teuer
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  11. #446
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Du musst zusehen, dass Du im Flachland vor Deiner HS einen Erstschlag auf seine Armee hinbekommst. Verschanzen hinter einer Stadtmauer funktioniert im MP nicht. Vor allem nicht gegen diese Menge an feindlichen Katas. An Deiner Stelle würde ich lieber mehr Katas als Speere bauen. Mit 10 eigenen Katas machst Du ca. 50x Kollateralschaden. Gegen seinen Stack gerechnet bekommt also jede Einheit mal gerade 1-2 Treffer im Schnitt ab. Da verteidigen gegen Speere immer noch seine Äxte.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    An Deiner Stelle würde ich lieber mehr Katas als Speere bauen. Mit 10 eigenen Katas machst Du ca. 50x Kollateralschaden.
    Verteilt sich der Kollateralschaden nicht zufällig auf die gegnerischen Einheiten? Falls ja, dürfte es bei der Masse an Katas (immun gegen Kollateralschaden) eher so 35xKollateralschaden sein, die 10 Katas verursachen. Hinzu kommt natürlich noch der unmittelbare Schaden an den angegriffenen Einheiten. Aber gegen Eles wird der wohl nicht so prall sein.

  13. #448
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich baue nur noch Speere und eine Stadtmauer in der HS.
    Was soll das nützen? Gegen Katapulte sind Speere die Einheit, die am wenigsten leistet. Das einzige, was wirklich hilft, sind Katapulte - sofern du genug davon zusammen kriegst. Als Verteidiger brauchst du Einheiten mit hoher Grundstärke.

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Verteilt sich der Kollateralschaden nicht zufällig auf die gegnerischen Einheiten?
    Nein, er geht immer auf die Einheiten mit der aktuell höchsten Stärke.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    15 Katas, 16 Eles und 6 Axtis.
    Du brauchst nicht nur Katas, du hast auch nicht genug Einheiten zum Aufwischen. Die Streitwagen sind wenig wert. Ob du mit weiteren Katas, Elefanten oder einfach mehr Äxten besser kommst musst du austesten. Ich denke, es ist nicht unmöglich ihn aufzuhalten (wird aber teuer)

  14. #449
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Teuer? Die Alternative ist aber unbezahlbar: der Tod.

    Okay, der kostet das Leben...

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    super-jm hat Pata erobert, ist ein Schritt vor mit seiner gesamten Armee und ist letzte Runde wieder zurück nach Pata, als er meinen Stack gesehen hat. Ein Axti in Pata hat noch ein Katapult mitgenommen und einen Ele auf 4 KP gebracht, den will er vielleicht noch heilen oder auf Nachschub warten. superjm hat einen Axti auf dem Hügel zur Erkundung stehen gelassen, den habe ich mit einem SW aufgewischt. SW gegen Äxte tausche ich ja sehr gerne. Aktuell sind es 18 Katas, 7 Eles, 8 Axtis, 3 Speere und 5 SW gegen seine 14 Katas, 19 Eles (), 5 Axtis und 1 BB. Nächste Runde werden von mir noch 2 Eles fertig.

    Wenn er nochmal hochrüstet, kann er mich sicher rausnehmen. Teuer wird es für ihn. Eigentlich sollte es schwächer gerüstete Gegner in der Nähe geben.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •