Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 461

Thema: 88 - Learning by doing

  1. #376
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    ... es sei denn, man will nachdem man es selbst verkackt hat auch noch seinen Mitspielern das Spiel vermiesen. Ganz große Klasse.
    +

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    ... es sei denn, man will nachdem man es selbst verkackt hat auch noch seinen Mitspielern das Spiel vermiesen. Ganz große Klasse.
    Kack dir doch selbst vor die Haustür.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Also, ohne Angriff, ich kann nicht nachvollziehen, wie du in Indien Erfolg haben willst, wenn du noch Truppen aus dem Zweistromland rüberziehen musst. Beim Ami haben dich 2 Speere aufgehalten. Meinst du, Ari hat die nicht bis du da bist?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Also, ohne Angriff, ich kann nicht nachvollziehen, wie du in Indien Erfolg haben willst, wenn du noch Truppen aus dem Zweistromland rüberziehen musst. Beim Ami haben dich 2 Speere aufgehalten. Meinst du, Ari hat die nicht bis du da bist?
    Ich mach die eine Stadt da platt und siedel selbst da? Die Stadt steht leer.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Weist du, was im Nebel steht? Die Chance, dass ein erfahrener Spieler wie Ari sich denkt "ach der ist im Krieg auf der anderen Seite, das wird schon schief gehen" halte ich für gering. Andererseits ist es Ari und er hats vielleicht übersehen. Gleichzeitig, was verhindert, dass Ari, der keine anderen Fronten zu befürchten hat, sich die Stadt zurückholt? SWs sind im Angriff auf Wald/-Hügel Äxte schwach, In der defensive unbrauchbar und im Angriff auf Speere sowieso.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Richtig viel kann im Nebel nach dem Strom nicht stehen. Ich reiße mal die Stadt ein und schaue weiter.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #382
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das klingt verdächtig nach "kein Plan" und keinen Plan zu haben bedeutet in Civ meist scheitern. Dafür, dass du hier was lernen willst, hörst du sehr wenig auf erfahrene Spieler.

    - Du willst rüsten um noch in der Antike Krieg zu führen. Dir wird gesagt, dass du für einen Rush zu spät bist und wenn deine Gegner ein bisschen die Stromrechnung lesen können, dann wird das nur ein Sitzkrieg, der dich ebenfalls ordentlich zurückwirft.
    --> Du rüstest

    - Dann hast du das riesen Glück, dass die Amis scheinbar Strom für nicht relevant halten. Du kannst eine Stadt einnehmen und hättest fast die HS auch erobert. Doch dann machst du einen entscheidenden Fehler, als du mit nur zwei Äxten auf das Kupfer ziehst. Davon hat dir zwar niemand abgeraten, aber du hattest ja auch nicht gefragt. Hättest du das getan, hätte man dir sicher gesagt, dass du die Streitwägen ebenfalls aufs Kupfer ziehen sollst. So hat man halt dem Ami geraten, die zwei Äxte zu vernichten, worauf du etwas beleidigt reagiert hast.

    - Jetzt verlierst du auch noch deine einzige Eroberung. Bei einem Krieg mit Berittenen solltest du immer auch etwas solidere Einheiten zum Sichern nachziehen. Wobei du doch eigentlich mit deinen 8(?) Streitwägen doch zwei, vermutlich unbeförderte Speere und zwei Äxte im Flachland wegbekommen solltest?

    - Der eine Krieg ist noch nicht beendet, da planst du den nächsten. Jeder rät dir davon ab. Was machst du? Angriff! Und das obwohl du keinen Plan und noch am gegenüberliegenden Ende deines Reiches einen Krieg am Laufen hast. Was soll das werden? Lebensraum im Osten? Damit sind schon ganz andere nicht gut gefahren. Es ist jetzt ja auch nicht so, als könntest du nicht friedlich noch einigermaßen gute Städte setzen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #383
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Alle Nachbarn werden angegriffen, bis auf den von mir vorgeschlagenen Osmanen.

  9. #384
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Alle Nachbarn werden angegriffen, bis auf den von mir vorgeschlagenen Osmanen.
    Emoticon: taetschel
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #385
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  11. #386
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Stadt steht leer und er will da siedeln. Sie einzureißen ist doch völlig legitim. Ob das ein guter Plan ist, und sich langfristig auszahlt weiß ich nicht mit Sicherheit, und ihr auch nicht.

  12. #387
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    So sehe ich das auch.

  13. #388
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Legitim ist es sicher, die Stadt abzureißen. Und natürlich sind Szenarien denkbar, in denen sich das ganze lohnt. Allerdings überwiegen die Risiken bei weitem.

    Sven hat eine Stadt im Westen aufgegeben, um Truppen nach Osten zu verlegen. Dort hat er vielleicht die Chance eine Stadt abzureißen, um dort zu siedeln, wobei er nichtmal einen Siedler hat. Dafür startet er einen neuen Krieg im Osten, obwohl er noch einen heißen Krieg im Osten hat. Vielleicht besteht die Chance im Osten Frieden zu schließen und im Westen nach dem kleinen Schamüzel ebenfalls. Dann ist das aber immer noch ein Verlust von einer Stadt und im Osten ein sehr kleiner Gewinn. Denn es ist nicht so, dass es momentan an Land fehlt, sondern an Siedlern von Sven. Dazu hat er sich Feinde geschaffen, die ihm bei erster Gelegenheit in den Rücken fallen werden und die noch dazu an verschiedenen Enden seines Reiches angrenzen.

    Wenn er keinen Frieden schließen kann, dann steckt er in einem zwei Fronten Krieg, der ihm früher oder später das Genick brechen wird. Einen Siedler bauen, geschweige denn an der Front eine neue Stadt gründen, wird dann nur schwer möglich sein.

    Für mich bleibt die Aktion daher komplett irrational. Sie erinnert an ein Kind das das Spielbrett umwirft, weil es nicht nach seinen Vorstellungen läuft.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die zweite Stadt von Ari hatte nur den geflüchteten Axti aus der ersten zerstörten Stadt, den mein SchockSW in der Verteidigung (76% für mich) schlägt. So kann ich die zweite Stadt auch einreißen. Der Siedler wird bald in der HS gepeitscht, Pata baut ne Axt, einen Speer und einen Axti habe ich von Ari entdeckt, die wohl die zweite Stadt da verteidigen wollten. Der Strom von Ari immer noch schwach. Frieden mit den Amis gibt es auch seit zwei Runden.
    Bild

    Beim nächsten Mal sollte ich lieber warten, bis Ari etwas vom Friedensschluss mitkriegt und überall einen Speeri hat.
    Ziel ist jetzt, Äxte und Siedler in die Gegend zu schaffen.


    Ich hoffe mal die Zuschauer melden Ari beim Schiedsrichter aufgrund von Spielverzerrung, ein Axti für zwei Städte gegen einen Gegner mit SW ist meiner Meinung ein Banngrund.
    /s

    Wer ernsthaft der Meinung ist, dass das einreißen von leerstehenden Städten gleichzusetzen ist mit dem Umschmeißen des Spielbretts, kann sich aus der Story verpissen.

    Und Phildadelphia war nicht zu halten ohne Axtis. Der Fehler war davor, das weiß ich auch. Ich lass mich aber weder für das Fehler machen beschimpfen noch niedere Beweggründe für meine Züge unterstellen. 8 Combat SW gegen 2 Axtis und 2 Speere gewinnen gerade mal in 70% der Fälle. Da gibt es eine gute Chance, dass alle Truppen futsch sind, so habe ich nur zwei Axtis verloren, Unterhalt tut natürlich weh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (23. Mai 2020 um 18:22 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Unabhängig von den Scharmützeln, muss ich mir noch überlegen, wo ich siedeln will. In zwei Runden kann ich den Siedler peitschen. Vielleicht 7 von den Schafen?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •