Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 461

Thema: 88 - Learning by doing

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Und in der HS auch erst mal SW?
    In Pata wird der SW mit 22 Überschuss gebaut, da kann ich erst nächste Runde peitschen.
    Würdest du erst sammeln oder direkt los?
    superjm hat die vorderen 3 Einheiten bereits gesehen.

    Und was wäre ein Erfolg? Den Spot bei den Steinen sichern und die HS plündern oder die HS auch direkt holen?
    Die BTs bei Pata auch weiter zum Holzen schicken? Wahrscheinlich schon. Oder erst die KK holzen? Wie viel Prod krieg ich fürs Holzen im 2. Ring?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #302
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    superjm hat die vorderen 3 Einheiten bereits gesehen.
    Ich dachte, du wolltest zum Ami?

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ja, aber ich fand es erwähnenswert.

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Alles so still, weil die Amis auch eine Story haben.
    Schlachtplan:
    Wenn ich hier etwas reißen will, muss ich mir direkt die HS holen. Wenn der Ami aber erstmal Jagd hat und 2 Speere gepeitscht hat, wird das nichts mehr. Wenn der Ami spontan die Idee entwickelt, jetzt Jagd zu erforschen, habe ich gelitten. Seine Forschung dauert jetzt aber schon recht lange. Ich hoffe mal, dass er irgendetwas nach Schrift, TZ, SMK, Segeln oder sowas erforscht. Ich gehe also davon aus, dass ich als Zweitzieher mit den Truppen in seine Sicht ziehe (Runde 0) und er in Runde 1 dann Jagd einstellt. Wenn ich auf dem Zucker in Sicht komme, sieht es so aus. Anderfalls eben eine Runde mehr/weniger Reaktionszeit.. Aber Schwemmland vergründet man eigentlich nicht..
    Bild
    Kupfer vermute ich südlich von Washington, weil da keine Flüsse sind. Jagd haben die Amis in Runde 5. Ich hoffe mal, dass ich bis Runde 4 auf dem Kupfer stehe. Ich muss es auch plündern, damit er keinen Speer bauen kann? Dann hat er erst in Runde 4-6, hoffentlich 4-5 kein Kupfer mehr. Runde 5 ist aber Jagd fertig. Wie funktioniert das mit dem Plündern, kann er in der Runde trotzdem den Speer zu Ende bauen, wenn er als Erstzieher den Speer einstellt?
    Wenn ich mit nur eine SW ankomme, stellt er 2 Äxte auf das Kupfer, der Bogi hält die HS und ich kann nichts machen. Ich muss also auf die 2 weiteren SW warten. Die hüpfen dann hoffentlich rechtzeitig aufs Kupfer. Dann hat er vielleicht 3 Äxte in der HS und kann ab Runde 11-13 vielleicht Bogis bauen. Wird knapp. Meine BTs werden auch Straßen aber nächster Runde zum Zucker bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (24. April 2020 um 12:38 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #305
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn der Ami einigermaßen aufmerksam spielt, dann scheiterst du. Deinen steigenden Strom sollte er bemerkt haben und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Wie schaut denn der Strom vom Ami aus?

    Du solltest auch bedenken, dass der Bonus der SWs nur gilt, wenn sie angreifen. Das heißt, wenn deine Streitwägen irgendwo im Feindesland ohne Deckung stehen und der Ami haut mit Äxten drauf, sind sie weg.

    Zu deinen Fragen: Du musst das Kupfer erst plündern, bevor der Ami keine Speere mehr bauen kann. Einfach nur draufstellen, reicht nicht. Sobald aber die Kupfermine weg ist, kann auch kein Speer mehr fertig gestellt werden. Das führt in der Moderne zu einem ziemlichen Vorteil für den Zweitzieher (Plünderungen durch die Luftwaffe), so dass meist vereinbart wird, dass dieser nochmal rein darf, um BTs zu bewegen. Da sind wir hier allerdings noch ein ganzes Stück entfernt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #306
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Kann dir deine Fragen aufgrund von fehlendem (sicheren) Spielwissen nicht beantworten, aber warum nicht einfach die HS Erobern, anstatt das Kupfer zu plündern? Ich gebe auch zu Bedenken, dass jedenfalls meines Wissens nach der Bonus von Streitwägen gegen Äxte nur beim Angriff zählt. Wenn deine Streitwagen also von Äxten angegriffen werden, also der Ami den Erstschlag hat, hast du keinen so großen Vorteil mehr.

    Wichtig ist, mit welchen Einheiten du wann wo bist. Und wann der Gegner das weiß. Und da ist gerade noch ziemlich viel Nebel, auf dem Zucker könnte ja bereits eine Einheit stehen, die alles überblickt genaue Pläne jetzt schon zu machen, erscheint daher aufgrund der Aufklärungslage meines Erachtens nach Schwierig. Du wirst im Zweifel eh improvisieren müssen.

  7. #307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Viel Erfolg!

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Der Ami hat einen Axti und macht keinen Strom, ca. die Hälfte von mir.

    Hm, dass die SW defensiv nix machen, habe ich so gar nicht bedacht.
    Mal schauen.
    Geändert von SvenBvBFan (24. April 2020 um 15:13 Uhr)

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin mal mit einem Axti vorgepirscht:
    Bild
    New York liegt wohl auf der rechten Flusseite.
    Der Ami immer noch bei einem Axti + Krieger im Strom, New York kann er niemals halten. Aber ob ich die HS kriegen kann? Eine neue Tech hat er immer noch nicht. Die BTs bauen an der SeidenZuckerstraße.
    Für den Axti/die Krieger in New York brauche ich die Axtkämpfer Edit: Der eine SW sollte gegen einen Axti hoffentlich reichen . Soll ich ich doch schon mal direkt mit den 2 Axtis und dem einen SW vor, weil die Axtis eh Zeit brauchen, um New York zu holen? Die hinteren SW können dann ja aufholen. Ich nehme mal an, dass der Ami bald seine nächste Tech hat und dann wird er wahrscheinlich unabhängig von meinen Truppen auf Jagd gehen. Andererseits hat er dann mehr Zeit, in der HS Sachen zu peitschen. Seine Bevölkerung ist auch wieder gewachsen.

    Washington liegt glaube ich auch auf einem Hügel. Den Bogi da rauszukriegen, wird hart. Ich sollte auch noch Axtis hinterher bauen, weiß aber nicht so recht wann. Nächste Runde könnte man in Pata einen Axti doppelpeitschen. Das hört sich gut an. Oder doch mehr schnelle SW, und mit denen einfach auf Washington draufhauen und hoffen, dass man die Stadt vor den ersten Speeren hat.

    Edit: Nach dem Handelsmenü heißt die zweite Amistadt Philadelphia. Die verschiedenen Leader klauen sich ja die Namen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (25. April 2020 um 20:56 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #310
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Washington liegt glaube ich auch auf einem Hügel.
    In welcher Runde haben die beiden (Konsul & Hackim) denn gegründet? Wenn es in Runde 1 war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie in Runde 0 mit ihrem Siedler auf einen Ebenenhügel gezogen sind.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Runde 0.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ach, ich bin so unsicher, wie ich das am besten mache.

    Man könnte sich auch überlegen, Philadelphia links liegen zu lassen, nur die Straßenverbindung zu kappen und mit den Äxten direkt auf Washington zu laufen. Die SW können dann im Flachland aufholen und dann greife ich Washington an und hoffe, dass es reicht.
    Ich bin mal mit den drei vorderen Truppen ein Feld vor den Zucker gezogen.
    In Runde 64 könnten die Axtis Washington angreifen. Ebenso die zwei nachgerückten SW, das wären 1 Axti mit City Raider, ein normaler Axti und 3 SW mit Stärke. Laut vodka komme ich damit gegen einen Bogi und 3 Axtis nicht durch. Dafür bräuchte ich noch min zwei weitere SW schätze ich mal. In Runde 65, 66 und 67 könnten der angebaute und zwei weitere aus Pata gepeitschte SW Washington angreifen. Aus Bombay kann der aktuell gebaute SW in Runde 67 angreifen, ein weiterer gepeitschter in Runde 68.
    Das wären bis Runde 68 2 Axtis und 8 SW. Die Frage ist jetzt, wann ich mit den Axtis auf den Zucker laufe und mich zeige. Je früher ich mich zeige, desto früher können die Amis Jagd einstellen und Truppen bauen. Ich kann jedoch auch früher mit 2 Axtis und einem (oder drei) SW nach dem Kupfer suchen. Die Axtis brauchen jedoch 6-8 Runden auf das Kupfer, in der Zeit hat man locker Jagd erforscht. Aber auch so werden Amis vielleicht Jagd bald erforschen. Ich weiß nicht so recht. Wenn der aktuell einzige Axti der Amis in Phila steht, wäre das auch gut, weil ich den dann ignorieren oder umräumen kann mit einem SW. Wenn der erste Speerkämpfer in Washingtons steht, habe ich gelitten. Also irgendwie hoffen, dass die 2 Axtis +3 SW das Kupfer finden und sich die Forschung stark genug verlangsamt durch die Peitschen für die Äxte?

    Die Frage ist auch, wie früh ich den ersten SW zeige. Ich könnte auch erst nur mit 2 Axtis Richtung HS laufen und den vorderen SW zusammen mit den hinteren zwei Runden später zeigen, in der Hoffnung, dass die Amis nicht direkt auf Jagd wechseln. Und wenn ich in Philadelphia keinen Axti umkloppen will, brauche ich den vorderen SW ja auch nicht.
    Edit2: andererseits, was außer Jagd sollten sie sonst erforschen.
    Edit3: Sie könnten ihre aktuelle Forschung zu Ende forschen, wenn sie nicht direkt die Gefahr von SW sehen. vielleicht verschafft mir das 1-2 Extrarunden bis zum Kupfer/zum ersten Speeri.
    Geändert von SvenBvBFan (26. April 2020 um 14:03 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #313
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Mit drei eigenen Einheiten solltest Du ihre Stadt durchaus ernsthaft bedrohen können, solange sie dort nur maximal eine Axt stehen haben. Du schriebst doch, dass Du in ihren Graphen bisher nur eine feindliche Axt "herausgelesen" hast? Was spricht dann aus Deiner Sicht gegen eine sofortige Invasion?

    Wann wurde die zweite Stadt bei denen gegründet? Ist die schonmal auf Pop2 gewachsen? Dann kannst Du sie behalten und musst sie nicht einmal abreißen (es sei denn, sie passt nicht in Deinen Siedlungsplan).

    Ob und was dann in Richtung HS geht, siehst Du ja dann eh' erst situativ.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mit drei eigenen Einheiten solltest Du ihre Stadt durchaus ernsthaft bedrohen können, solange sie dort nur maximal eine Axt stehen haben. Du schriebst doch, dass Du in ihren Graphen bisher nur eine feindliche Axt "herausgelesen" hast? Was spricht dann aus Deiner Sicht gegen eine sofortige Invasion?

    Wann wurde die zweite Stadt bei denen gegründet? Ist die schonmal auf Pop2 gewachsen? Dann kannst Du sie behalten und musst sie nicht einmal abreißen (es sei denn, sie passt nicht in Deinen Siedlungsplan).

    Ob und was dann in Richtung HS geht, siehst Du ja dann eh' erst situativ.
    Ja, bisher zeigt der Graph nur eine Axt.
    Philadelphia kann ich mir direkt holen, das ist kein Problem. Wenn ich allerdings direkt Washington haben will, könnte die zwei Runden + Heilen für Phila eben die Zeitverschwendung sein, die mich die Eroberung Washingtons kosten und damit vllt das Spiel.
    Die zweite Stadt ist sicher schon mal gewachsen, aber das peitscht der ja einfach weg.
    Je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich direkt nach Washington will.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Außerdem baue ich glaube ich nur die eine Straße für SW aus der HS, erst 2 weitere Straßen würden einen Geschwindigkeitsvorteil geben.
    Und den Wald Pata 7 könnte man noch in einen weiteren SW investieren.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •