Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: PB 88 - pervaya popytka

  1. #46
    ausgetreten
    Gast
    Was ich persönlich etwas schwierig finde: Korial hätte sich vermutlich mit Bogenschießen verschanzt und das wars. Als Admin, der die Karte kennt, kannst du eigentlich ja auch nur verwalten, d.h. aktives Sabotieren durch eine Generalseinheit ist etwas, worauf Korial nie gekommen wäre. Sauron hat da schon einen krassen Nachteil dadurch, dass einer das Handtuch wirft.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich etwas schwierig finde: Korial hätte sich vermutlich mit Bogenschießen verschanzt und das wars. Als Admin, der die Karte kennt, kannst du eigentlich ja auch nur verwalten, d.h. aktives Sabotieren durch eine Generalseinheit ist etwas, worauf Korial nie gekommen wäre. Sauron hat da schon einen krassen Nachteil dadurch, dass einer das Handtuch wirft.
    Wieso sollte jemand der das Spiel eines Quitters übernimmt bewusst schlechter spielen als er ist? Zumal Ramk die Ziv in aussichtsloser Position übernommen hat finde ich das etwas viel verlangt vom Ersatzspieler und ich kann mir auch nicht vorstellen dass Sauron das erwartet. Das mit den Kartenkenntnissen ist nachvollziehbar und da kann Sauron sicherlich erwarten, dass Ramk Kenntnisse die er aus der ingame Erkundung nicht haben kann nicht ausnutzt, was für ihn vermutlich ohnehin bereits ein no-brainer ist

  3. #48
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die Kartenkenntnis dürfte in dieser Position Ramk kein bisschen helfen. Vermutlich wird er nicht einmal eine zweite Stadt gründen, geschweige denn zu Eisen kommen, was die nächste Strategische Ressource sein dürfte.

    Ansonsten ist es halt einfach Glück oder Pech für die Nachbarn, wer eine Civ nach dem Aufgeben eines Spielers übernimmt. Es kann sein, dass KSL/JP die Civ eines MP-Noobs und SG-Adliger-Spieler übernimmt oder umgekehrt. Es kann auch sein, dass jemand nach einem schlechten Start eine Story aufmacht und gut beraten wird. Keiner hat ein Recht darauf, dass ein schlecht spielender Nachbar weiterhin schlecht spielt. Genauso wenig, wie keiner ein Recht darauf hat, dass neben ihm Farmwild startet und nicht Jesper, KSL, Coco etc. Die Nachbarn sind einfach Glücksache.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #49
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Sauron hat da schon einen krassen Nachteil dadurch, dass einer das Handtuch wirft.
    Ja, aber das ist eben das Glück bzw. Pech mit den Nachbarn, was jeder Spieler hat und zum Spiel gehört. Gab ja auch Fälle, wo Zulan dann als Vertretung eingesprungen ist, da war die Freude sicher groß. Ramk muss jetzt jedenfalls nicht extra schlecht spielen.

    Zitat Zitat von macee Beitrag anzeigen
    Das mit den Kartenkenntnissen ist nachvollziehbar und da kann Sauron sicherlich erwarten, dass Ramk Kenntnisse die er aus der ingame Erkundung nicht haben kann nicht ausnutzt, was für ihn vermutlich ohnehin bereits ein no-brainer ist
    Klar. Da Russland hier realistisch betrachtet keine Siegchancen mehr hat, sehe ich da eher kein Problem. Mal davon abgesehen, Ramk hat vielleicht theoretisch gesehen mehr Wissen über die Karte, aber hat er es irgendwo einsetzen können? Ich denke nicht.


    Edit: Argonir

  5. #50
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Jetzt wird Sauron vermutlich etwas blöd schauen
    Mit seinem einem Auge...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #51
    ausgetreten
    Gast
    Das mit dem Nachbarglück ist mir schon klar.

    Ich meine damit: Sauron hätte diesen Krieg wohl nicht gegen Ramk angefangen, wohl aber gegen Korial.

  7. #52
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich etwas schwierig finde: Korial hätte sich vermutlich mit Bogenschießen verschanzt und das wars. Als Admin, der die Karte kennt, kannst du eigentlich ja auch nur verwalten, d.h. aktives Sabotieren durch eine Generalseinheit ist etwas, worauf Korial nie gekommen wäre. Sauron hat da schon einen krassen Nachteil dadurch, dass einer das Handtuch wirft.
    Das Hauptproblem sehe ich in der Dauer meiner Vertretung (35 Runden). Deswegen habe ich versucht einen Zustand zu erreichen, in dem ein richtiger Spieler Interesse an einer Übernahme haben könnte. Das ist meiner Meinung nach jetzt der Fall.
    Geplant war ursprünglich, es bis zur schnellen Eroberung durch Sauron zu ziehen. Solange die Entscheidungen fast eindeutig waren, war es ja auch sehr leicht „wie ein normaler Spieler zu ziehen“. Da konnten sich weder Sauron noch die anderen Mitspieler sich darüber beschweren kann, dass jemand gar nicht zieht.
    Aber dann wurde es zunehmend schwer, passiv zu bleiben. Beim passivsten Szenario (Nur Einheiten in der HS bauen und Stadt nicht verlassen), wäre ich aufgrund des Einheitenunterhalts z.B. schon pleite.
    So gesehen war der Bau der Goldmine recht aktiv

    Zur Nutzung von Kartenwissen will ich sagen, dass ich das nicht aktiv genutzt habe. Ich habe also beispielsweise weder Kontakt mit anderen Nachbarn gesucht oder mein Wissen über die Position von Ressourcen benutzt. Im Gegenteil, ich habe Tierzucht erforscht, obwohl ich wusste, dass keine Pferde in der Nähe sind.

    Bei den vielen Optionen durch Generalseinheit und Kupfer fangen die Probleme jetzt aber an.

  8. #53
    ausgetreten
    Gast
    Ah, da haben wir crossgepostet. Finde deine Einstellung super.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Hey Ramk,
    Ich habe ein Reich ins Verderben geführt und kann hier gerne weitermachen.

  10. #55
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke! Das löst den Interessenkonflikt auf.
    Ich schreibe später noch etwas mehr.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Hey Ramk,
    Ich habe ein Reich ins Verderben geführt und kann hier gerne weitermachen.
    Ich durfte nur das Russische ins Verderben führen, du bist da freier in der Auswahl
    Achtung Spoiler:

    Pico hat kein Kupfer.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

    Hau rein Maugitar!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Hier ist ja ebenfalls wieder Krieg. Wann bin ich denn hier dran?

  13. #58
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Hier ist ja ebenfalls wieder Krieg. Wann bin ich denn hier dran?
    Ging das aus meiner PM gar nicht hervor?

    Du wärst Erstzieher, aber Sauron war schon im Spiel. D.h. es geht erst nächste Runde los.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  15. #60
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So, als Abschluss will ich kurz die zwei Varianten posten, die ich mir für die nächste Runde überlegt hatte

    Als ersten ein kurzer Hinweis auf die Regeln: Den Spezial-Bogi in der HS darf man bis Runde 100 nicht bewegen!


    Plan A) Versteckt Gegenangriff vorbereiten.
    Hier unternimmt man nicht den Versuch, das eigene Kupfer wieder zu erhalten sondern verlässt ich auf die 10 Runden, die es Pico vermutlich mindestens liefern wird. Im F4-Screen kannst du siehen ab wann Pico den Handel wieder kündigen kann. Kupfereinheiten werden so geparkt, dass Sauron sie nicht sehen kann.
    Innerhalb der Zeit forscht man noch Segeln zu ende und baut schnellstmöglich(! Zeit knapp) eine Triere, die man ebenfalls aus seinem Sichtbereich zieht. Man stellt dann Krieger + Schiff + General auf ein Feld und schließt den General an den Krieger an.
    Der Krieger kann dann kostenlos zur Axt befördert werden und das Schiff kommt mit drei Beförderungen auf 4 Bewegungspunkte.
    Danach kann man im Roten Meer für Angst und Schrecken sorgen, muss aber das Schiff wie ein rohes Ei behandeln.

    Nachteil des Plans ist, dass man wegen des Schiffes keinen Sieder in der HS bauen kann.

    Plan B) Versuchen das eigene Kupfer anzuschließen.
    Da nicht davon auszugehen ist, dass der Kupferhandel ewig weiter geht, kann man auch versuchen wieder selber eine Mine zu bauen. Am besten lockt man dazu Saurons Axt von dem Waldhügel herunter. Dazu kann man den BTs (ungeschützt) auf den Waldhügel im Westen ziehen. Falls Sauron keine neuen Einheiten schickt, wird er vermutlich mit der Axt verhindern, dass du den Wald dort fällst. Dazu muss er auf flaches Land ziehen.
    Du schließt also den General diese Runde an einen Krieger an und wertest ihn kostenlos zur Axt auf. Zieht er aufs flache Land kannst du angreifen.
    Hat er das schon diese Runde getan, muss man den angeschlagenen Bogi und einen Krieger aufs Gold stellen. (Anderenfalls kann der Bogi eine Runde heilen und übernächste Runde 1 oder 3 ziehen. Das ist in diesem Fall besser, als erst ziehen und dann heilen. )

    Da du hier kein Segeln brauchst, kannst du Gold sparen den zweiten Krieger innerhalb der 10 Runden Handel aufwerten.


    Bild
    Bild



    Als drittes noch die Variante ohne Rüstung: Wenn du ihm zeigst, dass du Kupfereinheiten bauen kannst ist er vermutlich sofort zu Frieden bereit. Frieden hilft ihm aber letztlich mehr als Dir. Mit Krieg sind andere eher bereit mit dir zu Handeln (Kupfer/Glücksress fürs Sklaven…) und eh hat keine Kriegsunzufriedenheit.
    Vorteil ist, dass man sicher noch 1-2 Städte gründen kann, bevor andere bei Bauwesen sind



    Edit: Falls du eine Stadt baust, bietet sich der Ebenenhügel neben seiner Axt an. Dort sind deine Städte dann auch ohne Straße verbunden und du eroberst kulturell die Elefanten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •