Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: PB 88 - pervaya popytka

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23

    PB 88 - pervaya popytka

    Hallo,
    ich weiß auch nicht viel zu schreiben, aber ich bin ins Forum gekommen, nachdem ich lange lange Zeit immer bei den Storys fleißig mitgelesen habe und war immer beeindruckt in welche Tiefe einige hier in die Spielmechaniken eingestiegen sind. Ein wenig erhoffe ich mir hier natürlich, dass ich den ein oder anderen guten Tipp bekomme, dass ich vielleicht nicht gleich als erster rausfliege

    Ich habe Katharina als Leader bekommen, bin als IMP und KRE. KRE fand ich immer super, weil man nicht drauf achten musste, wie man die Städte setzt und IMP war halt höchstens einfach da.

    Meine Startposition
    Bild

    So viel habe ich beim lesen eigentlich immer gelernt, dass man an Ort und Stelle gründen sollte. Mit dem Späher würde ich entweder 87 oder 89 laufen um auf die Hügel zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    4-1 wäre auch einen Blick wert.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Korialstrasz!

    KRE und IMP ergänzen sich gut und sind vor allem am Beginn des Spiels stark. Dank IMP sind die Siedler schneller gebaut und du bist freier bei der Standortwahl. Musst nur aufpassen, dass du dir deswegen ein Zielkreuz auf die Stirn malst Einem Gegner mit IMP+KRE will man keine freie Hand lassen.

    Bei der Bewegung des Spähers sind alle drei Richtungen plausibel. Vielleicht solltest du für dich erst die Frage beantworten, ob dir eine Meeresressource ausreicht, um auf 4-1 zu gründen.
    Falls nein, musst du mit dem Späher vorher nachgucken, ob der Zug auf den Ebenenhügel lohnt.
    Falls ja, kannst du mit dem Späher nach Norden ziehen und wenn dort nichts tolles zu sehen ist, den Siedler 4-1 ziehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Das ich ein schweres Erbe antrete was KRE/IMP angeht, ist mir durchaus bewusstEmoticon: ohnein.

    Meine Überlegung war eher in Richtung "Innenland" um eventuell eine zweite Nahrungsressource zu finden, die ich schneller werde anschließen können. Fische liegt ja nicht unbedingt zu den zu Beginn priorisierten Technologien. Je nachdem was man findet gilt wohl erstmal die Reihenfolge LaWi -> Bronze.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Bild

    Ich bin jetzt 89 gelaufen und werde wohl an Ort und Stelle gründen und vielleicht mit dem Ebenenhügel den IMP-Bonus abgreifen und Siedler first spielen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (385,4 KB, 429x aufgerufen)

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Von Siedler first würde ich abraten. Dann hast du zwar 'ne frühe zweite Stadt, aber keinen BT. Lieber noch einen Krieger zum Erkunden und dann zwei BT und den Siedler mit Holz und Peitsche fertigstellen. Er kommt dann etwas später, aber wenigstens hast du zwei BT um die Nahrungsressis auszubauen. Dazu mußt du natürlich als erstes Bronzeverarbeitung erforschen, aber das ist ohnehin sinnvoll.

    Warum willst du nicht auf dem Ebenenhügel 4-1 gründen? Die Stelle kann eigentlich nur besser als, oder im schlimmsten Fall genauso gut wie OuS sein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Ich hatte mir vorher die 73er Karte angesehen und vermute, dass ich an dem Spot starte, an dem damals Stalin gestartet ist.

    Bild

    Ist aber nur eine Vermutung. 100%ig passt es nicht, aber die Karte wurde ja leicht verändert.

    Ich denke, dass ich an OuS gründe und dann einen Krieger zumindest soweit anbaue, dass ich ihn fertig stellen kann, falls ein Amerikaner oder der Indianer vorbeischauen sollten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Die Karte wird ja jetzt noch einmal überarbeitet und mal sehen, was sich ändert. Wenn ich das richtig deute wird noch irgendwo ein Fluss entlang fließen, aber erstmal heißt es jetzt abwarten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    So, jetzt ist endlich Wochenende und die lange Runde hat angefangen.
    Besonders viel ist auch nicht passiert, nachdem die Karte neu gestaltet wurde, habe ich mir meine Position noch einmal angesehen und bin mir inzwischen sicher, dass ich nicht in Alaska gelandet bin, sondern in Ostafrika.

    Bild

    Die Position stimmt ziemlich genau mit der aus der 73er Karte. Als zweites Kennzeichen kann man sicher deuten, dass Shaka-Späher sicher nach Afrika gehört. Und da wäre dann auch schon das Problem... Es ist Sauron. Eigentlich war mein Plan, dass ich nicht als erstes rausgeworfen werde.

    Bild

    Meinem Späher lasse ich jetzt in Richtung Norden laufen, in die Richtung aus der der Zuluspäher kam, auch um nachzusehen, ob es eine gute Stelle für die 2. Stadt angeht. Mal ins blaue wäre ja 9 der Elefanten ganz gut. Hat die Elefanten und zumindest die Schafe zum Teilen mit der Hauptstadt. Vielleicht sieht man aber noch mehr, wenn der Späher sich das genauer ansieht.

    Dann habe ich mir einmal eine Art Sandkasten aus der 73er Karte gebaut. Runde 33 wäre der Siedler fertig.
    Bild
    Bild

    Forschungsreihenfolge war Landwirtschaft -> Bronze -> Tierzucht.
    Ein Krieger als Begleitung ist fertig und das letzte Holzen sorgte für 20 Überschuss in den Siedler.

    Finde ich auch ganz gut. Je nach Situation vielleicht gleich in den 2. Siedler lenken oder in einen Krieger oder Bautrupp wäre so ein Gedanke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.jpg (523,1 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (550,2 KB, 336x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (711,5 KB, 337x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (521,4 KB, 341x aufgerufen)

  11. #11
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Korialstrasz Beitrag anzeigen
    Als zweites Kennzeichen kann man sicher deuten, dass Shaka-Späher sicher nach Afrika gehört.
    Nein, alle Völker sind zufällig irgendwo gelandet.

    Deiner restlichen Einschätzung stimme ich zu: Sauron, und dazu auch noch Shaka, da musst Du aufpassen. Wenigstens hast Du ihn früh getroffen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Eigentlich hat er ja mich gefunden

  13. #13
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Korialstrasz
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    23
    Bild

    Mein Späher ist weiter auf den Weg in den Norden, um nachzusehen, wo sich die Hauptstadt der Zulus befindet.
    Auf dem Weg treffe ich noch einmal den Zuluspäher.

    Bisher würde ich bei der Variante 7 der Elefanten nehmen, die Stadt könnte sich die Schafe der Hauptstadt ausleihen. Wenn die Haupstadt der Zulus jedoch näher ist, dann vielleicht auch gleich auf den Elefanten, ist ja auch ein 2 Feld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8.jpg (598,3 KB, 270x aufgerufen)

  15. #15
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551

    Viel Spaß und gutes Gelingen.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •