Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 244

Thema: 88 - Noli loquere latine

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Sauron zieht ohne Kampf Richtung Antium.

    Bild

    Das hält 2 Runden lang gegen den Impi und ich habe so Zeit die Axt eine Runde heilen zu lassen. Nächste Runde habe ich dann wieder angschlossenes Kupfer und sollte in 2 Runden 2 Äxte peitschen können.

    Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, den Impi wegzuräumen und dann mit meinen beiden Siedlern gute Städte gründen. Frieden habe ich Sauron auch angeboten, bin aber nicht sehr optimistisch, dass er den annimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Jetzt kommt Saurons Verstärkung.

    Bild

    Zu spät. Meine Axt-Produktion läuft schon wieder und ich werde mich zumindest verteidigen können. Gegen Schockäxte macht das zwar keinen Spaß, aber es hilft ja nichts.

    Der erste Impi hatte sich an Antium versucht, einen Krieger erschlagen und ist mit Reststärke 1,6 getürmt. Wird wohl in ein paar Runden mit voller Stärke wieder auftauchen.

    Ich versuche jetzt jedenfalls meine nächsten beiden Städte zu gründen. Die Schafstadt kommt als nächste und hat direkt die Schweine angeschlossen. Danach kommt dann die Wildstadt, weil sie auf einem Hügel leigt und immerhin 2 Ressis hat. Das braucht aber wohl noch etwas, bis ich genug Äxte habe.
    Wenn das hier auf einen Sitzkrieg hinausläuft ist eigentlich nur noch entscheidend, wer schneller wächst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Frieden eine Option? Sauron müsste ja sehen, dass er hier kurzfristig nichts mehr gewinnen wird.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Frieden hatte ich ihm jetzt insgesamt schon drei mal angeboten und ich würde den auch weiterhin bevorzugen. Wenn Sauron mir Frieden anbietet, nehme ich den an, aber er scheint lieber Krieg zu wollen.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Aller Guten Dinge sind 3
    Wo genau willst du denn die Wildstadt gründen, auf dem Gold oder 7 davon?

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Wildstadt kommt auf Gold-7. Ist langfristig keine gute Stadt mit so viel Wüste, lässt sich kurzfristig aber gut verteidigen und hat genug Felder für den Anfang. Außerdem ist der Siedler ja da und stünde sonst nur blöd rum.

    Der Krieg erkaltet wohl. Sauron besetzt den EH auf dem Weg zum Schwemmland. Da möchte er also wohl keinen Frieden um das Schwemmland zu besetzen.

    Bild

    Anderer Orts wird das Orakel gebaut. Pico war der Übeltäter und nimmt eine 12-Punkte-Tech.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich war schon kurz davor was dazu schreiben, kam mir dann aber doch etwas lächerlich vor. Möglich sind wohl Eisen, MG, Gesetze, Mona, Mathe, Ästhetik und Alpha. Wobei Gesetze ausscheidet, weil keine Reli gegründet wurde.
    Als Ami muss er Mysthik, Medi, Priestertum und eigentlich auch BB und BV forschen. Für MG fehlen also Rad und Keramik. Wenn er die beiden noch geschafft hat, wird es wohl MG gewesen sein, sonst vermutlich Mona. Dass es Gesetze nicht war, könnte bedeuten, dass Pico eine Reli gegründet hat. Da weiß ich aber grade nicht, ob das von der Rundenzahl her möglich gewesen wäre.

  9. #114
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ave Caesar.

    Die Todgeweihten lesen ab sofort hier mit

  10. #115
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Dass es Gesetze nicht war, könnte bedeuten, dass Pico eine Reli gegründet hat. Da weiß ich aber grade nicht, ob das von der Rundenzahl her möglich gewesen wäre.
    Als Orakelbauer kommt man ja an einer Reli vorbei. Von den beiden ersten Relis ging Hindu sehr früh raus, und Buddhismus ziemlich spät. Da er ohne Mystik startet, kann er den Hinduismus nicht gegründet haben, wahrcheinlich ist er also über Medi zu Priestertum gegangen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805


    Bild



    Der Frieden wird dankend angenommen. Der Krieg hat mich zwar zurückgeworfen, aber hier ist noch nicht alles verloren.

    Cumae wird als dritte Stadt gegründet.

    Bild

    Jetzt habe ich noch einen Siedler zur Verfügung, bei dem ich grade nicht sicher war, wo er hin sollte. Der vorherige Plan war im Schwemmland zu gründen. Ich neige auch dazu das genau so zu tun, überlege aber, ob der EH vielleicht sinnvoller ist.

    Bild

    Der EH hat eben den Nachteil, kein Süßwasser zu haben und bei so viel Fluss würde es später auch sehr weh tun keinen WSW bauen zu können. Strategisch besser, dafür schlechter im friedlichen Aufbauspiel.

    2b gewinnt durch die Pferde natürlich auch stark an Attraktivität. Eine Stadt mit Pferden im ersten Ring bietet sich aber meinem Kenntnistand nach nicht an. 2a ist jetzt wohl doch eher die b-Wahl.

    Sauron könnte mir da oben natürlich die Entscheidunhg abnehmen, indem er da diese oder nächste Runde eine Stadt setzt. Ich werde wohl Axt und Krieger hochschicken und gucken, was sich ergibt. Wenn möglich wird es vermutlich 1 werden, weil die Krankheit einer EH-Stadt quasi die Vorteile des Schwemmlands aufgibt und dann nicht mehr wirklich nützlich ist.

    Im Süden gibt es auch noch Möglichkeiten, die passen aber gerade nicht gut. Die Kuhstadt hat keinen BT in der Nähe und braucht viele BT-Runden um ins Reich eingebunden zu sein. Kuh-7 wäre eine Alternative, die die Nachteile nicht hätte, die aber nicht so viel Land abgreift. Die Weizenstadt ist mit Mystik in 5 Runden hingegen sehr attraktiv. Die hatte ich als starke Konkurrenz zur Schwemmlandstadt gesehen, würde die jetzt aber doch eher als übernächste Stadt gründen. Dank Straße kommt die Stadt dann nur 2 Runden später und wäre direkt am Netz.

    2b bleibt dann natürlich übrig und ein weiterer Siedler wird nochmal ein Stück länger dauern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Pferde sind natürlich klasse. Die Stadt brauch aber die Kulturerweiterung und ist das allerdings schon eine Investition, welche Zeit erfordert
    Die Blockstadt sollte schon auf den Hügel, wenn du ein weiteren Angriff erwartest.

  13. #118
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Impi mit Pferden kontern



    Die Schwemmlandstädte haben keinerlei Holz und außer den Schwemmländern keine Nahrungsressi, es wird relativ lange dauern, bis die aus dem knick kommen. Und Hütten im Grenzgebiet zum Zulu sind sowieso

    Ich glaube, ich würde lieber produktive Städte gründen und direkt Eisen forschen. Dann hat Sauron das Problem, die unproduktiven Flachlandstädte verteidigen zu müssen

  14. #119
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich stimme HeymlicH zu. Gegen den Zulu würde ich möglichst hart auftreten, so dass er andere Ziele als lohnender sieht.

    Schwemmlandstädte rufen hingegen "plünder mich" weit in die Welt hinaus. Die kannst du gründen, wenn Divisionen von römischen Elite-Legionen an die Front marschieren.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich kann die Bedenken nachvollziehen, bin aber nicht überzeugt.

    Klar ist das flache Schwemmland nicht so gut zu verteidigen, aber es bleibt nach wie vor so, dass verteidigen einfacherer ist als angreifen. Wenn Sauron das Schwemmland bekommt ist das definitiv kein Vorteil.

    Produktive Städte zuerst zu gründen ist sinnvoll. Da ist aber eben die Frage der Konkurrenz. Die Weizenstadt ist wohl das was einer produktiven Stadt am nächsten kommt. Andere Stadtpositionen, die produktiver sind als die Schwemmlandstadt, sehe ich hier aber nicht. Kuh und Wild sind noch da als Nahrungsressis. Die Kuhstadt ist auf Pop1 stärker als die Schwemmlandstadt. Ab Pop2 setzt sich da aber die Schwemmlandstadt ab. Die Wildstadt ist schon optisch grausam und wird auch mit rechnen nicht schöner.

    Und zum Wald: den halte ich am Anfang für überschätzt. Ein holzender BT ist nicht so produktiv wie eine früher gegründete Stadt. Wälder sind toll, wenn man zu viele BT hat und das damit ausgleicht. Ich habe hier aber eigentlich nicht vor mehr BT zu haben als nötig. Entsprechend wird bei mir der Hüttenbau bei der Schwemmlandstadt auch keine hohe Priorität haben.

    Also kurz: Ich halte hier die Schwemmlandstadt für die Produktivste. Nur die Weizenstadt kann konkurrieren und die wird ohnehin 3 Runden später gegründet.

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •