Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 244

Thema: 88 - Noli loquere latine

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    88 - Noli loquere latine

    Zumindest würde mir das das Verständnis deutlich erleichtern und ich müsste nicht alles mühsam durch den Google Übersetzer ziehen, wie die komplizierte Überschrift, von der ich nicht mal sicher bin, ob sie richtig ist.

    Zum Glück geht es hier aber nicht um Sprache, sondern um Civ4. Hier wird die Geschichte um Julius Caesar im PB 88 entstehen. Auf RPG verzichte ich mal, weil das erfahrungsgemäß immer sehr schnell einbricht. Vielleicht kann ich stattdessen ein paar mehr Gedanken aufschreiben.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass bei so wenig verbliebenen Spielern Seite 2 in absehbarer Zeit erreicht wird, geht es hier auch direkt los. Ich starte nämlich...

    ...noch nicht in diesem Post, sondern erst weiter unten, da es einen Neustart gab. Hier also noch die alte Startposition...

    Achtung Spoiler:
    ... vermutlich in Afrika.

    Bild

    Definitiv ist es ein Inlandstart mit Dschungel. Afrika und Südamerika sind da eigentlich die einzigen Optionen. Vielleicht auch noch Indien.

    Die Position sieht jedenfalls nicht so leicht zu spielen aus. Kein Fluss ist immer etwas anstrengend und Indland ist auch speziell. Keine sichere Grenze wird erstmal sehr schwer, bietet aber vermutlich auch eine Vielzahl an möglichen Opfern.

    Der erste Zug wird wohl auf den EH sein. Im Moment ist da zwar kein 3er Feld sichtbar, aber auch ohne wäre die Variante schneller beim ersten BT. Eine zweite Nahrungsressi sollte auch nicht so unwahrscheinlich sein. Gab es im 73er immerhin auch. Kupfer gab es im 73er auch bei der Hauptstadt, aber Überlegungen darauf ausrichten, wäre vermutlich nicht sinnvoll. Ich brauche LW, BV und Rad, was wohl um die 30 Runden dauern wird. Eine zweite Stadt sollte mit Imp und EH-Start ähnlich schnell stehen.

    A propos: Mit Julius Caesar habe ich wohl einen der stärksten Anführer bekommen. Imp ist bei wenig Platz sehr stark und Org ist eine schön flexible Wirtschaftseigenschaft. Prätorianer kommen auch noch dazu. Mal sehen, was sich mit denen alles anstellen lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (07. Dezember 2019 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    EH Start
    Diamanten sind auch schön. und Fluss gibt es bei der zweiten Stadt. Welche Starttechs hast Du? baust Du direkt einen Bautrupp?

  3. #3
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Dschungel

    Naja, für einen Römer ist das vielleicht nicht ganz so schlimm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Gut, Entschiedenes muss ja nicht unnötig hinausgezögert werden. Es wird also auf den EH gezogen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Keine zweite Nahrung, aber das ist wohl verkraftbar. Das Wandern bringt mir einen Wald mehr, dafür auch einen Dschungel. Die ersten 5 Runden kann ich nur die Edelsteine belegen und der erste BT dauert somit 13 Runden.

    Meine Starttechs sind Fischen und Bergbau. Firschen ist beim Inlandstart ohne See erstmal nutzlos. Bergbau ist dagegen immer sehr nützlich, weil es auf dem Weg zu Bronze liegt. Da ich für den Weizen Landwirtschaft brauche, wird das meine erste Tech. Bronze steht als zweite Tech auch schon fest. Die dritte Tech wird davon abhängen, wie das Umland aussieht und wo Kupfer liegt. Vermutlich wird es das Rad werden.

    Dadurch, dass es keinen Fluss und nur zwei Ressis gibt, werde ich wohl den BT bauen, einen zweiten Krieger und dann schon auf Pop2 den ersten Siedler. Bronze sollte knapp vorher fertig werden. Je nach Umland und ob mein Startkrieger überlebt, muss ich vielleicht aber auch noch bis Pop3 Wachsen um weitere Krieger zu bauen.

    Vielleicht habe ich ja Glück und bin auf Kupfer gewandert. Dann könnte ich versuchen einen Nachbarn mit Äxten rauszunehen.

    Allerdings scheint die Karte wirklich groß zu sein. 5330 Landfelder (1000 mehr als im 73er) sind 100 für jeden und damit wohl genug für ~7-8 Städte ohne Krieg. Als Römer möglicherweise sogar mehr. Ein Krieg vor Bauwesen ist damit weinger attraktiv.

    Als Rämer wirkt der Dschungel tatsächlich weniger störend. Nur auf den Edelsteinen sollte sich besser kein Dschungel verbreiten.


    Interessant ist, dass nur 2 von 8 Spielern, die schon gezogen haben auch gegründet haben. Scheinbar standen alle Siedler falsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Hallo
    Da bin ich ja mal gespannt, was du so aus dem Start machst!

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Mit Julius wird sich wahrscheinlich keiner getrauen, dich anzugreifen. Da kannst du endlich mal so richtig schön in Ruhe buildern

    @Edelsteine: Stell einen Krieger drauf bis der BT so weit ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Mmh, aber ob das so klug ist ohne Aufklärung und Kenntnis über die Nachbarn direkt aufs Buildern zu setzen?

    Hinterher ahnen meine Nachbarn etwas und buildern früh genug gegen. Dann sitze ich da mit meinen Nachbarn und wir buildern nur noch um die Wette. Um nicht zurück zu fallen muss ich Bibliotheken spammen und falle folglich militärisch hoffnungslos zurück. Am Ende nimmt uns dann eine dritter einfach mit militärischer Überlegenheit raus.

    Frühe Erkundung halte ich für sehr wichtig, um zu wissen wo meine Nachbarn sind. Die Edelsteine würde ich dafür wohl riskieren (~3,5% in 18 Runden (ja ich habe es wirklich ausgerechnet )).

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wie kommst du auf die 3,5%?

    War die Chance nicht 18*16/1000=2.88% oder erinnere ich mich da nicht richtig?

    Davon unabhängig ist erkunden wichtiger, da stimme ich dir zu.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich habe mit 0,2% Nachwachswahrscheinlichkeit gerechnet. Also 1-0,998^18=0,035. Wenn die Wahrscheinlichkeit aber nur 0,16% ist, wären es 2,8%. Hatte es im Wiki nachgelesen, ist vielleicht ein gerundeter Wert.

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wald hat 8, Dschungel 16. Bei solchen Sachen immer ins xml schauen, das ist zuverlässiger als das wiki

    Wir haben uns aber beide verrechnet, oder? Es war der Wert aus der XML-Datei*Anzahl der Felder/1000, dachte ich. Aber das erscheint mir etwas viel.

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich glaub, ich hab's jetzt (allerdings immer noch aus dem Gedächtnis)

    Es gibt in der xml noch einen allgemeinen Modifikator für das Feature-Wachstum, der 25 beträgt. Den hatte ich vergessen. Damit ergibt sich dann die chance als 1-(1-16/4000)^18=7%.

    Die 0,2 im Wiki sind der (richtige) Wert für Wald, für Dschungel sind es 0,4. Nicht, daß es wirklich noch relevant wäre, aber es ist mir zuwider, das so falsch stehen zu lassen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Es ist vermutlich schon allen Lesern bekannt, aber jetzt steht es hier auch nochmal:

    Das Spiel wurde neu gestartet, damit die Karte nochmal überarbeitet werden konnte. Damit gibt es jetzt komplett neue Startpositionen und alle bisherigen Bilder hier könnten wieder vergessen werden.

    Rom startet nämlich eigentlich ganz anders:

    Bild

    Weizen und Edelsteine sind immernoch da, aber etwas anderes positioniert. Schweine und Färbemittel kommen als weitere Ressourcen dazu. Auch ein Fluss ist zu sehen und ein weiteres Gewässer in das dieser mündet. Die Edelsteine sind außerdem sicher vor Dschungelausbreitung.

    Die Startposition ist eindeutig schöner als die alte, sorgt aber auch für deutlich mehr Optionen, wie der Start gespielt werden kann. Dreierfelder mit Produktion und Nahrung in allen möglichen Variationen sind auch ein Traum für einen MM-Fanatiker wie mich.

    Die erste wichtige Entscheidung ist die, ob ich auf den EH auf 6 wandere oder am Fluss gründe. Der EH im Süden wäre auch eine Möglichkeit, verliert aber die Schwein, was ein unnötiges Risiko ist.

    Gründung auf dem EH würde bedeuten:
    - mehr Produktion auf dem Stadtfeld, was immer sehr stark ist
    - Gesundheitscap bei Pop2 ohne Wald und Ressourcen
    - eine Wanderrunde

    Gründung am Fluss würde bedeuten:
    - Gesundheitscap bei Pop4 ohne Wald und Ressourcen
    - ein Wald mehr im FC
    - BT kommt 2 Runden später
    - ggf. keine Starße nötig um Kupfer oder die zweite Stadt ans Netz zu bringen

    Ich gründe eigentlich sehr gerne an Flüssen, vor allem wegen der Möglichkeit Straßen zu sparen. Hier sehe ich aber keinen großen Vorteil dadurch. Keines der Felder am Fluss sieht für mich nach einem Kupferfeld aus. Der direkte Anschluss der zweiten Stadt ginge nur bei Gründung auf Edelsteine-4-4. Eine Stadt auf Edelsteine-4 wäre aber nach jetzigem Kenntinsstand viel hübscher, da sie sich die Nahrung mit der HS teilen könnte.
    Der Hauptvorteil der Flussgründung wäre also die Gesundheit, die ich mittelfristig für unproblematisch halte.

    Ich neige dazu auf den EH zu wandern und dafür zwei Wälder stehen zu lassen. Das würde auch zum Imp-Anführer passen, mit dem ich eher Siedler als BT bauen sollte und dann ohnehin nicht so viele BT-Kapazitäten zum Holzen hätte.
    Das wird wohl heute Abend im Sandkasten bis zur Perfektion optimiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    ...
    Das wird wohl heute Abend im Sandkasten bis zur Perfektion optimiert.
    Schön daß du Spaß mit der Startposi hast, dann hab ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •