Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 244

Thema: 88 - Noli loquere latine

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ja, Gold-5 überzeugt mich immer mehr. Dann könnte ich vielleicht auch die Pferdestadt zuerst gründen, die stärker wäre. Da muss ich mal einen Erkunder hinschicken.

  2. #152
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab's früher schon mal vorgeschlagen, ich würde die Goldstadt auf dem Gold gründen. Sie hat sonst ohnehin nicht genug Nahrung, um das Feld zeitnah zu belegen. Dann ist sie bei Größe 9 am Limit und kann das Wild + 8 Hütten belegen, das ist völlig in Ordnung. Die Stadt auf der "2" ist einfach zu erbärmlich.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Arretium wird gegründet. Das wird ein Krampf mit der Gesundheit da, aber dafür gibts den EH.

    Bild

    Durch die Stadtgründung lande ich sogar auf Platz 3 im Nahrungsertrag.

    Bild

    Zuminest bis ich dann eine Axt notpeitschen muss, weil die erste Barbaxt natürlich da auftaucht, wo ich keine eigene Axt habe. Immerhin hat es sich jetzt doch gelohnt eine Axt angebaut zu haben. Mit dem Überschuss muss aber wohl direkt noch eine gebaut werden. Ist ja nur ein 50%-Kampf.

    Bild

    Im Osten finde ich die Küste. Da sollte ich auch noch recht bald eine Stadt gründen. Das könnte mir mittelfristig Handelswege in alle Welt beschehren, was ja nicht unwichtig ist. Außerdem taucht noch mehr Weizen auf, was die Pferdestadt auf 6 verschiebt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Mit dem Überschuss muss aber wohl direkt noch eine gebaut werden. Ist ja nur ein 50%-Kampf.
    Gegen Barbs gibts 25% Stadtverteidigung extra (sogar für Berittene und sowas), ist also ein ~80%-Kampf.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Oh, das könnte mir die zweite Axt sparen, man lernt nie aus. Dann kommt der Überschuss lieber in die KK und ich peitsche zur Not einen zweiten Axti Pop1.

  6. #156
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #157
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Oh, das könnte mir die zweite Axt sparen ...
    Sind das die berühmten letzten Worte?


  8. #158
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    DIE Axt hat nicht gefehlt.

    Ich glaube ich bin nicht für Storys ohne Teampartner gemacht. Ich versuche mal am WE wieder auf aktuellen Stand zu kommen.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    So, es ist Wochenende.

    Jetzt folgen also erstmal gut knapp Runden längst Vergangens.

    Der Axtkämpfer bei Cumae, an den sich sicher noch alle erinnern, bekommt Verstärkung auf der anderen Seite des Landes.

    Bild

    Eine alte Demo lässt mich im Nachhinein etwas trauern. Mit einem anderen als Sauron als Nachbarn wäre hier viel möglich gewesen.

    Bild

    Zu den schwarzen gesellen sich nämlich mal wieder auch gelbe Barbaren, die meine Nordstädte vom Rest trennen wollen.

    Bild

    Die Intention ist klar: Ohne Speere in den Grenzstädten kann er die mit Streitwagen einsammeln. Den Speer hatte ich leider nur peitschfertig angebaut und war zu geizig ihn auch fertig zu stellen. Ein fateler Fehler.

    Zusätzlich dazu bekommt Sauron aber noch weitere Schützenhilfe von seinen schwarzen Kollegen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Und so kommt es wie es kommen musste. Ich muss meine Städte aufgeben, weil meine Äxte keine Chance gegen die beiden Streitwagen haben.

    Kampflos gehen meine Truppen aber nicht unter. Der Gelbe Vorstoß wird heldenhaft zurückgeschlagen.

    Bild

    Bild

    Dies inspiriert einen Bauern aus Antium zu großen strategischen Überlegungen, die er fortan in Rom an frische Soldaten weitergeben kann.

    Bild

    Leider nützt dies den Städten im Norden nicht mehr. Obwohl der Krieg bisher militärisch ein Erfolg war, ist er eine große geopolitische Niederlage.

    Bild

    Um das mal in Zahlen zu zeigen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Doch natürlich kommt zum Pech mit den Barbaren und dem Nordnachbar auch noch Pech mit der Karte dazu. Mein Eisen liegt im Grenzgebiet.

    Bild

    Dass mir Tim Twain dann auch noch in den Rücken fällt ist im Rückblick fast nur eine Randnotiz.

    Bild

    Nachdem ich das frühe Ausscheiden kurzzeitig für unausweichlich hielt, passiert dann aber... nichts.

    Sauron macht keine Anstalten weiter vorzurücken und mit Tim Twain gibts eine Friedensvertrag. Es müssen also wieder Zukunftspläne geschmiedet werden. Es werden also drei neue Städte gegründet:

    Bild

    Bild

    Bild

    Alles keine Perlen, aber jede hat ihren Nutzen und lässt mich auch in der Diploansicht nicht so schwach wirken. Sollen ja nicht noch mehr Nachbarn auf die Idee kommen, bei mir könnte man billig abstauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Dass Sauron mich das Eisen nicht anschließen lassen würde, war klar, doch diesmal habe ich Speere.

    Bild

    Wenn ich die Axtkämpfer genug schwächen kann, hätte ich sogar genug um offensiv abzuwehren...

    Bild

    ... doch es soll nicht sein. Zwei Schockäxte scheiteren kläglich und der Eisenanschluss verzögert sich weiter.

    Bild

    Währenddessen zeigt sich im Osten ein neues Problem. Die Streitigkeiten zwischen Sauron schafft Platz für potentiell größere Bedrohungen.

    Bild

    Nach einigen kleineren Scharmützeln mit Sauron, die mir zumindest bei Ravenna wieder die militärische Überlegenheit bescheren, bietet Sauron Frieden an, den ich tatsächlich auch annehme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Lage ist mehr oder weniger katastrophal. Ich habe zu wenig Städte, eine schwache Wirtschaft und bin technologisch weit zurück.

    Bild

    Im Südosten kann immerhin eine Barbstadt zerstört werden, die 16 Gold einbringt.

    Bild

    Nutznießer der Einäscherung sind allerdings nicht die Römer, sondern die dreisten Amerikaner, die mit ihrer Neugründung alle Hoffnungen Roms friedlich eine Küstenstadt zu bekommen zunichte machen.

    Bild

    Das kann so nicht hingenommen werden.

    Bild

    Die freigewordene römische Armee ist zwar nicht groß, aber für Amerika sollte es reichen. Auch wenn ich auf Kampfglück wiedermal nicht setzen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bild

    Die Küstenstadt sollte aber relativ problemlos fallen...

    Bild

    ...dachte ich zumindest, bis mir aufgefallen ist, dass Amerika doch eigentlich ganz nett ist und Frieden deutlich besser ist.

    Bild

    Dieser Neuzugang wird auch direkt durch eine weitere eigene Gründung ans Reich angeschlossen, wodurch Rom inzwischen 9 Städte kontrolliert.

    Bild

    Sogar 2 Kultur erzeugt die neue Stadt, sodass sie schnell gut zu verteidigen sein sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •