Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 283

Thema: PB 88 - Wo bitte gehts zum Sieg?

  1. #76
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich würd's genau so machen, wie Carlomagno vorschlägt. Auch die Analyse trifft den Punkt. Du brauchst eine Stadt im Norden, damit Dulli es sich nicht gleich zu hause in Deinem Ohrensessel bequem macht. Am besten gleich auf einem Hügel siedeln. Dann kann Dulli ja durch den Dschungel trampeln. Emoticon: voodoo
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  2. #77
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Es gibt auch die Option, keinen Siedler zu bauen, und einen Gegner mit den Hundemännchen zu eliminieren. Ob das sich lohnt hängt davon ab, wie nahe der Gegner ist. Etwas nervig ist der Startbogenschütze, insbesondere bei Hügellage, da wird man einiges verlieren.

    Aber andererseits kannst du in einem Builderspiel gegen den Inka nicht berstehen, es ist praktisch sicher, dass er dich abhängt.


    Ich will nicht sagen, dass du das machen sollst, aber ganz aus den Augen verlieren solltest du die Option nicht.

  3. #78
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    @HeymlicH: Der Name "Falke" war doch schon fest vergeben, oder?
    Wo ist der Kerl eigentlich?
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #79

  5. #80
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560

    Runde 15

    Ich habe mich für den Krieger entschieden.
    Im Norden sind Pferde aufgetaucht was die Priorität für diesen Spot noch mal erhöht hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Admiral G (27. Januar 2020 um 15:39 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Auf der Weltkarte gab es noch selten einen Indianer mit Pferden - der Völkerwanderung sei's gedankt.

  7. #82
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Mit Fischen Gold und Pferden ist der Spot jetzt echt gut finde ich.

    (Ja ja, ich hab wieder vergessen die Ressourcen einzublenden...)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Im Norden sind Pferde aufgetaucht was die Priorität für diesen Spot noch mal erhöht hat.
    Genau das hatte ich erhofft. SW und später Reiter könnten deine Dogs etwas aufwerten. Zumindest wird es Dull zwingen auch Speere zu bauen, was einen möglichen Angriff verteuert (im MP scheut jeder Kosten, man nimmt lieber billige Beute mit). Ich würde nun mit Prio 1 auf diesen Spot gehen. Da muss man später schauen, wie aggressiv man dort siedelt bzw. siedeln kann. Der beste Spot wäre natürlich 7 vom Gold, aber Fisch, Pferde und Schweine sind nur im zweiten Ring. Dafür ließen sich jedoch direkt 3 Flussfarmen bauen und du hast den Fluss als natürliche Stadtmauer (25 % Malus für den Angreifer über den Fluss), was einen Angriff auch wieder teurer macht. Auf 4 vom Gold hast du die Pferde direkt drin, kannst aber zum Start nur 2 Flussfarmen bauen und verlierst die Schweine komplett. Dafür gründest du aber den blöden Dschungel weg. Von beiden spots aus stehst du in 2 Runden mit SW/Reitern an Dulls Grenze. Das ist für ihn ein sehr gefährliches Szenario. SW sind billiger als Speere und er braucht zudem angeschlossenes Kupfer, ansonsten müsste er den Umweg über Bogenschiessen gehen.

    Du solltest übrigens die Erkenntnisse auswerten, die dir das Spiel gratis zur Verfügung stellt. Dull hatte offenbar in Runde 12 einen Punkteanstieg, das wird ne Tech gewesen sein. Da lässt sich sicherlich erahnen, was das gewesen sein muss. Solltest du irgendwo festhalten, so weißt du wie lange die nächste Tech gedauert hat. Daraus kannst du ableiten welchen Techweg er geht. Zudem solltest du jede Runde die Ereignisse oben links in der Box anschauen (falls du das bisher nicht machst). Auch wichtig ist das Überprüfen der Spio-Verteilung deines(r) bekannten Nachbarn (legt er die Spio nur in dich?, kennt er noch andere?, legt er sie trotzdem in dich?) und das Ansehen/Auslesen der Demo-Graphen. Du wirst ja bald seine Graphen sehen können, die solltest du im Auge behalten, vor allem die Militärstärke. Lass dich nicht überraschen!

    Zudem solltest du hin und wieder die Techübersicht posten. So kann man sehen, in welcher Runde du ungefähr BV und damit die Dog Soldiers haben wirst. Ich hab die Techkosten leider nicht im Kopf.

  9. #84
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Puh, das ist eine ganze Menge...

    Was seine Tech angeht so denke ich das es nur Rad oder Meditation sein kann. (Inka Starttechs sind LW und Mystik)

    Bild

    Im Log steht nichts interessantes denke ich.

    Bild

    Die Spioübersicht sagt mir ganz nichts, könnt ihr da etwas sehen?

    Bild

    Wenn ich mir die Power ansehe würde ich sagen das Dulli 2 Einheiten hat.

    Bild

    Bei der Prod sehe ich das er nicht wächst, baut er etwa einen Siedler?
    Zweiter BT wird es wohl nicht sein.
    Dann will er wohl den Spot für sich haben wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Was seine Tech angeht so denke ich das es nur Rad oder Meditation sein kann. (Inka Starttechs sind LW und Mystik)
    Meditation fällt raus, da der Buddhismus laut Log nicht begründet wurde.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Im Log steht nichts interessantes denke ich.
    Der Hinduismus (über Polytheismus) wurde begründet. Vielleicht vom Inka?

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die Spioübersicht sagt mir ganz nichts, könnt ihr da etwas sehen?
    Ne, Carlomagno meinte, wie viele Spiopunkte der Inka bisher in Dich investiert hat. Die Info siehst Du, wenn Du mit der Maus über die Punkteanzeige fährst.
    Investiert er weniger als 4/Runde in Dich, hat er sicher bereits einen weiteren Kontakt. Investiert er alle seine Spionage in Dich, lässt sich keine sichere Aussage treffen (er könnte einen weiteren Kontakt haben, aber Dich bewusst priotisieren oder nur Dich kennen).

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Power ansehe würde ich sagen das Dulli 2 Einheiten hat.
    Die zwei Einheiten sind ja bekannt: der Startbogi und der Startquechua. (Bei Dir ist der Austausch des Spähers zu sehen.)
    Danach gab es einen weiteren Anstieg, schaut mir nach Runde 12 aus, also die Runde, in der er eine Tech erforschte. (Außerdem wird er BT-first spielen, und falls nicht, wäre ein Quechua früher fertig geworden.)
    Polytheismus fällt also raus, siehe oben.
    Militärpunkte gibt es für BB, Jagd, TZ (je 2.000) und Rad (4.000). Das sieht mir nach einem 2.000-Anstieg aus. Jagd als erste Tech ist Unsinn, also BB, um mit BV Kupfer zu sehen oder TZ, wenn er eine TZ-Ressi in der HS hat und schauen will, ob/wo Pferde verfügbar sind. Welchen Weg er gegangen ist, sollte sich mit der zweiten Tech konkretisieren lassen.

  11. #86
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Was man alles so lesen kann, wenn man ein paar Knochen wirft...
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  12. #87
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Was seine Tech angeht so denke ich das es nur Rad oder Meditation sein kann. (Inka Starttechs sind LW und Mystik)
    Wieso das denn? Ohne überhaupt den Graphen zu sehen weiß ich, dass es Bergbau ist. Alles andere ist doch für den Inka sinnlos, da er sonst für den Kupferanschluss zu lange braucht.

  13. #88
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Klingt logisch. Bei mir braucht Mining aber nur 9 Runden, warum sollte es bei Dulli 12 Runden brauchen?

    Edith:
    Ok das war quatsch, der Punkteanstieg kam nicht unbedingt in Runde 12 sondern irgendwo zwischen 7 und 12.

  14. #89
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Der Hinduismus (über Polytheismus) wurde begründet. Vielleicht vom Inka?
    Kann ich das rausfinden?

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ne, Carlomagno meinte, wie viele Spiopunkte der Inka bisher in Dich investiert hat. Die Info siehst Du, wenn Du mit der Maus über die Punkteanzeige fährst.
    Ihr meint das Ratio richtig?

    Bild

    46/48 heißt das er vermutlich seit einer Runde einen anderen kennt, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Bei mir braucht Mining aber nur 9 Runden, warum sollte es bei Dulli 12 Runden brauchen?
    Er ist eine Runde gewandert; vielleicht belegt er weniger Kommerz, vielleicht hat er zwischendrin die Forschung gewechselt.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kann ich das rausfinden?
    Es muss ein Mystik-Starter sein (zwei Techs bis Runde 15 ist kaum zu schaffen, außerdem im MP nicht unbedingt ratsam) und dann schauen, wer in der entsprechenden Runde eine Tech erforscht (= einen Punkteanstieg) hatte. Das sollte die Möglichkeiten zumindest erheblich einschränken.
    Aber so wichtig ist das für Dich momentan eigentlich nicht, wenn es der Inka nicht war. Lieber die inka'schen Bestrebungen im Auge behalten.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    46/48 heißt das er vermutlich seit einer Runde einen anderen kennt, oder?
    Er hat einen weiteren Kontakt, aber nicht unbedingt seit einer Runde. Kann ja sein, dass er nach Kontakt die Priorisierung auf Dich gelegt hat.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •