Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 283

Thema: PB 88 - Wo bitte gehts zum Sieg?

  1. #91
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Dulland ist ein alter Hase. Wenn es ihn nichts kostet, forscht der zwischendrin eine Runde lang Rad, damit die Kölbchenzähler was zum Grübeln haben.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kann ich das rausfinden?

    Ihr meint das Ratio richtig?

    46/48 heißt das er vermutlich seit einer Runde einen anderen kennt, oder?
    Wie auch die anderen Infos liegt die Wichtigkeit darin, das im Auge zu behalten. Einmalig irgendwas zu schauen und zu posten hilft nichts. Die wichtigen Infos bekommt man, indem man das ständig macht, nicht nur einmal.

    So ist das ja auch mit Punktanstieg. Wir wissen nicht, in welcher Runde das war. Du hast 2 screenshots gepostet, einmal Runde 7 und einmal Runde 12, dazwischen nichts!!! Und in Runde 12 hatte Dull dann auf einmal 34 Punkte statt vorher 28. Also muss er dazwischen was erforscht haben, was dir aber offenbar komplett entgangen ist.

    Das gleiche mit dem Log. Die Religründung war letzte Runde, also 14. Der Punktanstieg war aber schon weit vorher. Kann also nicht Dull gewesen sein. Zudem würdest du das im Kulturgraphen sehen, Reli bringt ja Kultur. Ist für dich an dieser Stelle also nicht wichtig, ausser du wolltest selbst eine gründen. Aber auch hier solltest du bemerken, dass da durchaus Info drin ist. Du musst es aber kontinuierlich machen. Civ ist kein 30 Sekunden Klick-Spiel.

    Spio solltest du ab jetzt auch jede Runde kontrollieren. Kennt er jemanden, belegt aber trotzdem die volle Spio in dich, kann das nur eins bedeuten: Du belegst seine Zielscheibe genau in der Mitte. Normalerweise legt man aber nur soviel Spio in den Gegner, um weiterhin die Graphen zu sehen. Denn so kontrolliert man, was er vorhat und wird vorgewarnt.

    Was Dulls Techweg angeht, so denke ich auch, dass er direkt BB-BV techt. Wie lange brauchst du theoretisch für BV? BB braucht ja noch 9 Runden. Und wie schnell bekommst du den Siedler raus? Das solltest du etwas timen...

  3. #93
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Du hast 2 screenshots gepostet, einmal Runde 7 und einmal Runde 12, dazwischen nichts!!!
    Viele Spieler entschuldigen sich schon fast dafür, "immer dasselbe" zu posten. Dabei finde ich das richtig und wichtig, gerade im PB, wo man nicht einfach nochmal in ein früheres Save gucken kann. Solange die Admins nichts gegen die Screenshots haben, würde ich das voll nutzen.

  4. #94
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Ich weiche einem Bären aus und gehen Südöstlich um mehr Land aufdecken zu können.
    Ich denke da ich einen zweiten Krieger im Bau habe ist es besser diesen hier für weitere Erkundung zu nutzen.
    Hättet ihr anders gezogen?

    Bild

    Noch 30 Runden bis BB wenn meine Techleistung gleich bleibt.

    Bild

    Im Powergraphen habe ich jetzt auch einen Anstieg, kommt der durch Tierzucht?

    Bild


    Spio Ratio ist jetzt 50/52 also hat er alles in mich gesetzt schätze ich mal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Im Powergraphen habe ich jetzt auch einen Anstieg, kommt der durch Tierzucht?
    Leider ja. Wäre schöner, wenn er durch Bronze käme

  6. #96
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Spio Ratio ist jetzt 50/52 also hat er alles in mich gesetzt schätze ich mal?
    Ja. Anfangs hat man 4 Spionagepunkte (vom Palast) zu vergeben, siehe oben links.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich weiche einem Bären aus und gehen Südöstlich um mehr Land aufdecken zu können.
    Ich denke da ich einen zweiten Krieger im Bau habe ist es besser diesen hier für weitere Erkundung zu nutzen.
    Hättet ihr anders gezogen?
    Nee, alles richtig gemacht. Schau, dass du einen leichten Bogen Richtung Süden zur Küste hin schlägst. Du musst wissen, ob unter dir noch jemand sitzt.

    Solltest dir auch angewöhnen, im frühen Spiel Märker ingame dort zu setzen, wo du gegnerischen Einheiten, Barbs oder Tieren begegnet bist. So weißt du wo du sie zuletzt gesehen hast und läufst zudem nicht Gefahr auf einmal vor einem Bären stehen zu bleiben, weil du nicht weißt, wo er gerade ist. Wenn du das natürlich im Kopf behältst, umso besser...

    Im Powergraphen habe ich jetzt auch einen Anstieg, kommt der durch Tierzucht?
    Ja, TZ bringt 2k. Dadurch weißt du jetzt, dass Dulls Anstieg auch 2k war, ihr seid ja jetzt wieder gleichauf. Also wird er BB erforscht haben. Du müsstest das doch auch eigentlich (rückwirkend) in diesem PB Tool sehen können, wann wer einen Anstieg hatte (weiß nicht mehr wie das heißt, aber da wo man sieht wer sich wann eingeloggt hat). Kann man dort nicht zurückscrollen?

    Spio Ratio ist jetzt 50/52 also hat er alles in mich gesetzt schätze ich mal?
    Jepp, er pumpt seine 4 Punkte in dich, obwohl er noch jemand anderen kennt. Das bedeutet nichts gutes...

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Solltest dir auch angewöhnen, im frühen Spiel Märker ingame dort zu setzen, wo du gegnerischen Einheiten, Barbs oder Tieren begegnet bist. So weißt du wo du sie zuletzt gesehen hast und läufst zudem nicht Gefahr auf einmal vor einem Bären stehen zu bleiben, weil du nicht weißt, wo er gerade ist. Wenn du das natürlich im Kopf behältst, umso besser...
    Die Tiere betreten auch keine Resis (außer zum Angriff) - auch noch nicht sichtbare Resis - daher machen Tiermarker uU Sinn. Leider lässt sich daraus nicht erschliesen, was genau darunter liegt.

  9. #99
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Du müsstest das doch auch eigentlich (rückwirkend) in diesem PB Tool sehen können, wann wer einen Anstieg hatte (weiß nicht mehr wie das heißt, aber da wo man sieht wer sich wann eingeloggt hat). Kann man dort nicht zurückscrollen?
    Zitat Zitat von zulan
    14.01.2020 9 Huayna Capac score increased to 34 (+6)
    Tatsächlich.

    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Jepp, er pumpt seine 4 Punkte in dich, obwohl er noch jemand anderen kennt. Das bedeutet nichts gutes...
    Na klar, ist kein ja Kindergeburtstag hier.

    Zitat Zitat von Tritta Beitrag anzeigen
    Die Tiere betreten auch keine Resis (außer zum Angriff) - auch noch nicht sichtbare Resis - daher machen Tiermarker uU Sinn. Leider lässt sich daraus nicht erschliesen, was genau darunter liegt.
    Oh Mann, zu viel Information! Emoticon: hordenton

  10. #100
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Die Marker zeigen Dir an, wo es zum Sieg geht.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  11. #101

  12. #102
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612

    Runde 17

    Wir fliehen weiter vor dem Bären.
    Das mit den Markern habe ich hinbekommen.
    Wir entdecken Elfenbein, das ist verdammt gut wenn ich mich recht erinnere.

    Bild

    Nachdem ich den Schalter für die Ressourcenanzeige mal wieder gefunden habe schaue ich mich mal um und entdecke im Norden ein weiteres Elfenbein. Emoticon: hordenton
    Dadurch wird das Gebiet hier noch wertvoller, da hat der Kartengott wohl das Schlachfeld für Dulli und mich abgesteckt...
    Wenn ich es irgendwie schaffen sollte vor ihm da zu sein würde ich wohl 4 vom Elfenbein gründen.

    Bild

    Keine Änderungen in den Graphen.
    Spio Ratio bleibt gleich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Elfenbein ist überlebenswichtig.

    Hat der Gegner welches und man selbst nicht (und man kann es sich nicht erhandeln) war's das.

    Deswegen werden die meisten PBs mittlerweile ohne Eles oder Eles nur als Zufriedenheitsressource gespielt.

    Auf einer WK gehören sie aber einfach dazu.

  14. #104
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Die Elefanten-Panik stammt noch aus WL-Zeiten. Solange man nicht selbst in die Offensive geht, kann man in BTS einen Elefanten-Angriff mit Katapulten abwehren.

  15. #105
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    In die Marker würde ich noch die Spielrunde schreiben.

    Ich finde es auch gut, dass die Eles als strategische Ressource eingesetzt werden dürfen. Das gibt mehr Konfliktpotential. Emoticon: fechten
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •