Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 406

Thema: 88 - Boudicca X - Starke Frauen braucht das Land

  1. #211
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Mathe möchte ich gern glühbirnen.
    Mathe zu bulben lohnt sich doch nicht, das ist Verschwendung eine GP. Man kann das in Betracht ziehen, wenn man einen ganz konkreten Plan für einen Bauwesenkrieg hat, und damit ein paar Kriegsentscheidende Runden gewinnen kann. Aber für einen Angriff mit Katas bist du erstens nicht stark genug und zweitens ist da noch jede Menge Platz, der schnellstens besiedelt werden muss. Ich würde das daher lassen.

  2. #212
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich sehe nicht, dass ich in Vienna nennenswert Prod- bzw. Peitsch-Kapazität hätte, die dadurch verloren ginge. Die Stadt muss sich eh von der vergangenen Peitschorgie erholen.

  3. #213
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es geht nicht darum, ob du es dir leisten kannst, die GP zu züchten. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Es ist nur halt Verschwendung, sie für so eine Billigtech wie Mathe zu verwenden. GPs aufzuheben ist kein Verlust, da GAs im Spielverlauf immer stärker werden.

    Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass deine HS so viel Nahrung hat, dass sie nicht eine gelegentliche Pop3 Siedlerpeitsche verträgt.

  4. #214
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bibracte verträgt momentan Pop2-Peitschen und wird sie auch regelmäßig machen. Alles andere sind Sechserfelder und das Silber trägt im Wesentlichen meine Wirtschaft.

    Der Wissi soll aus Vienna kommen. Und der Mathebulb macht einfach mal sowas wie zwanzig Runden eher Währung. Das halte ich für signifikant, auch gegenüber späteren GZs.

  5. #215
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 86 steht nun meine erste Bib:

    Bild

    Bild

    Wenn es das HC wieder zulässt, belege ich die Fische statt der Pferde.

    Mathe konventionell forschen dauert momentan tatsächlich so um die zwanzig Runden:

    Bild

    Da ich jetzt weiter siedle, wird diese Zeit auch nicht nennenswert sinken. Um danach Währung durchzuforschen brauche ich momentan ca. 350, das bleibt hoffentlich auch einigermaßen so. Wenn ich das angespart habe, kann ich auch weiter forschen. Kandidaten sind Segeln, SMK und EV.

    Bibracte baut ab nächste Runde wieder Siedler, der kann dann auch Pop2 gepeitscht werden:

    Bild

    In Tolosa fließt der erste Wald in die Bib, hier entstehen jetzt so nach und nach Flusshütten:

    Bild

    Nächste Runde steht auch der Siedler auf dem X und der BT (quasi eine Runde zu früh) auf dem Mais.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 87

    Hier mal eine Zusammenstellung der französischen Einheiten, falls er sich in der Runde bewegt haben sollte. Außerdem baut er das Silber aus.

    Bild


    In HS-Nähe ist ein Barbkrieger aufgetaucht. Ich habe die gerade fertiggebaute Axt in die Richtung gezogen; ich hoffe, Du hattest keine anderen Pläne. Aber muss ja nicht sein, dass der Barb nun das Plündern anfängt.

    Bild


    Wohl das Wichtigste in der Runde: die Vorbereitung der nächsten Stadtgründung. Die Luft war rein, hoffentlich habe ich nichts übersehen. Siedler steht auf dem X, Krieger und BT auf dem Mais (Straße angebaut).

    Bild


    In Tolosa könnte die Bib gesklavt werden. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich Dir nicht Dein MM zerschießen wollte, falls Du andere Pläne hast. Wenn Du nochmal ins Forum schaust und mir das OK gibst, schaffe ich es vielleicht nochmal ins Spiel. (Der andere BT hat bei Tolosa mit dem Hüttenbau angefangen.)

    Bild


    Irgendeine Art von Kulturoutput wäre in der Stadt schon nicht schlecht, im maya'schen Uxmal steht auf jeden Fall schon ein Monument.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wow, was für ein Bericht. Frankreich hat sich nicht bewegt, da ist erstmal angespannte Ruhe.

    Bib peitschen

  8. #218
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bib peitschen
    Erledigt.

  9. #219
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mathebulb... bin ich ja prinzipiell schon ein Freund von, gesparte Zeit ist gesparte Zeit.

    Nur: Mathe alleine bringt halt nicht so furchtbar viel, die Wirtschaft saniert erst Währung. Ob Mathe früher kommt, ist für Dich daher eher wurscht, sondern die frühestmögliche Währungsforschung ist das Entscheidende. Wie rechnet sich da ein GZ im Vergleich zum Bulb? Ob Du die gesparte Kohle nun für die Währungsforschung ausgibst oder für die Matheforschung, ist ja weitgehend irrelevant. Die Frage wäre für mich daher, ob ein frühes GZ zur Währungsforschung letztlich nicht ebensoviel Zeit auf Währung sparen und Dich auch sonst noch mehr pushen würde. Die Zusatz sind hübsch, und eine weitere GP kann man sich evtl. auch schon schön züchten.

  10. #220
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Meinem Gefühl nach bin ich momentan zu klein als dass sich ein GZ gegenüber dem Bulb lohnen würde.

    Insgesamt brauche ich halt einen Kick um die verlorene Zeit durch die doofe Aktion von Mouseferatur wieder aufzuholen.

  11. #221
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 88 kann also der Barbkrieger weggeräumt werden:

    Bild

    Ich habe meine nächste Stufe-3-Einheit . Außerdem werden irgendwo in miregal die Gärten gebaut.

    Ich gründe derweil endlich Stadt Nummer vier:

    Bild

    Der Krieger geht wieder nach Norosten fogbusten, die Axt wird Stadtwache.

    Eine kleine Übersicht mit Stadtplanung:

    Bild

    Ich würde am Liebsten die Krabbenstadt mit Speer und Axt als Stadtwache als nächstes gründen. Die hätte aber noch keine HW, ebenso wie die Steinstadt. Dann wohl doch die Bananenstadt, die hat zwei Wälder.

    In Runde 89 kommt CR mal lunschen:

    Bild

    Ich unterstelle ihm erstmal friedliche Absichten... Nach Gergovia kommt er nicht so ohne weiteres in einem Zug hinein.

    Ich lunsche derweil zurück:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 90 baut sich jemand einen schicken Schrein:

    Bild

    Ich lasse derweil auch hier mal wieder die Peitsche schwingen Emoticon: peitsch:

    Bild

    Und auch CR siedelt weiter:

    Bild

    Ich erkunde derweil endlich die Handelsverbindung nach ganz Mayaien(?):

    Bild

    Entsprechend steigt meine Sparrate in (der nun aktuellen) Runde 91 .

    Bild

    ...Was ist denn da los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Man kann zwar in einem Diploscreen nicht ins Log schauen, aber die Karte bewegen. Daher sehe ich:

    Bild

    Er hat meine Spähaxt abgeräumt, mit der ich jede Runde seine Äxte (es sind unverändert elf) gezählt hatte. Sonst sehe ich keine Truppen und nehme den Frieden an. Zehn Runden sind zehn Runden.

    Im Log sehe ich dann, dass ihn die Axt wirklich sehr gestört haben muss:

    Bild

    Ein guter Tausch .

    Dann fälle ich noch eine Entscheidung: Ich will die Krabbenstadt.

    Bild

    Daher drehe ich für Segeln auf und stelle einen Speer als zweite Stadtwache sowie ein AB (das auch innerhalb einer Runde fertig ist) ein. Danach bin ich auch schon wieder am HC und kann den nächsten Siedler bauen. Muss die Bib noch etwas warten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 92 passiert mal wieder nicht viel .

    Außer dass ich vergessen hatte, in Vienna wieder auf die Hütte zu belegen. Jetzt muss ich zwei Runden lang einen durchfüttern:

    Bild

    In Bibracte wird nach dem Speer (der ist nötig, CR gurkt mit einem SW durch die Gegend) für die neue Stadt auch gleich das AB fertig:

    Bild

    Dann kann ich noch drei Runden lang die Bib anbauen, das würde mit dem HC passen. Ich werde aber gleich den nächsten Siedler (braucht fünf Runden) konventionell bauen, um die Grenze zuzumachen.

    In Runde 93 entdecke ich, dass CR auch mit Einheiten bei meinem "x" rumläuft...

    Bild

    Außerdem habe ich jetzt Cocos Graphen und kann sie euch mal wieder zeigen:

    BSP:

    Bild

    Prod:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nahrung:

    Bild

    Insgesamt bin ich hier wohl eher der Underdog in der Nachbarschaft. Kein schönes Land, dazu die frühe Verteidigung. Schaunmermal.

    Macht:

    Bild

    Alle einigermaßen gleichauf, aber beim Maya geht es steil bergauf...

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •