Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 406

Thema: 88 - Boudicca X - Starke Frauen braucht das Land

  1. #121
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Nächste Runde lernen sich Mouseferatu und Jerry Demmings kennen:
    Wenn du beiden den Krieg erklärst lernen sie sich nicht kennen, weil sie dazu auf's flache Land ziehen müssten. Das werden sie sich gegen Boudi nicht trauen.


  2. #122
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und meinen Einheitenunterhalt bekomme ich so auch gesenkt!

  3. #123
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 42 entdecke ich endlich BV und decke Kupfer auf. Es liegt... Emoticon: trommel

    Bild

    ...direkt neben Bibracte, braucht aber eine Straße zum Anschluss. Das bedeutet insbesondere, dass sowohl der Franzose als auch der Mongole vermutlich bereits Kupfer haben, da beide mit Rad gestartet sind. Beim Mongolen kann ich das auch gleich bestätigen:

    Bild

    Eine Stadt in direkter Nachbarschaft zu einem von beiden gründen ist mir daher zu riskant. Ich könnte eine Stadt im ersten Ring der HS gründen, aber ich werde mit dem Siedler noch auf meine erste Axt warten. In dieser Zeit werde ich in Bibracte Stonehenge bis zum Wachstum auf 5 anbauen und danach einen BT pop2 peitschen, dessen Überschuss dann die Axt fertig stellt.

    Ich habe meinen Nachbarn zwar vermutlich TZ voraus, aber das kann ich momentan nicht nutzen. Einen SW-Rush gegen Empi halte ich mir aber noch offen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Schweine-9 bringt für deine Bautrups 6 Wälder. Könnte man auch verstreitwagen. HS anschluss 10 Runden nach Monument (alternativ mit Segeln).
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Macht anstatt Stonehenge nicht eine Kaserne mehr Sinn?

    Außerdem würde ich an deiner Stelle das Risiko eingehen und die Stadt gründen. R42 ist eh schon relativ spät. Insgesamt muss man wohl sagen, dass sich das frühe TZ nicht gelohnt hat, aber das ist vergossene Milch.

  6. #126
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ähmm … ich hab jetzt ein bischen den Überblick verloren. Wir reden hier gerade über die 3. Stadt, die du demnächst gründen wirst, richtig?

    Du hast nicht wegen der dummen Kuh den Kupferanschluss verpeilt, in R42 noch keine zweite Stadt, gibst den Silberspot an den Franzosen, und werkelst ohne IND oder Steine an Stonehenge? Das hast du nicht gemacht, nein?

  7. #127
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nein. Ohne die dumme Kuh hätte ich an Nahrung genau eine Zuckerfarm und eine Graslandfarm, Alternative wäre Fischen gewesen, aber mit TZ hatte ich die Option auf hauptstadtnahe Pferde (für die ich Rad vor Kupfer hätte schieben können). Und wir reden davon dass ich meine zweite Stadt nah an meinen Nachbarn setze, der bereits Äxte hat, während ich sie weder in meiner HS, geschweige denn in der neuen Stadt bauen könnte. Und meine Paranoia glaubt eher an einen Axtüberfall (siehe... andere PBs) als dass der Franzose seine dritte Stadt hinter seine zweite setzt.

    Statt SH könnte ich auch die drei Runden bis ich Pop 5 bin an der Kaserne werkeln. SH gibt mir ein paar Ocken, oder, wenn ich es fertig bauen würde, Kultur und in allen Städten, bin ja schließlich CH

    Prinzipiell ist der Start verkorkst, aber das schiebe ich mindestens zu 30% auf die Karte und meine Start-Techs. Standard-Spiel, die erste Stadt im ersten Ring um die HS zu gründen, lohnt meines Erachtens hier weniger, als die paar Runden zu warten.

    Was ich machen kann ist, nicht erst auf Rad zu warten, sondern loszulaufen wenn die Kupfermine steht, den BT mitzuschicken und die Pferde auszubauen, damit die neue Stadt SW bauen kann, und mit dem zweiten BT dann die Straße zu bauen. Und dann brauche ich immer noch Handelswege zwischen den Städten...

  8. #128
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wobei ich die Kuh auch hätte verfarmen können, das stimmt. Aber mit "3. Stadt" hast du mich auf eine alternative Idee gebracht:

    Bild

    Ich könnte auch einfach 8 vom X gründen, dann teilt sich die Stadt immerhin Farum und Kupfer und hat in acht Runden den HW-Anschluss von selbst. Auf Pop 5 kann ich dann statt eines zweiten BT einen zweiten Siedler peitschen, und die Silberstadt ist auch schneller am Handelsnetz. Streitwagen zur Verteidigung kann sie aber erst nach der KE bauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du brauchst den BT vor dem Siedler. Was die Verteidigung angeht, brauchst du unbedingt das Kupfer, die Pferde sind egal. Der Mongole startet mit Jagd, und der Maya hat die Holkans, die ohne Kupfer gebaut werden können. Die Stadt westlich der HS würde ich wie geplant auf den Hügel setzen - vielleicht als vierte.

    Ich würde das Risiko eingehen und hoffen, dass niemand merkt, dass du kein Kupfer hast. Ansonsten wird es hier schwer, zurück ins Spiel zu finden.

  10. #130
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Pferde hätte ich überlegt, um einen Axt-Suckerpunch abzuwehren. Ansonsten hast du natürlich Recht, offensiv wird das jetzt nix mehr.

    Das mit dem Aufholen sehe ich nicht so kritisch, gerade in so einem großen Spiel haben Nachbarn und Außenpolitik einen großen Einfluss, da muss man einfach aufmerksam bleiben. Gleichzeitig mag ich nicht auf unaufmerksame Nachbarn setzen. Wenn Mouseferatu mir die Stadt nämlich abnimmt, ist mein Spiel wesentlich mehr im Eimer als wenn ich sie ein paar Runden verspätet gründe. Zumal die Gründung exakt keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der dritten Stadt hat.

    €: Andererseits ist sein Spähkrieger weitergewandert, und in Sklaverei bin ich jetzt auch ...

  11. #131
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Nachbarn mit Äxten...
    Da war doch was...?

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #132
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Mein Name ist Hase.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #133
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Äxte und Katas. Die dauern hier noch ein wenig.

    Zur Schnapsrunde 44 gibt's mal wieder einen Blick nach Bibracte:

    Bild

    Wächst auf 5 und peitscht baut dann pünktlich zu Rad einen BT.

    Im Süden entdecke ich derweile die nächsten Pferde:

    Bild

    Noch sind keine weiteren Kulturgrenzen in Sicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Bild

    (Stonehenge steht erstmal einfach so in der Liste. Nach dem BT sind erstmal ein paar Äxte und der zweite Siedler dran. Auch wenn sieben Runden schon eine Ansage sind ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 47 baut mein lieber Nachbar Stonehenge:

    Bild

    Dafür sind keine Äxte bei ihm zu sehen:

    Bild

    Ich fühle mich dadurch doch mutig genug, meine zweite Stadt zu gründen:

    Bild

    Interessanterweise ist sie gleich kostenneutral, da sie mir die Einheitenkosten senkt . Ca. zehn Runden muss sie ohne Axt auskommen Emoticon: beten.

    Außerdem finde ich noch raus, wo Coco wohnt:

    Bild

    Der Spähkrieger läuft dann weiter nach Südwesten um möglichst alle Bewohner Südamerikas zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •