Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 233

Thema: 88 - Viel Feind, viel Ehr

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde77

    Bei Rob gibt es zwischenzeitlich keine neue Tech. Schrift haben wir beide noch nicht erforscht.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Viele Erkenntnisse zu den Chinesen hab ich ja nicht. Auffallend ist das Rob bisher keine Schrift erforscht hat. Das lässt mich etwas über seinen möglichen Techweg und die hieraus resultierenden Konsequenzen für meine Koreaner nachdenken. Folgendes Wissen ist bestätigt.

    -Bergbau ( Starttech )
    -Landwirtschaft ( Starttech )
    -Bogenschießen ( Einheiten )
    -Tierzucht ( Geländeverbesserung )
    -Mystik ( Monument )
    -Das Rad ( Straßen )
    -Keramik ( Annahme )
    -Bronze ( kann Sklaven )

    Keine offensichtliche Bestätigung habe ich für Keramik. Aber ich muß davon ausgehen das er diese Schlüsseltechnologie erforscht hat. Seine Produktion ist ziemlich stark und viel gesklavt hat er bisher noch nicht. Das könnte für teure Kornkammern sprechen. Soweit ich mich erinnern kann waren die ersten Städte von Rob im Inland und er hatte Stein bei der HS. Damit wäre auch SMK unter Umständen für Rob interessant bzw. eine Vortech für Bauwesen. Schützend ist er ebenfalls und er könnte sein zentral gelegenes Land mit kostengünstigen Mauern nach allen Seiten schützen.

    Mit angeschlossenen Pferden und Bogenschießen sind selbstverständlich auch BBS für Rob interessant. Das ist natürlich eine teure Technologie und könnte erklären weshalb er bisher keine Schrift erforscht hat.
    Meine Annahme Rob forscht an BBS scheint sich zu bestätigen. Ich hab die letzte Zeit fast alle meine Spionagepunkte in Rob investiert um das zu verifizieren, allerdings hält er ziemlich dagegen, der Abstand hat sich kaum verkürzt - 19 Punkte fehlen.

    Bild

    In seinem Stromgraph schlägt sich hingegen nun die Produktion teilweise nieder. Im Rundenwechsel hab ich eine Axt von Rob gesehen die einen eingedrungenen Barbarenkrieger vernichtet hat. Rob hat lange Zeit keine Äxte gebaut und ich vermute er hat die letzten Runden mind. 2 Äxte ausgebildet vmtl. eher 3.

    Bild

    In zwei Runden wächst Seoul auf Größe 5 und auch in Pusan bekomme ich zusätzliche Bevölkerung in der nächsten Runde. Außerdem kann ich wohl in zwei Runden die Stadt am Wildspot gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Speere bauen und Rob zeigen?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, er sieht ( Kultur und Berge ) vmtl. einen befestigten Speer in Wonsan. Ein einzelner BBS vs. einen befestigten Speer hat in Wonsan (4% ) und in Seoul ( 1% ) Siegchance.

    Da braucht er doch auch noch ein gros an konventionellen Kräften falls er ohne Katapulte angreift. Ob ich dann Wonsan verteidige? Das Hinterland kann ich durch den See und die Lage von Seoul recht einfach absperren.
    Geändert von obiwankenobi (01. Juni 2020 um 23:32 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde79

    Mein Siedler ist am Wildspot nun endlich in Position gebracht. Nächste Runde kann ich dann dort gründen, außer der Barbkrieger erschlägt meine Axt. Gibt es asiatisch anmutende Namensvorschläge für die neue Siedlung? Vielleicht etwas heiliges? Der Spot wird den Aufzeichnungen nach schon vierzig Runden vorgeschlagen.

    In Byblos erkenne ich den ersten ägyptischen KSR. Er deckt einen weiteren Siedler. Ziel ist bestimmt das ( für mich unerreichbare ) Silber. 2-1-1 von Wonsan.

    Bild

    Robs Elektrizität steigt wieder an. Außerdem verteilt er keine Spionagepunkte mehr an mich. Jetzt fehlen noch 13 Pünktchen zur Forschungseinsicht. Steh ich jetzt auf der Abschussliste? Vorsichthalber produziere ich in Seoul einen weiteren Speerkämpfer an und lasse in Pusan die Peitsche knallen. Meine beiden Nachbarn sind mir zu mobil.

    Bild

    Außerdem hat mir WP offene Grenzen angeboten, ich akzeptiere. Auffallend er hat kein Bronze angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (04. Juni 2020 um 21:53 Uhr)

  5. #80
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Auffallend er hat kein Bronze angeschlossen.
    Woraus schließt du das? Du weißt doch praktisch nichts über sein Gebiet.

  6. #81
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Woraus schließt du das? Du weißt doch praktisch nichts über sein Gebiet.
    Diploschirm.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich habe kein Bronze im Diplofenster gesehen. Bei C3C gab es Spieler die strategische Ressourcen abgeklemmt haben um später Massen-Upgrades von Kriegern zu Schwerties durchzuführen. Aber ich glaube hier kostet ein Upgrade 80 Gold und bei C3C waren es 30 Gold. :/
    Diplofenster hab ich beigefügt.

  8. #83
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    hier kostet ein Upgrade 80 Gold
    Viel zu teuer.

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Diploschirm.
    Wie? Wenn er mit einem unbekannten Dritten Kupfer gegen Kupfer handelt, kannst du das nicht rauskriegen (sofern du nicht Stadteinsicht hast). Trotzdem hat er Kupfer. Ich halte es bei einem guten Spieler wie WP für ausgeschlossen, dass er zu diesem Zeitpunkt kein Kupfer hat.

  10. #85
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Ich meinte ja auch nicht mehr, als dass obi kein Kupfer im Diploschirm gesehen hat.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde80

    Eine Barbaxt zerschellt am Haupstadt-Mais an meiner Axt. Im Norden kann ich endlich meine vierte Stadt - Gidae gründen.

    Am südlichen Silberberg steht nun nicht Lotze mit einem KSR, sondern Rob mit einem leuchtenden Streitwagen. Sein Streitwagen ist angeschlagen. Von Lotzes Siedlertrupp fehlt jede Spur. Warum sollte Rob einen Barbaren für Lotze beseitigen? Will er da etwa selbst siedeln?

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde84

    Zwischenzeitlich konnte ich größere Teile des bisher unbekannten Nordostens aufdecken. In Seoul wird nächste Runde ein weiterer Siedler fertig. Ich bin mir nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge ich die Siedlungen 5, 6 und 7 gründen soll.

    Bild

    Bisher präferiere ich die Stadt an den Seen, passend hierzu würde die Forschung auf Segeln gehen, damit die Stadt auch schnell einen Leuchtturm bekommt. Dann könnte diese relativ schnell wachsen und die Seefelder bearbeiten. Meine Wirtschaft ist ohne weiteren Input ziemlich am Boden. Diese Siedlung hätte, nach KE, Zugriff auf 7 See- und vier Grünladfelder.

    Alternativ könnte ich sofort den schönen Spot im NO sichern, benötige dann aber sofort viele Bautrupp-Runden und die Stadt kann erst 20 Runden zum Kommerz beitragen. Das würde dann zulasten Pusan und Gidaes die im Moment meine wenigen Bautruppkapazitäten auffressen. Gibt es hierzu Meinungen oder alternative Siedlungspläne?

    Außerdem habe ich Rob nun OGs angeboten. Ich bin gespannt, ob er sich darauf einlässt. Falls ja, könnte man nochmals über eine andere Reihenfolge nachdenken und zuerst die Siedlung am Stein gründen?

    Rob selbst hat derzeit MG bei 0% FoRa eingestellt. Ich denke im Moment bin ich vor weiteren Übergriffen sicher und er ist mit seiner Wirtschaft beschäftigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (14. Juni 2020 um 09:35 Uhr)

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    So produktives Land, und dein Vorgänger setzt die erste Stadt unverteidigt an Robs Grenze

    Wenn man da im Norden 3 Städte gesetzt hätte, mit dem vielen Wild und dem ganzen Wald, hätte das definitiv gereicht, um Rob mit Äxten einfach zu überrennen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ein fokussierter Spieler hätte diese Chance wohl erkannt und zugeschlagen.

    Ich hab nach Übernahme, dann auch zunächst aus dem Stegreif gespielt und etwas Pech gehabt, man erinnere sich an die Sicherungs-Axt bei Gidae, die von Barbaren erschlagen worden ist. So das dann zuerst Pusan gegründet werden musste. Jetzt muss ich mit der Ausgangssituation zurecht kommen.

    Äxte bringen mir künftig nichts mehr. Robs Siedlung hat Mauern, Kornkammer, Kultur und schützende Bogies.

    Ich hab genügend, ausgewogenes Militär um unappetitlich zu sein. Rob ist wohl mit sich und seiner Wirtschaft selbst beschäftigt. Mit dem Gypter hab ich offene Grenzen.

    Im Moment brauch ich Bts und Siedler. Segeln wohl vor Mathe, zwecks Wirtschaft, die Seen könnten mit kurzfristig einiges an Kommerz liefern. Ich möchte zumindest Bauwesen erreichen, vielleicht ergeben sich dann noch Chancen für besseres Land.

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ja, aus eigener Kraft kannst du hier nichts erzwingen. Aber du musst zumindest in der Lage sein, mitzumachen, falls Rob in Bedrängnis gerät. Dazu brauchst du Bauwesen. Vielleicht ergibt sich etwas, vielleicht nicht.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •