Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 233

Thema: 88 - Viel Feind, viel Ehr

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde68

    Die Bären verletzen meine Axt doch arg. Mit 2,0 HP ist sie nur noch beschränkt einsatzfähig.

    Bild

    Damit nicht genug, im Rundenwechsel spawnt ein Barbkrieger direkt neben meiner Deckungsaxt. Ich muß überlegen und entscheide mich schlußendlich dafür auf den geplanten Siedlungsspot zu ziehen. Der Wald ( 50 % ) und der Nahkämpferbonus ( 50 % ) sollte hoffentlich ausreichen um einen Angriff der Barbaren standzuhalten.

    Kann mir jemand den Link zu diesem Vodka-Simulator teilen?

    Bild

    Meinen Siedler ziehe ich nicht nach, nicht das durch ein weiteres Unglück mein Siedler mit in den Tod gerissen wird. Sollte meine Axt fallen, werde ich wohl erst die geplante Siedlung am Schwemmland gründen. Zumindest bekomme ich nächste Runde eine weitere Axt und könnte das "Spötchen" entsprechend sichern.

    Rob hat zwischenzeitlich eien weitere Stadt gegründet und steht somit bei fünf Städten. Der Ägypter hat ebenfalls 5 Städte, aber ich kann keine Kulturgrenzen erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (14. Mai 2020 um 10:40 Uhr)

  2. #62
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand den Link zu diesem Vodka-Simulator teilen?
    http://civ.zulan.net/vodka/

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    danke, gleich ein Lesezeichen gesetzt.

    Sind meine Eingaben richtig?

    Bild

    Bild

    und verstehe ich das Kampfergebnis richtig, dass meine Axt 85 % Siegwahrscheinlichkeit hat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Beides würde ich auch so sehen.

  5. #65
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Benutzt der Simulator den Spiel-Code?

    Ich hoffe du kannst eine Weile durchhalten. Wäre gut für das Spiel. Bin auch gespannt wie sich so ein Anfangsnachteil in einem MP-Spiel entwickelt.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde69

    Die barbarischen Keulenträger haben ihre Chance genutzt.

    Bild

    Wenigstens ist Seoul wieder auf Pop4.

    @Hagen
    Vermutlich werde ich spätestens von Rob mit Bauwesen gefressen. Viele Mitspieler wissen nicht von meiner Existenz, er kann mich also angreifen und keiner wird es mitbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Vermutlich werde ich spätestens von Rob mit Bauwesen gefressen.
    Das wird nicht so einfach. Der Norden ist zwar nicht sehr ergiebig, hat aber viel Wald. Wenn du aufmerksam spielst, und den im richtigen Moment in Äxte investierst, holt er sich 'ne blutige Nase mit seinen Katas, auch wenn du kein Bauwesen hast.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Derzeit bin ich froh das sich keine Barbaren in meinem Kulturgrenzen rumtreiben. Der Verlust von 4 Kriegern und 1 Axt macht sich halt massiv bemerkbar. Ich hab kaum Frühwarnung oder übriges Militär. Entsprechend muß ich auch noch ein paar Hämmer in zwei / drei Äxte/Bogies investieren.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde70

    Kulturgrenzen gesichtet! Der Ägypter hat zwei Städte im Westen gesetzt. Ich gründe meine Notsiedlung im Norden.

    Bild

    Rob baut zwischenzeitlich seine Produktion deutlich aus. Noch schlägt es sich nicht in der Elektrizität nieder.

    Bild

    Jetzt gilt es asap die Wildstadt zu setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde71

    Meine neue Axt kann einen Barbkrieger nähe Seoul vernichten. Der bekannte Elitebarbkrieger erscheint im NO. Zur Sicherheit werde ich in der HS jetzt eine Axt anbauen. Sicher ist sicher, anschließend wird wieder auf die Siedlerproduktion geswitcht und mein Bautrupp liefert passend eine Ladung Holz. Außerdem werde ich voraussichtlich eine Pop1-Peitsche investieren. Dann sollte der Siedler in 4 Runden bereitstehen.

    Bild

    Ich hab nun Kontakt zu Klops. Soweit ich mich erinnern kann wohnt Klops in Quebec/Neufundland. Also so ziemlich am anderen Ende des Kontinents. Dem Ägypter könnte ich offene Grenzen anbieten. Hab ich den hier schon Vorteile ohne Schrift? Würden sich hier schon Handelswege etablieren? Ich würde ihn ja gerne freundlich stimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde73

    Ich lege meine Spionage auf den Ägypter kurzzeitig um. Nächste Runde sollte ich seine Graphen sehen. In der kommenden Runde gehen dann wieder 3 Punkte in Robs Chinesen. Dann sollte es noch gut 6-7 Runde dauern und ich kann seine Forschung lesen. Das sollte mir helfen, einen etwaige Überfall mit Katas rechtzeitig zu erkennen.

    Ausserdem gibt es jetzt ein/zwei Sparrunden. Anschließend gilt es zu entscheiden SMK oder Schrift zu forschen. Nächste Runde könnte ich in Seoul einen Siedler Pop1 Sklaven. Mangels militärischer Sicherung bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber regulär baue. In der neuen Stadt wird zeitnah ein Bogi geholzt. Dann könnte ich die angeschlagene Axt zum Wild senden.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    So, eine Nacht über mein Problem geschlafen. Ich denke, mit folgender Lösung fahre ich besser. Nächste Runde sind 78 prod im Siedler. Ich werde dann auf dir angebaute Axt switchen und eine pop1 Sklaven. Ich bekomme vier Überschuss in den Siedler und kann dann in der Folgerunde die 18 Hämmer in den Siedler stecken.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde74 - Barbaren

    An meiner Grenze schleichen drei Barbaren-Krieger durch die Landschaft. Ich hab eindeutig zu wenig Militär. Ein weiterer Siedler würde wohl nie den bekannten Siedlungsspot im Norden erreichen.


    Bild


    In Seoul peitsche ich eine Axt zuerst und der Überschuss + Rundenproduktion der kommenden Runde reicht um einen Siedler auszubilden. Die Axt muß nächste Runde gleich eine Bewährungsprobe bestehen und voraussichtlich den Barbkrieger vom Mais vertreiben.


    Bild


    Ich habe jetzt auch den Graphen vom Ägypter. Ich habe mich noch nicht genau mit Steigerungen befasst. Sieht aber auf den ersten Blick nach vier Äxten aus.


    Bild


    Meine Spionage konzentriere ich wieder auf Rob. In ein paar Runden sollte ich seine Forschung erkennen können. Vielleicht hilft es mir - seine Forschungsstand besser einordnen zu können.

    Meine eigene Forschung ist noch nicht entschieden. Ich lege zunächst eine weitere Sparrunde ein, ich möchte ein kleines Polster für negative Ereignisse. Dann heißt es Schrift oder SMK.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (25. Mai 2020 um 23:51 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Viele Erkenntnisse zu den Chinesen hab ich ja nicht. Auffallend ist das Rob bisher keine Schrift erforscht hat. Das lässt mich etwas über seinen möglichen Techweg und die hieraus resultierenden Konsequenzen für meine Koreaner nachdenken. Folgendes Wissen ist bestätigt.

    -Bergbau ( Starttech )
    -Landwirtschaft ( Starttech )
    -Bogenschießen ( Einheiten )
    -Tierzucht ( Geländeverbesserung )
    -Mystik ( Monument )
    -Das Rad ( Straßen )
    -Keramik ( Annahme )
    -Bronze ( kann Sklaven )

    Keine offensichtliche Bestätigung habe ich für Keramik. Aber ich muß davon ausgehen das er diese Schlüsseltechnologie erforscht hat. Seine Produktion ist ziemlich stark und viel gesklavt hat er bisher noch nicht. Das könnte für teure Kornkammern sprechen. Soweit ich mich erinnern kann waren die ersten Städte von Rob im Inland und er hatte Stein bei der HS. Damit wäre auch SMK unter Umständen für Rob interessant bzw. eine Vortech für Bauwesen. Schützend ist er ebenfalls und er könnte sein zentral gelegenes Land mit kostengünstigen Mauern nach allen Seiten schützen.

    Mit angeschlossenen Pferden und Bogenschießen sind selbstverständlich auch BBS für Rob interessant. Das ist natürlich eine teure Technologie und könnte erklären weshalb er bisher keine Schrift erforscht hat.
    Geändert von obiwankenobi (26. Mai 2020 um 11:10 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Meine frische Axt aus Seoul kann den eingedrungenen Barbkrieger auf dem Mais stellen und vernichten. Leider bekommt der Novize ein paar Kratzer ab ( Reststärke 4,4 ). Im Rundenwechsel taucht erstmals eine Barbaxt auf, natürlich am Wildspot. Mit zwei angeschlagenen Äxten ( die zweite Axt hat Reststärke 3,8 ) und ohne natürliche Deckung kann ich nicht die direkte Konfrontation suchen.

    Bild

    Nächste Runde folgt dann ein neuer Siedler aus Seoul ( Zur Belegung bei Seoul, das wurde natürlich nach Wachstum noch von mir korrigiert ). Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit bei der Kuh im Osten zu siedeln. Allerdings würde das zunächst nur die Grenze zu Rob verlängern. Ich bin mir nicht sicher ob das derzeit eine vernünftige Option ist. Dann muß ich wohl den Speerkämpfer in Wonsan peitschen um den Spot dort gegen Rob zu sichern.

    Bild

    In Pusan hab ich mir zunächst einen Bogie zur Sicherung geholzt. Als nächstes folgt dank der Wälder ein Monument. Ich brauch dort Kultur für die weiteren Wälder und Hügel. In Seoul kann ich noch wachsen auf Größe 5, das werde ich wohl auch tun, Wachstumsprojekt KK oder Speer? Gegen die Kornkammer spricht, das die Stadt dank der Brote angenehm schnell wächst. Also eher Militär?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (28. Mai 2020 um 11:46 Uhr)

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •