Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 233

Thema: 88 - Viel Feind, viel Ehr

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Nun wird es doch nochmal etwas spannender, da es auf die Gründung der ersten Stadt zugeht. Ich habe auf den folgenden zwei Bildern mal die 3 für mich in Frage kommenden Möglichkeiten markiert, der Siedler wird in 3 Runden fertig.





    Position A:
    +schnellste Stadtgründung
    +sofort an die HS angebunden
    +friedliche Möglichkeit mit Rob
    +viele Hüttenüberschneidungen mit der HS
    -östlicher Mais geht recht sicher verloren

    Position B:
    +sichert den extrem starken Doppelmais
    +langfristig eine Traumstadt
    +blockt Rob sehr gut
    -Rob kann die Stadt eigentlich nicht akzeptieren -> erfordert Axtpeitsche nach Siedlerbau
    -keine Anbindung zur HS

    Position C:
    +strake Prodstadt im Frühspiel#
    +Pelze sichern Glücklichkeit
    +keine Gefahr durch Gegner
    -weit von der Haupstadt weg
    -Siedler kann kaum gesichert werden mit einem Krieger
    -blockt nach aktuellem Stand gar kein Land
    -überlastet BT Kapazitäten

    Mein aktueller Favorit ist Position A, und in der HS nach dem Siedler einen BT peitschen. Bei Position B würde ich nach dem Siedler eine Doppelaxtpeitsche einlegen und Position C ist für mich nach aktuellen Überlegungen eher eine Stadt 3 oder 4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Würde auf B oder auf B-4 gründen. Eine Doppelaxtpeitsche halte ich eher für übertrieben. Die Stadt ist nicht näher an seiner HS als an deiner - klar wird ihn das nicht freuen, aber unverschämt ist sie jetzt auch nicht. Aber ja, es sollte dann schon früher oder später eine Axt dort auftauchen, nur vielleicht nicht per Doppelaxtpeitsche, die den Schwung aus deiner weiteren Expansion nimmt (und von ihm vielleicht als Kriegsvorbereitung interpretiert wird).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #48

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Kannst auch A nach 2 schieben

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Für C müssten schon sehr schlagkräftige Argumente kommen. Habe momentan nur einen Krieger, wenn da oben nen Bär rumturnt, wars das. A auf zwei wäre nen guter Kompromiss. Wenn ich B gründe, dann BT mit Überschuss peitschen und in ne Axt lenken? Mein Land im Norden ist ja schon eher mau, da spricht mich der zweite Mais natürlich sehr an.

  6. #51
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Da nur auf dem Hügelwild ein Wald ist, ist die Stadt mit 2x Mais wohl besser, auch wenn sie ein Monument braucht.

  7. #52
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wie ging Deine Geschichte weiter?

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    asdfg ist es zur Zeit nicht möglich sein Volk anzuführen. Es gibt wenig konkrete Hinweise über seinen derzeitigen Aufenthaltsort und wann bzw. ob asdfg nach einer Wiederkehr die Regierungsgeschäfte wieder selbst übernehmen kann ist, fraglich. Ich hab mich nun als Sonderbevollmächtigter proklamiert und übernehme umgehend die Führung des koreanischen Volkes.

    Die Eintragungen in den vorhandenen Geschichtsbüchern enden vor geraumer Zeit, allerdings erzählen Flüchtlinge aus den südöstlichen Bezirken, dass eine koreanische Siedlung von Robs Chinesen überfallen und anschließend geschliffen worden ist. Aufgrund eines bestehenden Friedensvertrages muß derzeit kein weiterer Überfall befürchtet werden.

    Die Lage scheint beim ersten Login ( recht ) hoffnungslos. Im internationalen Ranking belegen wir einen der letzten Plätze und der Fortbestand des koreanischen Volkes als eigener Staat ist schwer bedroht. Meine Aufgabe als Sonderbevollmächtigter ist es u.a. die Assimilierung des koreanischen Volkes durch Robs Chinesen zu verhindern und genau das ist ein großes Problem.

    Vergleicht man unsere chinesischen Nachbarn mit unseren Koreanern so stellt man schnell fest, dass wir bei allen wichtigen Kennzahlen ( BSP, Ind, Prod ) deutlich unterlegen. Rob hat 4 Siedlungen und ist im globalen Benchmarking in einer Spitzenposition. Allerdings bin ich militärisch (fast) ebenbürtig. Das könnte dem koreanischen Volk eine Verschnaufpause geben.

    Bild


    Aber es gibt auch etwas Hoffnung. Ein weiterer Siedlertreck steht südlich von Seoul bereit um weiteres Land für Korea zu beanspruchen. Viele Optionen für eine vorteilhafte und v.a. explosive Stadtgründung gibt es allerdings in den südlichen Gefilden nicht (mehr). Man findet auch keinen unbesetzten Hügel der zumindest eine Nahrungsressource im Stadtkreuz hat. Da ich den ( unausgebauten ) Ebenenmais südich von Seoul nicht ( dauerhaft ) den Chinesen überlassen möchte und eine weitere Wanderung an einen besseren Standort nur weiteren Zeitverlust bedeutet, wird die zweite koreanische Siedlung 8-Mais gegründet.

    Mir ist bewusst, dass diese Stadt kaum eigenes Produktionspotential hat. Holz und Produktion sind Mangelware. Die Stadt erfüllt aber zwei Faktoren die mir gefallen. Sie kann die Diamanten der Hauptstadt nutzen und sowohl Mais und Stadtfeld erzeugen Extra-Kommerz, was die Unterhaltskosten der Stadt etwas verbilligt. Die Siedlung soll also den notwendigen Kommerz für Forschung und Unterhalt generieren. Der Flußlauf verbindet die beiden Städte, somit steht Kupfer sofort zur Verfügung.

    Bild

    Seoul selbst soll bzw. muß vorläufig alleine die weitere Expanison tragen. Meine Untertanen können sich auf intensive, arbeitsreiche Jahre einrichten, welche zu weitreichenden Einschränkungen und Entbehrungen führen. Ich brauche Siedler und Bautrupps. Noch scheint es etwas Platz im Norden und Osten zu geben.

    Bild

    Ich habe die Feldbelegung noch gewechselt und anstelle des Kupfers die Schweine belegt. Außerdem baue ich einen Axtkämpfer an. Die Forschungsrate wird auf 100 % erhöht und verkürzt Keramik auf eine 1 Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (30. April 2020 um 13:24 Uhr)

  9. #54
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Danke für's Übernehmen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Leider wurden die koreanischen Späher recht früh von Bären verfrühstückt, entsprechend wenig ist Korea von der Welt bekannt. Auffallend ist das unser Gebiet durch zwei größere Gebirgszüge im Westen und Osten begrenzt ist und bisher keine Pässe oder ähnliches bekannt sind. Im Süden ist Robs Land. Mit den Chinesen haben wir noch 3 Runden Zwangsfrieden. Bisher kann man nicht erkennen das Rob rüstet.

    Nach Norden öffnet sich die Ebene trichterförmig und ich kann keine weiteren Kulturgrenzen erkennen.

    In Seoul werde ich zunächst versuchen einen Siedlertrupp zu errichten. Das ganze beschleunige wir voraussichtlich mit Holzertrag ggf. auch Sklaverei. ( Ein Bautrupp soll anschließend produziert werden ) Da am Spot für das Wild ohnehin eine Kulturerweiterung für die Pelze notwendig ist, kann ich mir auch vorstellen die Siedlung etwas südlicher zu setzen.

    Im NW ist noch ein Schwemmland, eine Oase, Gold und viel Holz sichtbar. Auch hier möchten meine Koreaner siedeln. Der Weg dorthin wäre etwas kürzer und ich könnte mir zunächst wohl die Investition in Straßen verkneifen. Eine Siedlung dort wäre schnell am Handelsnetz angeschlossen und kann zum Unterhalt beitragen.

    Bild

    Wo würdet Ihr den gründen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Die 3 Wildstadt würde ich als nächstes gründen, aber 8 vom Kringel

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Die 3 Wildstadt würde ich als nächstes gründen, aber 8 vom Kringel
    Ja, ich habe mich auch für den Standort zwischenzeitlich entschieden. Mal sehen ob ich noch Gelegenheit hierzu bekomme. Eine meiner Äxte befindet sich auf den langen Weg versucht den Siedlungsstandort beim Wild zu sichern.

    Kurzes Update, Rob sklavt in Runde 62 einen Bürger in KadmJagadkJJock und ich erkenne in Runde 63 ein Monument. Für Wonsan liefere ich zeitgleich ein paar Bäume und kann in zwei Runden ebenfalls ein Monument errichten. Leider konnte ich Rob nicht überraschen.

    Bild

    Robs Miltärwert zieht wieder an. Vmtl. hat er eine Axt ausgebildet. Ich selbst kann derzeit nicht gegenhalten, meine Produktion ist gebunden in Siedler und Monument.

    Bild

    Ich werde weiter holzen und asap in Seoul sklaven. Ich hab zwei angebaute Äxte für den Notfall. Den Siedler werde ich wohl ausbilden können und vor Rob in den Norden fliehen...

    Bild

    Ein Spähkrieger zieht derweil gen Osten und sucht alternative Siedlungsstandorte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (05. Mai 2020 um 11:43 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Im Rundenwechsel wird mein Spähkrieger im Wald Beute der Löwen. Das müsste dann der vierte Koreaner gewesen sein, welcher auf Wanderschaft verschollen ist.

    In Seoul habe ich nächste Runde einen Siedler fertig. Die HS soll anschließend mittels Axt auf 4 wachsen. Eine Axt ist bereits auf den Weg in den Norden und soll den Platz beim Wild sichern. Leider sichte ich einen Wolf.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 66

    Meine Axt wird von Wölfen aufgelauert. Die Jungs sind wachsam und erhalten keinen Schaden. Ich sehe aktuell nur Robs Graphen und es sind keine Veränderungen im Militärwert festzustellen.

    Bild

    In Seoul wird ein Siedler ausgebildet und marschiert gen Norden. Die Axt wird den Siedlungsplatz decken. Seoul wird nun drei Runden wachsen und eine Axt fast fertig anbauen. Anschließend folgt wohl ein weiterer Siedler für eine Stadt NW von Seoul. Die kann dann das Schwemmland und ein Wild nutzen. Bessere Städte kann ich derzeit wohl nicht gründen.

    Bild

    Außerdem habe ich die Verluste überprüft. Drei von vier Kriegern haben aufgrund äußerer Einflüsse das zeitliche gesegnet.

    Bild

    Ein fünfte Stadt soll dann relativ zentral an den Seen folgen. Die kann dann etwas für den Kommerz tun. Hierzu benötige ich dann aber die Kenntnisse fürs Fischen. Techweg allgemein, Bogenschiessen für günstige Stadtverteidiger, ggf. Schrift ( allerdings glaube ich nicht das ich OG mit Rob erhalte ) dann Fischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (10. Mai 2020 um 10:51 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 67

    Es passiert nicht viel.

    Meine Deckungsaxt entdeckt in den nördlichen Wäldern einen Bären. Ich hoffe das meine Axt den Bären im Rundenwechsel erlegen kann. Meine Siedler stehen bereit in der nächsten Runden den nördlichen Spot zu besetzen. Falls alles klappt kann ich dann in Runde 69 am Wild-Spot gründen. Dann sollte auch passend ein Bautrupp am Wild ankommen.

    Bild

    Im Powergraphen kann man jetzt den Verlust meines Kriegers erkennen. Bei Rob derzeit keinen Veränderungen festgestellt.

    Die Hauptstadt benötigt ebenfalls noch zwei Runden fürs Wachstum auf Größe 4. Die anproduzierte Axt werde ich fertig ausbilden und anschließend wohl einen weiteren Siedler ausbilden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (12. Mai 2020 um 08:49 Uhr)

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •