Seite 4 von 43 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 633

Thema: 88 - Российская Федерация

  1. #46
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    ah, ok. Dafür brauchst du Schrift. Bis dahin ist das Orakel weg. Selbst wenn nicht, würde ich lieber Gesetz oder Metallguß nehmen.

    Für einen erfolgreichen Kata-Angriff reicht es im MP nicht, als erster bei Bauwesen zu sein, den kann man ganz einfach mit Äxten abwehren. Du mußt außerdem auch mehr Produktion haben, als der Verteidiger.

    Das bedeutet: Wenn du 1000 Hämmer in einen gemischten Stack aus Äxten, Katapulten und Speerkämpfern steckst, und mich damit angreifst, und ich 1000 Hämmer in Äxte, und nichts anderes, gewinne ich. Das ist so, weil
    1. Die Katapulte nur gut sind, wenn du den Erstschlag hast, und den hast du in meinem Gebiet nicht.
    2. Die Katapulte teurer sind als Äxte, ich hab ganz einfach mehr Einheiten.
    3. Wenn du nach meinem Erstschlag dran bist, die verbleibenen Katapulte keine Einheiten töten können.
    4. Ich verliere etwa die Hälfte meiner Äxte und du verlierst alles.
    5. Danach mache ich nie wieder Frieden mit dir und die Kriegsmüdigkeit frißt dich auf, während ich Bauwesen erforsche, und selbst Katapulte baue.
    6. Mit den neuen Katas und den verbliebenen Äxten von der ersten Schlacht komme ich zu dir, und du hast nicht genug Material, um das abzuwehren.

    Ich würde es ganz normal spielen und schauen, was sich für Chancen bieten. Wenn ein Nachber schwächelt, am besten einer, der nicht auch AGG ist, dann rauf auf ihn.

  2. #47
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Krieg im Multiplayer sollte man nur in zwei Situationen führen:
    a) Man hat eine technisch/militärische Überlegenheit herausgespielt
    b) Die Gelegenheit ist günstig

    Gegen einen Gegner der die Grundzüge der Sklaverei beherrscht ist a) mit Äxten oder Axt/Kata unmöglich. Führt nur in einen Sitzkrieg und damit in den eigenen Untergang. Lieber bereit halten, wenn wer anders sich verzettelt und dann als lachender Dritter eingreifen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ja, aber nicht jeder Spieler der eine Bedrohung sieht, haut alle 1000 Beispielhammer in Äxte.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ah, ok. Dafür brauchst du Schrift. Bis dahin ist das Orakel weg. Selbst wenn nicht, würde ich lieber Gesetz oder Metallguß nehmen.

    Für einen erfolgreichen Kata-Angriff reicht es im MP nicht, als erster bei Bauwesen zu sein, den kann man ganz einfach mit Äxten abwehren. Du mußt außerdem auch mehr Produktion haben, als der Verteidiger.

    Das bedeutet: Wenn du 1000 Hämmer in einen gemischten Stack aus Äxten, Katapulten und Speerkämpfern steckst, und mich damit angreifst, und ich 1000 Hämmer in Äxte, und nichts anderes, gewinne ich. Das ist so, weil
    1. Die Katapulte nur gut sind, wenn du den Erstschlag hast, und den hast du in meinem Gebiet nicht.
    2. Die Katapulte teurer sind als Äxte, ich hab ganz einfach mehr Einheiten.
    3. Wenn du nach meinem Erstschlag dran bist, die verbleibenen Katapulte keine Einheiten töten können.
    4. Ich verliere etwa die Hälfte meiner Äxte und du verlierst alles.
    5. Danach mache ich nie wieder Frieden mit dir und die Kriegsmüdigkeit frißt dich auf, während ich Bauwesen erforsche, und selbst Katapulte baue.
    6. Mit den neuen Katas und den verbliebenen Äxten von der ersten Schlacht komme ich zu dir, und du hast nicht genug Material, um das abzuwehren.

    Ich würde es ganz normal spielen und schauen, was sich für Chancen bieten. Wenn ein Nachber schwächelt, am besten einer, der nicht auch AGG ist, dann rauf auf ihn.
    Ich habe TZ, erstmal hauen meine 5 SWs Dir 5 Äxte weg, das sind dann schon mal 175 Hämmer platt
    Nun ja, nicht jeder konrtolliert permanent den Strom, nicht alle 52 Spieler sind aufmerksam, ich denke wenn ich im angesprochenen Teil von Russland stecke, habe ich 4-5 Nachbarn auf dem Land + den, der auf Japan sitzt, aufgrund von Trieren-hämmern kann man den aber nicht angreifen, ich bin froh, wenn ich die 2 Inselstädte bekomme.

    Für Metallguss müßte ich erst Rad, LW oder Fischen, Keramik, Bergbau und Bronze forschen, mit max. 2 davon starten sie. Das wird keiner hinbekommen, Metallguss zu picken. Das mein ich ja damit, die anderen müssen sich auch erst mal Ihre Must Haves erforschen. Ich geh doch außer TZ schon direkt aufs Orakel, jeder andere forscht erst mal Bronze. Überleg mal wie viele Kolben die anderen benötigen. Ich starte am Fluß, jedes Feld bietet noch mal ein extra Kolben. Und so viele sind es nicht, die aufs Orakel gehen. Manch einer konzentriert sich auf die Leuchte, einige auf den Steinkreis, andere auf die Pyras und die Mehrzahl will mit Wundern wohl gar nichts zu tun haben und konservativ spielen wollen. Wie oft liest man in den Storys...erstmal a, dann b, dann c und falls dann immer noch nicht das Orakel weg ist....das ist bei den meisten nicht ganz oben auf der Liste. Und wer sich darauf konzentrieren will, wird vielleicht auch noch angegriffen, kann mir auch pasieren, ich wollte nur damit sagen, die Anzahl meiner Konkurenten sind <5 und nicht 51. Die Zahl erschlägt einen natürlich.

    Ich kann nach dem Mathebulb auch einfach friedlich weiter spielen und auf Kalender oder Währung gehen. wenn ich als erstes bei Kalender bin, kann ich massenhaft Kolben in das Mausi stecken und mir ausbezahlen lassen. Das ist dann meine Wirtschaft. Als erstes bei Währung zu sein, hat auch noch keiner Wirtschaft geschadet...also nach dem Mathepick bin ich immer noch flexibel und muss nicht zwingend 1000 Hämmer in Katas stecken.

    GG zu picken wäre auch eine Möglichkeit mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe, da ich mit Mathe einfach mehrere Möglichkeiten hatte und als gut empfunden habe. Ich habe massenhaft Produktion in meinem Umland, die ich mit IND halt gut verbinden kann. Auf der anderen Seite fehlt mir Hüttenland.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Nochmal zu "ein erfolgreicher Kataangriff"...hab ja Jespers 73er Story gelesen, der hat 2 Gegner ohne Katas raus genommen, gut Jesper ist Jesper und ich will und kann mich nicht vergleichen, aber zum rausnehmen benötigt man nicht zwingend Katas.

    Wer meinen Strom nicht aufmerksam liest, bekommt nicht mit, wenn ich die Jahresrechnung erstelle, wenn plötzlich Katass vor der Tür stehen und man bis dato nur Stadtwachen hatte, wird die Gegenwehr wohl kaum sehr hoch ausfallen. Es werden einige genau wie meine Planung riskant spielen, nur wenn man riskant spielt hat man ne Chance oben bei zu sein, sonst ist man einer von 52. Imd wenn ich keine Möglichkeit habe auf einen Kataangriff....ja gut,...wie gesagt, da macht mich Kalender und Währung flexibel.

  6. #51
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Nochmal zu "ein erfolgreicher Kataangriff"...hab ja Jespers 73er Story gelesen, der hat 2 Gegner ohne Katas raus genommen, gut Jesper ist Jesper und ich will und kann mich nicht vergleichen, aber zum rausnehmen benötigt man nicht zwingend Katas.
    Jesper ist ein Paradebeispiel für "die Situation nützen". JP hat immer einen Fokus auf der Wirtschaft, vernachlässigt aber das Militär nicht soweit, dass er nicht eingreifen könnte, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Da hilft einfach viel erkunden und das Spiel lesen können.
    Jetzt schon einen Eroberungsplan aufzustellen ohne zu wissen, wer deine Nachbarn und wie weit weg sie sind, halte ich zu früh.

    Das Orakel kann man angehen, wenn man klar die Forschungs- und Baukosten wieder reinholt. Und zwar nicht in der reinen Hammer/Nahrung-Bilanz, sondern was die Expansionsgeschwindigkeit anbelangt. Meister des Orakelbaus ist im Übrigen Coco, der holt sich das mindestens bei jedem zweiten Spiel. Würde da mal in ein paar alte Storys schauen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Bild

    Der Späher deckt 2 weitere Nahrungsressis auf - Fisch und Ebenenreis. Der Ebennreis erhält +1 durch Bauernhof und +1 durch Kornspeicher! Den Kornspeicherbonus erhält der Reis in der Hauptstadt nicht, das kann doch nicht richtig sein!

    Forschung hab ich extra noch weg gelassen. Nicht dass noch 3 LW-Ressis kommen. Sind die Fische schon vom Gegner? Der könnte direkt bei den Fischen eine Hügelstadt setzen mit den Fischen im FC, netter Verteidigungsspot.Wenn das so gedacht ist, dann wäre der Ebenenreis die Nahrungsressi für meine Grenzstadt, die ich dann blöderweise auf den Ebenenhügel setzen muss.

    Ich würde natürlich zu gerne wissen, wie nah oder weit der nächste Gegner im Norden sitzt, aber es gibt eine höhere Prio.
    Mein Späher läuft wahrscheinlich 1-1 in Runde 2, es sei denn er sieht auf 1 irgendwas, was sich lohnt auf 7 einen Umweg zu laufen. In Erster Linie muss ich jedoch die Wolga aufdecken und alles was an Ihr liegt, wegen Verbindung zur HS. Und wie man es kennt, läuft der Späher somit im Halbkreis um die Stadt, um Pferde- und Kupferspot bei Erforschung aufgedeckt zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Ähm, warum beginnt die Namensfindung nicht mit Moskau, der regulären 1. Stadt der Russen?

  9. #54
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Ähm, warum beginnt die Namensfindung nicht mit Moskau, der regulären 1. Stadt der Russen?
    Weil es noch andere Russen im Spiel gibt.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Weil es noch andere Russen im Spiel gibt.
    Werden die Städte dann aufgeteilt oder sind sie nur in unterschiedlicher Reihenfolge mehrmals vergeben?

  11. #56
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Werden die Städte dann aufgeteilt oder sind sie nur in unterschiedlicher Reihenfolge mehrmals vergeben?
    Es gibt eine Namensliste pro Nation und die wird jetzt nacheinander abgearbeitet. Moskau erhält der erste Russe, der gründet, usw.

    Ja, Du weißt dadurch, wieviele Städte die anderen schon gegründet haben. Das ist aber kein großer Vorteil, da das auch PBSpy zu entnehmen ist und bei Kontakt steht's sowieso im Diploschirm. Daher muss das auch nicht geändert werden.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Namensliste pro Nation und die wird jetzt nacheinander abgearbeitet. Moskau erhält der erste Russe, der gründet, usw.

    Ja, Du weißt dadurch, wieviele Städte die anderen schon gegründet haben. Das ist aber kein großer Vorteil, da das auch PBSpy zu entnehmen ist und bei Kontakt steht's sowieso im Diploschirm. Daher muss das auch nicht geändert werden.
    Die Hauptstadt wird doch nicht angegeben m Diploschirm? Aber ich überlege gerade noch, ob es ein Nachteil ist. Die Stadtnamensliste waren irgendwo einsehbar...is wohl auch wurscht.

    Darf man die Städte umbenennen? Z.B. in Stadtnamen oder Stadtteilnamen? Oder lauter Dorfnamen? Musikgruppen? Frei erfundene Namen?

    Also wenn ich das richtig sehe, darf man seine Stadt so nennen, wie man will, so lange Sie keine versteckte Botschaft beinhaltet im Namen, die Infos weiter geben oder gegen Gesetzte oder die Etiquette (wie schreibt man das) verstossen, richtig?
    Geändert von Apenimon (14. Dezember 2019 um 08:47 Uhr)

  13. #58
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt wird doch nicht angegeben m Diploschirm?
    Städteliste und die HS noch dazuzählen, jo.

  14. #59
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Darf man die Städte umbenennen? Z.B. in Stadtnamen oder Stadtteilnamen? Oder lauter Dorfnamen? Musikgruppen? Frei erfundene Namen?

    Also wenn ich das richtig sehe, darf man seine Stadt so nennen, wie man will, so lange Sie keine versteckte Botschaft beinhaltet im Namen, die Infos weiter geben oder gegen Gesetzte oder die Etiquette (wie schreibt man das) verstossen, richtig?
    Genau, Du kannst Dir was überlegen, wenn Du magst.

    Keine versteckte Diplo, außerdem müssen die Namen eindeutig sein, also Leerzeichen oder alle Städte "x" nennen geht nicht, um den anderen Spielern die Kommunikation mit dem Schiri oder dem Teampartner zu erschweren.

    Was auch nicht geht, sind dauernde Umbenennungen, um den Gegner zu verwirren. Einmalige Umbenennungen nach Eroberung sind schon erlaubt, aber es sollte im vernünftigen Rahmen bleiben.

    Für Einheiten gilt das Gesagte analog.


    Ich schreibe das auch gleich noch in den allgemeinen Faden.

  15. #60
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Also, es gibt 3 Russen im Spiel, das ist kein Geheimnis. St. Petersburg ist die 2. russische Stadt, also sollte ein Russe vor dir gegründet haben, und einer nach dir. Leider ist "sollte" ein Dreckswort. Einer der anderen Russen kann seine HS nämlich umbenannt haben, dann kriegst du "St. Petersburg", obwohl du der 3. bist. Oder vielleicht hat der Franzose seine Hauptstadt "Moskau" genannt, dann kriegst du auch "St. Petersburg".

    Mit anderen Worten, aus dem Namen kann man keine Schlußfolgerungen ziehen

Seite 4 von 43 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •