Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 633

Thema: 88 - Российская Федерация

  1. #16
    Provence
    Gast
    Dem widerspreche ich

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Seite 2...

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    So, die Startposi ist eingezeichnet. Im Nachhinein hab ich mich ein wenig geärgert, dass ich so gezogen habe, wie ich gezogen habe, mir würde der Späher besser auf 1 gefallen.

    Im Moment tendiere ich dazu auf dem südlichen Ebenenhügel 1 vom jetztigen Standort zu gründen, weil die Stadt nur 1 Nahrungsressi hat, kein Meeranschluss, aber trotzdem viel zu viel Wasserfelder. Die 3 östlichen Landfelder können von der Insel aus bearbeitet werden, die sind da besser aufgehoben und die jetzige Position ist zwar besser als meine Startposi, aber immer noch nicht gut.

    Stalin ist industriell und Aggro. Starttechs sind Jagd und Bergbau.

    Ich hab mir schon aufgrund des Startlandes und den anderen Gegebenheiten eine Startstrategie überlegt. Mal ohne was zu sagen und keinen Einfluss zu nehmen, wie würdet Ihr vorgehen?

    Achso, das Land ist südliche russische Ostküste mit Übergang zu Japan, alles andere macht keineen Sinn und hab ich auf der Karte nicht wiedergefunden, habe kurz über Kamtschatka nachgedacht und auch kurz über Australien, aber so stark knickt Australien nicht ein, wenn das Neuseeland sein sollte. Ich rechne mit 3-4 Gegnern auf Land + auf Japan. Korea im Süden und Kamtschatka im Norden ist ein Spot und 2 sitzen bestimmt Richtung Landesinnere, Asien ist halt groß. Die geographische Lage ist daher auch wichtig für eine Planung. auch habe ich schon fest gestellt, dass ich ohne Straße die Dias angeschlossen bekomme und so ein HC von 6 habe in der HS, egal wo gegründet wird.

    Lieber Kartenbauer, meine kurzfristigeen Wünsche:
    1. ein weiteres Nahrungsfeld....am liebsten Wild, dann wäre Jagd nicht ganz umsonst, das ist die schlechteste Starttech die man haben kann, sowohl vom Preis als auch vom Nutzen.
    2. Flußkupfer im FC hört sich zwar nach nem großen Wunsch an, aber es sind mehr Felder am Fluß als nicht am Fluß, egal wo....Worst Case wäre Kupfer in der Nordostecke, aber wohl immer noch besser als gar kein Kupfer.

    Ich bin gedanklich schon mit der Startstrategie im Mittelalter, würde mich freuen, wenn jemand auf die gleiche Startstrategie kommt und mit rushen und gewinnen und alle Spieler raus nehmen, hört sich gut an, trifft es aber nicht ins Schwarze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Bilder
    Ja genau, guck mal Lord, so sieht mein Startplatz aus!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Und die Farbe find ich extrem geil. Also der Ur-Koreaner sitzt bestimmt nicht in meiner Nachbarschaft, den schließ ich schon mal aus, wer ist das überhaut, mal nachschauen.

    Hm...asdfg...

  7. #22
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Du willst lange wandern. Ich hoffe, es lohnt sich.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Du willst lange wandern. Ich hoffe, es lohnt sich.
    Der südliche Platz hat 5 oder sogar 6 Landfelder mehr (je nachdem ob 3-2 vom HS-Spot Land oder Wasser ist - sieht nach Wasser aus + die 4 im ersten Ring, die noch im dunkeln liegen. Auf mind. 9 unbekannten Feldern muss doch noch irgendwas an Ressis liegen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Neue Startposi ist raus.

    Bild

    Ist etwas verändert worden. Die Schweine sind natürlich toll. Hm...

    Der Ebenenhügel hat den ein oder anderen Nachteil.
    - Ich zergründe mir die mögliche Krabbenstadt, im ganzen Westen ist keine weitere Nahrung aufgetaucht für eine nächste Stadt.
    - Wo soll Kupfer jetzt liegen? Wenn das auf den östlichen Ebenen auftaucht muss ich dort ne weitere Stadt gründen, die maximal auf die Größe von Buxtehude wachsen kann, denn aus der 1. Karte wissen wir ja von ner Insel, die wird bestimmt nicht überschwemmt worden sein jetzt.
    - kein Süßewasseranschluss am Fluß
    - Die ersten 5 Runden fehlt mir ein Goldstück, da nur ein 2N1P-Feld belegt werden kann, aber das ist für den Zusatzhammer zu vernachlässigen.

    Schwierig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Tendiere egal ob Gründung OuS oder auf dem EH als erstes TZ zu forschen. Die Schweine sind ein 5er Nahrungsfeld, der Reis nur ein 4er. Außerdem sieht man hoffentlich direkt Pferde, damit bin ich nicht mehr ganz wehrlos, falls vorhanden.

  12. #27

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Wie ist das genau mit Flußverbindung zwischen 2 Städten? Angenommen ich gürnde auf dem südwestlichen Ebenenhügel am Fluß,links unten in der Ecke, ist die Stadt dann mit der HS verbunden für HWs? Irgendwann mein ich in Erinnerung gelesen zu haben, dass die Kultur aneinandergrenzen muss, damit das so ist, demnach müßte ich auf 6 von dem Ebenenhügel gründen. Verhält sich das bei Gründung auf dem Ebenenhügel genau so? Der Fluß ist sehr lang, ich glaube es lohnt sich an OuS zu gründen, um mit einer weiteren Flußgründung direkt verbunden zu sein oder sogar 2 weiteren Gründungen, aber ist das auch so, wenn meine HS auf dem EH gegründet wurde? Zum anderen geht es ja auch darum, ob die Dias direkt da sind, wenn ich auf dem EH gründe und ob sie dann in die 2. Stadt getragen werden über den Fluß, zurück dann vielleicht Kupfer oder Pferde.

    @Heymlich: Danke, ich schau mir das noch mal an. Ich kann nicht beides forschen eigentlich, ich muss mich für eins entscheiden erst mal.

    Ich bin IND und aggro. Wie soll man diese Traits ausspielen? 1. Idee: Orakel und Mathe bulben = LW, Mystik, Meditation, Priestertum, Schrift -> mit Fertigstellung Mathebulb. Dann wäre ich aber viel zu lange ohne Militäreinheit, daher die Idee, LW durch TZ zu ersetzen bei ansonsten gleichbleibender Forschung. Meine erste Stadt müßte ich in den Süden setzen, die HS hat immer noch einen 3er Mais Reis und ohne Bronze, darf sie eh nicht so schnell wachsen.

    Danach müßte man erst mal die Grundsachen nachforschen, Bronze, Rad, LW, Fischen, Keramik, um dann entweder Richtung Kalender zu gehen und als IND sich an dem Mauso zu versuchen, der sonst nciht durch Stein oder Marmor bonifiziert wird oder kriegerisch Richtung Bauwesen/Währung. Ich muss mal nachrecnen ob sich das überhaupt lohnt Mathe zu bulben. Oder man spielt AGG aus und ich forsche LW, Bronze, TZ und überfalle den nächstgelegenen Gegner, aber vor Bauwesen evtl. ein heikles Unterfangen. Der Japaner konzentriert sich vielleicht auf die Leuchte und verliert Zeit durch SMK-Forschung. Aber mit einer Triere kann ich nicht viel reissen und viele 3 Trieren sind auch 4,5 Axtis für einen Gegner auf Land.

    Außer Mathebulb fällt mir keine Lösung ein, Ind auszuspielen...Alternative wäre konservativ zu Kalender first zu forschen, aber da bin ich auch langsamer als alle Fins. Gibt es eigentlich eine Fin/IND Kombo? Die kann das Mausi rocken.

    Die ersten 4 Runden kann man schauen, welche Nahrungsressi noch aufploppt und sich dann für LW oder TZ entscheiden.
    Geändert von Apenimon (08. Dezember 2019 um 02:06 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Bild

    @Heymlich: der Reis +1 duch Bauernhof, siehe Screenshot
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Mathebulb: Mathe kostet 487 bei einer Investition für Medi 156 und Priestertum 117 = 273 = ein Ertrag von 214 Forschungskolben + die jeder Wald erwirtschaftet 10 Hämmer mehr. Mystik und Schrift muss ich sowieso forschen, das seh ich nicht als Investition. Aber die 273 Kolben sind auch Risiko, dass ich nicht erster bin beim Orakelbau. Viele werden sich aber wohl erst mal auf den Steinkreis stürzen, die fallen als Gegner alle weg, denn wenn die Verlierer dann noch zum Orakel gehen, haben sie 0,0 expandiert.

    TZ unterstützt hier auch noch die Schriftforschung, aber in erster Linie kommt es mir auf die SWs als Verteidigungseinheit an bei diesem Plan.

    Sollten jetzt 3 weitere LWs-Ressis auftauchen, kann ich das wohl kaum dem Aufsichtsrat erklären, TZ first zu forschen.

    Dann wäre wohl LW, Bronze eine ganz konvervative Lösung und Orakel kann ich abhaken.

Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •