Seite 6 von 45 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    uff, ich habe mir leider noch keinen Gesamtplan überlegt.

    Fasse ich HeymlicH richtig zusammen, dass er die Optionen
    a) Angriff mit Katas/BB und Trieren oder
    b) Schützen/Galeonen
    sieht und ich dementsprechend eher
    a) wenig, gute Städte, also die bisherige Stadtplanung oder
    b) eher viele Städte gründen sollte ?

    Weitergedachtet bedeutet dass auch, dass viele Städte sich (langfristig) mehr lohnen ?

    Bezüglich der Berechnung der TOP5-Städte :

    Gibt es gerade Städte der Größe 3 ? Oder überdeckt der Kulturbonus die Bevölkerung ?
    Achtung Spoiler:

    20 Runden Kreativ Bonus bedeutet 40 , geteilt durch fünf ergibt das zusätzlich 8 in der Kulturberechnung.
    Diese zusätzlichen 8 werden mit zwei (Bevölkerung) multipliziert, erhöhen also die Gewichtung um 16.

    Gehen wir mal davon aus, dass das durchschnittliche Feld einen Gesamtertrag von 3 hat.

    Die theoretische Stadt Größe 3 hat also einen Ertrag von 5 (Stadtfeld) + 3*3, dementsprechen 5+ 3*2 für Größe 2.

    14*3 = 42, 11*2 = 22 -> Städte der Größe 3 habe also eine durchschnittlich um 20 höher Gewichtung als Städte der Größe 2.


    Das bedeutet das es vermutlich keine Stadt der Größe 3 gibt(+20 zu +16).

    Es kann zwar sein, dass die kulturellen besser Felder haben, da es aber eine gewisse Chancengleicheit geben sollte und die 3er-Städte relativ schnell gewachsen sein müssen, sollte das nicht der Fall sein.
    Geändert von xist10 (09. August 2021 um 14:39 Uhr)

  2. #77
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    a) Angriff mit Katas/BB und Trieren oder
    b) Schützen/Galeonen
    sieht und ich dementsprechend eher
    a) wenig, gute Städte, also die bisherige Stadtplanung oder
    b) eher viele Städte gründen sollte ?
    Nicht Kata/BB sondern entweder Axt/Kata oder BB, das war etwas missverständlich formuliert. Ein solcher Angriff muss schnell kommen, Städte die sich bis zur Erforschung von Reiten bzw. Bauwesen nicht rentiert haben, würde ich in dem Fall nicht gründen.

    Ein Rush mit Rotröcken dauert länger, dafür musst du das vorhandene Land möglichst effizient nutzen. Um die Städte bis auf 20 wachsen zu lassen ist nicht genug Zeit, und es bringt auch Zufriedenheitsprobleme mit sich. Ich würde schätzen, dass die Städte nur etwa bis Größe 10 oder 12 kommen, und dementsprechend auch so dicht gründen, dass sie nicht mehr als 10-12 Felder haben, Küstenfelder eingeschlossen, aber keine Ozeanfelder. Auf die Weise wird das Land am schnellsten komplett genutzt. Bei der angestrebten Stadtgröße kann ich aber etwas daneben liegen, ich spiele sonst nur Marathon.

    Ob du beim Schützenrush Galeonen brauchst musst du sehen. Wenn die Lage es erlaubt, weil du eine Stadt nahe am Kontinent hast, würde ich versuchen, Astro wegzulassen und die Roros mit ein paar Trieren überzusetzen - Sie können ja zu dem Zeitpunkt nicht viel gegen die machen.

    So waren meine Überlegungen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    noch mehr Luxusressourcen

    Bild

    vermutlich ist die Nordpassage möglich

    Bild

    dreimal Stadtwachstum, sieht man auch in der Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (10. Februar 2020 um 22:42 Uhr)

  4. #79
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Das Wichtigste ist jetzt meiner Meinung nach erstmal herauszufinden, in welche Richtung du überhaupt vor Astro expandieren könntest. Nicht auf jeder WK gab es bisher eine Nordpassage von der alten in die neue Welt. Kommst du noch Europa und Amerika? Oder nur eins von beiden?

    Ansonsten hast du ganz gut Platz und vorallem erstmal keinen Gegner außer den Barbaren, du kannst also erstmal Buildern. Sobald du dein komplettes Land kennst, kannst du theoretisch einen Sandkasten bauen und die beste Variante für dich selbst herausfinden/erspielen.

  5. #80
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Die Stadtplanung ist hier nicht ganz einfach. Ich würde aber auf keinen Fall eine frühe Stadt da oben am Polarmeer gründen - die bringt dir doch erstmal überhaupt nichts. Bis du Wale bearbeiten kannst, dauert es eeewig. Besser wäre 8 oder 7 des Wildes. Wenn im Westen noch eine Nahrungsressource für das Silber auftaucht, würde ich wohl auf Wild-8 gründen, sonst Wild-7. Die Wale kannst du dann irgendwann später noch durch eine weitere Stadt erschließen, etwa auf Färbemittel-8.

    P.s. die Nordpassage kannst du auch ohne Städte erschließen, nur mit der Feldmodernisierung Kanal. Diese müsste ab Mathematik oder Bauwesen(?) bereit steht. Wirklich relevant wird diese Passage aber nicht werden, wenn ich mir die Karte so ansehe.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Der aktuelle Siedlungsplan sieht eigenlich eine Stadt auf 3 vom Wild vor, damit ich die südlichen Muscheln mitbekomme, die Krabben sollten dann von der Nordstadt mitgenommen werden.
    Das ganze lässt aber die Färbemittel außen vor, die ich dann hoffenlich mit dem Silber in eine Stadt bekomme.

    Bilder der (noch) aktuellen Runde kommen heute noch.
    Trotzdem schon mal eine Frage :
    die Mine ist fertig, BV braucht noch 4 Runden. Der BT sollte mit einer weiteren Mine beginnen, oder ?
    Anbieten würde sich die Mine auf 2 der Stadt.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Besser einen Hügel am Fluss nehmen, weil +1 Kommerz
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #84

  10. #85
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Du planst immer noch mit der Nordstadt am Kanal, obwohl wir die alle nicht so toll finden?

    Würde dir hier klar zur ersten Stadt auf 8 des Wildes raten. Die hat nicht nur einen Ebenenhügel, sondern kann auch ohne Kulturerweiterung zwei Nahrungsressourcen bearbeiten - und damit am besten bei der weiteren Expansion/Besiedlung helfen.

    Die einzige vertretbare Alternative dazu ist aus meiner Sicht 7 des Wildes - die Stadt ist dadurch am Anfang etwas weniger stark, hilft dir aber, Silber und Pelze anzuschließen. Die östlichen Krabben kannst du doch viel besser mit einer Stadt 9 oder 9-9 des Schweins anschließen, als dritte, vierte oder fünfte Stadt. (je nachdem, was im Nordwesten noch auftaucht)

    Generell würde ich hier nicht den (bei noch nicht so erfahrenen Spielern beliebten) Fehler machen, Städte im Hinblick darauf zu gründen, wie sie in Runde 150 aussehen, wenn alle Ressourcen erschlossen sind. Bei Civ4 ist die Frühphase enorm wichtig - jeder Bonus in den ersten 50 Runden ist in den allermeisten Fällen deutlich stärker als das, was im Mid- oder Lategame kommt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    bezüglich der Wildstadt ist hier ein älteres Bild :

    Bild

    der Gedanke von 3 vom Wild ist, dass zum einen der Wal (ich weiß, kein gutes Feld) und die Südlichen Muscheln mitgenommen werden.
    Der Wal ist mit 7 oder 8 vom Wild nicht mehr in einem möglichen Stadtradius und auch eine potenzielle Stadt die die Muscheln bearbeitet besitzt sehr viele Überschneidungen.
    Die Nordstadt ist dann eine (in meinen Augen) sinnvolle nächste Stadtposition.


    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Besser einen Hügel am Fluss nehmen, weil +1 Kommerz
    hier würde ich den Hügel auf 2 der HS bevorzugen, da ich von da aus alle anderen Felder am schnellsten erreichen kann und ich dann relativ schnell das Kupfer anschließen könnte

    bevor wir aber weiter diskustieren, lasst mich doch noch erstmal weiter erkunden.
    Die schwarzen Flecken beim SIlber oder den farbstoffen können die aktuelle Stadtplanung ja noch beeinflussen.
    Geändert von xist10 (14. Februar 2020 um 15:34 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    die vergangene Runde :

    Bild

    Bild

    ein dritter Wal, damit ist dass Argument der fehlenden Wal nicht mehr gültig.

    Bild

    hier jetzt nochmal die BT Situation.

    Vergesst das vorherige Argument, die Flussmine ist besser. Ich vermute gerade Kupfer auf dem EH, ansonsten erreichen ich die wichtigen Felder 8-9 der Stadt (Farm) und 7/9 der Stadt (Mine) schneller oder gleichschnell
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Wie Hodor schon sagte: frühe Boni (wie Gründung auf Ebenenhügel) sind wertvoller als späte Boni (wie ein Wal).
    Und Überschneidungen sind in aller Regel auch kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Wenn du dich in Runde 250 noch darüber ärgern kannst, dass deine Stadt nie Größe 20 erreichen kann, hast du vermutlich lange gewonnen

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    die aktuelle Runde

    Erkundung :

    Bild

    Verbindung zu Amerika steht vermutlich, zwei Krabben entdeckt

    Stadt :

    Bild

    Wachstum, die Schweine werden belegt. Nächste Runde würde ich dann mit dem ersten Siedler beginnen.

    Im ersten Bild zu sehen ist auch, dass der BT auf den Flusshügel gezogen ist und nächste Runde mit der Mine beginnt.

    Interressant ist auch, dass London in den TOP5-Städten auftaucht.

    Bild

    Bild

    Interpretation überlasse ich euch (ich besitze zu wenig Erfahrung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (15. Februar 2020 um 00:07 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich habe auf euer Anraten die Siedlungsplan nochmal überarbeitet.

    Der Süden :

    Bild

    drei Städte, alle mit einmal Meeresfutter und relativ wenig Produktions, sollten mit Hütten und FIN-Küsten aber halbwegs ertragreich sein.
    Bisher keine Reihenfolge ausgemacht, spontan würde ich sagen Süden, Westen, Osten

    Der Norden :

    Bild

    auch hier sind gerade drei Städte geplant, zwei davon würde ich gerade auch relativ früh gründen wollen.
    Die Stadt auf 6-6 der Edelsteine ist ähnlich wie die Südstädte geplant, eine Füllstadt mit Muscheln.
    Die anderen Städte sind so geplant, dass ich die Pelze im zweiten Ring einer Stadt habe.
    Die a-Variante sorgt dafür, dass die erste Stadt defenitiv schneller stärker wird (EH+Karbben im ersten Ring) sorgt aber dafür, dass 2a deutlich länger braucht (alles im zweiten Ring) und mehr Ressourcen abdeckt.
    In der b-Variante ist umgekehrt, 2b kann gleich mit einem AB beginnen, 1b bräuchte die KE (ich habe noch kein Jagd).
    Theoretisch sehe ich noch die Variante 2c auf dem EH, sehe aber aktuell nur Nachteile dafür (2 verliert Produktionspotenzial, der erlaub aber natürlich eine Füllstadt nahe des BT.

    Im Westen habe ich noch keine Gedanken gemacht, es fehlt aber im Vergleich etwas an Ressourcen.

    Gedanken dazu ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 45 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •