Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #61
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ja, wenn das ein Tundrahügel mit Silber wäre, dann hätte der wohl etwas länger Zeit. Aber ein grüner Hügel mit Diamanten ist doch ein super Feld.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.255
    Wie gesagt, keine weiteren Vermutungen.

    Bild

    Der Krieger erkundet weiter im Norden, der BT zieht auf den Edelsteinhügel.

    Bild

    Die Stadt ist gewachsen, ich habe die Belegung von den Schweinen auf den Hügel gestellt.
    Der Krieger kommt eine Runde früher und auch eine Runde füher BV, Stadtwachstum ist dafür eine Runde später.
    Ich habe aber sowieso aktuell keine modernisierten Felder zum Wachsen.

    Nächste Runde würde ich erstmal noch einen Krieger einstellen.

    Für die Interressenten sind im Anhang noch die Statistiken :
    Bild 31 sind die Top 5 Städte, erste Stadt Größe 3.
    Bild 32 : Demographie mit den Schweinen belegt,
    Bild 35 hat die Edelsteine belagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (05. Februar 2020 um 22:31 Uhr)

  3. #63
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Das ist ja ganz schlechter Service hier, dass die Bilder nicht alle in die Story eingebunden werden.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #64
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bild 32 : Demographie mit den Schweinen belegt,
    Bild 35 hat die Edelsteine belagt.
    Ein Goldstück macht mal eben 16 Plätze im BSP.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ach jetzt ist es raus. Das ist ja doch Grönland. Bei dem ganzen Eis im Norden... Dabei war ich mir mit Indien so sicher

    Naja, auf jeden Fall musst du nur ein wenig ausleuchten um die ganze "Insel" zu sehen und Barbfrei zu sein. Zudem hast du trotzdem recht viele Landfelder, so dass du bis zum segelnden Axthaufen nicht ganz soviel Sklaven musst.

    Ggf. wäre dann ein Erkundungsarbeitsboot interessant oder? Man möchte doch wissen ob Amerika oder Europa das Ziel deiner Wünsche sein wird. (Also wer da wo sitzt)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.255
    Das ist das Himalaya. Das besteht doch auch aus Eis.
    Ja, ein paar zusätzliche Krieger und dann schnell die ersten Siedler (IMP).
    Fischen hab ich ja auch schon.

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.255
    Mal sehen, ich denke, ich bin mir in den nächsten Runde sicher.

    Bild

    Pelze, ein zweiter Grund, Jagd zur erforschen.

    Der Krieger ist fertig darf über das Silber die westliche Küste erkunden.
    London hat erstmal einen Krieger eingestellt.
    Wie würdet ihr einen Siedler beurteilen ? Ich bin (vermutlich) auf einer Insel und müsste mich deshalb nicht um einen Rush sorgen (Axtitriere eventuell schon, aber die sollte nicht spielbeendend sein).

    Bezüglich des Ausleuchtens übernimmt der Löwe freundlicherweise den Süden, dass heist bisher einen Krieger für den Osten und einen für den Norden, richtig ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Warum erst nächste Runde sicher? Man sieht doch schon auf dem ersten Screenshot der Seite das Packeis am Rand des Dunkeln

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.255
    ich habe schon vor drei Runden Grönland aufgrund der Bucht 6 vom Krieger behauptet und dann war der "Konsens" wieder Indien.
    Es besteht auch die (unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass ich auf irgendeiner arg vergrößerten Halbinsel (Kamtschakta ?) bin.
    Ich will warten, bis ich den Inselstatus bestätigen kann.

    Dass ich überlege, einen Siedler zu bauen sollte aber darauf hindeuten, dass ich mir mit Grünland eigentlich sicher bin.

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.255
    ich habe schonmal angefangen erste Stadtplanungen (und Aufklärerstellen) zu markieren.

    Bild

    Der Norden
    Eine exklusive Nordpassage ist zwar global gesehen eher wertlos, lokal kann es zum einen einen sicheren Hafen bieten, zumanderen mehr Städte, die zum Schiffsbau beitragen können und auch eventuell kürzere Wege.
    Beide Städte sind eher so gesetzt, um möglichst viele Ressourcen zu nutzen.

    Bild

    Die Mitte, langfristig gesehen sieht die Positionierung meiner HS nicht mehr so gut aus, ich kann eher schlecht eine Stadt an der Ostküste vertreten, daher die Stadt auf dem GLH anstatt auf dem EH.
    Der Westen ist noch unerkundet.

    Bild

    Der Süden
    auf 2 der Landspitzen befinden sich Muscheln.
    Hier habe ich mir noch festen Gedanken gemacht, spontan würde ich sagen eine Stadt auf 1 des Löwen und die andere auf 6-6-6.

    Wie man sieht, neige ich aktuell dazu, meine Städte eher großflächig zu verteilen, insbesonder im Süden kann man auch gut 3 Städte mit jeweil eigenen Meeresfutter hinsetzen.

    Gedanken dazu ?


    Hier nochmal die Statistiken :

    Bild

    scheinbar hatten viele gerade Wachstum (auf 3 ?) denn ich bin innerhalb von 2 Runden in allen drei (aktuell) wichtigen Runden nach hinten gerutsch und nur noch 44. bei der Bevölkerung (der Durchschitt ist um knapp 5000 gewachsen.)

    Bild

    im Vergleich dazu finde ich es erstaunlich, dass keine Stadt Größe 3 vorhanden ist, die beiden ehemals auf Größe 3 sind in den zwei Runden gewachsen.

    Wie werden die TOP5-Städte eigentlich ausgewählt ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Die entscheidende Frage ist jetzt, wie aggressiv du spielen willst. Wenn du mit Katas/BBs aufs Festland willst, würde ich lieber etwas weniger und dafür gute Städte gründen. Andererseits bietet es sich mit Victoria natürlich auch an, ganz direkt auf Schützen zu gehen, sie ist dafür perfekt. In dem Fall würde ich dicht siedeln und so planen, dass die Städte so ca 10-12 Felder haben, Küsten mitgerechnet, und möglichst jedes Feld nutzen. Sachen wie eine Büro-HS und Wunder spielen in der Variante keine Rolle, da du ÖV und Bildungswesen am besten weg lässt und direkt über Bankwesen auf Ersatzteile/Drall gehst.

    Die Frage ist, ob das verfügbare Land ausreicht, um bis Drall zu kommen, bevor dir die Puste ausgeht. Es wäre auch wichtig, zu wissen, ob besiedelbare Inseln erreichbar sind, vielleicht Island.

  14. #74
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wie werden die TOP5-Städte eigentlich ausgewählt ?
    iTotalCityValue = ((pCity.getCulture() / 5) + (pCity.getFoodRate() + pCity.getProductionRate() + pCity.calculateGoldRate())) * pCity.getPopulation()

  15. #75
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    da du ÖV am besten weg lässt
    Hilft auch beim Astrobulb.

Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •