Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Manchester ist die von KSL eroberte Stadt und liegt bei meiner einzigen Eisenquelle.
    Hier sind die Stadtmauern eine defensive Maßnahme, ansonsten stehen Elefanten und Katas auf dem Bauplan, in der Defensive Äxte und (gegen ABS) Bogenschützen.
    Die Trireme ist/war ein Planungsfehler und wird vermutlich nicht auslaufen, solange ich im Krieg mit KSL bin.

    Bild

    Leed teilt sich 2 Nahrungsressourcen mit Nottigham und ist ansonsten eine reine Finanzstadt.
    Die Trireme ist aktuell eingestellt, da ein Markt zu lange dauert und ich im Krieg bin. Alternativen sind Elefanten und Katas.

    Bild

    Die dritte "Prodstadt" ist leider auch eher eine Hybridstadt und produziert aktuell weitesgehend Landeinheiten.

    Bild

    Jüngste Stadt und weitegehend von den Kriegspeitschwellen verschont geblieben.
    Auch hier will ich den Markt peistchen, es würden nur ungewachsene Hütten wegfallen.

    Bild

    Der potenzielle Stadtspot

    Mit keiner (eigener/ungeteilten) Nahrungsressource und nur 4 Hüttenfelder, davon drei schon belegt, würde die Stadt zwar ab einer gewissen Größe selbsttragend sein, aber nur langsam wachsen und außer Küste nichts belegen.


    Gedanken zu den Städten ? Insbesondere zu den 5 geplanten Peitschen ?

    Der globale Überblick kommt später.
    Dazu würde ich mich über Vorschläge zu dem EInsatz des zweiten Generals freuen.
    Aktuell stehen zur Verfügung :
    1. Schiffe befördern, 10 Triremen mit Stäkr 1 als Ergebnis
    2. Elefanten befördern, gibt eine Beförderung für circa 8 Elefanten oder 3 für 2.
    2.2 Nur einen Befördern, würde bis zu 4 geben, also Stärke 4. Grundsätzlich müsste ich auch einen Stärke 5 erreichen mit 5 voherigen Exp ?
    3. Ansiedeln
    (4. Für einen ABS aufbewahren)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  2. #512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Jetzt kommt der relativ belanglose (fim Moment für mich) Überblick über den Rest der Welt :

    Bild

    Australien, Neuseeland sowei Teile von Indonesien
    Mit shade (blau) und Flunky (gün) zwei Großmächte, wie zu sehen wird Donovan Zoi (rot) gerade von shade erobert.
    Längerfristig werden vermutlich shade und Flunky aufeinandertreffen. Aktuell kein klarer Favorit, wobei Flunky ohne Astro bei shade die Seehoheit hat (er hat Astro) und shade auch von HW abschneiden kann.
    Flunky hat auch aktuell einen "deutlichen" Punktevorsprung (+128, ca 25%)

    Bild

    Korea und Umgebung.
    Neu sind JP (lila), Superdeath (II; türkis) und civac (Hagen0; ehemals Der Graf; blau) sowie Plemo (gelb) und superjm (weiß).
    Hier ist der einzige aktuelle Krieg zwischen Flunky und civac, wobei JP und superdeath Ceres (Koreanische Halbinsel) die Aufteilung von Ceres (koreanische Halbinsel) erst diese Runde abgeschlossen haben und Plemo das Gebiet neben Superdeath erst "kürzlich" erobert hat.

    Hier sieht man, wieso ich denke, dass Flunky nicht "sicher" gegen shade gewinnt, da Flunky JP im Rücken hat, der (typischwer Weise) zwar Bissen von Ceres, Firlefanzer (erobert von Plemo) und von dem indischen Gebiet abbekommen hat, aber trotzdem wohl in keinem wirklichen Krieg war.
    Ein Gebiet ohne kleine Pufferstaaten, aktuell wirde ich per se Flunky und Plemo die besten Karten geben, aber natürlich ist JP JP. Superdeath hat ncoh sehr viel Potenzial.
    Plemo liegt relativ weit hinter Flunky (60 Punkte), der Abstand zu shade, JP oder superjm ist aber noch größer.

    Bild

    Naher und Mittlerer Osten, Haupt(regional)macht ist wohl Superjm, dazu kommt von der Türkei aus Maugitar (grün) und Sauron (gelb) aus Arabien. Konsul (blau) wird langsam von Maugitar erobert, Superjm hat Sven in der Persienposition erobert sowie ari auf der indischen Halbinsel.
    Im Vergleich mit älteren Bilder ist zu erwähnen, dass dort alle drei (fast) ausgeschiedenen miteinander Krieg geführt haben und dann wohl die "Großmächte" von außern einmarschiert sind.

    Hier genauso wie Ostasien nahezu keine Kleinstaaten und dementsprechend vermutlich erstmal keine (ernsthaften) Kriege.

    Zur vollständigkeit noch das Gebiet über dem letzten Bild :

    Bild

    Neu kommt nane (orange) und Holland (grau). Soweit ich weiß keine Kriege, ansonsten bleibt Plemo die Großmacht.

    Bild

    Das Chaos von Osteuropa.
    Wir sehen aspi in braun, SV in hellblau, KSL in dunklerem blau, naufragar in hellgrün, Ziankali in dunkelgrün und die Reste von Civnoob in gelb.
    naufragar wird (wurde ?) von nane nahezu problemlos erobert und aspi hat sich auch eine Stadt an der polnischen Ostseeküste geholt. SV ist jetzt nane in die Flanke gefallen und hat die ersten ehemals aztekischen Städte erobert.

    aspi ist wohl der technologiesche (und punktemäßig) Erstplatzierter, danach kommt vermutlich Ziankali.
    Für weitere Plätze ist Suite ein relativ guter Anwärter,der Rest ist durch die Kriege schwer vorherzusagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  3. #513
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Mittelafrika und das nächste Chaos.
    Neu Mitspieler sind Pico/Flomac in schwarz, Tim Cäsear (/ilja ?)in blau, Picadally in ila und Dulland (dunkelgelb) sowie Frozen (beige).
    Picadally wird gerade von Tim Cäsear erobert, Vorarbeit haben wohl Pico/Flomac und Picadallys fahlgeschlagener Angriff gegen Sauron geleistet (Die Drei Städte mit lila/gelber Kultur sind von Sauron gegründet worden).
    Dulland hat sich auch einen kleinen Happen genehmigt.
    Mit Dulland und Frozen sind die zwei Punkteführenden in Afrika, beide haben aber relativ wenig Land/Städte.

    Grundsätzlich denke ich, dass diese beiden zwar den technologischen Vorsprung haben, die drei großen (östlichen) Nachbarn aber die Fläche und auch nicht so weit hinterherhängen sollten. Ich denke, falls es hier zu einem Zusammenstoß kommt, sollte der siegreiche einer der siegkanditaten sein, aber es besteht auch die Gefahr, dass sich die Spieler gegenseitig aus dem Siegrennern werfen.
    Spontan zusammen mit Ostasien die Region, die das Siegrennen (entscheidend) beeinflussen wird.

    Die Spieler Leibzig und metal in Westafrika sollten längerfrisitig als Expansionsraum für Frozen/Dulland dienen.

    Bild

    Südamerika ist relativ einfach gestaltet.
    CocoRico (lila) hat 2, vermutlich drei Spieler ausgeschaltet und somit ca. 3/4 vom Kontinent besetzt. Ich meine, Mr X (beige) hätt sich von 2 Städte auf den angezeigten Stand erholt.
    Die Karte deutet auch eine Stadtschenkung (?) von Mr. X an WP (grün) an, vermutlich unter (Androhung von) Waffengewalt.

    Bild

    Meine amerikanischen Nachbarn.
    WP erobert gerade Rob (rot), lotze (Lao-Tse; grün) und Kendogan (blau) helfen mit. Rob hat den Krieg mit Kendogan angefangen und sich relativ früh in einen zähen Krieg gegen obiwan (ehemals asdfg; türkis) verstrickt.
    Dort ist klops einer der Nutznießer gewesen und lotze hat sich beteiligt und sorgt gearde dafür, dass obiwan demnächst aus dem Spiel ausscheidet.

    WP hat relativ leicht zwei Spieler an der Karib entfernt. Ich denke, die aktuellen Entwicklungen deuten daraufhin, dass Rob (nach obiwan) von der Landkarte verschwindet, Kendogan sollte WP (oder lotze) keinen großen Widerstand bieten und letzendlich stehen sich WP und lotze gegenüber mit Vorteilen für WP.
    klops braucht (hoffentlich) etwas länger, mich zu erobern (wenn ihm das den gelingt) und sollte sich an mir aufreiben, während ich durch die Handelsblockade relativ sicher sämtliche Chance verliere, Nordamerika zu erobern.

    Letzendlich erwarte ich, dass sich die Situation ähnlich wie im PB73 entwickelt und außeramerikanische Kräfte das Spiel zu schnell beenden.

    Bild

    Ein allgemeiner Überblick über die alte Welt. Flächenmaßig führen klar Plemo, Flunky, JP und nach der eroberung von Spanien Ziankali, während technologisch aspi, Frozen und Dulland (mit Flunky) die Führenden sein sollten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  4. #514
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Super Übersicht, danke

  5. #515
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Super Übersicht, danke
    +1
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Da keine Rückmeldungen zu den Peitschen kamen, habe ich jetzt alle 4 durchgeführt.
    Ich bin mal gespannt, was in den "feindlichen" Storys (eventuell) steht und wie die Reaktionen sind, wenn realisiert wird, dass dieses zivile Peitschen waren.

    In anderer Hinsicht habe ich mal meine Einschätzung mit der von vor 20 Runden verglichen. (zu finden ab Seite 27)
    Im großen und ganzen haben sich meine Einschätzungfen bestätigt, wobei ein paar Entwicklungen früher (und schneller) stattgefunden haben als erwartet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  7. #517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Manchmal frage ich mich, auf welche Ideen manche Spieler kommen.
    25 GpR für Elefanten und Pferde ? Insbesondere weil der einzige Vorteil von BB gegenüber Elefanten dir Rückzugchance (10%?) ist.

    Bild

    Leider rückt KSL vor und ich vermute fast, dass ich doch noch ein paar Elefanten bräuchte.
    Außerdem zu sehen, dass ich jetzt wieder fast auf Vorkriegs Einkommen angelangt bin. Maschienen sollte ich aktuell in ca. 9 Runden erforschen.

    Bild
    Bild

    Fokus liegt klar auf Truppen, insbesondere auf Island werde ich die Elefanten schnell fertigstellen.

    Bild

    Ich kann Cherbourg in 4 oder 5 Runden angreifen.
    Grundsächlich sollte klops meine Flotte auf Brighton 3 nicht sehen, allerdings reichen die 2 Runden zwischen der Grenzüberschreitung und dem Angreifen mit Landung, um seine Truppen vom Sammelpunkt nach Cherbourg zu verlegen, deshalb überlge ich gerade, meine Schiffe so zu ziehen und dann zu entscheiden, ob ich auf dem Pelzwald (Cherbourg 6) anlande oder gleich angreife.

    klops selber hat relativ viele Speere versammelt, ich hoffe, er hat meine doch nicht geringe Axtanzahl nicht mitbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  8. #518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Noch von letzter Runde, genauso einen Deal habe ich gesucht -> angenommen

    Bild

    ähh nein ?
    Hier kann man sogar argumentieren, dass das Angebot schlechter ist als das letzte.
    Ich habe immernoch Elefanten, also abgelehnt.

    Bild

    KSL hat seine Truppen nicht angelandet. Da ich leider nicht die Schiffe habe, um einen Angriff direkt auf Newcastle oder gar auf Grönland zu verhindern, habe ich die 2. Axt aus Manchester zu den BT gezogen und die beiden Elefanten gesklavt.
    Weiterhin wurde auch auf dem Festland die Priorität wieder auf Elefanten/Katas gesetzt und ich habe nochmal das Knöpfchen gedrückt.

    Dazu :

    Bild

    Lohnt es sich, hier die Axt (als Wache) zu peitschen, oder sollte es lieber ein Speer gegen anlandene Elefanten sein ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  9. #519
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    ähh nein ?
    Hier kann man sogar argumentieren, dass das Angebot schlechter ist als das letzte.
    Ich habe immernoch Elefanten, also abgelehnt.
    Schick ihm doch mal einen Fisch für 50 gpt. Vielleicht versteht er's und hört mit dem Quatsch auf

  10. #520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Es ist schon blöd, wenn ich in zwei Spielen unterschiedlichen tasten für Sreenshots habe.
    Tim Ceaser hat mit (endlich) ein annehmbares Angebot für Elefanten erstellt, 15 GpR.
    Leider habe ich diese nicht übrig und ich bekomme schon Elefanten.

    klops hatte vor 3 Runden eine Technologie mit plus 25 Punkten erforscht.

    Bild

    Es war Optik.
    Immerhin ist die erste Karavelle bei 80% ohne eigenen Kratzer an meiner Trireme zerschellt. Leider habe ich das Kampfglück meistens dann, wenn es nahezu irrelevant ist.

    Dieses heißt leider auch, dass er meine Invasionsflotte gesehen hat.

    Bild

    klops selber schickt gerade 10 Einheiten nach Warwick, richtig ärgert es mich, dass die Karavellen von KSL Geleitschutz geben. Meine zweite Flotte hat sich als Schutz vor den Karavellen nach Leeds zurückgezogen und kann die Schiffe deshalb nicht versenken.

    Bild

    KSL rückt auch aufs Festland zu. Eine Triere mit 3 befindet sich noch auf Newcastle 6.

    Bild

    Als Reaktion darauf ist die Produktion wieder komplett auf Elefanten und Katapulte gestellt und ich habe in fast allen Städten POP2 gepeitscht. Vorerst werden von der Peitsche nur Nottigham und London verschohnt, da beide schneller bauen als Peitschen.

    Bild

    Ich rücke im Osten trotzdem weiter vor, die HW sollten das einzige sein, was demnächst an meiner Wirtschaft wachsen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (08. Dezember 2020 um 18:45 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  11. #521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Ich bin nochmal rein und habe in Canterbury und Nottigham doch Katapulte eingestellt sowie in Warwick einen Speer gegen die erwarteten Kriegselefanten von klops gesklavt.
    Somit ist die Stadt auch Größe 2, falls klosp nicht anlandet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  12. #522
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Mit der Folge, dass meine Islandstreitmacht auf Island festsitzt.
    Alle SKT hatten (als erstes) Chancen von 71+%, alle amphibisch

    Bild

    Ich überlege gerade, zu versuchen, ein paar Transportschiffe zu versenken.
    Ansosnten kann ich die Flotte auch gleich auflösen, ich bekomme meien Hauptflotte nicht mehr an die Ostküste und selbst dann hätte KSL zu viele Karavellen, als dass ich einen Kampf suchen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  13. #523
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Bild

    Rob will einen Kredit, da ich selber gerade eine relativ angespannte Finazlage habe , gewähre ich den nicht. Rob wirkt zwar relativ stabil, aber ich sehe gerade selber, dass ich innerhalb von 2 Runden mein GpR um ca. 90 veringert habe (und dazu sind die Stadteroberungen noch nichtmal mitgerechnet).

    Außerdem halte ich seine Liquidität inzwischen auch nicht mehr für vertraueneerweckend :

    Bild

    Weiterhin habe ich versucht, Klops (erste) Invasionsflotte zu verringern :

    Bild

    Bild

    2 32% Kämpfe gegen die Galeeren, immerhin alle Triremen versenkt, die Karavelle auf 0,7 veringert. Lleider keine Schiffe, die dieses ausnutzen könnten.
    General bei KSL und bei mir, meiner soll sich einem Elefanten anschließen.
    Die siegreichen Schiffe habe ich aufgelöst, da schwimmen 4 Karavellen von KSL in Schlagreichweite rum, da wären die Schiffe zukünftiges Treibholz. Weiterhin habe ich das Schiff im Hafen von Manchester versenkt, da sind zu viele Griechen, als dass ich dieses je aktivieren könnte.

    Bild

    Ich bedrohe beide Städte zeitgleich, desweiteren kann ich mit den 26 (!) Triremen vermutlich alles zerschlagen, was klops mir in den Weg stellen könnte. Mit disen sollte ich sogar in einer Seeschlacht gegen die aktuelle Invasionsflotte von KSL gewinnen. Dieses allerdings nur, weil die Mehrheit der Karavellen meine Küsten unsicher macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  14. #524
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Spannende Sache bei Dir in Grönland
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Wenn du das so siehst. Ich denke, die Sache ist jetzt schon entschieden und ich darf nur überlegen, ob ich Klops noch stören will.
    Auch wenn ich innerhalb der nächsten Runden Cherbourg erobere, ist meine Wirtschaft immer noch bei +/- 0 und Klops hat leider zwei Städte, die mit der nächsten KE wieder den Handel blockieren. Die eine könnte ich vielleicht noch abreißen, die andere liegt aber mitten im Nordmeer und wäre nur als Exil die Reise wert.
    KSL hat jetzt schon wieder eine Stadt erobert, ich denke Leeds, und ich erwarte nicht, dass er viel verloren hat oder seine kompletten Truppen angelandet. Wobei mir auch die Katas fehlen, um wirklichen Schaden anzurichten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •